Fit für den Sportunterricht in der Grundschule: Grundwissen, Praxisbausteine
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2016
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403041146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043897056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 161124s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403041146 |9 978-3-403-04114-6 | ||
035 | |a (OCoLC)966677056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043897056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.86 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7222 |0 (DE-625)158460: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7232 |0 (DE-625)158468: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 623 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Fit für den Sportunterricht in der Grundschule |b Grundwissen, Praxisbausteine |c Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...] |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2016 | |
300 | |a 174 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4222208-4 |a Übungssammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Offner, Daniela |e Sonstige |0 (DE-588)1079531327 |4 oth | |
710 | 2 | |a Bayerische Landesstelle für den Schulsport |e Sonstige |0 (DE-588)3055300-3 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176798136664064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. V O RB E M E RK U N G EN
..........................
7
VORWORT ............................................... 7
DAS SPORTVERSTAENDNIS IM LEHRPLANPLUS 8
DAS KOMPETENZSTRUKTURMODELL. . . . 8
DIE REFLEXION IM KOMPETENZ
ORIENTIERTEN SPORTUNTERRICHT DER
G RUNDSCHULE
....................................
9
2. U N TE RRIC H TS G E S TA LTU N G IN DER
G RU N D SC H U LE
..................................
10
UNTERRICHTSPLANUNG
............................
10
AUFBAU EINER SPORTSTUNDE
..................
10
STRUKTURMODELL EINER SPORTSTUNDE . . . 10
ORGANISATION VON SPORTUNTERRICHT . . . 12
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
12
TIPPS FUER VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG EINER SPORTSTUNDE .... 12
TIPPS FUER DIE UNTERRICHTSSTUNDE SELBST 13
ALLGEMEINE METHODISCHE GRUNDSAETZE 15
UNTERRICHTSBEISPIELE
............................
17
SPIELE MIT LANGBAENKEN
..................
17
*MIT ENTERBEIL UND HAKEN - EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL MIT THEMA
TISCHEM SCHWERPUNKT
......................
19
AUFWAERMEN ......................................... 23
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
23
ASPEKTE DES A UFW AERM ENS
..................
23
GRUNDPRINZIPIEN DES AUFWAERMENS . . . 23
PRAXISBAUSTEINE
..................................
24
AUFWAERMSPIELE OHNE ZUSATZGERAETE . 24
AUFWAERMSPIELE MIT ZUSATZGERAETEN . 25
A BW AERM EN........................................... 26
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
26
GRUNDPRINZIPIEN DES ABWAERMENS .... 26
PRAXISBAUSTEINE
..................................
26
ABWAERMEN OHNE ZUSATZGERAETE .... 26
ABWAERMEN MIT KLEIN- ODER GROSS
GERAETEN ............................................. 27
BEWERTUNG IM SPORTUNTERRICHT
..........
27
SICHERHEITSERZIEHUNG UND GESUNDHEITS
SCHUTZ ................................................... 28
VORBEMERKUNGEN
................................
28
SICHERHEITS-CHECKLISTE
......................
29
3. B E W E G U N G S LE R N E N
..........................
32
UNTERSCHIEDLICHE LERNREIZE
................
32
BEWEGUNGSFAEHIGKEITEN
........................
33
KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN
..............
33
KONDITIONELLE FAEHIGKEITEN
..............
33
ANFORDERUNGEN AN DEN SPORTUNTERRICHT
IN DER GRUNDSCHULE ............................. 34
ANFORDERUNGEN IM KOORDINATIVEN
BEREICH ............................................. 34
ANFORDERUNGEN IM BEREICH KRAEFTIGUNG 34
ANFORDERUNGEN IM AUSDAUERBEREICH 34
ANFORDERUNGEN IM SCHNELLIGKEITS
BEREICH ............................................. 35
ANFORDERUNGEN IM BEREICH BEWEG
LICHKEIT ............................................. 35
BEWEGUNGSVERWANDTSCHAFTEN
............
35
FEHLER ALS CHANCE IM LERNPROZESS . . . 37
UEBEN UND FESTIGEN............................... 37
ANALYSE VON BEWEGUNGEN
..................
38
4. V IELFAELTIGE S P IE LFO RM E N
................
39
BEDEUTUNG DES S P IELS
..........................
39
TEAMS B ILD E N ....................................... 40
MANNSCHAFTEN B ILD E N
......................
40
KLEINGRUPPEN BILDEN
........................
41
PAARE BILDEN ..................................... 41
SPIELE ZUR AGGRESSIONSBEWAELTIGUNG
UND KOOPERATIONSFOERDERUNG
................
42
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
42
PRAXISBAUSTEINE
..................................
43
AGGRESSIONEN AB B AU EN
....................
43
RAUFEN UND RANGELN
........................
43
KOOPERATION FOERDERN
........................
45
STAFFELSPIELE ......................................... 46
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
46
UEBERSICHT STAFFELFORMEN
....................
47
PRAXISBAUSTEINE ................................... 47
SPIELE MIT ALLTAGSM ATERIALIEN
............
48
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
48
PRAXISBAUSTEINE ................................... 49
BIERDECKEL......................................... 49
TEPPICHFLIESEN ................................. 50
Z EITUNGEN......................................... 50
WAESCHEKLAMMERN ........................... 51
FAHRRADREIFEN ................................... 51
B ETTTUECHER......................................... 52
L UFTBALLONS....................................... 52
BANANENKISTEN ................................. 53
*TARZAN IM DSCHUNGEL -
EIN SPORTBEREICHSUEBERGREIFENDES
UNTERRICHTSBEISPIEL ............................. 53
5. S P IELEN M IT B AE L L E N
........................
57
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
57
IN SIEBEN STUFEN ZUR ALLGEMEINEN
SPIELFAEHIGKEIT....................................... 58
YUM YUM - DAS BALLSPIEL MIT HAND
UND FUSS ............................................... 60
BAELLE ANNEHMEN UND ABGEBEN
............
62
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
62
PRAXISBAUSTEINE ................................... 63
DER GEROLLTE B A LL............................... 63
DER GEWORFENE B ALL........................... 64
DER GESCHOSSENE B A LL
......................
66
B ALLKUNSTSTUECKE............................... 66
DRIBBELN (PRELLEN) MIT DEM BALL . . . 66
TEAMSPIELE OHNE GEGENSPIELER
.... 67
TEAMSPIELE MIT GEGENSPIELERN .... 69
BALLSTATIONEN ....................................... 70
PRAXISBAUSTEINE ................................... 71
BAELLE BEIDHAENDIG UND GEFUEHLVOLL
W ERFEN ............................................... 71
BAELLE EINHAENDIG UND ZIELGENAU
W ERFEN ............................................... 71
BAELLE MIT DEN FUESSEN SCHIESSEN
........
73
BAELLE UEBER KOPF HIN- UND HERSPIELEN 73
SPIELE MIT SCHLAEGERN ........................... 74
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
74
METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE . 74
PRAXISBAUSTEINE ................................... 75
VERSCHIEDENE BAELLE UND SCHLAEGER
KENNENLERNEN................................... 75
KOORDINATIVE BEWEGUNGSAUFGABEN . . 75
BAELLE MIT DER HAND SPIELEN
............
76
BAELLE MIT SCHLAEGERN SP IE LE N
............
76
GERAETESTATIONEN FUER SPIELE MIT
SCHLAEGERN (VORSCHLAG)
......................
78
6. K OE RP ERERLEB EN ................................. 79
KOERPERERLEBEN DURCH WAHRNEHMUNGS
FOERDERUNG ............................................. 79
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
79
PRAXISBAUSTEINE ................................... 79
VISUELLE W AHRNEHM UNG
..................
79
AUDITIVE WAHRNEHMUNG
................
80
TAKTILE W AHRNEHMUNG
....................
81
KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG .... 82
VESTIBULAERE WAHRNEHMUNG
............
82
KOERPERERLEBEN DURCH ENTSPANNUNG . . . 83
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
83
PRAXISBAUSTEINE ................................... 84
7. G E SU N D H E IT U N D F I T N E S S
..............
86
BEWEGLICHKEIT - D EHNUNG
..................
86
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
86
METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE. . 86
PRAXISBAUSTEINE ................................... 87
*IM URWALD ................................... 87
*SPORTSCHAU IN ZEITLUPE
..............
88
KRAEFTIGUNG ........................................... 88
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
88
PRAXISBAUSTEINE ................................... 89
FUNKTIONELLES KRAEFTIGEN
..................
89
*TIERE IM PARK - BEWEGUNGS
BILDER ............................................. 89
*DSCHUNGELPFAD
........................
90
WEITERE KRAEFTIGUNGSBAUSTEINE
........
90
KRAEFTIGEN MIT DEM HANDTUCH
........
91
KRAEFTIGEN MIT DEM ROLLBRETT
..........
92
HALTUNG ............................................... 93
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
93
PRAXISBAUSTEINE ................................... 94
TIPPS FUER DEN (SCHUL-)ALLTAG
............
94
TIPPS FUER EINE AUFRECHTE HALTUNG . . 94
8. T U RN E N AN G E R AE T E N
........................
96
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
96
ORGANISATORISCHE VORUEBERLEGUNGEN . . . 97
GERAETEAUFBAU ................................... 97
ZWEI UNTERRICHTSMODELLE
..............
97
TURNEN AN GERAETESTATIONEN
........
97
TURNEN IM STROM
........................
98
METHODISCH-DIDAKTISCHE VORUEBER
LEGUNGEN ............................................... 99
UNTERRICHTSSTRUKTUR *TURNEN AN
G ERAETEN ........................................... 99
KOERPERSPANNUNGSSPIELE ALS
TURNERISCHE GRUNDLAGE
....................
99
LERNHILFEN......................................... 100
HELFEN UND SICHERN
............................
100
KLAMMERGRIFF (STUETZHILFE)
................
100
ABSICHERUNG DURCH M A TTE N
............
101
SICHERN DURCH KNOTEN
....................
101
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN:
TURNEN AN GERAETEN
............................
101
TURNMATTE
......................................
101
WEICHBODENMATTE
..........................
102
LANGBANK ......................................... 103
SPROSSENWAND
..................................
104
K ASTEN ............................................... 105
KLETTERSTANGEN
..................................
106
TAUE................................................... 107
R INGE................................................. 108
RECK................................................... 110
B A RRE N ............................................... 112
TURNERISCHE FERTIGKEITEN
....................
113
ROLLE VORWAERTS ................................. 113
HOCKWENDE AM KASTEN
..................
114
M INITRAM POLIN..................................... 116
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
116
METHODISCH-DIDAKTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN................................... 117
PRAXISBAUSTEINE
....................................
118
9. B E W E G U N G S K UE N S TE
..........................
121
AKROBATISCHE GRUNDFORMEN
..............
121
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
121
VORBEREITUNG ....................................... 121
PRAXISBAUSTEINE ................................... 121
KOOPERATIONS-UND KONTAKTSPIELE .. 121
KOERPERSPANNUNGS- UND VERTRAUENS
SPIELE ................................................. 122
BALANCESPIELE MIT DEM PARTNER .... 122
EINFACHE PARTNER- UND GRUPPEN
PYRAMIDEN ......................................... 123
GRUNDLAGEN DES PYRAMIDENBAUS . 123
TIPPS FUER EINE A UFFUEHRUNG
..........
126
JONGLIEREN MIT T UECHERN
......................
127
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
127
PRAXISBAUSTEINE ................................... 127
10. B EW EGEN Z U R M U S I K
......................
130
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
130
METHODISCHER WEG IN DER
TANZERZIEHUNG..................................... 130
IMPROVISATIONEN ZUR MUSIK
..............
131
PRAXISBAUSTEINE ................................... 132
VON GRUNDSCHRITTEN ZU
TANZKOMBINATIONEN
..........................
132
EINFACHE G RUNDSCHRITTE
..................
132
ARMBEWEGUNGEN
..............................
133
*ROBINSON CRUSOE - EINE TANZ
CHOREOGRAPHIE ....................................... 134
*POLKA - EIN VOLKSTUEMLICHER TANZ. . . 138
BEWEGEN ZUR MUSIK MIT KLEINGERAETEN 139
GESTALTUNGEN MIT ALLTAGSMATERIALIEN 139
GESTALTUNGEN MIT HANDGERAETEN
........
140
PRAXISBAUSTEINE..................................... 140
BALL ................................................... 140
R E IFE N ............................................... 140
BAND ................................................. 140
SEIL ................................................... 141
ROPE SKIPPING
....................................
142
PRAXISBAUSTEINE
..................................
143
SCHWINGEN UND SPRINGEN MIT
LANGEM S E IL....................................... 143
SPRINGEN IM GESCHWUNGENEN SEIL. . . 144
SPRINGEN IM S TRO M
..........................
144
EINZELSPRUENGE
..................................
145
PARTNERSPRUENGE MIT EINEM SEIL .... 145
PARTNERSPRUENGE MIT ZWEI SEILEN . . . 145
11. LAUFEN, SPRINGEN, W ERFEN
............
147
LAUFEN: AUSDAUERND LA U FE N
................
147
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
147
PRAXISBAUSTEINE
..................................
147
AUSDAUERLAUFSPIELE
..........................
147
STATIONEN ZUR VERBESSERUNG
DER AUSDAUERFAEHIGKEIT
....................
149
ORIENTIEMNGS-, GELAENDE- UND
WALDLAEUFE ......................................... 149
*IM LAND DER RITTER - EIN STUNDEN
BEISPIEL MIT ISOROHREN
......................
150
LAUFEN: SCHNELL LAU FEN
........................
151
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
151
HINWEISE ZUR LAUFTECHNIK
..............
152
HINWEISE ZUR STARTTECHNIK
............
152
PRAXISBAUSTEINE
..................................
152
SPIELFORMEN ZUM SCHNELLEN LAUFEN 152
BEWEGUNGSAUFGABEN ZUR
LAUFTECHNIK
....................................
153
SPRINGEN............................................... 154
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
154
PRAXISBAUSTEINE ................................... 154
VIELFAELTIGES SPRINGEN
......................
154
OFFENE BEWEGUNGSANGEBOTE
........
155
SPRUNGPARCOURS............................. 155
SPRUNGSTAFFELN............................... 156
KLEINE SPRUNGWETTBEWERBE
........
156
IN DIE WEITE SPRINGEN
......................
156
WERFEN ................................................. 157
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
157
BEWEGUNGSBESCHREIBUNG SCHLAGWURF. . 158
PRAXISBAUSTEINE ................................... 158
IN DIE WEITE WERFEN ......................... 158
AUF ZIELE WERFEN ............................. 159
AUS DER DREHUNG W E RFE N
................
160
12. UEBER DIE SPORTSTUNDE HINAUS
. . . 161
SPIELE IM FREIEN................................... 161
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
161
PRAXISBAUSTEINE ................................... 161
AKTIVIERENDE S P IE LE ......................... 161
RUHIGE S P IE LE ................................... 164
EIN SINNESPARCOURS
..........................
164
PAUSENSPIELE..................................... 165
SPORT- UND SPIELFESTE
..........................
166
THEORETISCHE G RUNDLAGEN
..................
166
ALLGEMEINE TIPPS ZUR DURCHFUEHRUNG 166
KOOPERATIVE SPIELFESTE
........................
167
SPORT- UND SPIELFESTE IM FREIEN .... 167
SPORT- UND SPIELFESTE IN DER HALLE . . 168
DIE BUNDES JUGENDSPIELE
......................
169
WINTERSPORTTAG..................................... 169
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
....................
169
PRAXISBAUSTEINE..................................... 170
BEWEGTE GRUNDSCHULE
........................
172
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
....................
172
DIE *BEWEGTE GRUNDSCHULE IM
SCHULALLTAG........................................... 172
VOLL IN FORM......................................... 173
THEORETISCHE GRUNDLAGEN
....................
173
PRAXISBAUSTEINE..................................... 173
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1079531327 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043897056 |
classification_rvk | ZX 7222 ZX 7232 |
classification_tum | SPO 623 |
ctrlnum | (OCoLC)966677056 (DE-599)BVBBV043897056 |
dewey-full | 372.86 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86 |
dewey-search | 372.86 |
dewey-sort | 3372.86 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01764nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043897056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161124s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403041146</subfield><subfield code="9">978-3-403-04114-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966677056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043897056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7222</subfield><subfield code="0">(DE-625)158460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7232</subfield><subfield code="0">(DE-625)158468:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 623</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fit für den Sportunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundwissen, Praxisbausteine</subfield><subfield code="c">Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4222208-4</subfield><subfield code="a">Übungssammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Offner, Daniela</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079531327</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayerische Landesstelle für den Schulsport</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)3055300-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306408</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content |
genre_facet | Übungssammlung |
id | DE-604.BV043897056 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)3055300-3 |
isbn | 9783403041146 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029306408 |
oclc_num | 966677056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 174 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...] 8. Auflage Augsburg Auer 2016 174 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Offner, Daniela Sonstige (DE-588)1079531327 oth Bayerische Landesstelle für den Schulsport Sonstige (DE-588)3055300-3 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4222208-4 |
title | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine |
title_auth | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine |
title_exact_search | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine |
title_full | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...] |
title_fullStr | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...] |
title_full_unstemmed | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen, Praxisbausteine Bayerische Landesstelle für den Schulsport. [Autoren: Daniela Offner ...] |
title_short | Fit für den Sportunterricht in der Grundschule |
title_sort | fit fur den sportunterricht in der grundschule grundwissen praxisbausteine |
title_sub | Grundwissen, Praxisbausteine |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Grundschule Übungssammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029306408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT offnerdaniela fitfurdensportunterrichtindergrundschulegrundwissenpraxisbausteine AT bayerischelandesstellefurdenschulsport fitfurdensportunterrichtindergrundschulegrundwissenpraxisbausteine |