Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2016
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Ausgabe: | 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Narr-Studienbücher
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Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823380832 |
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VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE
............................................
1 ZUR
EINFUEHRUNG.........................................................
1.1 ARTEN VON EMPIRISCHER FORSCHUNG
..........................
1.2 WARUM EIGENTLICH EMPIRISCH ARBEITEN?
..................
1.3 ZUM AUFBAU DES STUDIENBUCHS................................
AUFGABE..............................................................................
SCHRITT 1: PLANUNGSPHASE................................................
2 VORPLANUNG EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
......
2.1 AUSWAHL EINES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
..........
2.2 WAS IST EINE FORSCHUNGSFRAGE?.................................
2.3 WIE FORMULIERE ICH EINE HYPOTHESE?
.......................
2.4 GUETEKRITERIEN FUER EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
......
2.4.1 ZUVERLAESSIGKEIT (VERLAESSLICHKEIT, RELIABILITAET)
2.4.2 OBJEKTIVITAET
2.4.3 GUELTIGKEIT (VALIDITAET)
............................................................
2.4.4 WARUM KANN ES SCHWIERIG SEIN, GUETEKRITERIEN ZU ERFUELLEN?
2.5 WIE KOMME ICH ZU EINEM
FORSCHUNGSPLAN?..................................
2.5.1 EINE PASSENDE FORSCHUNGSMETHODE FINDEN
.........................
2.5.2 DAS PASSENDE DESIGN AUSWAEHLEN
..........................................
2.5.3 DIE PASSENDEN VERSUCHSPERSONEN AUSWAEHLEN
.....................
2.5.4 DIE PASSENDEN DATEN
FINDEN.................................................
2.6 WORAUF MUSS ICH SONST NOCH ACHTEN?
............................................
2.6.1 MESSBARKEIT VON
VARIABLEN...................................................
2.6.2 STOERVARIABLEN
(STOERFAKTOREN).................................................
2.6.3 KONTROLLVARIABLEN (KONTROLLFAKTOREN)
.................................
2.7 ZUSAMMENFASSUNG
.
.
.
.
.......................................................................
AUFGABEN...................................................................................................
SCHRITT 2:
DATENERHEBUNG......................................................................
3 DIE
BEOBACHTUNG.............................................................................
3.1 OFFENE UND VERDECKTE
BEOBACHTUNG...............................................
3.2 BEOBACHTUNGSKATEGORIEN
................................................................
3.3
DATENKLASSIFIKATION..........................................................................
3.4 ZUR WAHL DER STICHPROBE
................................................................
AUFGABEN...................................................................................................
.9
.11
.12
.14
.16
.18
.19
.21
.21
.24
.25
.27
.29
30
.31
.33
.33
.34
.35
.37
.38
.38
.38
.39
.40
.41
.42
,43
.45
.45
,47
,49
.51
.52
4 ARBEITEN MIT TEXTKORPORA
..........................................................................
53
AUFGABE................................................................................................................58
5 DIE
BEFRAGUNG..............................................................................................61
5.1 DIE WAHL DER STICHPROBE
...........................................................................
64
5.1.1 AUSWAHL DER
BEFRAGTEN......................................................................64
5.1.2 DIE GROESSE DER
STICHPROBE.................................................................67
5.2 BEFRAGUNGSARTEN........................................... 67
5.2.1 OFFENE KONZEPTE, EXPLORATIVE
INTERVIEWS........................................67
5.2.2 GESCHLOSSENE KONZEPTE, FESTGELEGTE FRAGEFOLGEN
............................
70
5.2.3 DIE WAHL ZWISCHEN OFFENEN UND GESCHLOSSENEN FRAGEN
.................
72
5.2.4 DIREKTE UND INDIREKTE
FRAGEN........................................................... 73
5.3 AUFBAU EINES FRAGEBOGENS
.........................................................................
74
5.4 UMGANG MIT DER GEFAHR VON ARTEFAKTEN
..................................................
76
5.5 DAS KLASSIFIZIEREN VON UMFANGREICHEN BEFRAGUNGSDATEN FUER EINE
DIFFERENZIERTE AUSWERTUNG
.........................................................................
77
AUFGABEN..............................................................................................................
78
6 EXPERIMENTE UND
INTERVENTIONEN..............................................................81
6.1 EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG................................................ 81
6.2 DER ENTWURF DES FORSCHUNGSVORHABENS
....................................................
83
6.2.1 VORBEREITUNGEN FUER EIN EXPERIMENT ODER EINE INTERVENTION
.........
84
6.2.2 LABOR- VS.
FELDEXPERIMENT................................................................85
6.2.3 AUSWAHL DER VERSUCHSPERSONEN
......................................................
86
6.3 VERBREITETE DESIGNS IN DER INTERVENTIONSFORSCHUNG
.................................
87
6.4 TYPISCHES ERHEBUNGSINSTRUMENT IN DER INTERVENTIONSFORSCHUNG: DER
SPRACHTEST....................................................................................................
93
6.4.1 GESTALTUNG VON
SPRACHTESTS..............................................................94
6.4.2
TESTGUETEKRITERIEN...............................................................................
96
6.5 PROBLEME DER INTERVENTIONSFORSCHUNG
......................................................
97
6.6 VERBREITETE EXPERIMENTFORMEN IN DER PSYCHOLINGUISTIK
.........................
98
6.6.1 VERFAHREN UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE IN EXPERIMENTEN ZUR
SPRACHPRODUKTION...........................................................................100
6.6.2 VERFAHREN UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE IN EXPERIMENTEN ZUR
SPRACHREZEPTION
.............................................................................
103
6.7 AUSWERTUNG DER EXPERIMENTERGEBNISSE
..................................................
104
AUFGABEN............................................................................................................
105
SCHRITT 3: DATENAUSWERTUNG / DATENANALYSE
.................................................
107
7
SKALENNIVEAUS............................................................................................109
AUFGABEN............................................................................................................
113
8 BESCHREIBUNG VON
DATEN...........................................................................115
8.1
HAEUFIGKEIT.................................................................................................115
8.2 MASSE DER ZENTRALEN TENDENZ: MODALWERT, MEDIAN,
MITTELWERT.............116
8.3 MASSE DER VARIABILITAET: STANDARDABWEICHUNG UND Q UARTILE
..................
117
8.4 TRANSFORMIERTE
MESSWERTE.......................................................................122
8.5 DIE DARSTELLUNG DER D
ATEN.......................................................................123
AUFGABEN............................................................................................................
124
9 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DATEN UND VARIABLEN
.........................................
125
9.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN METRISCH SKALIERTEN D
ATEN..................................126
9.1.1 KORRELATIONEN BEI METRISCH SKALIERTEN DATEN BERECHNEN
............
128
9.1.2 SIGNIFIKANZ: WANN IST DIE KORRELATION HOCH GENUG?
....................
130
9.1.3 WOFUER KANN MAN KORRELATIONEN SONST NOCH BENUTZEN?
.............
132
9.1.4 WIE MAN KORRELATIONEN PRAESENTIERT
..............................................
134
9.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ORDINALSKALIERTEN DATEN
....................................
134
9.2.1 ASSOZIATIONEN BEI ORDINALSKALIERTEN DATEN BERECHNEN:
SPEARMAN
RHO..................................................................................134
9.2.2 WIE MAN ASSOZIATIONEN PRAESENTIERT
...............................................
135
9.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN NOMINALSKALIERTEN D
ATEN...................................136
9.3.1 KONTINGENZEN BERECHNEN: DER CHI-QUADRAT-TEST
.........................
136
9.3.2 DER CHI-QUADRAT-TEST BEI KORPUSANALYSEN UND LERNERKORPORA 138
9.3.3 WIE MAN HAEUFIGKEITSDATEN PRAESENTIERT
.........................................
141
9.4 ZUSAMMENHANG BEDEUTET NICHT KAUSALITAET
.............................................
142
AUFGABEN............................................................................................................
143
10 PRUEFEN VON UNTERSCHIEDEN UND VERAENDERUNGEN
....................................
145
10.1 TESTS FUER METRISCH SKALIERTE DATEN
...........................................................
148
10.1.1 VORAUSSETZUNGEN VON TESTS FUER METRISCH SKALIERTE
DATEN...........148
10.1.2 T-TEST FUER ABHAENGIGE
GRUPPEN......................................................148
10.1.3 T-TEST FUER UNABHAENGIGE
GRUPPEN.................................................150
10.1.4 ANCOVA FUER PRAE-ZPOSTTESTDESIGNS MIT ZWEI GRUPPEN
..............
151
10.2 TESTS FUER ORDINALSKALIERTE DATEN: U-TEST UND WILCOXON-TEST
.............
153
10.3 TEST FUER NOMINALSKALIERTE DATEN:
CHI-QUADRAT-TEST..............................156
10.4 ZUSAMMENFASSUNG: WANN MAN WELCHEN TEST
BENUTZT...........................157
AUFGABEN............................................................................................................
158
11 SIGNIFIKANZ VS.
AUSSAGEKRAFT.....................................................................161
11.1 INTERPRETATION DES
SIGNIFIKANZNIVEAUS.....................................................161
11.2
EFFEKTGROESSE................................................................................................162
11.3 ERKLAERTE VARIANZ: KORRELATIONEN UND R-QUADRAT
.....................................
163
11.4
MITTELWERTUNTERSCHIEDE.............................................................................164
11.4.1 T-TEST UND DELTA (5
)......................................................................164
11.4.2 CHI-QUADRAT UND CRAMAERS V
......................................................
165
11.5 WARUM UEBER DIE EFFEKTGROESSE
BERICHTEN?.................................................166
AUFGABE..............................................................................................................
167
SCHRITT 4:
FORSCHUNGSBERICHT..........................................................................169
12 PRAESENTATION DER STUDIE: WIE SCHREIBE ICH ES
AUF?...................................171
12.1 DAS
ABSTRACT...............................................................................................171
12.2 EINLEITUNG, THEORETISCHER RAHMEN UND RELEVANTE LITERATUR
...................
172
12.3 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESEN................................................................
172
12.4 FORSCHUNGSDESIGN /
METHODIK..................................................................
173
12.5 PRAESENTATION DER
ERGEBNISSE.....................................................................174
12.6 BESPRECHUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN BZW. AUSBLICK..
175
AUFGABE..............................................................................................................
176
ANHANG: LOESUNGEN DER
AUFGABEN....................................................................177
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
199
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................203
ERGAENZENDES WEBMATERIAL
(1) WEBERGAENZUNG KAPITEL 6.3: MEHRFAKTORIELLE FRAGESTELLUNGEN
(2) WEBERGAENZUNG KAPITEL 6.4: TESTS
(3) WEBERGAENZUNG KAPITEL 10.1.5: VARIANZANALYSE
(4) ZUSATZAUFGABEN ZU DEN EINZELNEN KAPITELN
(5) SONDERANHANG: TABELLEN ZUR STATISTIK
(6) SONDERANHANG: MANUELLE BERECHNUNGEN DER STATISTIKAUFGABEN
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physical | 204 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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publisher | Narr Francke Attempto |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ER 765 A333(3) |
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