Zeitgeschichte wird gemacht: geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 289-291 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 13.8 cm, 592 g |
ISBN: | 9783734404276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043899182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210331 | ||
007 | t | ||
008 | 161125s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119354781 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734404276 |c Broschur : EUR 52.80 (DE), EUR 42.20 (DE) (Subskriptionspreis bis 28.02.2017), EUR 54.30 (AT), EUR 43.40 (AT) (Subskriptionspreis bis 28.02.2017) |9 978-3-7344-0427-6 | ||
024 | 3 | |a 9783734404276 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 40427 |
035 | |a (OCoLC)967251058 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119354781 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 2700 |0 (DE-625)124076: |2 rvk | ||
084 | |a NB 3400 |0 (DE-625)124082: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 7315 |0 (DE-625)128878: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 5820 |0 (DE-625)128653: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kolpatzik, Andrea |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)112096346X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeitgeschichte wird gemacht |b geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF |c Andrea Kolpatzik |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 493 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 13.8 cm, 592 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |d 2013 |g überarbeitete, gekürzte und aktualisierte Version | ||
650 | 0 | 7 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitzeuge |0 (DE-588)4634406-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Internet | ||
653 | |a Online | ||
653 | |a Oral History | ||
653 | |a Web 2.0 | ||
653 | |a Zeitzeugen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbild |0 (DE-588)4071769-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeitzeuge |0 (DE-588)4634406-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0428-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wochenschau-verlag.de/zeitgeschichte-wird-gemacht-2009.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/bfafcb346b8e41cda734e11c874425e9 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 289-291 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029308471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0025 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0024 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029308471 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.2 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176801910489088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .............................................................. 11
Einleitung: Forschungslage, Fragestellung, Fallbeispiele.............. 15
1. Geschichtsdidaktik und Geschichtsdarstellungen im Web 2.0:
Normative Analysezugänge und Beurteilungsmaßstäbe ................. 26
2. Analysezugänge aus interdisziplinärer Perspektive:
Diskussion epistemologischer Potenziale und Grenzen................ 29
2.1 Geschichtsdidaktik: Narrativität und ,Geschichte4 ............. 29
2.2 Kulturwissenschaft: Identität und ,Geschichte4................. 31
2.3 Geschichtswissenschaft: Mediengesellschaft und ,Geschichte4 ... 34
2.4 Visual History: Visualität und ,Geschichte4................... 35
2.5 Kommunikationswissenschaft: Massenmedien und ,Geschichte4 ... 37
2.6 Soziologie: ,Geschichte4 als sozio-kulturelles Diskursprodukt.. 39
2.7 Synopse: Zum epistemologischen Potenzial eines
interdisziplinären Analysezugangs ........................... 40
3. Theoretische Rahmung ............................................ 42
3.1 Forschungskonzept Geschichtskultur:
Heuristische Potenziale und Leerstellen....................... 42
3.1.1 Makroebene: Geschichtskultur als soziales System —
eine systemtheoretische Modellierung...................... 48
3.1.2 Mesoebene: Geschichtskuiturelle Sinnbildung als
narrativer Konstruktionsprozess .......................... 54
3.1.3 Mikroebene: , Disziplinäre Matrix4 — Strukturanalytische
Heuristik zur Mikroanalyse von Interessen, Perspektiven,
Darstellungen und Funktionen geschichtskukureller
Konstruktiv von ,Geschichte4 im Web 2.0................... 57
4. Methodendesign ..................................................... 65
4.1 Framing als integratives und mehrdimensionales
Untersuchungskonzept........................................... 65
4.1.1 Untersuchungsebene I:
/ Binnenperspektive geschichtskultureller
Medieninstitutionen und Professionen..................... 68
5
4.1.2 Untersuchungsebene II: Kategoriale Struktur- und
Inhaltsanalyse geschichtskultureller
Online-Medienangebote................................... 75
4.1.3 Untersuchungsebene III:
Online-Diskursanalyse geschichtskultureller
Anschlusskommunikation................................ 80
4.2 Datenkorpus der Untersuchung............................... 83
4.3 Methodendiskussion ...................................... 86
5. Medienökonomischer und geschichtspolitischer Kontext: ,Freiheit4
und »Einheit4 als geschichtskulturelles Programm................. 90
6. Fallbeispiel I................................................... 101
6.1 Anklage, Aufklärung, Aufarbeitung:
NS-Vergangenheit als Streitgeschichte .......................... 104
6.1.1 Exkurs: Von der Fach- zur Mediendebatte — Kontroversen
über NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik seit 1949.....106
6.1.2 Frankfurter Allgemeine Zeitung: Zeitgeschichte als
Streitgeschichte 2.0 — Produktionskontext einer virtuellen
geschichtskulturellen Kontroverse ......................... 114
6.1.3 Historikerstreit und Generationenkonflikt reloaded?
Status und Funktion der mitdiskutierenden Zeitgenossen.... 124
6.2 Inszenierung von Zeitgeschichte als Streitgeschichte 2.0:
Geschichtskulturell imprägnierte Begriffe, Deutungen und
Vergleiche....................................................... 128
6.2.1 Geschichtskulturelle Chiffre als Diskursrahmen:
Das Beispiel »Holocaust4 .................................. 130
6.2.2 „Alles authentisch?“: Personalisierung und Fiktionalisierung
des »Holocaust4 als geschichtskulturelles Diskursfeld...... 138
6.2.3 „Hitlers Opfer, Stalins Opfer“: Opfer- und Vergangenheits-
konkurrenzen als geschichtskulturelles Diskursfeld............... 142
6.3 Zwischenfazit: Zeitgeschichte als Streitgeschichte 2.0 —
Universalisierung, Personalisierung und Moralisierung von
NS-Vergangenheit............................................... 147
7. Fallbeispiel II ................................................... 156
7.1 ZDF-Redaktion Zeitgeschichte: Produktionskontext von »Unsere
Geschichte4...................................................... 156
7.1.1 Vom Fernsehen ins Internet: DDR-,Geschichte4 als
geschichtskulturelles Event ............................... 157
7.1.2 Gedenktag-Agenda-Setting: »Friedliche Revolution und
»Deutsche Einheit4 als geschichtskulturelles Programm..... 159
7.1.3 Zwischen exklusiver Quelle und exklusivem Erlebnis: Status
und Funktion von Zeitzeugenerinnerungen.................... 165
6
7.2 Erinnern oder Vergessen?
Vergegenwärtigung von DDR-Vergangenheit als
Nationalgeschichte......................................... 174
7.2.1 „Friedliche Revolution“ 1989/90: Wegmarken der
„Deutschen Einheit“.................................... 174
7.2.2 Von der ,Friedlichen Revolution zur ,Deutschen Einheit1:
Ereignisgeschichtliche Konstruktion einer nationalen
Erfolgsgeschichte von ,Freiheit4 und ,Einheit ........... 179
7.2.3 Erinnern oder Vergessen? Leitlinien eines Revolutions-
und Diktaturnarrativ........................................... 198
7.3 Formen der Darstellung: „Alles Authentisch?“
DDR-Geschichte als Erfahrungs- und Mediengeschichte.............202
7.3.1 Einheit trotz Vielfalt: Vielstimmigkeit als zentrale
Personalisierungsstrategie ...............................202
7.3.2 Opfer, Helden und Bystander: Dichotomie als zentrale
Dramatisierungsstrategie ................................ 216
7.3.3 Konservierung und Kanonisierung: Aktualisierung von
Archiv- und Agenturmaterial als zentrale
Visualisierungsstrategie ............................... 221
7.4 Exkurs: Die ,Friedliche Revolution 1989/90 als Höhe- und
Endpunkt des 20. Jahrhunderts ..................................232
7.4.1 Mikrogeschichte: Die ,Friedliche Revolution 1989/90 als
nationale Zäsur......................................... 234
7.4.2 Makrogeschichte: Von der ,Stunde Null4 (1945) zur
,Deutschen Einheit4 (1990) - Das Epochenjahr 1989 als
nationaler Gründungsmythos................................249
7.4.3 Zwischenfazit: Erinnern oder Vergessen? Re-
Nationalisierung der Erinnerung...........................261
8. Fallbeispiel III....................................................264
8.1 Spiegel Online: Produktionskontext von Einestages .............270
8.1.1 Zeitgeschichte als „Epoche der Mitlebenden“:
Einestages als medialer Diskurs- und Erfahrungsraum ......271
8.1.2 Agenda-Setting: Strategien der Vergegenwärtigung von
Vergangenheit......................................... 275
8.1.2.1 Offizielle Gedenk-und Jahrestage .................280
8.1.2.2 Alltags- und Popkulturgeschichte(n) ..............286
8.1.3 Zwischen Aufmerksamkeits- und Arbeitsökonomie:
Status und Funktion von Zeitzeugenerinnerungen ......... 305
8.1.4 Zwischen Gatekeeping und Gatewatching:
Qualitätssicherung im Web 2.0..............*............. 310
8.1.4.1 Gatekeeping: Recherche, Auswahl und Prüfung
von Erfahrungsgeschichte(n)...................... 311
/
7
317
8.1.4.2 Gatewatching: Kollaborative Formen der
Triftigkeitsprüfung ............................
8.2 „Wie wir wurden, was wir sind“: Erfahrungsgeschichtliche
Konstruktion einer nationalen Erfolgsgeschichte mit den Jahren
1943 und 1989 als Zäsuren .....................................
8.2.1 Die andere Erinnerung? Kondensierte Narrative oder:
Das Dilemma des „negativen Gedächtnisses“ bei der
Vergegenwärtigung von NS-Zeit ...........................
8.2.2 „Wem gehört 1989?“ - DDR-Vergangenheit als
umkämpftes geschichtskulturelles Diskursfeld.............
8.3 Zentrale Darstellungsformen von NS- und DDR-Vergangenheit ...
8.3.1 Vielstimmigkeit als zentrale Personalisierungsstrategie .
8.3.1.1 Hitler und die Nazis: Prototypische Darstellung
der NS-Täter?....................................
8.3.1.2 Opferzentrierte Erinnerung: Holocaust ohne Täter? ..
8.3.1.3 Generationenkonflikt reloaded?
Die „NS-Täterkinder“ ............................
8.3.1.4 „Gesichter der Revolution“:
Die Helden des Mauerfalls........................
8.3.1.5 „Wo waren Sie, als die Mauer fiel?“: Die friedliche
Revolution als Regional- und Lokalgeschichte.....
8.3.2 Von Helden, Opfern, Tätern: Dichotomisierung
als zentrale Dramatisierungsstrategie....................
8.3.3 Dokumentation, Musealisierung, Erlebnis:
Zentrale Visualisierungsstrategien von NS- und
DDR-Vergangenheit........................................
8.3.3.1 „Urlaubsfotos aus der Hölle“:
Der Zweite Weltkrieg als exklusives Erlebnis.....
8.3.3.2 „Gesichter der Revolution“: Visualisierung von
Opposition und Widerstand .......................
8.3.3.3 „No Satisfaction an der Mauer“: Dokumentation
des Repressionscharakters des SED-Regimes........
8.3.3.4 „Wie wir wirklich lebten“: Musealisierung der DDR ..
8.3.3.5 Alltag in der SED-Diktatur: Leben in einer
durchherrschten Gesellschaft.....................
8.4 Exkurs: „Akkorde für die Ewigkeit“ - Von der Erfahrungs- zu
einer medial sozialisierten Erinnerungsgemeinschaft............
8.5 Zwischenfazit: „Wie wir wurden, was wir sind“: Nationalgeschichn
2.0 — Virtuelle Traditionsstiftung und Identitätsbildung.......
9. „Wir sind wieder ... wer?“ Zusammenfassung und
Forschungsperspektiven.............................................
10. Literaturverzeichnis...............................................
320
323
332
351
352
354
365
371
376
379
387
395
398
407
410
412
415
417
420
424
442
8
11. Quellenverzeichnis.................................................468
11.1 Datenkorpus zur Generierung von Kontextwissen.................468
11.2 Quellen zur Rekonstruktion medienökonomischer und
geschichtspolitischer Kontexte ................................471
11.3 Internet-Verweise im Kontext der Einzelfallanalyse ..........478
11.3.1 Spiegel Online: Einestages..............................478
11.3.2 ZDF: Unsere Geschichte ............................. 479
11.3.3 FAZ: »Die Wohlgesinnten4................................483
12. Anhang: Abbildungs-, Tabellen- und Diagrammverzeichnis ............485
12.1 Abbildungsverzeichnis....................................... 485
12.2 Tabellenverzeichnis..................................... ..486
12.3 Diagrammverzeichnis....................................... ..488
12.4 Interviewleitfaden.......................................... 491
12.5 Chronologische Übersicht über den Umfang der im Analysejahr
2009 auf Einestages veröffentlichten Artikel und der in ihnen
vergegenwärtigten Zeitsektoren .............................. 492
1
f
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Kolpatzik, Andrea 1981- |
author_GND | (DE-588)112096346X |
author_facet | Kolpatzik, Andrea 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Kolpatzik, Andrea 1981- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043899182 |
classification_rvk | NB 2700 NB 3400 NB 8100 NQ 7315 NQ 5820 |
ctrlnum | (OCoLC)967251058 (DE-599)DNB1119354781 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03464nam a22007698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043899182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161125s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119354781</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404276</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 52.80 (DE), EUR 42.20 (DE) (Subskriptionspreis bis 28.02.2017), EUR 54.30 (AT), EUR 43.40 (AT) (Subskriptionspreis bis 28.02.2017)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0427-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734404276</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 40427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967251058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119354781</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)124076:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)124082:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 7315</subfield><subfield code="0">(DE-625)128878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 5820</subfield><subfield code="0">(DE-625)128653:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolpatzik, Andrea</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112096346X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitgeschichte wird gemacht</subfield><subfield code="b">geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF</subfield><subfield code="c">Andrea Kolpatzik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 13.8 cm, 592 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2013</subfield><subfield code="g">überarbeitete, gekürzte und aktualisierte Version</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4634406-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oral History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web 2.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitzeugen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeitzeuge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4634406-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0428-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/zeitgeschichte-wird-gemacht-2009.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/bfafcb346b8e41cda734e11c874425e9</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 289-291</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029308471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0025</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0024</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029308471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043899182 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734404276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029308471 |
oclc_num | 967251058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-706 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-703 |
physical | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 13.8 cm, 592 g |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 DHB_BSB_BVID_0025 DHB_BSB_BVID_0024 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Kolpatzik, Andrea 1981- Verfasser (DE-588)112096346X aut Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF Andrea Kolpatzik Schwalbach/Ts. Wochenschau [2017] © 2017 493 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 13.8 cm, 592 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Dissertation Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2013 überarbeitete, gekürzte und aktualisierte Version World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd rswk-swf Zeitzeuge (DE-588)4634406-8 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Internet Online Oral History Web 2.0 Zeitzeugen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 s Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s Zeitzeuge (DE-588)4634406-8 s World Wide Web (DE-588)4363898-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0428-3 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/zeitgeschichte-wird-gemacht-2009.html Ausführliche Beschreibung https://www.recensio.net/r/bfafcb346b8e41cda734e11c874425e9 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 289-291 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029308471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kolpatzik, Andrea 1981- Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Zeitzeuge (DE-588)4634406-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4363898-3 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4071769-0 (DE-588)4634406-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF |
title_auth | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF |
title_exact_search | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF |
title_full | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF Andrea Kolpatzik |
title_fullStr | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF Andrea Kolpatzik |
title_full_unstemmed | Zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF Andrea Kolpatzik |
title_short | Zeitgeschichte wird gemacht |
title_sort | zeitgeschichte wird gemacht geschichtskulturelle analyse von produktion vermittlung und aneignung medialer geschichtskonstruktionen im web 2 0 am beispiel von faz spiegel online zdf |
title_sub | geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF |
topic | World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Geschichtsbild (DE-588)4071769-0 gnd Zeitzeuge (DE-588)4634406-8 gnd |
topic_facet | World Wide Web Geschichtsschreibung Geschichtsbild Zeitzeuge Hochschulschrift |
url | http://www.wochenschau-verlag.de/zeitgeschichte-wird-gemacht-2009.html https://www.recensio.net/r/bfafcb346b8e41cda734e11c874425e9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029308471&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kolpatzikandrea zeitgeschichtewirdgemachtgeschichtskulturelleanalysevonproduktionvermittlungundaneignungmedialergeschichtskonstruktionenimweb20ambeispielvonfazspiegelonlinezdf |