Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion:
Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen u...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar. Die Publikation reflektiert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen (Bildungs-)system fachwissenschaftlich und betrachtet dabei die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch. In diesem Zusammenhang stellen ausgewählte Beiträge aus den unterschiedlichen Disziplinen der Kindheit- und Schulpädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik sowie der Familien- und Sozialpädagogik ihre Perspektiven auf und Lesarten von Inklusion vor und diskutieren aus ihrer disziplinären Logik heraus die konkreten Herausforderungen im Bereich der Inklusion. Die einzelnen Beiträge ermöglichen es, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen. Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen Perspektiven auf Inklusion sich aus den unterschiedlichen Zugängen zum Themenfeld der Inklusion und den in der Disziplin selbst verorteten Diskursen speisen. Gleichzeitig können interdisziplinäre Gemeinsamkeit und Fragestellungen identifiziert werden. Die multiprofessionelle Zusammenstellung ist dahingehend zukunftsweisend, dass im Rahmen inklusiver Prozesse die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen eine zentrale Säule der inklusiven Gesamtarchitektur verkörpert. |
Beschreibung: | 231 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783847405900 384740590X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043908314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180912 | ||
007 | t | ||
008 | 161201s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119342783 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847405900 |c Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-8474-0590-0 | ||
020 | |a 384740590X |9 3-8474-0590-X | ||
024 | 3 | |a 9783847405900 | |
035 | |a (OCoLC)964394054 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119342783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion |c Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 231 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar. Die Publikation reflektiert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen (Bildungs-)system fachwissenschaftlich und betrachtet dabei die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch. In diesem Zusammenhang stellen ausgewählte Beiträge aus den unterschiedlichen Disziplinen der Kindheit- und Schulpädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik sowie der Familien- und Sozialpädagogik ihre Perspektiven auf und Lesarten von Inklusion vor und diskutieren aus ihrer disziplinären Logik heraus die konkreten Herausforderungen im Bereich der Inklusion. Die einzelnen Beiträge ermöglichen es, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen. Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen Perspektiven auf Inklusion sich aus den unterschiedlichen Zugängen zum Themenfeld der Inklusion und den in der Disziplin selbst verorteten Diskursen speisen. Gleichzeitig können interdisziplinäre Gemeinsamkeit und Fragestellungen identifiziert werden. Die multiprofessionelle Zusammenstellung ist dahingehend zukunftsweisend, dass im Rahmen inklusiver Prozesse die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen eine zentrale Säule der inklusiven Gesamtarchitektur verkörpert. | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tures, Andrea |0 (DE-588)133028429 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neuß, Norbert |d 1966- |0 (DE-588)118071491 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0977-9 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1119342783/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9818f78f75ac4473863c0d982309be04&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029317416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029317416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773090696069120 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ANDREA TURES UND NORBERT NEUSS
MULTIPROFESSIONELLE PERSPEKTIVEN AUF INKLUSION. ZUR NOTWENDIGKEIT
EINES INTERDISZIPLINAEREN UND MULTIPERSPEKTIVISCHEN DISKURSES
.
7
KINDHEITSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
ANDREA TURES, SABINE LINGENAUBER UND JANINA L VON NIEBELSCHUETZ
ZUR INKLUSIVEN WEITERENTWICKLUNG FRUEHPAEDAGOGISCHER
REGELEINRICHTUNGEN: INKLUSIVE KULTUREN, INKLUSIVE STRATEGIEN UND
INKLUSIVE PRAXIS
ENTWICKELN.
23
CORINNA SCHMUDE UND DEBORAH WITSCHEL
VIELFALT ABBILDEN UND INKLUSION DARSTELLEN - DAS ZUSAMMENSPIEL
VON WORT UND BILD INNERHALB DES HESSISCHEN BILDUNGSPROGRAMMES
AUS DISKURSANALYTISCHER PERSPEKTIVE
.
37
PETRA WAGNER
VORURTEILSBEWUSSTE BILDUNG UND ERZIEHUNG ALS
INKLUSIVES PRAXISKONZEPT FUER KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
51
SCHULPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
JENNIFER HENKEL
DER UEBERGANG VON DER KITA IN DIE SCHULE - STATUS QUO UND
HERAUSFORDERUNGEN AUS INKLUSIVER PERSPEKTIVE
.
67
ULRICH HEIMLICH
QUALITAET INKLUSIVER S
CHULEN.
81
EWALD KIEL
INKLUSION IN THEORIE UND EMPIRISCHER FORSCHUNG - EINE DEBATTE,
DIE MEHR VERSPRICHT ALS SIE EINHALTEN KANN?
.
95
TANJA STURM
INKLUSION: EINE HERAUSFORDERUNG FUER DAS
SCHULISCHE
LEISTUNGSPRINZIP.
108
HEIL- UND SONDERPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
ELISABETH VON STECHOW
INKLUSION, EXKLUSION UND SCHULISCHE
ERZIEHUNGSHILFE. 119
REINHILDE STOPPLER
*INKLUSION BRAUCHT BARRIEREFREIHEIT!" - PROBLEME UND PERSPEKTIVEN
FUER MENSCHEN MIT MOBILITAETSBEHINDERUNGEN
.
130
MICHAELA GREISBACH
TEILHABECHANCEN DURCH DAS KONZEPT DER LEICHTEN UND
EINFACHEN S
PRACHE.
