Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Maximilian Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Mayener Schriftenreihe
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783786910565 3786910561 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043884868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171122 | ||
007 | t | ||
008 | 161118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 111864106X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786910565 |c Print, Broschur : EUR 26.90 (DE), circa EUR 27.70 (AT), CHF 37.60 (freier Preis) |9 978-3-7869-1056-5 | ||
020 | |a 3786910561 |9 3-7869-1056-1 | ||
024 | 3 | |a 9783786910565 | |
035 | |a (OCoLC)963872708 | ||
035 | |a (DE-599)DNB111864106X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a QQ 000 |0 (DE-625)141967: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gähr, Hans |e Verfasser |0 (DE-588)1125967838 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre |c Hans Gähr, Sabine Lutz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Maximilian Verlag |c [2016] | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mayener Schriftenreihe |v Band 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4217171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Controlling | ||
653 | |a Public Marketing | ||
653 | |a Rechtsformen | ||
653 | |a Verwaltungscontrolling | ||
653 | |a Wirtschaft | ||
653 | |a Öffentliche Verschuldung | ||
653 | |a Öffentliche Verwaltung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentliche Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4217171-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lutz, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)139827722 |4 aut | |
710 | 2 | |a Maximilian Verlag |0 (DE-588)1065096208 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Mayener Schriftenreihe |v Band 2 |w (DE-604)BV044261997 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029294398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029294398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176782716305408 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
TEIL I
ALLGEMEINE OEFFENTLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
1
ERKENNTNISOBJEKT DER BWL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1
BEGRIFFSABGRENZUNGEN...................................................................................................................................13
1.1.1 W IR TS C H A F T U N D W IRTS C H A FTLIC H E S P R I N Z IP
...........................................................................................13
1.1.2 B E TRIE B
...............................................................................................................................................................13
1 .2 WIRTSCHAFTSEINHEITEN:
OEFFENTLICH/PRIVAT.........................................................................................
14
1.2.1 B E TRIE B S TY P O LO G IE
.........................................................................................................................................15
1.2.2 V E RW A LTU N G S B E TRIE B E
..................................................................................................................................
16
1.2.3 G LIE D E RU N G D E R V E RW A LTU N G S B E TRIE B E
.................................................................................................
17
1 .3 GLIEDERUNG DER BW
L..........................................................................................................................................18
2
NEUE STEUERUNG/PUBLIC MANAGEMENT/OEBWL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19
2.1 URSACHEN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER ORIENTIERUNG
DER VERWALTUNG........................................... 19
2.1.1 T RA D ITIO N E LLE A N W E N D U N G D E R B W L IN D E R OE FFE N
TLIC H E N V E RW A LTU N G
...................................
19
2.1.2 U RS A C H E N FUE R D IE A K TU E LLE E N TW IC K LU N G
.............................................................................................
22
2.1.2.1 OE FFE N TLIC H E V E R S C H U LD U N G
.......................................................................................................22
2.1.2.2 I N TE R N A TIO N A LE V O R B ILD E R
.........................................................................................................23
2.1.2.3 W E R TE W A N D E
L.................................................................................................................................24
2 .2 NEUE STEUERUNG/VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
............................................................................
25
2.2.1 B E S O N D E RH E ITE N OE FFE N TLIC H E R V E R W A LTU N G E N
....................................................................................
25
2.2.2 M AE N G E L D E R V E R W A LTU N G E N
.......................................................................................................................26
2.2.3 G R U N D S AE TZ LIC H E R L OE S U N G S A N S A TZ
...........................................................................................................28
2.2.4 N E U E S TE U E RU N G S M O D E LLE (K G ST) U N D V E RW A LTU
N G S M O D E R N IS IE R U N G ...................................30
2.2.4.1 N E U E S S TE U E RU N G S M O D E LL (K G S
T).........................................................................................
30
2.2.4.2 V E RW A LTU N G S M O D E RN IS IE RU N G IN B U N D U N D L AE
N D E R N ...................................................34
3
BETRIEBLICHE PRODUKTIONSFAKTOREN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
37
3.1
ELEMENTARFAKTOREN..........................................................................................................................................
38
3.1.1 A U S FUE H RE N D E A R B E
IT....................................................................................................................................
38
3.1.2 B E TR IE B S M ITTE
L...............................................................................................................................................
