Bewegung und Lernen: Konzept und Praxis Bewegter Schulen
Dieses Buch bietet einen umfassenden Zugang zum Konzept und zur Praxis Bewegter Schulen. Es wird damit dem großen Stellenwert gerecht, den Bewegung und Sinneswahrnehmung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch bietet einen umfassenden Zugang zum Konzept und zur Praxis Bewegter Schulen. Es wird damit dem großen Stellenwert gerecht, den Bewegung und Sinneswahrnehmung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche Gründe und schulpraktische Anregungen für eine zeitgemäße Verwirklichung der Idee der Bewegten Schule. Aufbauend auf der kreativen Praxis von Pionierschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol/Italien stellen die Autoren ein Handlungsmodell mit Bausteinen für eigene Entwicklungswege an Schulen vor. Schule in Bewegung bringen heißt: Schule zu verändern durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, bewegendes und selbsttätiges Lernen, bewegte Pausen, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, Öffnung der Schule nach außen und die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783407257697 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043897202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180124 | ||
007 | t | ||
008 | 161124s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117933245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407257697 |c Paperback : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-407-25769-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407257697 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 25769 |
035 | |a (OCoLC)962377094 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117933245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brägger, Gerold |e Verfasser |0 (DE-588)115882022 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung und Lernen |b Konzept und Praxis Bewegter Schulen |c Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 302 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Dieses Buch bietet einen umfassenden Zugang zum Konzept und zur Praxis Bewegter Schulen. Es wird damit dem großen Stellenwert gerecht, den Bewegung und Sinneswahrnehmung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche Gründe und schulpraktische Anregungen für eine zeitgemäße Verwirklichung der Idee der Bewegten Schule. Aufbauend auf der kreativen Praxis von Pionierschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol/Italien stellen die Autoren ein Handlungsmodell mit Bausteinen für eigene Entwicklungswege an Schulen vor. Schule in Bewegung bringen heißt: Schule zu verändern durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, bewegendes und selbsttätiges Lernen, bewegte Pausen, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, Öffnung der Schule nach außen und die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gesundheit | ||
653 | |a Gute gesunde Schule | ||
653 | |a Prävention | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Sensomotorik | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hundeloh, Heinz |e Verfasser |0 (DE-588)111975441 |4 aut | |
700 | 1 | |a Posse, Norbert |e Verfasser |0 (DE-588)110733932 |4 aut | |
700 | 1 | |a Städtler, Hermann |e Verfasser |0 (DE-588)1119751322 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-29503-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=556a6b450d924fbda2da3b98c242a7e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806334397100589056 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
9
EINLEITUNG 1Q
TEIL I
KONZEPTE UND BEGRUENDUNGEN FUER BEWEGTE SCHULEN ,3
A KONZEPTE BEWEGTER SCHULEN 14
1 WARUM IST BEWEGUNG FUER DIE SCHULE UND DAS LERNEN ZENTRAL? I4
2 WAS IST EINE BEWEGTE SCHULE? I6
2.1 DAS IQES-MODELL DER GUTEN GESUNDEN SCHULE 17
2.2 DAS ZAHNRADMODELL DER BEWEGTEN SCHULE 23
B GUTE GRUENDE
25
3 GUTE GRUENDE FUER EINE BEWEGTE SCHULE
25
3.1 EINE BEWEGTE SCHULE TRAEGT DER BEDEUTUNG VON BEWEGUNG FUER DIE
ENTWICKLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN RECHNUNG 25
3.2 EINE BEWEGTE SCHULE NIMMT DEN GANZHEITLICHEN ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSAUFTRAG
DER SCHULE ERNST 28
3.3 EINE BEWEGTE SCHULE FOERDERT DIE GESUNDHEIT VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN,
LEHRERINNEN UND LEHRERN 32
3 4 EINE BEWEGTE SCHULE BERUECKSICHTIGT DIE KOERPERLICHEN BEDUERFNISSE UND
POTENZIALE
DER KINDER UND JUGENDLICHEN 34
3.5 EINE BEWEGTE SCHULE FOERDERT DAS WOHLBEFINDEN, DIE LERNBEREITSCHAFT
UND DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 39
3.6 EINE BEWEGTE SCHULE FOERDERT DIE NEUE LERNKULTUR DURCH EINE
PAEDAGOGISCHE ARCHITEKTUR 44
3.7 EINE BEWEGTE SCHULE IST EIN TRAGENDES ELEMENT EINES KOMPETENZ- UND
HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 52
3.8 EINE BEWEGTE SCHULE LEISTET WICHTIGE BEITRAEGE ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULEN 57
3.9 EINE BEWEGTE SCHULE STAERKT DIE UNTERRICHTSBEZOGENE ZUSAMMENARBEIT
DER
LEHRERINNEN UND LEHRER 61
3.10 EINE BEWEGTE SCHULE IST WICHTIGES FUNDAMENT GUTER GESUNDER SCHULEN
62
C WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE
71
4 WAS WISSEN WIR AUS DER LERN- UND UNTERRICHTSFORSCHUNG,
WAS AUS DEN NEUROWISSENSCHAFTEN?
71
4.1 SENSOMOTORISCHES LERNEN (GEROLD BRAEGGER) 71
4.2 WOHLBEFINDEN UND BEWEGUNG IN DER SCHULE - ZUSAMMENHAENGE UND
WIRKUNGEN
(TINA HASCHER) 78
4.3 SCHNELLE BEINE FUER KLUGE KOEPFE (KATRIN HILLE, LAURA WALK) 80
4.4 EMBODIMENT: LERNEN BRAUCHT HAND UND FUSS (KATRIN HILLE) 87
TEIL II
BAUSTEINE FUER DIE PRAXIS BEWEGTER SCHULEN 97
EINLEITUNG TEIL II
98
D BAUSTEINE FUER DIE PRAXIS 99
5 HANDLUNGSFELDER DER BEWEGTEN SCHULE
99
5.1 LN WELCHEN HANDLUNGSFELDERN LASSEN SICH IMPULSE FUER EINE BEWEGTE
SCHULE SETZEN? 99
5.2 WELCHE ALTERSSPEZIFISCHEN AKZENTUIERUNGEN ERFORDERT EINE BEWEGTE
SCHULE? 102
5.3 WELCHE BAUSTEINE BIETEN SICH IN DEN EINZELNEN HANDLUNGSFELDERN EINER
BEWEGTEN SCHULE AN? 105
6 HANDLUNGSFELD LEHREN UND LERNEN
106
6.1 KOERPERERFAHRUNG UND SINNESWAHRNEHMUNG FOERDERN - EIN SCHLUESSEL FUER
GANZHEITLICHES LERNEN 106
6.2 LERNKOMPETENZEN FOERDERN - MIT HILFE VON BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG 112
6.3 FACHKOMPETENZEN FOERDERN - MIT KOERPER- UND RAUMORIENTIERTEN
ANSCHAUUNGSMITTELN 125
6.4 BEWEGEND UNTERRICHTEN - AUFGABEN UND METHODEN FUER BEWEGTES, AKTIVES
LERNEN 131
6.5 DEN UNTERRICHT RHYTHMISIEREN - MIT HILFE VON BEWEGUNG UND
ENTSPANNUNG 137
6.6 BEWEGUNG UND GESUNDHEIT ALS (INTERDISZIPLINAERES) THEMA IM UNTERRICHT
142
6.7 UNTERRICHT IM FACH BEWEGUNG UND SPORT 143
6.8 FEEDBACK MIT FOKUS AUF AKTIVEM LERNEN UND BEWEGTEM UNTERRICHT 149
7 HANDLUNGSFELD LERN- UND LEBENSRAUM SCHULE
153
7.1 LERN- UND ARBEITSFREUNDLICHE SCHULARCHITEKTUR - BEWEGUNGSANREGENDE
GESTALTUNG
DES SCHULGELAENDES 153
7.2 BEWEGUNGSFREUNDLICHE SCHULRAEUME UND KLASSENZIMMER 173
7.3 NUTZUNG VON ZWISCHENRAEUMEN FUER BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG 181
7.4 LEHRERZIMMER UND LEHRERARBEITSPLAETZE 183
7.5 BEWEGUNG, SPIEL UND SPORT IN DEN PAUSEN 183
7.6 BEWEGUNG, SPIEL, MUSIK, TANZ UND SPORT IN DER GANZTAGSSCHULE 189
7.7 SCHULFESTE, PROJEKTWOCHEN UND AKTIONSTAGE MIT BEWEGUNGSBEZOGENEM
SCHWERPUNKT 197
7.8 SCHULSPORTWETTKAEMPFE, SPORTFESTE, BEWEGUNGS-UND WANDERTAGE 199
8
BAUSTEINE FUER DAS HANDLUNGSFELD STEUERN UND ORGANISIEREN
202
8.1 KIND- UND LEHRERGERECHTE RHYTHMISIERUNG 202
8.2 TAEGLICHE BEWEGUNGSZEITEN 210
8.3 KONFERENZEN UND SCHULINTERNE FORTBILDUNGEN ZUM THEMA BEWEGTE SCHULE
211
8.4 SICHERUNG DES SPORTUNTERRICHTS UND WEITERER BEWEGUNGSZEITEN IM
SCHULLEBEN 213
8.5 SPORTLEHRERINNEN UND SPORTLEHRER ALS RESSOURCENPERSONEN NUTZEN 214
8.6 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 215
8.7 ZUSAMMENARBEIT MIT SPORTVEREINEN - OEFFNUNG ZUM STADTTEIL 216
8.8 QUALITAETSENTWICKLUNG UND SELBSTEVALUATION 219
TEIL III
DIE BEWEGTE SCHULE ENTWICKELN 223
EINLEITUNG TEIL III
224
E DIE BEWEGTE SCHULE ENTWICKELN 225
9 EINE BEWEGTE SCHULE DURCHLAEUFT EINEN KONTINUIERLICHEN,
LANGFRISTIGEN PROZESS DER SCHULENTWICKLUNG
225
9.1 HANDLUNGSFELDER DER SCHULENTWICKLUNG 225
9.2 SCHULENTWICKLUNG ERFORDERT PARTIZIPATION 226
9.3 AUF DIE SCHULLEITUNG KOMMT ES AN 226
9.4 OHNE ORIENTIERUNG GEHT ES NICHT 226
9.5 STEUERGRUPPE KOORDINIERT DEN PROZESS 227
9.6 IN PROJEKTEN WIRD GEARBEITET 227
10 PHASEN DER KOOPERATIVEN SCHUL- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG
230
IO.! KOOPERATIVES LERNEN IN UNTERRICHTSTEAMS 230
10.2 PRAXISNAHE FORTBILDUNGEN-TEAMENTWICKLUNG-ERSTE UMSETZUNGEN MIT
SPUERBARER WIRKUNG 233
10.3 ZUSAMMENARBEIT IN UNTERRICHTSTEAMS AUFBAUEN: EIN
BEWEGUNGSFREUNDLICHES
UNTERRICHTS- UND LERNVERSTAENDNIS ENTWICKELN UND IM UNTERRICHT UMSETZEN
234
10.4 BAUSTEINE DER BEWEGTEN SCHULE IN DAS SCHULPROGRAMM INTEGRIEREN 236
10.5 INTERNE EVALUATION FUER DIE ENTWICKLUNG EINER BEWEGTEN SCHULE NUTZEN
237
F SCHULENTWICKLUNGSBEISPIELE 240
11 WIE KANN EINE BEWEGTE SCHULENTWICKLUNG DURCH EXTERNE BERATUNG
UNTERSTUETZT WERDEN?
240
N .I SCHULQUALITAET IN SIEBEN SCHRITTEN GESUND ENTWICKELN 241
12 PORTRAITS BEWEGTER SCHULEN
247
12.1 FRIDTJOF-NANSEN-GRUNDSCHULE, DEUTSCHLAND: LERNEN MIT KOPF, HERZ,
HAND UND FUSS 247
12.2
VOLKSSCHULE
5
WELS-MAUTH, OESTERREICH: SCHULNEUBAU MIT BEWEGTEM KONZEPT
252
12.Z
BEWEGTE SCHULE PRAM, OESTERREICH: ERNTE NACH
25
JAHREN ENTWICKLUNGSARBEIT
2 6 2
C RESSOURCEN
270
IZ WO FINDEN SICH HILFREICHE RESSOURCEN, WERKZEUGE UND INSTRUMENTE
FUER DIE GESTALTUNG BEWEGTER SCHULEN
? 270
1Z.1
EMPFOHLENE LITERATUR 270
13.2 EMPFOHLENE WEBSITES UND PROJEKTE 272
13.3 AUF EINEN BLICK: GESTALTUNGSELEMENTE FUER EINE BEWEGTE SCHULE 276
13.4 FRAGENPOOL FUER DAS ERSTELLEN EIGENER EVALUATIONS- UND
FEEDBACKINSTRUMENTE 278
13.5 DIE BEWEGTE SCHULE SCHWEIZ 283
13.6 DIE BEWEGTE SCHULE OESTERREICH 285
13.7 DIE BEWEGTE SCHULE DEUTSCHLAND 288
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 292
AUTORENVERZEICHNIS
301 |
any_adam_object | 1 |
author | Brägger, Gerold Hundeloh, Heinz Posse, Norbert Städtler, Hermann |
author_GND | (DE-588)115882022 (DE-588)111975441 (DE-588)110733932 (DE-588)1119751322 |
author_facet | Brägger, Gerold Hundeloh, Heinz Posse, Norbert Städtler, Hermann |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Brägger, Gerold |
author_variant | g b gb h h hh n p np h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043897202 |
classification_rvk | DK 1020 DO 7000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)962377094 (DE-599)DNB1117933245 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043897202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161124s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117933245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257697</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25769-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407257697</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962377094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117933245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brägger, Gerold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115882022</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung und Lernen</subfield><subfield code="b">Konzept und Praxis Bewegter Schulen</subfield><subfield code="c">Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch bietet einen umfassenden Zugang zum Konzept und zur Praxis Bewegter Schulen. Es wird damit dem großen Stellenwert gerecht, den Bewegung und Sinneswahrnehmung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche Gründe und schulpraktische Anregungen für eine zeitgemäße Verwirklichung der Idee der Bewegten Schule. Aufbauend auf der kreativen Praxis von Pionierschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol/Italien stellen die Autoren ein Handlungsmodell mit Bausteinen für eigene Entwicklungswege an Schulen vor. Schule in Bewegung bringen heißt: Schule zu verändern durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, bewegendes und selbsttätiges Lernen, bewegte Pausen, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, Öffnung der Schule nach außen und die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gute gesunde Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensomotorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hundeloh, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111975441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posse, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110733932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Städtler, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119751322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-29503-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=556a6b450d924fbda2da3b98c242a7e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306550</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043897202 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:12:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407257697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306550 |
oclc_num | 962377094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-M483 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Brägger, Gerold Verfasser (DE-588)115882022 aut Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler Weinheim ; Basel Beltz [2017] © 2017 302 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dieses Buch bietet einen umfassenden Zugang zum Konzept und zur Praxis Bewegter Schulen. Es wird damit dem großen Stellenwert gerecht, den Bewegung und Sinneswahrnehmung für das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen haben. Ein internationales Expertenteam liefert wissenschaftliche Gründe und schulpraktische Anregungen für eine zeitgemäße Verwirklichung der Idee der Bewegten Schule. Aufbauend auf der kreativen Praxis von Pionierschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol/Italien stellen die Autoren ein Handlungsmodell mit Bausteinen für eigene Entwicklungswege an Schulen vor. Schule in Bewegung bringen heißt: Schule zu verändern durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, bewegendes und selbsttätiges Lernen, bewegte Pausen, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, Öffnung der Schule nach außen und die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen. Quelle: Klappentext. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesundheit Gute gesunde Schule Prävention Schulentwicklung Sensomotorik Unterrichtsentwicklung Schule (DE-588)4053474-1 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Hundeloh, Heinz Verfasser (DE-588)111975441 aut Posse, Norbert Verfasser (DE-588)110733932 aut Städtler, Hermann Verfasser (DE-588)1119751322 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-29503-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=556a6b450d924fbda2da3b98c242a7e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brägger, Gerold Hundeloh, Heinz Posse, Norbert Städtler, Hermann Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4069418-5 (DE-588)4053474-1 |
title | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen |
title_auth | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen |
title_exact_search | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen |
title_full | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler |
title_fullStr | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler |
title_full_unstemmed | Bewegung und Lernen Konzept und Praxis Bewegter Schulen Gerold Brägger, Heinz Hundeloh, Norbert Posse und Hermann Städtler |
title_short | Bewegung und Lernen |
title_sort | bewegung und lernen konzept und praxis bewegter schulen |
title_sub | Konzept und Praxis Bewegter Schulen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Gesundheitsförderung Bewegungserziehung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=556a6b450d924fbda2da3b98c242a7e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braggergerold bewegungundlernenkonzeptundpraxisbewegterschulen AT hundelohheinz bewegungundlernenkonzeptundpraxisbewegterschulen AT possenorbert bewegungundlernenkonzeptundpraxisbewegterschulen AT stadtlerhermann bewegungundlernenkonzeptundpraxisbewegterschulen AT juliusbeltzgmbhcokg bewegungundlernenkonzeptundpraxisbewegterschulen |