140
SUSANNE VAN MINNEN
SPRACHBILDUNG UND SPRACHFOERDERUNG IM INKLUSIVEN SETTING:
VOM KONZEPT ZUR UMSETZUNG
.
152
SOZIAL- UND FAMILIENPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
TIMM ALBERS UND EVA CHARLOTTE RITTER
*ES SIND ERSTMAL KINDER." - INKLUSION IM KONTEXT VON KINDERN
UND FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNG
. 169
DANIELA KOBELT NEUHAUS
INKLUSIVE VERNETZUNG VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND
SOZIALRAUM
.
181
INTERNATIONALE PERSPEKTIVEN
MARIA KROEN
FRUEHE GEMEINSAME BILDUNG UND ERZIEHUNG VON KINDERN
MIT UND OHNE BEHINDERUNG - UNTERSCHIEDLICHE SYSTEME UND
WEGE IN EUROPA
.
201
ANDREA TURES
INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN MIT INKLUSION:
DER BLICK NACH
AUSTRALIEN.
215
AUTORINNEN 229 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Tures, Andrea Neuß, Norbert 1966- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a t at n n nn |
author_GND | (DE-588)133028429 (DE-588)118071491 |
author_facet | Tures, Andrea Neuß, Norbert 1966- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043908314 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)964394054 (DE-599)DNB1119342783 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043908314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180912</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161201s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119342783</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847405900</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0590-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384740590X</subfield><subfield code="9">3-8474-0590-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847405900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964394054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119342783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion</subfield><subfield code="c">Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar. Die Publikation reflektiert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen (Bildungs-)system fachwissenschaftlich und betrachtet dabei die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch. In diesem Zusammenhang stellen ausgewählte Beiträge aus den unterschiedlichen Disziplinen der Kindheit- und Schulpädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik sowie der Familien- und Sozialpädagogik ihre Perspektiven auf und Lesarten von Inklusion vor und diskutieren aus ihrer disziplinären Logik heraus die konkreten Herausforderungen im Bereich der Inklusion. Die einzelnen Beiträge ermöglichen es, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen. Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen Perspektiven auf Inklusion sich aus den unterschiedlichen Zugängen zum Themenfeld der Inklusion und den in der Disziplin selbst verorteten Diskursen speisen. Gleichzeitig können interdisziplinäre Gemeinsamkeit und Fragestellungen identifiziert werden. Die multiprofessionelle Zusammenstellung ist dahingehend zukunftsweisend, dass im Rahmen inklusiver Prozesse die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen eine zentrale Säule der inklusiven Gesamtarchitektur verkörpert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tures, Andrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)133028429</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuß, Norbert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118071491</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0977-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1119342783/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9818f78f75ac4473863c0d982309be04&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029317416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029317416</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043908314 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:08:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847405900 384740590X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029317416 |
oclc_num | 964394054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-11 DE-860 DE-1949 DE-188 DE-M483 DE-20 DE-384 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 |
owner_facet | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-11 DE-860 DE-1949 DE-188 DE-M483 DE-20 DE-384 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 |
physical | 231 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 231 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die AutorInnen reflektieren kritisch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen (Kindheits- und Schulpädagogik, Heil- und Sonderpädagogik sowie Familien- und Sozialpädagogik). Dazu nehmen sie die aktuellen politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick. Dadurch werden die unterschiedlichen Perspektiven, Lesarten und Themen der am Inklusionsdiskurs beteiligten Professionen sichtbar. Die Publikation reflektiert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im deutschen (Bildungs-)system fachwissenschaftlich und betrachtet dabei die politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch. In diesem Zusammenhang stellen ausgewählte Beiträge aus den unterschiedlichen Disziplinen der Kindheit- und Schulpädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik sowie der Familien- und Sozialpädagogik ihre Perspektiven auf und Lesarten von Inklusion vor und diskutieren aus ihrer disziplinären Logik heraus die konkreten Herausforderungen im Bereich der Inklusion. Die einzelnen Beiträge ermöglichen es, sich mit den theoretischen Grundlagen und dem Inklusionsverständnis unterschiedlicher Fachdisziplinen explizit auseinanderzusetzen. Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen Perspektiven auf Inklusion sich aus den unterschiedlichen Zugängen zum Themenfeld der Inklusion und den in der Disziplin selbst verorteten Diskursen speisen. Gleichzeitig können interdisziplinäre Gemeinsamkeit und Fragestellungen identifiziert werden. Die multiprofessionelle Zusammenstellung ist dahingehend zukunftsweisend, dass im Rahmen inklusiver Prozesse die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen eine zentrale Säule der inklusiven Gesamtarchitektur verkörpert. Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Kindheitspädagogik Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s b DE-604 Tures, Andrea (DE-588)133028429 edt Neuß, Norbert 1966- (DE-588)118071491 edt Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-0977-9 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1119342783/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9818f78f75ac4473863c0d982309be04&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029317416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion |
title_auth | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion |
title_exact_search | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion |
title_full | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.) |
title_fullStr | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion Andrea Tures, Norbert Neuß (Hrsg.) |
title_short | Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion |
title_sort | multiprofessionelle perspektiven auf inklusion |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1119342783/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9818f78f75ac4473863c0d982309be04&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029317416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT turesandrea multiprofessionelleperspektivenaufinklusion AT neußnorbert multiprofessionelleperspektivenaufinklusion AT verlagbarbarabudrich multiprofessionelleperspektivenaufinklusion |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung