Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht: Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte
In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in S...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen. |
Beschreibung: | Abweichender Titelzusatz auf Umschlag: Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte |
Beschreibung: | 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783840375200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043906423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210512 | ||
007 | t | ||
008 | 161130s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119728150 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840375200 |c Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 45.50 (freier Preis) |9 978-3-8403-7520-0 | ||
024 | 3 | |a 9783840375200 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 137520 |
035 | |a (OCoLC)992548223 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119728150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7220 |0 (DE-625)158458: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7860 |0 (DE-625)158488:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht |b Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte |c Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 404 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v Band 34 | |
500 | |a Abweichender Titelzusatz auf Umschlag: Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte | ||
520 | |a In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportlehrer, Pädagogen, Erzieher, Sonderpädagogen, Sportwissenschaftler, Lehramtsstudenten, Sportstudenten ; Zielgruppe | ||
653 | |a Behindertensport | ||
653 | |a Förderschwerpunkte | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kinder mit Handicap | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Theorie | ||
653 | |a Unterrichtskonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Giese, Martin |d 1975- |0 (DE-588)133586006 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weigelt, Linda |d 1980- |0 (DE-588)141684925 |4 edt | |
710 | 2 | |a Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |0 (DE-588)1065039786 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v Band 34 |w (DE-604)BV022469686 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029315554 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176814681096192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber der „Edition Schulsport .............................8
A EINFÜHRUNG INS THEMA............................................ 11
1 Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht..12
Martin Ciese Linda Vf ei gelt
B FÖRDERSCHWERPUNKT LERNEN................................................31
2 Förderschwerpunkt Lernen - Basiswissen für den inklusiven Sport-
unterricht - Einführung.....................................................32
Michaela Greisbach
3 Unterrichtsphasen mit kognitivem Anteil im inklusiven Sportunterricht -
wie Lernprozesse für Schüler des Förderschwerpunkts Lernen unterstützt
werden können - Praxisbeispiel..........................................53
Karina Schiedek Steffen Schiedek
C FÖRDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG..............................65
4 Einführung in den Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung im Kontext
des Sportunterrichts - Einführung ......................................66
Saskia Schuppener
5 Regelspiele im inklusiven Sportunterricht - eine reflektierte Fall-
beschreibung förderlicher Strukturen für den Förderschwerpunkt
geistige Entwicklung - Praxisbeispiel...................................91
Steffen Greve
6 Kreative und praxisbewährte Sportstundengestaltung im Förder-
schwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel....................100
Martin Sowa
7 Tanzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel.......116
Christiane Reuter
Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht
D FÖRDERSCHWERPUNKT EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG...............129
8 Inklusive Förderung im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport“ Einführung............130
Heinrich Ricking
9 Ringen, Raufen und Kämpfen in inklusiven Lerngruppen unter besonderer
Berücksichtigung des Förderschwerpunkts soziale und emotionale
Entwicklung - Praxisbeispiel....................................154
Daniel Schwarz
E FÖRDERSCHWERPUNKT SPRACHE..........................................167
10 Über Bewegung, Spiel und Sport zur Sprache - Förderchancen eines
inklusiven Sportunterrichts ~ Einführung........................168
Tim Binde! Walter Rolf Bindel
11 Spezifische Sprachförderung im Sportunterricht - Praxisbeispiel.191
Ulrich von Knebel
F FÖRDERSCHWERPUNKT KÖRPERLICHE UND MOTORISCHE
ENTWICKLUNG.....................................................203
12 Inklusiver Sportunterricht aus Sicht des Förderschwerpunkts körperliche
und motorische Entwicklung ֊ Einführung ........................204
Michael Schoo
13 Schüler mit motorischen Beeinträchtigungen im inklusiven Sport-
unterricht - Praxisbeispiele........................................231
Michael Schoo
G FÖRDERSCHWERPUNKT HÖREN............................................243
14 Förderschwerpunkt Hören - Basiswissen für den inklusiven Sportunterricht ~
Einführung......................................................244
Annette Leonhardt
Inhalt
H FÖRDERSCHWERPUNKT CHRONISCHE ERKRANKUNGEN.........................267
15 Chronisch erkrankte Schüler im inklusiven Schulsport - Einführung....268
Britta Gebhard Miriam Seyda
16 Inklusiver Sportunterricht zur Förderung von Kindern mit und ohne
chronische Erkrankungen - Praxisbeispiel für die Grundschule......299
Christiane Bahn Marianne irmler
I FÖRDERSCHWERPUNKT SEHEN...........................................315
17 Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht im Förderschwerpunkt
Sehen - Einführung............................................. 316
Martin Giese, Thomas Katlun Axel Boisinger
18 Wenn blinde Schüler mit dem Stab fliegen - Praxisbeispiel.........344
Arne Schumann
19 Sehgeschädigte er-fahren das Inlineskaten - Praxisbeispiel........363
Hermann Herwig
J LEISTUNGSBEWERTUNG................................................381
20 „Am Ende steht eine Note ...! Überlegungen zur Leistungsbewertung
im inklusiven Sportunterricht.................................. 382
Alexander Jordan
Autorenporträts....................................................... 396
Bildnachweis
404
In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen um.-----
kenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inMusr^®^
terricht in der Schule ausgewertet. Die
Schwerpunkten systematisiert und für die Praxis in S
Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem s
kräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, c
... ՝ I· . · .՛ ՛՛*··:■ *11
te^iiSSStSSi:
worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und au
_■·.·.· i · ՛ .··•io.·!.:“**·. . {.՛·
K der * J 1 - - — J---- -·*֊ r-.-U.-!:£L; ? *! ^ I
Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung,
DIE HERAUSGEBER
Martin Ciese
arbeitet an der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg und war von 2014-2016
Cast-Professor in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Humboldt-Univer-
sität zu Berlin. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Sport
folgte eine mehrjährige Unterrichtstätigkeit an unterschiedlichen Gymnasien, anschlie-
ßend eine Promotion in der Sport- und Bewegungspädagogik und der M A. in der Blin-
den-und Sehbehindertenpädagogik. ՝
LindaWeigelt
ist Lehrerin und Fachleiterin am Landesinstitut für Schule Bremen für Erziehungswissen-
schaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sportpädagogik und -didaktik, Heterogenität
in Schule und Unterricht sowie inklusive Lernsettings. Linda Weigelt nimmt Lehrauf-
träge in der Sportwissenschaft an der Universität Stiftung Hildesheim wahr und ist
Mitglied des Herausgeberkollegiums der Zeitschrift Sportpädagogik.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Giese, Martin 1975- Weigelt, Linda 1980- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m g mg l w lw |
author_GND | (DE-588)133586006 (DE-588)141684925 |
author_facet | Giese, Martin 1975- Weigelt, Linda 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043906423 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1490 ZX 7220 ZX 7860 |
ctrlnum | (OCoLC)992548223 (DE-599)DNB1119728150 |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04356nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043906423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161130s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119728150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840375200</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 45.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8403-7520-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840375200</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 137520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992548223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119728150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158458:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7860</subfield><subfield code="0">(DE-625)158488:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte</subfield><subfield code="c">Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Titelzusatz auf Umschlag: Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportlehrer, Pädagogen, Erzieher, Sonderpädagogen, Sportwissenschaftler, Lehramtsstudenten, Sportstudenten ; Zielgruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertensport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder mit Handicap</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtskonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giese, Martin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133586006</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigelt, Linda</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141684925</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039786</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029315554</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043906423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:38:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039786 |
isbn | 9783840375200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029315554 |
oclc_num | 992548223 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-860 |
physical | 404 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Meyer & Meyer Verlag |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.) Aachen Meyer & Meyer Verlag [2017] © 2017 404 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport Band 34 Abweichender Titelzusatz auf Umschlag: Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte In diesem Buch werden von insgesamt 25 Autorinnen und Autoren interdisziplinäre Erkenntnisse aus der Behindertenpädagogik für den inklusiven Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule ausgewertet. Die Ergebnisse werden nach den offiziellen Förderschwerpunkten systematisiert und für die Praxis in Schule und Unterricht aufbereitet. Das Buch richtet sich vornehmlich an die im inklusiven Schulsystem tätigen Sportfachkräfte, die oftmals mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind, ohne dafür ausgebildet worden zu sein. Darüber hinaus bietet es allen im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport tätigen Fachkräften vielfältige Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen. Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Sportlehrer, Pädagogen, Erzieher, Sonderpädagogen, Sportwissenschaftler, Lehramtsstudenten, Sportstudenten ; Zielgruppe Behindertensport Förderschwerpunkte Inklusion Kinder mit Handicap Lehrer Praxis Sonderpädagogik Theorie Unterrichtskonzept (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Giese, Martin 1975- (DE-588)133586006 edt Weigelt, Linda 1980- (DE-588)141684925 edt Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH (DE-588)1065039786 pbl Edition Schulsport Band 34 (DE-604)BV022469686 34 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte Edition Schulsport Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4077704-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4130615-6 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte |
title_auth | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte |
title_exact_search | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte |
title_full | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte Martin Giese & Linda Weigelt (Hrsg.) |
title_short | Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht |
title_sort | inklusiver sport und bewegungsunterricht theorie und praxis aus der perspektive der forderschwerpunkte |
title_sub | Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Sportunterricht Inklusive Pädagogik Sportpädagogik Inklusive Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029315554&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT giesemartin inklusiversportundbewegungsunterrichttheorieundpraxisausderperspektivederforderschwerpunkte AT weigeltlinda inklusiversportundbewegungsunterrichttheorieundpraxisausderperspektivederforderschwerpunkte AT meyermeyerfachverlagundbuchhandelgmbh inklusiversportundbewegungsunterrichttheorieundpraxisausderperspektivederforderschwerpunkte |