Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik: Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Mathe 2000+
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 Seiten Illustrationen 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783772710889 3772710883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043887930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240926 | ||
007 | t | ||
008 | 161122s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 111474719X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772710889 |c : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7727-1088-9 | ||
020 | |a 3772710883 |9 3-7727-1088-3 | ||
024 | 3 | |a 9783772710889 | |
035 | |a (OCoLC)959985204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB111474719X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-861 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a SM 690 |0 (DE-625)143306: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik |b Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm |c Erich Ch. Wittmann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2016 | |
300 | |a 142 Seiten |b Illustrationen |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathe 2000+ | |
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wittmann, Erich Ch. |d 1939- |0 (DE-588)121274977 |4 edt | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029297385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029297385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811267460535418880 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
6
ERICH CH. WITTMANN
EINLEITUNG: MATHEMATISCHE FRUEHFOERDERUNG MIT MASS UND ZIEL 8
ERICH CH. WITTMANN
1 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG MATHEMATISCHER FRUEHFOERDERANGEBOTE
NACH IHRER FACHLICHEN QUALITAET
12
1.1 ZWOELF FRUEHFOERDERANGEBOTE
13
1.2 BEWERTUNG DER ANGEBOTE NACH IHRER FACHLICHEN QUALITAET 17
ERICH CH. WITTMANN
2 DIE GRUNDKONZEPTION DES MATHE 2000-FRUEHFOERDERPROGRAMMS
22
2.1 DIE GRUNDORIENTIERUNG: MATHEMATIK ALS WISSENSCHAFT VON MUSTERN MIT
DEN BEIDEN ASPEKTEN *REINE* UND *ANGEWANDTE* MATHEMATIK
22
2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE FRUEHFOERDERUNG 26
2.3 ABLOESUNG VOM ALLTAGSDENKEN 29
2.4 INDIVIDUELLE ENTFALTUNG UND ANLEITUNG VON AUSSEN 33
2.5 DIE FUENF GRUNDPRINZIPIEN VON MATHE 2000 UND IHRE ANWENDUNG
AUF DIE FRUEHFOERDERUNG 34
3 PRAXISBERICHTE ZUR MATHEMATISCHEN FRUEHFOERDERUNG AUF DER GRUNDLAGE
DES MATHE 2000-FRUEHFOERDERPROGRAMMS
46
GABY BODE, ANKE HELL, INGE KASPAREK, ULRIKE PRINZISKY, MAREN SCHELLHAAS
3.1 AUFBAU EINER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DER LINDENSCHULE TREBUR/HESSEN
UND DREI KINDERGAERTEN 48
BIRGIT FRANKE, MANUELA EISENACH
3.2 MATHEMATIK IM UEBERGANG VON DER KITA AN DER BAEKE ZUR GRUNDSCHULE
AN DER BAEKE
BERLIN.
54
INA HERKLOTZ
3.3 *MACH MIT MATHE*- EIN KOOPERATIONSPROJEKT ZWISCHEN
KINDERTAGESSTAETTEN
UND DER GRUNDSCHULE ROSSTAL /MITTELFRANKEN
59
RUTH MEYER, CLAUDIA SCHOENIJAHN
3.4 EINSATZ DES *ZAHLENBUCH*-FRUEHMATERIALS BEIM UEBERGANG VOM
KINDERGARTEN
ZUR GRUNDSCHULE AN DER GRUNDSCHULE BUECKEN / NIEDERSACHSEN 68
CHRISTIANE MIKA
3.5 *KOMM, WIR WOLLEN MATHE SPIELEN* - EIN FRUEHFOERDERPROJEKT ZUR
GESTALTUNG DES UEBERGANGS VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE
AN DER LIBELLENGRUNDSCHULE DORTMUND
.
73
NICOLA NICKEL
3.6 ERFAHRUNGEN BEI DER ARBEIT MIT DEM *ZAHLENBUCH*-FRUEHFOERDERPROGRAMM
IM EVANGELISCHEN KINDERGARTEN TAFELFELDSTRASSE 65, NUERNBERG 78
ULRICH SCHWAETZER
3.7 MATHEFUECHSE - EIN KOOPERATIONSPROJEKT ZUR MATHEMATISCHEN
FRUEHFOERDERUNG
ZWISCHEN KITA UND GRUNDSCHULE AN DER REICHSHOFGRUNDSCHULE DORTMUND 88
EVA FLEISCHER-HARJUNG
3.8 DIE UMSETZUNG DES MATHE 2000-FRUEHFOERDERPROGRAMMS AM KINDERHAUS
AM EBERTPARK LUDWIGSHAFEN 95
DORIS ZACHMANN
ANHANG: DOKUMENTATION VON LERNPROZESSEN DURCH KLEINE FILME 99
NANCY HOITZ
3.9 DAS ZAHLENBUCH FUER DIE FRUEHFOERDERUNG AN DER REGIONALSCHOUL
UEWERSAUER/
LUXEMBURG
.
101
LIS REUSSER, ANDREA TSCHANNEN
3.10 WIE DIE MATHEMATIK IN DER SCHWEIZ IN DEN KINDERGARTEN KAM 110
LUCIA PUGA VILLANUEVA
3.11 MATHEMATISCHE FRUEHFOERDERUNG MIT *MIMATE INITIAL* - ERFAHRUNGEN AUS
PERU 118
LAURENCE ZEIEN
3.12 FRUEHKINDLICHE BILDUNG ALS GRUNDLAGE FUER SCHULISCHES LERNEN -
AUS LUXEMBURGER SICHT
125
ERICH CH. WITTMANN
4
ANREGUNGEN ZUR ZUSAMMENARBEIT VON GRUNDSCHULE UND KINDERGARTEN
132
ERICH CH. WITTMANN
5
NACHWORT: FREIHEIT UND DISZIPLIN
135
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 141
INHALT DER DVD/BILDNACHWEISE 142 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Wittmann, Erich Ch. 1939- |
author2_role | edt |
author2_variant | e c w ec ecw |
author_GND | (DE-588)121274977 |
author_facet | Wittmann, Erich Ch. 1939- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043887930 |
classification_rvk | DP 4430 SM 690 |
ctrlnum | (OCoLC)959985204 (DE-599)DNB111474719X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043887930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161122s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">111474719X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710889</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1088-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772710883</subfield><subfield code="9">3-7727-1088-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772710889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959985204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB111474719X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)143306:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik</subfield><subfield code="b">Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm</subfield><subfield code="c">Erich Ch. Wittmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathe 2000+</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Erich Ch.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121274977</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029297385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029297385</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043887930 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-26T14:00:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772710889 3772710883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029297385 |
oclc_num | 959985204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-861 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-861 DE-634 |
physical | 142 Seiten Illustrationen 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Mathe 2000+ |
spelling | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm Erich Ch. Wittmann (Hrsg.) 1. Auflage Seelze Klett, Kallmeyer 2016 142 Seiten Illustrationen 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathe 2000+ Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Wittmann, Erich Ch. 1939- (DE-588)121274977 edt Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029297385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074167-9 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm |
title_auth | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm |
title_exact_search | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm |
title_full | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm Erich Ch. Wittmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm Erich Ch. Wittmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm Erich Ch. Wittmann (Hrsg.) |
title_short | Kinder spielerisch fördern – mit echter Mathematik |
title_sort | kinder spielerisch fordern mit echter mathematik anregungen zur zusammenarbeit von kindergarten und grundschule mit dem mathe 2000 fruhforderprogramm |
title_sub | Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000-Frühförderprogramm |
topic | Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lernspiel Vorschulerziehung Grundschule Mathematikunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029297385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wittmannerichch kinderspielerischfordernmitechtermathematikanregungenzurzusammenarbeitvonkindergartenundgrundschulemitdemmathe2000fruhforderprogramm AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung kinderspielerischfordernmitechtermathematikanregungenzurzusammenarbeitvonkindergartenundgrundschulemitdemmathe2000fruhforderprogramm |