Pädagogisches Denken: Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Politik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten 409 g |
ISBN: | 9783834016843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043885633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200731 | ||
007 | t | ||
008 | 161121s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117231720 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016843 |c Paperback : EUR 18.00 (DE), EUR 18.60 (AT) |9 978-3-8340-1684-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834016843 | |
035 | |a (OCoLC)962373391 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117231720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a DF 3000 |2 bkl | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Armin |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120744058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Denken |b Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft |c von Armin Bernhard |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 233 Seiten |c 409 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Politik |v Band 1 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-2016 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1700-2016 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Politik |v Band 1 |w (DE-604)BV022892558 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029295147 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176783968305152 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
7
1.PAEDAGOGIK-ERZIEHUNGS-
UNDBILDUNGSWISSENSCHAFT
-KRITISCHEPAEDAGOGIK:
VORKLAERUNGEN
11
2.ERZIEHUNG-
GRUNDBEGRIFF
DERERZIEHUNGS-
UNDBILDUNGSWISSENSCHAFT
21
2.1
DER
ERZIEHUNGS
BEGRIFF
DERGEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGIK:
DER
PAEDAGOGISCHE
BEZUG
21
2.2
DER
ERZIEHUNGSBEGRIFF
DEREMPIRISCH-ANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK
WOLFGANG
BREZINKAS
27
2.3
ERZIEHUNG
IMKONTEXT
EINERKRITISCHEN
PAEDAGOGIK
29
EXKURS
ERZIEHUNGS
STIL
43
2.4
FREMDERZIEHUNG,
SELBSTERZIEHUNG,
NACHERZIEHUNG
45
3.BILDUNG-
GRUNDBEGRIFF
DERERZIEHUNGS-
UNDBILDUNGS-
WISSENSCHAFT
51
3.1
ZUR
TERMINOLOGISCHEN
DIFFERENZIERUNG
BILDUNG
-
ERZIEHUNG
52
3.2
DIE
AUFKLAERUNG
UNDDIEENTSTEHUNG
DERKLASSISCHEN
BILDUNGSIDEE
54
3.3
DER
KRITISCHE
BILDUNGSBEGRIFF
67
3.3.1
UNTERSCHIEDEZWISCHENKLASSISCHERBILDUNGSIDEE
UNDKRITISCHERBILDUNGSTHEORIE
68
3.3.2BILDUNGINDERGEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFT
AUSDERPOSITIONKRITISCHERBILDUNGSTHEORIE
71
3.3.3
GRUNDAUFFASSUNGEN
UNDPRINZIPIEN
VONBILDUNG
IMRAHMENEINERKRITISCHENBILDUNGSTHEORIE
77
EXKURS:
DIMENSIONEN
DESBILDUNGSGESCHEHENS
UND
BILDUNGS
KATEGORIEN
83
4.PAEDAGOGISCHES
DENKENUNDPAEDAGOGISCHES
HANDELN
89
5.SOZIALISATION:
INSTRUMENTARIUM
DERERZIEHUNGS-
UNDBILDUNGSWISSENSCHAFT
ZURANALYSE
VON
ERZIEHUNG
UNDBILDUNG
97
5.1
BEGRIFFLICHE
VERMESSUNGEN
99
5.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFILICHE
RELEVANZ
UNDPAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
DESSOZIALISATIONS
KONZEPTES
105
5.3
KRITISCHE
THEORIE
UNDDASPROBLEM
DERSOZIALISATION
107
6.ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
PAEDAGOGISCHEN
DENKENSUNDHANDELNS
115
6.1
GEGENSTAND
UNDAUFGABEN
EINER
PAEDAGOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
115
6.2
ANTHROPOLOGISCHE BEFUNDE AUSBIOLOGIE
UNDPSYCHOLOGIE
119
6.3
ANTHROPOLOGISCHE
BEFUNDE
AUSPHILOSOPHIE,
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT
UNDPAEDAGOGIK
123
6.4
KASPAR
HAUSER:
TRIUMPH
DERBILDSAMKEIT
129
6.5
ZWEIFEL
AMOPTIMISTISCHEN
MENSCHENBILD
UNDDIEDIMENSION
DERHOFFNUNG
131
7.
AUSGEWAEHLTE
STATIONEN
DER
MODERNEN
PAEDAGOGIK
******************
137
7.1
EIN
KLASSIKER
DERBUERGERLICHEN
PAEDAGOGIK:
JEAN-JACQUES
ROUSSEAU
139
7.1.1AUFKLAERUNG
UNDAUFKLAERUNGSKRITIK:
GESCHICHTLICHE
SITUATION
UNDBIOGRAPHISCHE
STATIONEN
140
7.1.2
GESELLSCHAFTSKRITIK,
MENSCHENBILD
UNDPAEDAGOGISCHE
FRAGESTELLUNG
BEIROUSSEAU
143
7.1.3ROUSSEAUSPAEDAGOGISCHER
ANSATZ
147
7.1.4ERZIEHUNGSZIELE
UNDERZIEHUNGSKONZEPTION
152
7.1.5ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
158
7.2
EIN
KLASSIKER
DERDEMOKRATISCHEN
REFORMPAEDAGOGIK:
JANUSZ
KORCZAK
160
7.2.1REFORMPAEDAGOGIK
-IDEEN
UNDPRINZIPIEN
160
7.2.2JANUSZKORCZAK:DATENZULEBENSLAUF
UNDGESAMTWERK..
166
7.2.3KORCZAKS
KINDHEITSBILD
UNDDASRECHTDESKINDESAUFACHTUNG
168
7.2.4DIEGRUNDGESETZE
DESKINDES
UNDDERPAEDAGOGISCHE
UMGANG
172
7.2.5ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS
UNDPAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
175
7.2.6FAEHIGKEITEN
DERERZIEHUNGSPERSONEN
178
7.2.7ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
180
7.3
EIN
KLASSIKER
DERBEFREIUNGSPAEDAGOGIK:
PAULO
FREIRE
181
7.3.1BIOGRAPHISCHE
STATIONEN
182
7.3.2KULTURELLEABHAENGIGKEIT
UNDKULTURDESSCHWEIGENS
184
7.3.3DASMENSCHENBILD
PAULOFREIRES
188
7.3.4BILDUNG
ALSPRAXISDERFREIHEIT
190
7.3.5DIEKULTURDESSCHWEIGENS
UNDDIEBILDUNG
-ZUMGEGENWARTSBEZUG
PROBLEMFORMULIERENDER
BILDUNGSARBEIT
196
8.
ERZIEHUNG
VOR
AUSCHWITZ.
VORFASCHISTISCHE
SOZIALISATION
UND
NATIONALSOZIALISTISCHE
ERZIEHUNG
***********
201
8.1
PAEDAGOGIK
VOR
1933:
DIE
EBENE
DERSOZIALISATION
UND
ERZIEHUNGSPRAXIS
203
8.2
PAEDAGOGIK
VOR
1933:
DIE
EBENE
DERPAEDAGOGISCHEN
THEORIE
209
8.3
FASCHISMUS:
DER
VERSUCH
DERTOTALEN
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
SOZIALISATION
UNDERZIEHUNG
214
8.3.1
ERZIEHUNGSPOLITISCHE
GRUNDSAETZE
215
8.3.2
SOZIALISATIONSINSTANZEN
220
8.4
ERZIEHUNG
NACH
AUSCHWITZ:
SCHLUSSBEMERKUNGEN
227
NA
CHTRA
G
********************************************************************************************************************
232
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
......................................................
7
1. PAEDAGOGIK - ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSWISSENSCHAFT
- KRITISCHE PAEDAGOGIK:
VORKLAERUNGEN.................................................11
2. ERZIEHUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFT............................................................................21
2.1 D
ER
E
RZIEHUNGSBEGRIFF
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
P
AEDAGOGIK
:
D
ER
PAEDAGOGISCHE
B
EZUG
...........................................................................................21
2.2 D
ER
E
RZIEHUNGSBEGRIFF
DER
EMPIRISCH
-
ANALYTISCHEN
P
AEDAGOGIK
W
OLFGANG
B
REZINKAS
.................................................................................
27
2.3 E
RZIEHUNG
IM
K
ONTEXT
EINER
K
RITISCHEN
P
AEDAGOGIK
...........................................
29
E
XKURS
E
RZIEHUNGSSTIL
..............................................................................................43
2.4 F
REMDERZIEHUNG
, S
ELBSTERZIEHUNG
, N
ACHERZIEHUNG
..........................................45
3. BILDUNG - GRUNDBEGRIFF DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGS
WISSENSCHAFT..........................................................................................................51
3.1 Z
UR
TERMINOLOGISCHEN
D
IFFERENZIERUNG
B
ILDUNG
- E
RZIEHUNG
........................
