Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, strategische Ansätze und Businessplan
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Erlangen
Publicis Pixelpark
[2017]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
STRATEGIE? INTERNATIONALISIERUNG! 5
1 DIE KOMPLEXITAET INTERNATIONALER MARKTBEARBEITUNG 18
1.1 INTERNATIONALE MAERKTE
...................................................................18
1.1.1 PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN
.................................................
18
1.1.2 STRUKTUR INTERNATIONALER M
AERKTE...................................................20
1.2 INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSRECHT
.................................................24
1.3 KULTURELLE EINFLUESSE
........................................................................
28
1.3.1 *HIGH-CONTEXT-* VS. *LOW-CONTEXT-KULTUREN*
.............................
30
1.3.2 DIMENSIONEN DES
KULTURBEGRIFFS...................................................34
1.3.3
SPRACHE..........................................................................................
36
1.3.4 KULTURELLE UNTERSCHIEDE
MANAGEN.................................................39
1.4 INTERNE UND EXTERNE INTERDEPENDENZEN
.......................................
41
1.5 DER INTERNATIONALE
MARKETINGPROZESS...........................................47
2 MARKTFORSCHUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT 56
2.1 NOTWENDIGKEIT VON
MARKTFORSCHUNG.............................................56
2.2 PRIMAERFORSCHUNG
...........................................................................61
2.3
SEKUNDAERFORSCHUNG.......................................................................77
2.4 BESTIMMUNG VON
MARKTGROESSEN.....................................................80
3 STRATEGISCHE PERSPEKTIVE 85
3.1 STRATEGIEN ZUR
MARKTBEARBEITUNG...................................................86
3.1.1 GRUNDFORMEN DER
MARKTBEARBEITUNG...........................................87
3.1.2 AUSWAHL EINER MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIE
...................................
97
3.1.3 DYNAMIK DER
MARKTBEARBEITUNG.................................................100
3.2 AUSWAHL DER
ZIELMAERKTE...............................................................
101
3.2.1 TYPEN DER MARKTERSCHLIESSUNG
.....................................................
101
3.2.2 ENTSCHEIDUNGSPROBLEMATIK IN DER ZIELMARKTWAHL
.....................
102
3.2.3 ABLAUF DER ZIELMARKTAUSWAHL IM DETAIL
.....................................
108
3.2.4 ZIEL DES
MARKTAUSWAHLPROZESSES....................................................114
3.3 TIMING 116
3.3.1 MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN AUS
WETTBEWERBSSICHT..........................116
3.3.2 MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN AUS
UNTERNEHMENSSICHT........................118
3.3.3 HYBRIDE MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 120
3.3.4 FAHRPLAN FUER DIE INTERNATIONALISIERUNG 123
3.4 KOORDINATION UND ORGANISATION 124
3.4.1
KOORDINATIONSSTRATEGIEN...............................................................126
3.4.2 INDIREKTER KOORDINATIONSBEDARF 136
3.4.3 DIREKTER KOORDINATIONSBEDARF
.....................................................
137
3.5 CHANGE MANAGEMENT IN INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN............139
4 DER INTERNATIONALE MARKETING-MIX 140
4.1 STANDARDISIERUNG ODER DIFFERENZIERUNG?
.....................................
140
4.2 PRODUKTPOLITIK
.............................................................................
143
4.2.1
PRODUKTSTRATEGIEN.........................................................................
143
4.2.2 INTERNATIONALE VERMARKTUNG VON
DIENSTLEISTUNGEN....................155
4.2.3 RUECKKOPPLUNG IN DEN HEIM ATM ARKT
...........................................
157
4.2.4
PORTFOLIO-MANAGEMENT.................................................................
158
4.3 KOMMUNIKATIONSENTSCHEIDUNGEN
..............................................
160
4.3.1 STANDARDISIERUNG VERSUS DIFFERENZIERUNG
...................................
164
4.3.2 INSTRUMENTE INTERNATIONALER
KOMMUNIKATION............................169
4.3.3 DIGITALE KOMMUNIKATION
.............................................................
175
4.3.4 STAATLICHE EINGRIFFE IN DIE KOM M UNIKATION
...............................
182
4.4 PREISE UND KONDITIONEN
...............................................................
187
4.4.1 DETERMINANTEN DER INTERNATIONALEN
PREISSETZUNG......................187
4.4.2
ARBITRAGE.......................................................................................189
4.4.3
PREISSTRATEGIEN...............................................................................
192
4.4.4
TRANSFERPREISE...............................................................................
197
4.4.5 PREISMANAGEMENT-FRAMEWORK
.....................................................
198
4.5 VERTRIEBSPOLITIK
............................................................................
200
4.5.1 MANAGEMENT DES INTERNATIONALEN VERTRIEBS
...............................
201
4.5.2 KONZEPTION DES INTERNATIONALEN VERTRIEBS
.................................
202
4.5.3 STRUKTUR UND
ORGANISATION...........................................................206
4.5.4 VERTRIEBSANSAETZE
.......................................
209
4.5.5 DIE GLOBALE SALES
FORCE.................................................................211
5 BUSINESSPLAN UND CONTROLLING 214
5.1 WIRTSCHAFTLICHE GESAMTPLANUNG
.................................................
214
5.2
CONTROLLING..................................................................................
222
6 FALLSTUDIE: RFID-SYSTEME FUER DEN WELTMARKT 228
LITERATUR ZUR VERTIEFUNG
......................................................................
237
ANMERKUNGEN 243
STICHWORTVERZEICHNIS 248
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