Das Recht katholischer Laien auf Anerkennung ihrer bürgerlichen Freiheiten (c. 227 CIC/c. 402 CCEO):
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
[2016]
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Schriftenreihe: | Forschungen zur Kirchenrechtswissenschaft
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 198 Seiten 23.3 cm x 15.3 cm |
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502 | |b Habilitationsschrift |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d Wintersemester 2015/2016 |g Teil eines kumulativen Habilitationsverfahrens | ||
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NHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG..............................................................................................................
9
1.1 PROBLEMSTELLUNG
.................................................................................................
9
1.2
FORSCHUNGSSTAND................................................................................................
13
1.3 ZIELSETZUNG UND
METHODE.................................................................................
20
2. WORTLAUTAUSLEGUNG VON C. 227 CIC UND C. 402 CCEO
................................
29
2.1 EIN LAIENRECHT: *IUS EST (CHRISTIFIDELIBUS) LAICIS . . .
...................................
31
2.1.1 DER RECHTSSYSTEMATISCHE ORT VON C. 227
CIC........................................31
2.1.2 NUR FUER LAIEN...................................................:
....................................
38
2.1.2.1 TEXTGESCHICHTE UND LEX
POSTERIOR.............................................41
2.7.2.2 KONZILIARE
QUELLEN...................................................................43
2.1.3 NUR FUER *WELTLAIEN*
...............................................................................48
2.1.3.1 LAIENBEGRIFF(E) VON CIC UND CCEO
.......................................
48
2.1.3.2 BEZUG ZUR LAIENPFLICHT NACH C. 225 § 2 CIC BZW.
C. 401
CCEO............................................................................
56
2.1.4 STANDESBEDINGTE EINSCHRAENKUNGEN FUER KLERIKER UND ORDENSLEUTE
.........
62
2.1.4.1 EINSCHRAENKUNGEN FUER
KLERIKER.................................................62
2.1.4.2 EINSCHRAENKUNGEN FUER RELIGIOESEN UND MITGLIEDER VON
GESELLSCHAFTEN DES APOSTOLISCHEN LEBENS
...............................
68
2.2 EIN FREIHEITSRECHT: ANERKENNUNG DER *LIBERTAS IN REBUS CIVITATIS
TERRENAE, QUAE OMNIBUS CIVIBUS
COMPETIT ....................................................73
2.2.1 ADRESSAT(EN) DER
NORM...........................................................................73
2.2.2 BESCHRAENKUNG AUF DIE *ANGELEGENHEITEN DES IRDISCHEN
GEMEINWESENS*
.....................................................................................
77
2.2.2.1 ZUR BEDEUTUNG DES BEGRIFFS DER RES CIVITATIS TERRENAE
...........
77
2.2.2.2 BEZUG ZUR * RELATIVEN AUTONOMIE DER IRDISCHEN
WIRKLICHKEITEN (GS
36)..........................................................82
8
INHALT
2.2.3 INHALT DES
RECHTSANSPRUCHS....................................................................86
2.2.3.1 BUERGERLICHE FREIHEIT(EN)
..........................................................
86
2.2.3.2 ... WERDEN *ANERKANNT*
..........................................................
90
2.2.3.3 ... ALS FREIHEIT(EN) IN DER
KIRCHE..............................................95
2.23.3.1 FREIHEIT ODER AUTONOMIE?
......................................
95
2.2.33.2 INNERKIRCHLICHE FREIHEIT ALS *LIBERTAS
SACRA
*.....................................................................
97
2.2.3.3.3 * WAHRE FREIHEIT
................................................
102
2.3 EIN GEBUNDENES RECHT: GRENZEN DER AUSUEBUNG BUERGERLICHER
FREIHEITEN........................................................................................................106
2.3.1 BINDUNG AN DEN GEIST DES
EVANGELIUMS...............................................107
2.3.2 BINDUNG AN DIE VOM KIRCHLICHEN LEHRAMT VORGELEGTE
LEHRE................111
2.3.2.1 TRAEGER UND KOMPETENZEN DES KIRCHLICHEN LEHRAMTS
..............
113
2.3.2.2 RECHTLICH GEFORDERTE ANTWORTHALTUNGEN AUF LEHRAMTLICHE
LEHREN.....................................................................................116
2.3.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSUEBUNG BUERGERLICHER FREIHEITEN.... 122
2.3.3 NUR PRIVATE ANTWORTEN AUF LEHRAMTLICH (NOCH) NICHT
ENTSCHIEDENE FRAGEN
.............................................................................
132
3.
SCHLUSS..............................................................................................................
139
3.1
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................139
3.2 WUERDIGUNG UND
AUSBLICK..................................................................................143
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
149
QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................
157
QUELLEN.............................................................................................................157
SEKUNDAERLITERATUR
.............................................................................................
165
STELLENREGISTER...........................................................................................................192
PERSONENREGISTER.......................................................................................................196
SACHREGISTER..............................................................................................................197
Katholische Laien sind gesetzlich verpflichtet, die Welt mit
christlichem Geist zu durchdringen. Zugleich erkennt das
Kirchenrecht im Gefolge des 11. Vatikanischen Konzils aus-
drücklich an: Sie haben ein Recht darauf, dass ihre bürger-
lichen Freiheiten innerkirchlich anerkannt werden. Beim
Gebrauch dieser Freiheiten müssen sie allerdings die
Vorgaben des kirchlichen Lehramts beachten. Dies hat die
Kongregation für die Glaubenslehre 2002 in einer Nota
doctrinalis gegen „zweideutige Auffassungen und bedenkliche
Positionen“ noch einmal betont: Die „richtige Autonomie“
von Katho!ik{inn)en in der Politik dürfe nicht verwechselt
werden mit einem von der kirchlichen Moral- und Sozialiehre
absehenden Prinzip.
Wie frei sind katholische Laien in ihrem gesellschaftlichen und
politischen Engagement also nach geltendem Kirchenrecht?
Die sorgfältige Interpretation der einschlägigen c. 227 CIC
und c. 402 CCEO ermöglicht eine Antwort auf diese Frage
und klärt damit auch, ob Katho!ik(inn)en rechtlich auch heute
noch nur verlängerter Arm der kirchlichen Hierarchie oder
nicht doch vielmehr eigenständige Teiinehmer(innen) an der
Heilssendung der Kirche sind.
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