38
3.1.3 W E RK S TO FFE
..................................................................................................................................
40
3.1.4 M O D E R N E P R O D U K TIO N S F A K TO R E N
..............................................................................................................41
3 .2 DISPOSITIVER
FAKTOR..........................................................................................................................................
42
3.2.1 O RIG IN AE RE R F A K T O R
........................................................................................................................................
43
3.2.2 D E RIV A TIV E R F A K T O R
......................................................................................................................................
43
3 .3 ABGRENZUNG ZUR EINTEILUNG IN DER
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE...............................................4 4
4 Z IE L E U N D Z IE L S Y S T E M E
............................................................................................................................
4 5
4.1 EINTEILUNG DER
ZIELE..........................................................................................................................................4
5
4.1.1 E IN TE ILU N G N A C H D E M F O R M A LIS IE R U N G S G R A D
.....................................................................................
45
4.1.2 E IN TE ILU N G N A C H D E R M O N E T AE R E N W IR K U N G
........................................................................................
47
4.1.3 E IN TE ILU N G N A C H D E R D A U E R
......................................................................................................................
47
4.1.4 E IN TE ILU N G N A C H D E R R A N G O R D N U N G
......................................................................................................
48
4.1.5 E IN TE ILU N G N A C H D E R M E S S B A R K E IT
.........................................................................................................
49
4 .2 BETRIEBLICHE
ZIELSYSTEME..............................................................................................................................51
4.2.1 E RW E RB S W IRTS C H A FTLIC H E S P R I N Z IP
..........................................................................................................
51
4.2.2 G E N O S S E N S C H A FTLIC H E S P R IN Z IP
................................................................................................................
53
4.2.3 G E M E IN W IRTS C H A FTLIC H E S P R I N Z IP
...........................................................................................................
54
4 .3 VERWALTUNGSBETRIEBLICHE
ZIELSYSTEME................................................................
54
4 .4 GESAMTWIRTSCHAFTLICHES
ZIELSYSTEM..................................................................................................59
4 .5
ZIELBEZIEHUNGEN....................................................................................................................................................60
5 B E T R IE B L IC H E F U N K T IO N E N
.....................................................................................................................
62
5.1
BESCHAFFUNG..........................................................................................................................................................
62
5 .2 LEISTUNGSERSTELLUNG
(PRODUKTION).......................................................................................................
6 4
5 .3
MARKETING.................................................................................................................................................................
6 4
5 .4 WIRTSCHAFTSPROZESS
BETRIEB.....................................................................................................................65
6 K O N ST IT U T IV E E N T S C H E ID U N G E N D E S B E T R IE B E S
...............................................................
66
6.1 RECHTSFORMWAHL PRIVATER
BETRIEBE.....................................................................................................
66
6.1.1 E IN Z E LU N TE R N E H M U N G
.................................................................................................................................
70
6.1.2 P E R S O N E N G E S E LLS C H A F TE N
............................................................................................................................
73
6.1.2.1 O FFE N E H A N D E LS G E S E LLS C H A FT (O H G
)......................................................................................73
6.1.2.2 K O M M A N D ITG E S E LLS C H A FT (K G
)...............................................................................................
74
6.1.2.3 STILLE G E S E LLS C H A
FT.......................................................................................................................
75
6.1.3 K A P ITA LG E S E LLS C H A FTE N
.................................................................................................................................
76
6.1.3.1 G E S E LLS C H A FT M IT B E S C H R AE N K TE R H A F T U N G
..........................................................................
76
6.1.3.2 A K TIE N G E S E LLS C H A F
T......................................................................................................................
79
6.1.4 M ISC H - U N D S O N D E R F O R M E N
......................................................................................................................
88
6.1.4.1 G M B H & CO. K G
.........................................................................................................................88
6.1.4.2 S O N D E RFO RM E N
..............................................................................................................................88
6 .2 RECHTSFORMWAHL OEFFENTLICHER
BETRIEBE..........................................................................................
89
6.2.1 B E D E U TU N G K O M M U N A LE R W IR TS C H A F TS TAE TIG K E
IT
...............................................................................
89
6.2.2 E N TS C H E ID U N G S K R ITE R IE N FUE R D IE R E C H TS FO RM
W A H L OE FFE N TLIC H E R B E TR IE B E
..............................91
6.2.3 S Y S TE M A TIS IE RU N G D E R R E C H TS F O R M E N
..................................................................................................
94
6.2.4 R E G IE B E TR IE B
...................................................................................................................................................
94
6.2.4.1 K E N N Z E IC H N U N G
...........................................................................................................................94
6.2.4.2 B E TRIE B S W IRTS C H A FTLIC H E B E U R TE ILU N G
..................................................................................
95
6.2.5 E IG E N B E TRIE B E D E R L AE N D E R U N D B E TRIE B E GERN. §
26 B H O / L H O ..............................................95
6.2.5.1 K E N N Z E IC H N U N G
...........................................................................................................................96
6.2.5.2 B E TRIE B S W IRTS C H A FTLIC H E B E U R TE ILU N G
..................................................................................
96
6.2.6
EIGENBETRIEB........................................................................................................................
97
6.2.6.1
KENNZEICHNUNG......................................................................................................97
6.2.6.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEURTEILUNG
.................................................
97
6.2.7
ANSTALT.................................................................................................................................
98
6.2.7.1
KENNZEICHNUNG......................................................................................................98
62.12 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG....................................................................98
6.2.8 PRIVATRECHTSFORMEN OEFFENTLICHER BETRIEBE (KOMMUNALE
SONDERREGELUNGEN)
...............
99
6.2.8.1 ZULAESSIGKEIT PRIVATRECHTLICHER FORMEN IM KOMMUNALEN BEREICH
...................
99
6.2.5.2 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG
(GMBH).............................................100
6.2.8.Z AKTIENGESELLSCHAFT
(AG)......................................................................................
100
6.2.9 RECHTSFORMVERTEILUNG IM OEFFENTLICHEN
BEREICH..............................................................100
6 .3 EXKURS:
MITBESTIMMUNG...............................................................................................................................
102
6 .4
STANDORTENTSCHEIDUNGEN..........................................................................................................................103
6.4.1 STANDORTENTSCHEIDUNGEN PRIVATER
BETRIEBE.............................-
.....................................
103
6.4.1.1 ARTEN DER
STANDORTENTSCHEIDUNGEN...................................................................103
6.4.1.2 FAKTOREN DER BETRIEBLICHEN STANDORTWAHL
........................................................
104
6.4.1.3 WEICHE
STANDORTFAKTOREN...................................................................................105
6.4.2 STANDORTENTSCHEIDUNGEN OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN
...................................................
107
6.4.2.1 ARTEN DER
STANDORTENTSCHEIDUNGEN.....................................................................
107
6.4.2.2 STANDORTFAKTOREN DER STANDORTWAHL OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN
...................
107
6.4.3 EINFLUSSNAHME AUF STANDORTENTSCHEIDUNGEN PRIVATER BETRIEBE
...................................
110
TEIL II
SPEZIELLE OEFFENTLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
I. PUBLIC MARKETING
1
MARKETING IM OEFFENTLICHEN SEKTOR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . I N
1.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN...........................................................................................................................111
1 .2 ANSAETZE ZUM PUBLIC
MARKETING..............................................................................................................
113
1.2.1 ENTWICKLUNG DES PUBLIC
MARKETING.................................................................................
113
1.2.2 UEBERTRAGBARKEIT VON MARKETINGENTSCHEIDUNGEN AUF DEN OEFFENTLICHEN
SEKTOR
...........
114
1.2.2.1 UEBERTRAGBARKEIT AUF OEFFENTLICHE BETRIEBE
..........................................................
114
1.2.2.2 UEBERTRAGBARKEIT AUF OEFFENTLICHE
VERWALTUNGEN................................................115
1.2.2.3 ANWENDUNGSFALLE IM OEFFENTLICHEN
BEREICH........................................................116
1 .3 MARKETING AM BEISPIEL EINER MARKETINGINITIATIVE
BZW. EINES
LEITBILDPROZESSES..................................................................................................................118
1.3.1 MARKTORIENTIERUNG ALS AUSGANGSPUNKT JEDER
MARKETINGINITIATIVE...............................118
1.3.2 LEITBILDENTWICKLUNG ALS EXEMPLARISCHES BEISPIEL FUER PUBLIC
MARKETING
......................
121
1 .4
MARKETINGINITIATIVE/LEITBILDPROZESS................................................................................................123
1.4.1 START IN DAS MARKETING
(ANSCHUBPHASE).........................................................................
123
1.4.2
SITUATIONSANALYSE..............................................................................................................
124
1.4.3
LEITBILDERSTELLUNG...............................................................................................................127
1.4.4 AKTIONSPARAMETER DES MARKETING
(MASSNAHMENKATALOG).............................................129
1.4.4.1 MARKETING-MIX UND
MARKETINGBUDGET...............................................................130
1.4.4.2 INHALTE DER
MARKETINGINSTRUMENTE....................................................................132
1 .5
MARKETINGZIELE...................................................................................................................................................134
1.5.1 ARTEN DER
MARKETINGZIELE..................................................................................................134
1.5.2 BEISPIELE FUER
MARKETINGZIELE.............................................................................................135
1 .6 INTERNES
MARKETING........................................................................................................................................
136
1 .7 MARKETING-CONTROLLING (MARKETINGERFOLGSKONTROLLE)
.....................................................
137
TEIL II
SPEZIELLE OEFFENTLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
II. VERWALTUNGSCONTROLLING
1
GRUNDLAGEN ZUR VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
139
2
CONTROLLING FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M S
2.1 GRUNDLAGEN UND
BEGRIFFE..........................................................................................................................
M 3
2 .2 FUNKTIONSWEISE VON
CONTROLLING........................................................................................................
145
2 .3 CONTROLLING UND
FUEHRUNG.........................................................................................................................146
2 .4 GESAMTKONZEPT DES
CONTROLLING.........................................................................................................
147
3
ORGANISATION UND EBENEN DES CONTROLLING
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M S
3.1 ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG.........................................................................................................
148
3 .2 EBENEN DES
CONTROLLING.............................................................................................................................
149
3.2.1 S TRA TE G IS C H E S C O N TRO LLIN G
.......................................................................................................................
151
3.2.2 O P E RA TIV E S C O N TRO LLIN G
............................................................................................................................152
4
KENNZAHLEN UND GERICHTSW ESEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
155
4.1 KENNZAHLEN UND
KENNZAHLENSYSTEME...............................................................................................
155
4 .2
GERICHTSWESEN....................................................................................................................................................159
5
AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE DES STRATEGISCHEN CONTROLLING
....................
165
5.1
SWOT-ANALYSE.......................................................................................................................................................
165
5 .2
PORTFOLIO-ANALYSE...........................................................................................................................................169
5 .3 BALANCED
SCORECARD.....................................................................................................................................
171
6
AUSGEWAEHLTE OBJEKTE DES OPERATIVEN CONTROLLING
...........................................
176
6.1
INVESTITIONSCONTROLLING...........................................................................................................................176
6.1.1 G RU N D LA G E N D E S I N V E S TITIO N S C O N TR O LLIN G
.........................................................................................176
6.1.2 E IN Z E LW IRTS C H A FTLIC H E V E RFA H RE N FUE R D A S I N V E
S TITIO N S C O N TRO LLIN G
........................................
178
6.1.2.1 K O S TE N V E RG LE IC H S RE C H N U N G
...................................................................................................178
6.1.2.2 R E N TA B ILITAE TS V E R G LE IC H S R E C H N U N G
......................................................................................
181
6.1.2.3 A M O R TIS A TIO N S R E C H N U N G
........................................................................................................183
6.1.2.4 K A P ITA LW E R TM E TH O D E
...............................................................................................................185
6.1.3 G E S A M TW IRTS C H A FTLIC H E V E RFA H RE N FUE R D A S IN V E
S TITIO N S C O N TR O LLIN G .....................................189
6.1.3.1 K O S TE N -N U TZ E N -A N A LY S E
........................................................................................................191
6.1.3.2 K O S TE N -W IRK S A M K E ITS A N A LY S E
.............................................................................................194
6.1.3.3 N U TZ W E R TA N A LY S E
.......................................................................................................................194
6 .2
FINANZCONTROLLING.....................................................................................................................................
197
6.2.1 K RITE RIE N Z U R B ILD U N G V O N B U D G E TS
....................................................................................................198
6.2.2 V O RTE ILE D E R B U D G E TIE R U N G
.....................................................................................................................199
6.2.3 A U FS TE LLU N G U N D V E RA B S C H IE D U N G D E R B U D G E
TS
............................................................................
199
6.2.4 B E W IRTS C H A FTU N G V O N B U D G E TS
.............................................................................................................
201
6.2.5 K O N TRO LLE V O N B U D G E TS
............................................................................................................................
202
7
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
...............................................................................................................
203
7.1 GRUNDLAGEN DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS..............................................................................
2 0 3
7 .2 GRUNDSAETZE DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS...............................................................................
2 0 6
7 .3 AUSGESTALTUNG DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS.........................................................................2
0 6
7.3.1 B E TE ILIG U N G S V E RW A LTU N G
.........................................................................................................................
207
7.3.2 M A N D A TS B E T R E U U N G
..................................................................................................................................208
7.3.3 B E TE ILIG U N G S C O N TRO LLIN G
..........................................................................................................................209
7 .4 ORGANISATIONSFORMEN DES BETEILIGUNGSMANAGEMENTS
........................................................
2 0 9
7 .5
BETEILIGUNGSBERICHT......................................................................................................................................
2 1 0
ANHANG.............................................................................................................................................................................2
1 2
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................................................2
2 7
STICHWORTREGISTER.................................................................................................................................................
231
|
any_adam_object | 1 |
author | Gähr, Hans Lutz, Sabine |
author_GND | (DE-588)1125967838 (DE-588)139827722 |
author_facet | Gähr, Hans Lutz, Sabine |
author_role | aut aut |
author_sort | Gähr, Hans |
author_variant | h g hg s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043884868 |
classification_rvk | QQ 000 |
ctrlnum | (OCoLC)963872708 (DE-599)DNB111864106X |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02174nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043884868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">111864106X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786910565</subfield><subfield code="c">Print, Broschur : EUR 26.90 (DE), circa EUR 27.70 (AT), CHF 37.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7869-1056-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786910561</subfield><subfield code="9">3-7869-1056-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786910565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)963872708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB111864106X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 000</subfield><subfield code="0">(DE-625)141967:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gähr, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125967838</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="c">Hans Gähr, Sabine Lutz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Maximilian Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayener Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltungscontrolling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliche Verschuldung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliche Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4217171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139827722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Maximilian Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065096208</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mayener Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044261997</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029294398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029294398</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043884868 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065096208 |
isbn | 9783786910565 3786910561 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029294398 |
oclc_num | 963872708 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-M347 DE-2070s |
owner_facet | DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-M347 DE-2070s |
physical | 232 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Maximilian Verlag |
record_format | marc |
series | Mayener Schriftenreihe |
series2 | Mayener Schriftenreihe |
spelling | Gähr, Hans Verfasser (DE-588)1125967838 aut Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre Hans Gähr, Sabine Lutz 1. Auflage Hamburg Maximilian Verlag [2016] 232 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mayener Schriftenreihe Band 2 Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4217171-4 gnd rswk-swf Controlling Public Marketing Rechtsformen Verwaltungscontrolling Wirtschaft Öffentliche Verschuldung Öffentliche Verwaltung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4217171-4 s DE-604 Lutz, Sabine Verfasser (DE-588)139827722 aut Maximilian Verlag (DE-588)1065096208 pbl Mayener Schriftenreihe Band 2 (DE-604)BV044261997 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029294398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gähr, Hans Lutz, Sabine Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre Mayener Schriftenreihe Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4217171-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4217171-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre |
title_auth | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre |
title_exact_search | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre |
title_full | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre Hans Gähr, Sabine Lutz |
title_fullStr | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre Hans Gähr, Sabine Lutz |
title_full_unstemmed | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre Hans Gähr, Sabine Lutz |
title_short | Einführung in die öffentliche Betriebswirtschaftslehre |
title_sort | einfuhrung in die offentliche betriebswirtschaftslehre |
topic | Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4217171-4 gnd |
topic_facet | Öffentliche Betriebswirtschaftslehre Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029294398&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044261997 |
work_keys_str_mv | AT gahrhans einfuhrungindieoffentlichebetriebswirtschaftslehre AT lutzsabine einfuhrungindieoffentlichebetriebswirtschaftslehre AT maximilianverlag einfuhrungindieoffentlichebetriebswirtschaftslehre |