Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170312128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043901257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230731 | ||
007 | t | ||
008 | 161128s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1096184389 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170312128 |c : circa EUR 19.60 (AT), circa EUR 19.00 (DE) |9 978-3-17-031212-8 | ||
035 | |a (OCoLC)967258379 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096184389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Nicole |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)131336037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |b eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |c Nicole Schuster |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 151 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bölte, Sven |d 1968- |0 (DE-588)122572068 |4 aui | |
700 | 1 | |a Kißgen, Rüdiger |0 (DE-588)122065514 |4 aui | |
700 | 1 | |a Großmann, Daphne |4 ill | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-031214-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-031213-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-031215-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029310495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029310495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811622432586334208 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZUM G
ELEIT.
5
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
.
9
1 UEBER T OB
IAS.
15
2 WAS IST
AUTISMUS?.
17
2.1 KURZER HISTORISCHER
ABRISS. 17
2.2 VERGLEICH ASPERGER- UND KANNER-AUTISMUS,
BEGRIFF
AUTISMUS-SPEKTRUM. 18
2.3 WIE HAEUFIG IST AUTISMUS?
.
19
2.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS PHAENOMEN AUTISMUS . 20
2.5 AUTISMUS - BEHINDERUNG ODER
NICHT?. 22
2.6 PROBLEME IN DER SENSOMOTORIK
.
23
2.6.1 SENSORISCHE
STOERUNGEN. 23
2.6.2 MOTORISCHE PROBLEME
.
34
2.7 WIE MACHT SICH AUTISMUS IM VERHALTEN BEMERKBAR?
.
37
2.7.1 ALLGEMEINES VERHALTENSBILD
.
37
2.7.2 KOMMUNIKATIONSMITTEL SPRACHE
.
38
2.7.3 BEZIEHUNG ZU ANDEREN/FREUNDEN
.
42
2.7.4 UMGANG MIT
GEFUEHLEN. 47
2.7.5 SPIELVERHALTEN
.
48
2.7.6 SPEZIALINTERESSEN
.
49
2.7.7 UNRUHE UND UEBERMAESSIGE AKTIVITAET
.
50
3 GUTE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN
.
53
3.1 WAS WISSEN LEHRER UEBER AUTISMUS?
.
53
3.2 AUTISMUS UND
INKLUSION. 55
3.3 VORAUSSETZUNGEN FUER INKLUSION IN DER SCHULE
.
56
EXKURS: WOLLEN AUTISTEN INKLUSIONF
. 57
3.4 TIPPS FUER LEHRER: WIE KANN INKLUSION GELINGEN?
.
57
3.5 NACHTEILSAUSGLEICH: WANN, WIE UND WARUM?
.
58
3.5.1 WIE SIEHT EIN NACHTEILSAUSGLEICH AUS?
.
59
3.5.2 NOCH GUT ODER NUR AUSREICHEND? DIE FRAGE NACH
DEN N
OTEN.
60
3.6 ALLGEMEINE PROBLEME UND
LOESUNGEN. 61
3.6.1 SITZORDNUNG
. 61
3.6.2 STRUKTURIERUNG DER PAUSEN
.
63
3.6.3 UMGANG MIT VERAENDERUNGEN
.
65
3.6.4 KLASSENAUSFLUEGE UND KLASSENREISEN
.
66
3.7 SOZIALE PROBLEME
.
68
3.7.1 VERSTEHT ZWISCHENMENSCHLICHE SPIELREGELN NICHT. 69
3.7.2 GESTIK, MIMIK UND CO: NICHTS SCHEINT ZU PASSEN. 70
3.7.3 MERKWUERDIGER BLICKKONTAKT
.
72
3.7.4 GEWALT
.
73
3.7.5 SOZIALE EINGLIEDERUNG
.
74
EXKURS: SOCIAL
TRAINING. 75
3.7.6 FANTASIE VS. MANGELNDE KREATIVITAET
.
77
3.7.7 ZWANGHAFTE GESPRAECHSTHEMEN. 77
3.8 DIE WICHTIGKEIT VON REGELN
.
79
3.9 ANGSTSTOERUNGEN UND ANDERE BEGLEITSTOERUNGEN. 80
3.9.1 ESSSTOERUNGEN
. 81
3.9.2
DEPRESSIONEN.
81
3.9.3 SCHLAFSTOERUNGEN
.
82
3.9.4 ANGSTSTOERUNGEN
.
82
3.10 SCHULBEGLEITER: DER/DIE STILLE
BEGLEITER/IN. 83
EXKURS: SIND SCHULHELFER FUER AUTISTISCHE SCHUELER SINNVOLL?.
84
3.11 PROBLEME, SICH ZU ORGANISIEREN
.
86
3.12 SCHWANKENDE TAGESFORM
.
87
4 ALLGEMEINE P ROBLEM
E.
88
4.1 VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN
.
88
4.2 PROBLEME, DEN KONTEXT ZU ERKENNEN
. 89
4.3 AUFFORDERUNGEN: KEINE REAKTION
.
90
4.4 BRENNPUNKT GRUPPENARBEIT
.
91
4.5 AERGER MIT DER HANDSCHRIFT
.
92
4.6 DER FRUST MIT DEN BUCHSTABEN: LESE- UND RECHTSCHREIB-
SCHWAECHE.
93
4.7 MUENDLICHE BETEILIGUNG
.
94
4.8 ZU GROSSE
KLASSE.
95
4.9
AUFMERKSAMKEITSPROBLEME.
96
4.10 VISUELLES D ENKEN
.
97
4.11 ZEITMANGEL
.
99
4.12 DEPRESSIVE STOERUNGEN: WAS TUE ICH, WENN DAS KIND NICHT
MEHR LEBEN WILL?
.
100
4.13 (REIZ-)UEBERFLUTUNG UND OVERLOAD: WIE REAGIERE ICH ?
----
100
5 FACHSPEZIFISCHE P ROBLEM
E.
102
5.1 MATHEMATIK/NATURWISSENSCHAFTEN
.
102
5.2
DEUTSCHUNTERRICHT.
103
5.3 FREMDSPRACHEN
.
104
5.4
GESCHICHTE.
104
5.5 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN/SOZIOLOGIE
.
105
5.6 RELIGION
.
106
5.7 M U SIK
.
107
5.8
SPORTUNTERRICHT.
108
5.9 BEFREIUNG VON UNGEEIGNETEN UNTERRICHTSFAECHERN?
.
110
6 AUTISTEN IN DER KLASSE: EINE HERAUSFORDERUNG FUER ALLE
.
111
6.1 PEINLICHES VERHALTEN IM UNTERRICHT
. 111
6.2 KEIN RESPEKT VOR DEM LEHRPERSONAL
. 112
6.3 STARTSCHWIERIGKEITEN
.
113
6.4 DIE KONZENTRATION GEHT AUF WANDERSCHAFT
.
114
6.5 REAKTIONEN AUF ABLENKUNGEN TRAINIEREN.
115
6.6 ENTSPANNUNG ZUM AUSGLEICH: AUTOGENES TRAINING UND CO. 116
6.7 NICHT IMMER DUFTE: AUTISMUS UND KOERPERHYGIENE
.
118
6.8 DAS ANDERE GESCHLECHT: DIE SACHE MIT DER LIEBE
.
119
7 AUSFLUG IN DIE ARBEITSWELT: DAS SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM
.
121
7.1 CHECKLISTE: AUTISMUS UND
PRAKTIKUM. 122
8 HAEUFIGE LEHRERFRAGEN UND A N TW ORTEN
.
124
8.1 WIE KOENNEN LEHRER BEI EINEM SCHUELER EINE AUTISMUS-
SPEKTRUM-STOERUNG ERKENNEN?
. 124
8.2 WIE SOLLEN LEHRER REAGIEREN, WENN ELTERN BEI RECHT
EINDEUTIGEN SYMPTOMEN IHR KIND NICHT DIAGNOSTIZIEREN
LASSEN
WOLLEN?.
124
8.3 WIE SOLLEN LEHRER REAGIEREN, WENN ELTERN IHNEN ZWAR DIE
DIAGNOSE AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG ANVERTRAUEN, ABER
AUCH DARUM BITTEN, NIEMANDEM DAVON ZU ERZAEHLEN?
.
125
8.4 SOLL MAN AUTISTISCHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UEBERHAUPT
HELFEN ODER SIND SIE AM GLUECKLICHSTEN, WENN MAN SIE IN
RUHE
LAESST?.
125
8.5 EIN SCHUELER KOMMT MIR OFT ZU NAHE, MAG ES UMGEKEHRT
ABER GAR NICHT, WENN ICH ODER EINES DER KINDER SICH IHM
ANNAEHERT. IST DAS EIN WIDERSPRUCH?.
126
8.6 DER SCHUELER IST HOCHINTELLIGENT, ABER FAUL. ER SCHREIBT
SCHLECHTE NOTEN, BETEILIGT SICH NICHT AM UNTERRICHT, WEISS
ABER ALLES. WIE SOLL ICH IHN BENOTEN UND DABEI SEINER
BEHINDERUNG RECHNUNG TRAGEN?
.
126
8.7 SOLL MAN EINEN AUTISTISCHEN, HOCHBEGABTEN SCHUELER DURCH
DAS ABITUR
TRAGEN?.
127
8.8 SIND AUTISTISCHE KINDER IMMER HOCHBEGABT?
.
127
8.9 HABEN AUTISTISCHE SCHUELERINNEN UND SCHUELER HAEUFIGER
AD(H)S?
.
127
8.10 SOLL MAN DER KLASSE VON DEM AUTISMUS ERZAEHLEN, DEN
ANDEREN ELTERN?
.
128
8.11 WAS TUN, WENN DAS KIND MIT DER EIGENEN BEHINDERUNG
HADERT UND WIE DIE ANDEREN SEIN MOECHTE?
.
128
8.12 WIE KANN MAN DAS KIND MOTIVIEREN?
.
128
8.13 WAS TUN BEI KRISEN DES
KINDES?. 129
8.14 WAS KANN MAN FALSCH MACHEN?
. 129
9 DAS PRINZIP DES VERTRAUENS
VORSCHUSSES. 130
LITERATUR.
132
INTERNET-LINKS
.
136
WICHTIGE TIPPS FUER UNTERRICHT UND SCHULE AUF EINEN BLICK
.
137 |
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Nicole 1985- |
author2 | Bölte, Sven 1968- Kißgen, Rüdiger Großmann, Daphne |
author2_role | aui aui ill |
author2_variant | s b sb r k rk d g dg |
author_GND | (DE-588)131336037 (DE-588)122572068 (DE-588)122065514 |
author_facet | Schuster, Nicole 1985- Bölte, Sven 1968- Kißgen, Rüdiger Großmann, Daphne |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Nicole 1985- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043901257 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7200 CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)967258379 (DE-599)DNB1096184389 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043901257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230731</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161128s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096184389</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170312128</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.60 (AT), circa EUR 19.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-031212-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967258379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096184389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Nicole</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131336037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann</subfield><subfield code="c">Nicole Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bölte, Sven</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122572068</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kißgen, Rüdiger</subfield><subfield code="0">(DE-588)122065514</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Daphne</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-031214-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-031213-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-031215-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029310495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029310495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV043901257 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-30T12:03:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170312128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029310495 |
oclc_num | 967258379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 151 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Nicole 1985- Verfasser (DE-588)131336037 aut Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann Nicole Schuster 4., aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 151 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s DE-604 Bölte, Sven 1968- (DE-588)122572068 aui Kißgen, Rüdiger (DE-588)122065514 aui Großmann, Daphne ill W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-031214-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-031213-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-031215-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029310495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Nicole 1985- Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |
title_auth | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |
title_exact_search | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |
title_full | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann Nicole Schuster |
title_fullStr | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann Nicole Schuster |
title_full_unstemmed | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann Nicole Schuster |
title_short | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | schuler mit autismus spektrum storungen eine innen und außenansicht mit praktischen tipps fur lehrer psychologen und eltern mit geleitworten von sven bolte und rudiger kißgen mit federzeichnungen von daphne großmann |
title_sub | eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen ; mit Federzeichnungen von Daphne Großmann |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Autismus Schüler Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029310495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusternicole schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundelternmitgeleitwortenvonsvenbolteundrudigerkißgenmitfederzeichnungenvondaphnegroßmann AT boltesven schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundelternmitgeleitwortenvonsvenbolteundrudigerkißgenmitfederzeichnungenvondaphnegroßmann AT kißgenrudiger schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundelternmitgeleitwortenvonsvenbolteundrudigerkißgenmitfederzeichnungenvondaphnegroßmann AT großmanndaphne schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundelternmitgeleitwortenvonsvenbolteundrudigerkißgenmitfederzeichnungenvondaphnegroßmann AT wkohlhammergmbh schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundelternmitgeleitwortenvonsvenbolteundrudigerkißgenmitfederzeichnungenvondaphnegroßmann |