Inklusive Schulentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031294-4 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter: Inklusion und Schulentwicklung |
Beschreibung: | 200 Seiten |
ISBN: | 9783170312944 3170312944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043902969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170717 | ||
007 | t | ||
008 | 161129s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1118866649 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170312944 |c Paperback : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT) |9 978-3-17-031294-4 | ||
020 | |a 3170312944 |9 3-17-031294-4 | ||
024 | 3 | |a 9783170312944 | |
035 | |a (DE-599)DNB1118866649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moser, Vera |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)114052492 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Schulentwicklung |c Vera Moser |
263 | |a 201703 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 200 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Angekündigt unter: Inklusion und Schulentwicklung | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Alle an der Entwicklung inklusiver Schulen interessierten Personen aus dem Schulbereich (Lehrer und Schulleitungen), aus der Verwaltung, aus der Erziehungswissenschaft sowie Eltern. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031294-4 |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029312178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029312178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176809049194496 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
......................................................................................................
9
LITERATUR..............................................................................................
13
1 INKLUSION UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.......................................
15
VERA MOSER
1.1 EINLEITUNG
...............................................................................
15
1.2 DAS BILDUNGSPOLITISCHE RINGEN UM EINE DEFINITION VON
INKLUSION.................................................................................
20
1.3 DIE VIER DIMENSIONEN VON INKLUSION: ANERKENNUNG,
TEILHABE, ANTIDISKRIMINIERUNG UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT... 26
LITERATUR..............................................................................................
27
2 DER QUALITAETSDISKURS IM BILDUNGSSYSTEM UND DER
INKLUSIONSANSPRUCH............................................................................
31
MARINA EGGER
2.1 QUALITAET ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE BILDUNGSFORSCHUNG UND
DIE
BILDUNGSPRAXIS..................................................................
31
2.2 QUALITAETSKRITERIEN
...................................................................
38
2.3 QUALITAETSENTWICKLUNG HIN ZUR INKLUSIVEN SCHULE
..................
42
2.4 ZWISCHEN ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT................................... 49
LITERATUR..............................................................................................
50
3 INKLUSION UND STEUERUNG IM BILDUNGSSYSTEM
..................................
56
MARINA EGGER & DANA TEGGE
3.1 VERSTAENDNIS VON
STEUERUNG..................................................... 56
3.2 STEUERUNGSEBENEN UND
-INSTRUMENTE...................................... 60
3.3 DER BLICK IN DIE PRAXIS: INKLUSIONSBERICHT DES KREISES
PADERBORN...............................................................................
69
3.4
HERAUSFORDERUNGEN................................................................
75
LITERATUR..............................................................................................
77
4 ORGANISATION - SOZIOLOGISCHE GRUNDLAGEN EINER THEORIE DER
SCHULENTWICKLUNG....................................................................................
81
VERA MOSER
4.1 DIE DREI STRUKTURMERKMALE VON ORGANISATIONEN:
PROGRAMME, KOMMUNIKATIONEN, PERSONAL
............................
81
4.2 ORGANISATIONEN IN FUNKTIONAL DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.........................................................................
84
4.3 THEORIEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...............................
87
4.4 GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG...........................
90
4.5 NEUERE STEUERUNGSMODELLE IM KONTEXT VON
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..................................................... 95
LITERATUR..............................................................................................
96
5 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
SCHULENTWICKLUNG................................ 98
VERA MOSER
5.1 SCHULENTWICKLUNG ALS MEDIUM INNERER UND AEUSSERER
SCHULREFORM
............................................................................
98
5.2 THEORIEN DER
SCHULENTWICKLUNG............................................. 101
5.3 PROZESSE DER SCHULENTWICKLUNG
..............................................
106
5.4 SCHULENTWICKLUNG ZWISCHEN MARKT UND MOEGLICHKEIT
..........
107
LITERATUR..............................................................................................
109
6 SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG - THEORETISCHE ANSAETZE, METHODISCHE
ZUGAENGE UND
ERGEBNISSE........................................................................
112
VERA MOSER
6.1 SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG IM KONTEXT AKTUELLER
HERAUSFORDERUNGEN
................................................................
112
6.2 THEORIEN DER STEUERUNG UND DER
AKTEUR * INNENKONSTELLATIONEN IM KONTEXT VON
SCHULENTWICKLUNG....................................................................
115
6.3 FOKUS:
SCHULKULTUR..................................................................
116
6.4 SCHULENTWICKLUNG UND DIE RELEVANZ VON STEUERGRUPPEN
__
118
6.5 EXTERNE BERATUNG VON SCHULENTWICKLUNG
..............................
120
6.6
EVALUATIONSKOMPETENZEN........................................................
122
6.7 SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG: EIN AUSBLICK...........................
122
LITERATUR..............................................................................................
123
7 SCHULENTWICKLUNG INKLUSION: KONZEPTE UND B EFUNDE
.......................
127
VERA MOSER
7.1 SCHULENTWICKLUNGSINSTRUMENTE MIT DEM FOKUS INKLUSION ... 127
7.2 FORSCHUNGEN ZU INKLUSIVER SCHULENTWICKLUNG: ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
SCHULKULTUREN........................................................
128
7.3 FORSCHUNGEN ZU INKLUSIVER SCHULENTWICKLUNG:
STEUERUNGSPRAKTIKEN............................................. 131
7.4 BUNDESLANDBEZOGENE ERHEBUNGEN ZU STEUERUNGSPRAKTIKEN
UND
SCHULENTWICKLUNGEN........................................................
134
7.5 SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG INKLUSION - EIN VORLAEUFIGES
FAZIT.........................................................................................
139
LITERATUR..............................................................................................
140
8 INSTRUMENTE DER INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNG
...................................
144
SOPHIE-CATHERINE GOERTIER
8.1 AUSGANGSSITUATION
.................................................................. 144
8.2 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG
...................................................
145
8.3 M ETHODE
........................
146
8.4 ANALYSEERGEBNISSE ZU DEN INSTRUMENTEN INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
...................................................................
150
8.5
DISKUSSION...............................................................................
157
8.6 WEITERFUEHRENDE FRAGEN
...........................................................
159
LITERATUR..............................................................................................
160
9 IST EINE GUTE SCHULE EINE INKLUSIVE SCHULE?
................................ 162
ANNE PIEZUNKA
9.1 EINLEITUNG
...............................................................................
162
9.2 BEGRIFFSKLAERUNG: INKLUSION IM SCHULISCHEN K ONTEXT
.............
164
9.3 SOZIOLOGIE DER KONVENTIONEN ALS THEORETISCHER R AHM EN
__
167
9.4 SCHULINSPEKTION IN SACHSEN-ANHALT, HAMBURG UND
ENGLAND
..................................................................................
168
9.5 METHODEN
...............................................................................
169
9.6
ERGEBNISSE...............................................................................
170
9.7
DISKUSSION...............................................................................
175
9.8 FAZIT UND
AUSBLICK..................................................................
177
LITERATUR..............................................................................................
177
10 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG - EINE EINZELFALLSTUDIE
............................
181
ANGELIKA BENGEL
10.1 GLUECK ALS MOTOR DER ENTWICKLUNG VON INKLUSION?
..........
181
10.2 DER SCHULENTWICKLUNG AUF DER S P U R
......................................
182
10.3 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG - EIN BEISPIEL ODER
BEISPIELHAFT?............................................................................
184
10.4 ARBEITSBEDINGUNGEN ALS PROMOTOREN IM
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS ?
..................................................... 188
10.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
..........
.
......................................... 191
LITERATUR
....................
192
11 PROFESSIONALISIERUNG DURCH INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG
...................
193
ELISABETH PLATE
11.1 EINLEITUNG
...............................................................................
193
11.2 PROFESSIONALISIERUNG - EIN ZIEL VON SCHULENTWICKLUNG?
........
195
11.3 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG ALS RESSOURCE FUER
PROFESSIONALISIERUNG
................................................................
198
11.4 PROFESSIONALISIERUNG DURCH INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG IN DER
PRAXIS
......................................................................................
202
11.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...........................................
207
LITERATUR..............................................................................................
208
12 INKLUSION ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE VON GEMEINSCHAFTSSCHULEN
__
212
JOHANNES BASTIAN, DAGMAR KILLUS & ULRICH VIELUF
12.1 LAENGERES GEMEINSAMES LERNEN - WAS BEDEUTET DAS FUER
INKLUSION?
...............................................................................
212
12.2 GESTALTUNG UND ENTWICKLUNG VON UNTERRICHT
.......................
213
12.3 LERNSTAENDE UND LERNENTWICKLUNGEN
......................................
219
12.4 BEDEUTUNG STRUKTURELLER BESONDERHEITEN DER
GEMEINSCHAFTSSCHULE FUER DIE ENTWICKLUNG EINER INKLUSIVEN
SCHULE......................................................................................
226
LITERATUR..............................................................................................
227
AUTOR *
INNENVERZEICHNIS......................................................................................
229
|
any_adam_object | 1 |
author | Moser, Vera 1962- |
author_GND | (DE-588)114052492 |
author_facet | Moser, Vera 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Moser, Vera 1962- |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043902969 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1118866649 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02347nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043902969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161129s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1118866649</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170312944</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 26.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-031294-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170312944</subfield><subfield code="9">3-17-031294-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170312944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1118866649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114052492</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Vera Moser</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201703</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt unter: Inklusion und Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alle an der Entwicklung inklusiver Schulen interessierten Personen aus dem Schulbereich (Lehrer und Schulleitungen), aus der Verwaltung, aus der Erziehungswissenschaft sowie Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031294-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029312178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029312178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Einführung |
id | DE-604.BV043902969 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:38:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170312944 3170312944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029312178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 200 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Moser, Vera 1962- Verfasser (DE-588)114052492 aut Inklusive Schulentwicklung Vera Moser 201703 Stuttgart Kohlhammer 2017 200 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angekündigt unter: Inklusion und Schulentwicklung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Alle an der Entwicklung inklusiver Schulen interessierten Personen aus dem Schulbereich (Lehrer und Schulleitungen), aus der Verwaltung, aus der Erziehungswissenschaft sowie Eltern. (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031294-4 Verlag DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029312178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moser, Vera 1962- Inklusive Schulentwicklung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Inklusive Schulentwicklung |
title_auth | Inklusive Schulentwicklung |
title_exact_search | Inklusive Schulentwicklung |
title_full | Inklusive Schulentwicklung Vera Moser |
title_fullStr | Inklusive Schulentwicklung Vera Moser |
title_full_unstemmed | Inklusive Schulentwicklung Vera Moser |
title_short | Inklusive Schulentwicklung |
title_sort | inklusive schulentwicklung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie Schule Schulentwicklung Aufsatzsammlung Einführung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031294-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029312178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moservera inklusiveschulentwicklung AT wkohlhammergmbh inklusiveschulentwicklung |