52
3.2 D
IE
A
UFKLAERUNG
UND
DIE
E
NTSTEHUNG
DER
KLASSISCHEN
B
ILDUNGSIDEE
............
54
3.3 D
ER
KRITISCHE
B
ILDUNGSBEGRIFF
................................................................................
67
3.3.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KLASSISCHER BILDUNGSIDEE
UND KRITISCHER
BILDUNGSTHEORIE............................................................................
68
3.3.2 BILDUNG IN DER GEGENWAERTIGEN GESELLSCHAFT
AUS DER POSITION KRITISCHER
BILDUNGSTHEORIE......................................................71
3.3.3 GRUNDAUFFASSUNGEN UND PRINZIPIEN VON BILDUNG
IM RAHMEN EINER KRITISCHEN
BILDUNGSTHEORIE.....................................................77
E
XKURS
: D
IMENSIONENDES
B
ILDUNGSGESCHEHENS
UND
B
ILDUNGSKATEGORIEN
..................................................................................................83
4. PAEDAGOGISCHES DENKEN UND PAEDAGOGISCHES HANDELN
.................
89
5. SOZIALISATION: INSTRUMENTARIUM DER ERZIEHUNGS
UND BILDUNGSWISSENSCHAFT ZUR ANALYSE VON
ERZIEHUNG UND
BILDUNG....................................................................................97
5.1 B
EGRIFFLICHE
V
ERMESSUNGEN
....................................................................................
99
5.2 E
RZIEHUNGSWISSENSCHAFTUCHE
R
ELEVANZ
UND
PAEDAGOGISCHE
B
EDEUTUNG
DES
S
OZIALISATIONSKONZEPTES
............................................................
105
5.3 K
RITISCHE
T
HEORIE
UND
DAS
P
ROBLEM
DER
S
OZIALISATION
...................................
107
6. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHEN
DENKENS UND HANDELNS..................................................
115
6.1 G
EGENSTAND
UND
A
UFGABEN
EINER
P
AEDAGOGISCHEN
A
NTHROPOLOGIE
..............
115
6.2 A
NTHROPOLOGISCHE
B
EFUNDE
AUS
B
IOLOGIE
UND
P
SYCHOLOGIE
..........................119
6.3 A
NTHROPOLOGISCHE
B
EFUNDE
AUS
P
HILOSOPHIE
,
G
ESELLSCHAFTSWISSENSCHAFT
UND
P
AEDAGOGIK
............................................
.........
123
6.4 K
ASPAR
H
AUSER
: T
RIUMPH
DER
B
ILDSAMKEIT
.........................................................
129
6.5 Z
WEIFEL
AM
OPTIMISTISCHEN
M
ENSCHENBILD
UND
DIE
D
IMENSION
DER
H
OFFNUNG
...........................................................................131
7. AUSGEWAEHLTE STATIONEN DER MODERNEN PAEDAGOGIK..................137
7.1 E
IN
K
LASSIKER
DER
BUERGERLICHEN
P
AEDAGOGIK
: J
EAN
-J
ACQUES
R
OUSSEAU
........
139
7.1.1 AUFKLAERUNG UND AUFKLAERUNGSKRITIK:
GESCHICHTLICHE SITUATION UND BIOGRAPHISCHE STATIONEN
..............................................................................
140
7.1.2 GESELLSCHAFTSKRITIK, MENSCHENBILD UND PAEDAGOGISCHE FRAGESTELLUNG
BEI ROUSSEAU
.........................................................................................................................................................................................................................................
143
7.1.3 ROUSSEAUS PAEDAGOGISCHER ANSATZ
............................................................................................................................................................
147
7.1.4 ERZIEHUNGSZIELE UND ERZIEHUNGSKONZEPTION
.........................................................................................................................
152
7.1.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.............................................................................................................................................................................
158
7.2 E
IN
K
LASSIKER
DER
D
EMOKRATISCHEN
R
EFORMPAEDAGOGIK
:
J
ANUSZ
K
ORCZAK
.........................................................................................................
160
7.2.1 REFORMPAEDAGOGIK
-
IDEEN UND PRINZIPIEN
...........................................................................................................................
160
7.2.2
JANUSZ KORCZAK: DATEN ZU LEBENSLAUF UND GESAMTWERK
.........................................................................
166
7.2.3 KORCZAKS KINDHEITSBILD UND DAS RECHT DES KINDES AUF ACHTUNG
............................................
168
7.2.4 DIE GRUNDGESETZE DES KINDES UND DER PAEDAGOGISCHE UMGANG
.................................................
172
7.2.5
ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS UND PAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN
...................................................................................
175
7.2.6 FAEHIGKEITEN DER ERZIEHUNGSPERSONEN
..............................................................................................................................................
178
7.2.7
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN
.............................................................................................................................................................................
180
7.3 E
IN
K
LASSIKER
DER
B
EFREIUNGSPAEDAGOGIK
: P
AULO
F
REIRE
..................................
181
7.3.1 BIOGRAPHISCHE STATIONEN
..............................................................................................................................................................................................
182
7.3.2 KULTURELLE ABHAENGIGKEIT UND KULTUR DES SCHWEIGENS
.....................................................................................
184
7.3.3 DAS MENSCHENBILD PAULO FREIRES
............................................................................................................................................................
188
7.3.4 BILDUNG ALS PRAXIS DER FREIHEIT
....................................................................................................................................................................
190
7.3.5 DIE KULTUR DES SCHWEIGENS UND DIE BILDUNG
-
ZUM GEGENWARTSBEZUG PROBLEMFORMULIERENDER BILDUNGSARBEIT
.....................................
196
8. ERZIEHUNG VOR AUSCHWITZ. VORFASCHISTISCHE
SOZIALISATION UND NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNG
...........
201
8.1 P
AEDAGOGIK
VOR
1933: D
IE
E
BENE
DER
S
OZIALISATION
UND
E
RZIEHUNGSPRAXIS
......................................................................................................203
8.2 P
AEDAGOGIK
VOR
1933: D
IE
E
BENE
DER
PAEDAGOGISCHEN
T
HEORIE
.........................
209
8.3 F
ASCHISMUS
: D
ER
V
ERSUCH
DER
TOTALEN
I
NSTRUMENTALISIERUNG
VON
S
OZIALISATION
UND
E
RZIEHUNG
.................................................................................
214
8.3.1 ERZIEHUNGSPOLITISCHE GRUNDSAETZE
............................................................................................................................................................
215
8.3.2 SOZIALISATIONSINSTANZEN
..................................................................................................................................................................................................
220
8.4 E
RZIEHUNG
NACH
A
USCHWITZ
: S
CHLUSSBEMERKUNGEN
.........................................
227
NACHTRAG......................................................................................................................232
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernhard, Armin 1957- |
author_GND | (DE-588)120744058 |
author_facet | Bernhard, Armin 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Armin 1957- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043885633 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)962373391 (DE-599)DNB1117231720 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. Auflage |
era | Geschichte 1700-2016 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-2016 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02379nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043885633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161121s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117231720</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016843</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 18.00 (DE), EUR 18.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1684-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962373391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117231720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Armin</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120744058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Denken</subfield><subfield code="b">Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft</subfield><subfield code="c">von Armin Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 Seiten</subfield><subfield code="c">409 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-2016</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-2016</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022892558</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029295147</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043885633 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029295147 |
oclc_num | 962373391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-859 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-N32 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-859 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-N32 DE-B1533 |
physical | 233 Seiten 409 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Politik |
series2 | Pädagogik und Politik |
spelling | Bernhard, Armin 1957- Verfasser (DE-588)120744058 aut Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft von Armin Bernhard 8. Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 233 Seiten 409 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Politik Band 1 Geschichte 1700-2016 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bildungswissenschaft Einführung Erziehungswissenschaft (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Geschichte 1700-2016 z Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Pädagogik und Politik Band 1 (DE-604)BV022892558 1 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernhard, Armin 1957- Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft Pädagogik und Politik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
title_auth | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
title_exact_search | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
title_full | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft von Armin Bernhard |
title_fullStr | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft von Armin Bernhard |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Denken Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft von Armin Bernhard |
title_short | Pädagogisches Denken |
title_sort | padagogisches denken einfuhrung in allgemeine grundlagen der erziehungs und bildungswissenschaft |
title_sub | Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029295147&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022892558 |
work_keys_str_mv | AT bernhardarmin padagogischesdenkeneinfuhrunginallgemeinegrundlagendererziehungsundbildungswissenschaft AT schneiderverlaghohengehrengmbh padagogischesdenkeneinfuhrunginallgemeinegrundlagendererziehungsundbildungswissenschaft |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis