Sportgeschichte: von den Anfängen bis in die moderne Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 637 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783840375354 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORW
ORT.....................................................................................................
1 SPORTGESCHICHTE VON DEN ANFAENGEN BIS IN DIE GRIECHISCHE ANTIKE
...................
24
1.1 FRUEHE FORMEN VON DER URZEIT BIS IN DAS 2. JAHRTAUSEND V. U. Z
..........................................
24
1.2 LEIBESUEBUNGEN UND SPORT IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE
VON DER FRUEHZEIT BIS IN DAS 3. JAHRHUNDERT V. U. Z
.............................................................
27
1.2.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION SEIT DEM 8. JAHRHUNDERT V. U. Z
..................................
27
1.2.2 DAS IDEAL DER
KALOKAGATHIA................................................................................
28
1.3 LEIBESUEBUNGEN, WETTKAEMPFE UND SPIELE IM ANTIKEN GRIECHENLAND
..................................
29
1.3.1 SPARTA
.........
.........................................................................................................29
1.3.2 A TH E N
...................................................................................................................
31
1.4 DER G
OETTERKULT.....................................................................................................................31
1.5 DIE SCHLACHT BEI
MARATHON.................................................................................................32
1.6 DIE ANTIKEN OLYMPISCHEN
SPIELE.........................................................................................
33
1.6.1 ORGANISATION UND ABLAUF DER ANTIKEN
SPIELE.......................................................34
1.6.2 DISZIPLINEN DER OLYMPISCHEN
WETTKAEMPFE.......................................................... 36
1.6.3 WAGENRENNEN UND WETTREITEN
(HIPPODROMIA)...................................................36
1.6.4 DER FUENFKAMPF
(PENTATHLON)...............................................................................
37
1.6.5 DER DISKUSWURF
(DISKOBOLIA)...............................................................................
38
1.6.6 DER WEITSPRUNG (HALM
A)....................................................................................
39
1.6.7 DER SPEERWURF
(AKONTION)....................................................................................40
1.6.8 DER RINGKAMPF
(PALE).........................................................................................
40
1.6.9 DER LAUF
(DROMOS)..............................................................................................
42
1.6.10 BOXEN/FAUSTKAMPF (PYGME)
..............................................................................
43
1.6.11 DER FREISTILKAMPF
(PANKRATION).............................................................................44
1.6.12 DANKOPFER UND
FESTMAHL....................................................................................
46
1.7 ERNAEHRUNG DER
ATHLETEN.......................................................................................................47
1.8 DIE KAMPFRICHTER
(HELLANODIKEN).......................................................................................
47
1.9 DAS
GYMNASION....................................................................................................................48
1.10 DER NIEDERGANG BIS ZUM 4. JAHRHUNDERT
...........................................................................
49
1.11 BERUFSATHLETENTUM IM ANTIKEN
SPORT.................................................................................
50
1.12 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.....
..................................................................................
52
1.13 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN.........................................................................................
53
1.14 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.........................................................................................................54
2 SPORTGESCHICHTE IN DER ROEMISCHEN
ANTIKE.........................................................58
2.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 8. JAHRHUNDERT V. U. Z. BIS 4 7 6
.........................................
58
2.2 ASPEKTE ZUR GESCHICHTE DER ROEMISCHEN KOERPERKULTUR
........................................................
60
2.3 DIE ROEMISCHEN
CIRCENSES.....................................................................................................
62
2.4 DER CIRCUS - BAUTEN UND
FUNKTION.....................................................................................63
2.5 FORMEN UND ERSCHEINUNG DER ROEMISCHEN CIRCENSES
...........................................................
67
2.5.1 DIE POMPA
CIRCENSIS............................................................................................
67
2.5.2 DIE
EQUIRIEN.........................................................................................................
67
2.5.3 LUDUS TROJAE UND ANDERE
ABWECHSLUNGEN..........................................................68
2.5.4 DIE
VENATIONES.....................................................................................................69
2.5.5 DIE MUNERA
GIADIATORIA.......................................................................................
70
2.5.6
SPARTAKUS.............................................................................................................
74
2.5.7 DIE
NAUMACHIEN..................................................................................................
77
2.6 DIE ROEMISCHE BADEKULTUR - DIE
THERMEN............................................................................77
2.7 ERNAEHRUNG IM ROEMISCHEN
REICH..........................................................................................78
2.8 BERUFSSPORT UND ATHLETENTUM
.............................................................................................79
2.9 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK........................................................................................80
2.10 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN..........................................................................................82
2.11 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE..........................................................................................................83
3 SPORTGESCHICHTE IM M
ITTELALTER..........................................................................86
3.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 5. BIS ZUM 15. JAHRHUNDERT
..............................................
86
3.2 FEUDUM, FEUDALISMUS, ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUM LEHENSWESEN
.............................
88
3.3 DIE
STAENDETEILUNG...............................................................................................................
89
3.4 DAS LEBEN UND DIE LEIBESUEBUNGEN DER BAUERN IM M ITTE LA LTE R
.........................................
90
3.4.1 DIE LEIBESUEBUNGEN DER
KINDER............................................................................
91
3.4.2 KAMPF DER BAUERN GEGEN DIE FEUDALHERREN
.......................................................
92
3.5 DAS LEBEN UND DIE LEIBESUEBUNGEN DER FEUDALHERREN IM MITTELALTER
SEIT DEM 12.
JAHRHUNDERT.....................................................................................................
93
3.5.1 DIE ERZIEHUNG DER R ITTE
R......................................................................................93
3.5.2 DIE JAGD - EIN PRIVILEG DES A
DELS........................................................................95
3.5.3 LEIBESERZIEHUNG UND KAMPFUEBUNGEN DER R ITTER
................................................
97
3.6 DAS TURNIER - 600 JAHRE TRADITION UND WEHRERTUECHTIGUNG
...............................................
99
3.6.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DES
TURNIERS................................................................
99
3.6.2 DAS TURNIER ZIEHT IN DIE STADT IM 15. JAHRHUNDERT
............................................
103
3.6.3 TOD BEIM TURNIER UND DAS
ENDE.........................................................................104
3.7 DAS LEBEN DER ADLIGEN MAEDCHEN UND
FRAUEN..................................................................
105
3.8 DAS LEBEN UND DIE LEIBESUEBUNGEN DER STAEDTEBUERGER IM MITTELALTER
SEITDEM 12.
JAHRHUNDERT..................................................................................................106
3.8.1 DIE LEIBESUEBUNGEN DER
STAEDTEBUERGER...............................................................106
3.8.2 KAMPF DER STAEDTEBUERGER GEGEN A DELIGE
..........................................................
108
3.9 DIE ERNAEHRUNG IM M
ITTELALTER...........................................................................................108
3.10 BADEKULTUR UND ANDERE
VERGNUEGEN...................................................................................110
3.11 PHAENOMENE DES
SPORTS.....................................................................................................
110
3.12
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................
112
3.13 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN........................................................................................114
3.14 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE........................................................................................................115
4 SPORTGESCHICHTE IN DER ZEIT DER
RENAISSANCE.................................................118
4.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM ANFANG DES 15. BIS ZUM 16.
JAHRHUNDERT.......................118
4.2 ITALIEN - DAS GEBURTSLAND DER RENAISSANCE UND SEINE LEIBESUEBUNGEN
IM 15.
JAHRHUNDERT............................................................................................................120
4.2.1 VOM KRIEGSTURNIER ZUM
KRIEGSSPIEL...................................................................
120
4.2.2 VOM KAMPF ZUM SPIEL
.......................................................................................
122
4.3 LEIBESUEBUNGEN DER VERTRETER DES DEUTSCHEN ADELS
IM 15. UND 16.
JAHRHUNDERT..............................................................................................123
4.3.1 VOM TURNIER ZUM
DUELL......................................................................................
123
4.3.2
RITTERAKADEMIEN................................................................................................125
4.4 MODERNISIERUNG UND FESTIGUNG DER AUSBILDUNG
..............................................................
128
4.5 DIE LEIBESERZIEHUNG UND BEWEGUNGSKULTUR AM BEISPIEL
DER JENAER STUDENTENSCHAFT IM 16.
JAHRHUNDERT..............................................................129
4.5.1 DAS FECHTEN DER JENAER
STUDENTEN...................................................................
129
4.5.2 DER TANZUNTERRICHT DER JENAER
STUDENTEN.........................................................130
4.5.3 DER REITUNTERRICHT AN DER JENAER UNIVERSITAET
...................................................
131
4.6 LEIBESUEBUNGEN DER BUERGER UND BAUERN
...........................................................................
132
4.6.1
SCHIESSEN.............................................................................................................132
4.6.2 BADEKULTUR UND ANDERE
VERGNUEGEN...................................................................
133
4.6.3 EINIGES ZUR ERNAEHRUNG
.......................................................................................
136
4.6.4 DIE
BAUERN.........................................................................................................137
4.6.5 DIE SPIELE DER
KINDER.........................................................................................
138
4.7
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................140
4.8 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE DATEN
.....................................................................................
141
4.9 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
142
5 DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN SPORTS IN ENGLAND
..........................................
146
5.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION BIS ZUM 19.
JAHRHUNDERT.........................................................146
5.1.1 DIE ENTWICKLUNG DES KAPITALISMUS IN ENGLAND
BIS ZUM ANFANG DES 19. JAHRHUNDERTS
............................................................
146
5.1.2 DIE ENGLISCHE BUERGERLICHE REVOLUTION VON
1640-1688.....................................147
5.1.3 DIE INDUSTRIELLE REVOLUTION IN ENGLAND 1730-1830
........................................
147
5.1.4 AUSSENPOLITISCHE PROBLEME ENGLANDS
BIS ZUM ANFANG DES 19.
JAHRHUNDERTS.............................................................148
5.2 GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNGEN UND SOZIALE
VERAENDERUNGEN...............................................149
5.3 DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN SPORTS IN
ENGLAND...........................................................150
5.3.1 DAS NEUE IM MODERNEN SPORT
...........................................................................
152
5.3.2 DIE AUSBREITUNG DES ENGLISCHEN
SPORTS.............................................................153
5.3.3 DIE ENGLISCHE
WETTLEIDENSCHAFT.........................................................................153
5.3.4 DIE ERSTEN
REGELWERKE.......................................................................................153
5.3.5 FRAUEN IM ENGLISCHEN S
PORT...............................................................................154
5.3.6 DIE GRUENDUNG VON
CLUBS....................................................................................155
5.4 AUSGEWAEHLTE
SPORTARTEN.................................................................................................
155
5.4.1 FORMEN DES KAMPFS IM ENGLISCHEN
SPORT..........................................................155
5.4.2 FORMEN DER JAGD IM ENGLISCHEN S
PORT...............................................................157
5.4.3 FORMEN VON SPIEL UND FREUDE IM ENGLISCHEN SPORT
..........................................
158
5.4.4 FORMEN DER ARBEIT IM ENGLISCHEN SPORT
..........................................................
160
5.5 DIE TECHNISIERUNG DES ENGLISCHEN
SPORTS.........................................................................
163
5.6 OLYMPISCHE
SPIELE.............................................................................................................
164
5.7
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................166
5.8 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN........................................................................................169
5.9 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE......................................................................................................
171
6 LEIBESUEBUNGEN IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG UND DER PHILANTHROPEN
............
174
6.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 17. BIS ZUM 18.
JAHRHUNDERT...........................................174
6.2 NEUE PAEDAGOGISCHE ANSAETZE IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG
............................................
176
6.3 DAS ZEITALTER DER AUFKLAERUNG ALS WEGBEREITER DER LEIBESERZIEHUNG
...............................
177
6.4 DIE PHILANTHROPEN VON DESSAU UND IHRE LEIBESERZIEHUNG SEIT 1770
............................
178
6.5 DIE PHILANTHROPEN VON SCHNEPFENTHAL/THUERINGEN
UND IHRE LEIBESERZIEHUNG SEIT
1784................................................................................182
6.6 GUTSMUTHS UND DIE SCHNEPFENTHALER GYMNASTIK SEIT 1789
............................................
183
6.7 VON DER NATUERLICHEN ZUR KUENSTLICHEN LEIBESERZIEHUNG DER
PHILANTHROPEN
......................
186
6.8 VON DER GYMNASTIK ZUM
TURNEN........................................................................................187
6.9
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................189
6.10 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE DATEN
.....................................................................................
191
6.11 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
193
7 FRIEDRICH LUDWIG JAHN UND DIE TURNBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND
.........
.
...........
196
7.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 18. BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT
..........................................
196
7.2 VORGESCHICHTE UND VORLAEUFER DES VATERLAENDISCHEN
TURNENS.............................................198
7.3 SKIZZE ZUR BIOGRAFIE FRIEDRICH LUDWIG JAHNS (1778-1852)
............................................
200
7.3.1 F. L. JAHN UND *DEUTSCHE VOLKSTHUM
(1810)....................................................202
7.3.2 DIE GRUENDUNG DES TURNPLATZES AUF DER HASENHEIDE (1811)
............................
204
7.3.3 INHALTE DES JAHNSCHEN TURNENS UND UNTERSCHIEDE ZUR GYMNASTIK
..................
206
7.3.4 DAS VATERLAENDISCHE TURNEN UND DIE BEFREIUNGSKRIEGE
.....................................
207
7.3.5 DAS KAMPFBUENDNIS ZWISCHEN TURNERN UND
BURSCHENSCHAFTEN.........................210
7.3.6 VERHAFTUNG JAHNS UND TURNSPERRE 1 8 1 9 /2 0
.....................................................211
7.4 KRITISCHE WUERDIGUNG ZU JAHNS
LEBEN...............................................................................
212
7.5 DAS TURNEN GEHT WEITER - VERSCHIEDENE MODELLE UND METHODEN
...................................
213
7.5.1 DER SCHULTURNERLASS IN PREUSSEN 1842
...............................................................
214
7.5.2 ADOLF SPIESS - DER *VATER DES
SCHULTURNENS ......................................................216
7.5.3 INHALTE DES SPIESSSCHEN
TURNENS........................................................................218
7.5.4 NEUE MODELLE VON ROTHSTEIN UND JAEGER
...........................................................
220
7.6
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................224
7.7 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................
226
7.8 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................227
8 LEIBESERZIEHUNG UND DIE ANFAENGE DES SPORTS IN DEUTSCHLAND
......................
230
8.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 19. ZUM 20.
JAHRHUNDERT...............................................230
8.2 TURNEN UND TRADITIONEN - DIE
TURNFESTE..........................................................................
234
8.3 VEREINSGRUENDUNGEN, TURNVEREINE UND GRUENDUNG DES ATB NACH 1 8 6 0
...........................
236
8.4 DIE
GYMNASTIKBEWEGUNG.................................................................................................
238
8.5 SPIELEN, SPIEL - ANFAENGE DER SPIELBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND NACH 1
870.....................240
8.6 DIE WANDERBEWEGUNG UND *DER WANDERVOGEL SEIT 1893
............................................ 242
8.7 DIE ENTSTEHUNG DER REFORMPAEDAGOGIK IM 19. JAHRHUNDERT
............................................
245
8.7.1 VON DER REFORMPAEDAGOGIK ZUM NATUERLICHEN
TURNEN........................................246
8.7.2 DIE POSITION DER REFORMPAEDAGOGEN ZUR
SPORTKULTUR........................................248
8.8 DIE ENTSTEHUNG DES SPORTS IN DEUTSCHLAND ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS
........................
249
8.8.1 URSPRUENGE UND IMPULSE FUER DEN SPORT IN DEUTSCHLAND
...................................
250
8.8.2 DAS PHAENOMEN TEMPO BESCHLEUNIGT DIE ENTWICKLUNG DES SPORTS
...................
252
8.8.3 VORSTOSS IN BISHER UNBEKANNTE HOEHEN - DER BERG R U F T
.....................................
254
8.8.4 DER TOD IM S
PORT...............................................................................................
256
8.8.5 AUSLAENDISCHE EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG DES SPORTS IN
DEUTSCHLAND
.......
257
8.9 DIE ENTWICKLUNG DER SPORTWISSENSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND
............................................
259
8.10 DIE VERAENDERUNGEN IM BEREICH DER SPORTARCHITEKTUR ALS AEUSSERE
ERSCHEINUNGEN
DES SICH ENTWICKELNDEN SPORTS ZUM ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS
...............................
262
8.11
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................264
8.12 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................
266
8.13 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
267
9 OLYMPISCHEN SPIELE UND DEREN WIEDERBELEBUNG DURCH COUBERTIN
...............
270
9.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VOM 19. ZUM 20. JAHRHUNDERT
...............................................
270
9.2 DIE WIEDERENTDECKUNG DES ANTIKEN OLYMPIAS IN DER NEUZEIT
........................................
272
9.2.1 DIE LITERARISCHE WIEDERENTDECKUNG OLYMPIAS SEIT DEM 16.
JAHRHUNDERT
......
272
9.2.2 DIE *LEIBESERZIEHERISCHE WIEDERENTDECKUNG OLYMPIAS
SEIT DEM 17.
JAHRHUNDERT...................................................................................273
9.2.3 DIE ARCHAEOLOGISCHE WIEDERENTDECKUNG OLYMPIAS
SEIT DEM 18.
JAHRHUNDERT..................................................................................
276
9.3 SKIZZE ZUR BIOGRAFIE VON BARON DE COUBERTIN
(1863-1937)............................................ 278
9.4 DIE WIDERSTAENDE GEGEN
OLYMPIA.....................................................................................
280
9.5 ZUR ENTSTEHUNG DES INTERNATIONALEN OLYMPISCHEN KOMITEES
(IOC)................................280
9.5.1 DIE SPIELE DER I. OLYMPIADE DER NEUZEIT IN ATHEN 18 9 6
.................................
282
9.5.2 DER NEUE CHARAKTER DER OLYMPISCHEN SPIELE DER NEUZEIT
...............................
287
9.5.3 ZUR SYMBOLIK DER OLYMPISCHEN SPIELE VON 1896 BIS 19 3 6
..............................
288
9.5.4 DIE SPIELE DER II. OLYMPIADE VON PARIS 1 9 0 0
...................................................
290
9.5.5 DIE SPIELE DER III. OLYMPIADE VON ST. LOUIS 1 9 0 4
.............................................291
9.6
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................
292
9.7 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................
293
9.8 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
295
10 SPORTGESCHICHTE - FRAUEN IM S P O
RT................................................................298
10.1 ZUR HISTORISCHEN S
ITUATION................................................................................................
298
10.2 VON DEN ANFAENGEN - EINE KURZE UEBERSICHT ZUR GESCHICHTE DER FRAUEN
IM S PORT
.........
301
10.2.1 DAS ALTERTUM - SPIELENDE FRAUEN IM ALTEN AEGYPTEN
.......................................
301
10.2.2 DIE ANTIKE - FRAUEN UND SPORT IM ALTEN
GRIECHENLAND....................................301
10.2.3 DIE ANTIKE - FRAUEN UND SPORT IM ALTEN
ROM..................................................302
10.2.4 DAS MITTELALTER - FRAUEN UND DEREN LEIBESUEBUNGEN
IN EINER *DUNKLEN Z E
IT ......................................................................................
303
10.2.5 DIE NEUZEIT - FRAUEN UND SPORT IM ZEITALTER DES
AUFBRUCHS.........................304
10.3 DER KAPITALISMUS - IMPULSE UND STROEMUNGEN FUER FRAUEN
SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT..................................................................................................305
10.3.1 AUFLEHNUNG DER
RADSPORTLERINNEN....................................................................308
10.3.2 FRAUEN - FAHRRAD -
EMANZIPATION....................................................................308
10.4 DER DURCHBRUCH IM 20. JAHRHUNDERT, OLYMPIA UND DIE FRAUEN
......................................
310
10.4.1 MODE ALS INDIKATOR EINER ENTWICKLUNG IM FRAUENSPORT
....................................
313
10.4.2 SPORTGESCHICHTE IM SPIEGEL DER MODE - EINE
SKIZZE........................................313
10.4.3 STABILISIERUNG DES *SPORTS FUER FRAUEN DURCH VEREINE
......................................
318
10.5 FRAUEN IM SPORT NACH 1918 BIS ANFANG DER
1930ER-JAHRE..............................................320
10.6 DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER FRAUEN IM SPORT, EIN VERGLEICH MIT
AUSBLICK........................321
10.7
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
323
10.8 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN.......................................................................................
324
10.9 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................325
11 ZUR GESCHICHTE DES W
INTERSPORTS...................................................................
328
11.1 ZUR HISTORISCHEN S
ITUATION................................................................................................328
11.2 HISTORIE, TECHNIKEN UND MATERIAL IN EINIGEN WINTERSPORTARTEN
SEIT DEM 18.
JAHRHUNDERT.................................................................................................
331
11.2.1 SKIZZE ZUM
SKILANGLAUF......................................................................................331
11.2.2 SKIZZE ZUM
SKISPRINGEN......................................................................................
332
11.2.3 SKIZZE ZUM
EISLAUF.............................................................................................
334
11.2.4 SKIZZE ZUR GESCHICHTE DES MATERIALS IM EISSCHNELLLAUF
....................................
335
11.2.5 DER
SCHLITTEN.....................................................................................................
336
11.3 WETTKAEMPFE IM WINTERSPORT - NORDISCHE SKIWETTKAEMPFE UM 1 900
...............................
337
11.4 DER BEGINN DER OLYMPISCHEN WINTERSPIELE
1924.............................................................338
11.4.1 DIE II. OLYMPISCHEN WINTERSPIELE 1928
...........................................................
339
11.4.2 DIE III. OLYMPISCHEN WINTERSPIELE 1932
......................................................... 340
11.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
341
11.6 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................342
11.7 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
343
12 SPORT IM NATIONALSOZIALISMUS UND OLYMPIA 1936 IN DEUTSCHLAND
................
346
12.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION VON 1918 BIS MITTE DER
1930ER-JAHRE....................................346
12.1.1 ZUR OLYMPISCHEN SITUATION VOR 1933
..............................................................
348
12.1.2 ZUR OLYMPISCHEN SITUATION NACH 1933
............................................................ 351
12.1.3 DIE VORBEREITUNG DER DEUTSCHEN OLYMPIAMANNSCHAFT
AUF DIE SPIELE VON 1936
..................................................................................
352
12.2 DIE OLYMPISCHEN SPIELE 1936 - EIN SONDERFALL DER SPORTGESCHICHTE
.............................
352
12.2.1 DIE INTERNATIONALE BOYKOTTBEWEGUNG UND IHR SCHEITERN
.................................
353
12.2.2 DIE OLYMPISCHE A RCHITEKTUR
..............................................................................
355
12.2.3 DIE IV. OLYMPISCHEN WINTERSPIELE IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN 1936
..............
356
12.2.4 DER BEGINN DER XI. OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE 1936
.....................................
358
12.2.5 DIE OLYMPISCHEN KUNSTWETTBEWERBE
...............................................................
363
12.2.6 DIE SCHLUSSFEIER UND DIE BILANZ DER OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE
1936...........363
12.3 LEIBESERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND SEIT 1933
..............................................
366
12.3.1 HITLERS POSITIONEN ZUR LEIBESERZIEHUNG
............................................................
367
12.3.2 DIE LEIBESERZIEHUNG FUER JUNGEN IN DEN SCHULEN DES DRITTEN REICHES
...........
368
12.3.3 DIE LEIBESERZIEHUNG FUER MAEDCHEN IN DEN SCHULEN DES DRITTEN
REICHES
........
373
12.3.4 DIE BRUTALE SPRACHE DES DRITTEN REICHES UND SEINES SPORTS
...........................
374
12.3.5 SPEZIALSCHULEN DES DRITTEN REICHES UND IHRE SPORTAUSBILDUNG
.......................
376
12.4 NS-ORGANISATIONEN UND DEREN SPORT IM DRITTEN REICH
...................................................
377
12.4.1 LEIBESERZIEHUNG UND SPORT IN DER HITLERJUGEND
...............................................
378
12.4.2 LEIBESERZIEHUNG UND SPORT IM REICHSARBEITSDIENST
.........................................
382
12.4.3 LEIBESERZIEHUNG UND SPORT IN DER SA UND IN DER SS
....
....................................
383
12.4.4 LEIBESERZIEHUNG UND SPORT IN DER ORGANISATION KDF
.......................................
386
12.5
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................387
12.6 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................
389
12.7 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
391
13 SPORTGESCHICHTE TRIFFT KUNSTGESCHICHTE
UND DIE OLYMPISCHEN
KUNSTWETTBEWERBE........................................................
394
13.1 ZUR HISTORISCHEN
SITUATION................................................................................................
394
13.2 AELTESTE
ZEUGNISSE.............................................................................................................
396
13.3 SKIZZE ZUR ENTWICKLUNG DER KUNST- UND BEWEGUNGSKULTUR IN DER
AEGYPTISCHEN ANTIKE
SEIT DEM 3. JAHRTAUSEND V. U.
Z..........................................................................................399
13.4 SKIZZE ZUR ENTWICKLUNG DER MINOISCHEN KUNST- UND BEWEGUNGSKULTUR
UND DIE STIERSPRINGER VON KNOSSOS UM 1500 V. U. Z
.......................................................
400
13.5 GRIECHISCHE UND ROEMISCHE ANTIKE - EINE BLUETEZEIT VON SPORT, KUNST
UND K U LTU R
............
402
13.6 SKIZZE ZUR ENTWICKLUNG VON KUNST UND KULTUR DER FEUDALZEIT
SEIT DEM 8.
JAHRHUNDERT...................................................................................................
405
13.7 UEBERGANG IN DIE NEUZEIT -
EINE SKIZZE VON DER RENAISSANCE BIS ZUM HISTORISMUS
..................................................
406
13.8 POLLICE VERSO, ALSO KEINE GNADE
.......................................................................................
409
13.9 SPORTGESCHICHTE TRIFFT KUNSTGESCHICHTE IN EINER SPORTART, DEM
SCHWIMMEN
...................
410
13.10 DIE OLYMPISCHEN KUNSTWETTBEWERBE VON 1912-1948 - VORBEMERKUNGEN
.....................
415
13.10.1 AUSSCHNITTE AUS DEN OLYMPISCHEN
KUNSTPROGRAMMEN.....................................416
13.10.2 DER OLYMPISCHE KUNSTWETTBEWERB IN BERLIN 1 9 3 6
...........................................
417
13.10.3 DIE GENESE DER KUNSTWETTBEWERBE
BEI OLYMPISCHEN SPIELEN NACH 1 945
..............................................................
419
13.11
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
420
13.12 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN.......................................................................................422
13.13 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................423
14 DER WETTKAMPF ZWISCHEN DEN GROSSMAECHTEN USA UND UDSSR
IM KALTEN K
RIEG..............................................................................................
426
14.1 ZUR HISTORISCHEN
SITUATION................................................................................................426
14.1.1 DIE GESCHICHTE DER USA VON DEN ANFAENGEN BIS 1990 KURZ SKIZZIERT
................
426
14.1.2 DIE GESCHICHTE DER UDSSR VON DEN ANFAENGEN BIS 1990 KURZ SKIZZIERT
............
427
14.2 SPORT IN DER UDSSR SEIT ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS
...................................................
428
14.2.1 PROBLEME DES SOWJETISCHEN
BREITENSPORTS........................................................
431
14.2.2 DER SOWJETISCHE WETTKAMPFSPORT NACH 1 9 4 5
..................................................
431
14.3 SPORT IN DEN USA SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT....................................................................432
14.3.1 PROBLEME DES AMERIKANISCHEN WETTKAMPFSPORTS NACH 1945
..........................
435
14.3.2 DIE AMERIKANISCHE FITNESSBEWEGUNG UND INNOVATIONEN IM SPORT
..................
436
14.4 EIN KURZER VERGLEICH ZWISCHEN DEN SPORTSYSTEMEN DER BEIDEN
SUPERMAECHTE
IN DER ZEIT DES KALTEN
KRIEGES..........................................................................................437
14.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
441
14.6 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................442
14.7 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE......................................................................................................
443
15 ZUR GESCHICHTE DES SPORTS IN DER
DDR...........................................................446
15.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION NACH
1945.............................................................................
446
15.1.1 DIE AUSSENPOLITISCHEN AUFGABEN DES SPORTS IN DER DDR SEIT 1 9 5 0
................
448
15.1.2 DIE INNENPOLITISCHEN AUFGABEN DES SPORTS IN DER DDR
..................................
450
15.2 STRUKTUREN DES DDR-SPORTS SEIT
1952...........................................................................452
15.2.1 DER SPORT IN DEN SCHULEN DER
DDR...................................................................452
15.2.2 DIE AUSBILDUNG VON SPORTLEHRERN
AN SPORTINSTITUTEN UND
HOCHSCHULEN...............................................................
453
15.2.3 DIE SCHULSPORTGEMEINSCHAFTEN
........................................................................
454
15.2.4 DIE KINDER- UND JUGENDSPORTSCHULEN - EIN BESONDERER BILDUNGSWEG
............
455
15.3 STRUKTUREN DES
DTSB..........................................................................................
456
15.3.1 DER FREIZEIT- UND
BREITENSPORT..........................................................................
458
15.3.2 DIE MILITAERISCHE KOERPERERTUECHTIGUNG - EIN BESONDERER FALL
............................
459
15.4 ZUR ENTWICKLUNG DES LEISTUNGSSPORTS IM DTSB SEIT 1 9 6 2
................................................
461
15.4.1 DAS SICHTUNGSSYSTEM DES DDR-SPORTS
.............................................................
462
15.4.2 DIE SPARTAKIADEBEWEGUNG UND DIE
SPORTFESTE................................................ 463
15.4.3 DIE DEUTSCHE HOCHSCHULE FUER KOERPERKULTUR IN LEIPZIG
....................................
465
15.4.4 DIE FOERDERSTUFEN UND DIE
SPORTCLUBS................................................................468
15.4.5 DER WEG AN DIE
SPITZE........................................................................................
469
15.5 DOPING IM
DDR-SPORT.......................................................................................................471
15.5.1 ZUR DEFINITION DES
DOPINGS...............................................................................472
15.5.2 DAS
DOPINGSYSTEM.............................................................................................473
15.5.3 EINE FRAGE DER SPORTLICHEN GERECHTIGKEIT - DIE
DOPPELMORAL..........................474
15.6 ZUSAMMENFASSUNG - GRUENDE FUER DIE ERFOLGE DES
DDR-SPORTS........................................475
15.6.1 STAATSPOLITISCHE GRUENDE FUER DIE ERFOLGE DES SPORTS
.........................................
476
15.6.2 ZUR SOZIALEN FUNKTION DES DDR-SPORTS
.............................................................
477
15.7 PROBLEME DES DDR-SPORTS ENDE DER
1980ER-JAHRE..........................................................477
15.8 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE D
ATEN.......................................................................................
479
15.9 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................
481
16 OLYMPIA IN DER ZEIT DES KALTEN KRIEGES
VON 1948-1992
(SOMMERSPIELE).....................................................................
484
16.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION NACH 1945
.............................................................................
484
16.2 DER KALTE KRIEG IM S
PORT..................................................................................................486
16.3 DIE 1940ER- UND
1950ER-JAHRE.........................................................................................487
16.3.1 SPIELE DER XIV. OLYMPIADE IN LONDON 1 9 4 8
.....................................................488
16.3.2 SPIELE DER XV. OLYMPIADE IN HELSINKI 1952
....................................................
491
16.3.3 SPIELE DER XVI. OLYMPIADE IN MELBOURNE
1956................................................494
16.4 DIE
1960ER-JAHRE..............................................................................................................
496
16.4.1 SPIELE DER XVII. OLYMPIADE IN ROM 1 9 6 0
.........................................................497
16.4.2 SPIELE DER XVIII. OLYMPIADE IN TOKIO 1 9 6 4
......................................................499
16.4.3 SPIELE DER XIX. OLYMPIADE IN MEXIKO-CITY
1968..............................................502
16.5 DIE
1970ER-JAHRE...............................................................................................................506
16.5.1 SPIELE DER XX. OLYMPIADE IN MUENCHEN 1972
................................................. 506
16.5.2 SPIELE DER XXL OLYMPIADE IN MONTREAL 1976
................................................. 512
16.6 DIE
1980ER-JAHRE...............................................................................................................
514
16.6.1 SPIELE DER XXII. OLYMPIADE IN MOSKAU
1980....................................................515
16.6.2 SPIELE DER XXIII. OLYMPIADE IN LOS ANGELES 1 9 8 4
...........................................
517
16.6.3 SPIELE DER XXIV. OLYMPIADE IN SEOUL 1 9 8 8
......................................................
520
16.7 SPIELE DER XXV. OLYMPIADE IN BARCELONA 1992
............................................................
523
16.8 RUECKBLICK UND
AUSBLICK.....................................................................................................525
16.9 ERNAEHRUNG, NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL UND DOPING
IM SPORT DER
1980ER-/1990ER-JAHRE................................................................................
527
16.9.1 EINIGE ASPEKTE ZUR ERNAEHRUNG IM LEISTUNGSSPORT
............................................
528
16.9.2 DOPING IN DER MODERNEN Z E IT
...........................................................................
529
16.9.3 ERGAENZUNGEN ZUR NAHRUNG
................................................................................
531
16.10
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................532
16.11 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN.......................................................................................534
16.12 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................535
17 ZU VERAENDERUNGEN UND TRENDS IM MODERNEN S PORT
.......................................
538
17.1 ZUR HISTORISCHEN SITUATION SEIT DEN
1980ER-JAHREN..........................................................538
17.2 AKKULTURATION UND GLOBALISIERUNG IM SPORT
....................................................................
540
17.3 UEBER DIE ENTWICKLUNG VON TRENDS ALS MERKMALE DER VERAENDERUNG DES
SPORTS
...............
543
17.3.1 EIGENSCHAFTEN SPORTLICHER TRENDS
.....................................................................
544
17.3.2 DIE BEGRIFFLICHEN ABGRENZUNGEN VON TRENDS
UND DIE VERMISCHUNG VON
SPORTARTEN...............................................................546
17.3.3 MERKMALE VON
TRENDSPORTARTEN........................................................................
549
17.4 ABENTEUER, RISIKO UND TOD IM S
PORT................................................................................
550
17.5 FLOW IM S
PORT....................................................................................................................552
17.6 VERAENDERUNGEN IM
SPORT..................................................................................................
553
17.7
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................555
17.8 AUSGEWAEHLTE HISTORISCHE
DATEN.......................................................................................
556
17.9 AUSGEWAEHLTE
BEGRIFFE.......................................................................................................557
18
SCHLUSSWORT.....................................................................................................560
ANHANG......................................................................................................................
564
1 LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS....................................................................................
564
2
INTERNETQUELLEN................................................................................................................
600
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................610
4
PERSONENREGISTER...............................................................................................................616
5
BILDNACHWEIS.....................................................................................................................637
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