Die neue Pflegedokumentation: das Management-Handbuch für den optimalen Umstieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783899933574 |
Internformat
MARC
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VORWORT
KARLA KAEMMER T REINHARD LAY
DIE PROFESSIONELLEN WURZELN DES PFLEGEPROZESSES UND SEINER
DOKUMENTATION
........................................................................
1.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
....................................................
1.1.1 PFLEGEPROZESS, KRITISCHES DENKEN UND EMOTIONALE INTELLIGENZ ..,
1.1.2 DIE NOCH JUNGE GESCHICHTE DER PFLEGEPROZESSPLANUNG
...............
1.1.3 PFLEGEPROZESS UND
PROFESSIONALITAET...............................................
KARLA KAEMMER, ANDREAS KUTSCHKE
WAS IST NEU AN DER ENTBUEROKRATISIERTEN DOKUMENTATION? ..
2.1 DIE VIER ELEMENTE DES
STRUKTURMODELLS....................................
2.1.1 AUFBAU DES STRUKTURMODELLS
....................................................
2.2 DER IMMER SO -GRUNDSATZ
......................................................
2.3 PRAKTIKABEL, NACHVOLLZIEHBAR,
ZEITSPAREND................................
2.3.1 WAS MACHT DEN PFLEGEPROZESS IM STRUKTURMODELL PRAKTIKABEL?
2.3.2 WIE WIRD NACHVOLLZIEHBARKEIT ERLEICHTERT?
..............................
2.3.3 WIE VIEL ZEIT SPAREN SIE?
..........................................................
2.4 ANERKENNUNG DER KOMPETENZ IN DER PFLEGE
............................
2.4.1 ERSTE POSITIVE AUSWIRKUNGEN
....................................................
KARLA KAEMMER, ANDREAS KUTSCHKE
AUFBAU UND ANWENDUNG DES STRUKTURMODELLS...............................
3.1 ELEMENT 1: DIE STRUKTURIERTE INFORMATIONSSAMMLUNG (SIS)
...............
3.1.1 HAEUFIGES MISSVERSTAENDNIS: ARBEITET DIE NEUE DOKUMENTATION OHNE
BIOGRAFIE?
.............................................................................................
3.1.2 DIE PERSPEKTIVE DER PFLEGEBEDUERFTIGEN PERSON/EINGANGSFRAGEN AN DIE
PFLEGEBEDUERFTIGE PERSON (B-FELD)
........................................................
3.1.3 DIE SECHS THEMENFELDER: KLASSE STATT M ASSE
.......................................
3.1.4 DIE MATRIX ZUR RISIKOEINSCHAETZUNG
....................................................
3.2 ELEMENT 2: DIE M
ASSNAHMENPLANUNG...................................................
3.2.1 STATIONAERES
SETTING................................................................................
3.2.2
TAGESPFLEGE...........................................................................................
3.2.3 AMBULANTE PFLEGE
................................................................................
3.2.4 KURZZEITPFLEGE, TAGESPFLEGE UND HOSPIZ
.............................................
3.3 ELEMENT 3: DAS BERICHTEBLATT
(VERLAUFSDOKUMENTATION).....................
3.4 ELEMENT 4: DIE EVALUATION (4A UND 4B)
...............................................
11
12
13
20
23
26
27
28
32
32
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33
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36
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40
45
47
48
48
48
49
51
52
ANDREAS KUTSCHKE
PRAKTISCHE UMSETZUNG VON SIS IM DAUERBETRIEB - ERFAHRUNGEN AUS
EINEM PILOTOBJEKT
.............................................................................
4.1 ALLGEMEINES
.............................................................................................
4.1.1 UMGANG MIT DER DATENMENGE
.................................................................
56
56
56
INHALT
4.1.2 VERSIONEN FUER AMBULANT UND STATIONAER
..........................................................
57
4.1.3 JE FRUEHER DESTO BESSER - SIS UND ERSTE RISIKOEINSCHAETZUNG
..........................
57
4.1.4 STRATEGIE FUER DIE EINFUEHRUNG VON SIS ENTWICKELN
.........................................
58
4.2 UNSER VORGEHEN IM DETAIL - FELDER A BIS C 2
................................................
60
4.2.1 FELD A
.............................................................................................................
60
4.2.2 FELD B
.............................................................................................................
61
4.2.3 FELD CI -
THEMENFELDER.................................................................................
62
4.2.4 FELD C2 - ERSTE
RISIKOEINSCHAETZUNG..............................................................
71
DR. ALEXANDRA JORZIG
RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER
PFLEGEDOKUMENTATION................................. 74
5.1
EINLEITUNG.......................................................................................................
74
5.2 DIE PFLEGEDOKUMENTATION IM RECHTLICHEN UND TATSAECHLICHEN SINNE
...........
75
5.2.1 PFLEGEDOKUMENTATION ALS U
RKUNDE................................................................
75
5.2.2 ANFORDERUNGEN AN DEN
LEISTUNGSNACHWEIS................................................... 75
5.2.3 UMFANG DER DOKUMENTATIONSPFLICHT (VGL. § 630 LIT. F ABS. 2 B G B )
.............
76
5.3 HAFTUNGSRECHT UND
PFLEGE...............................................................................
76
5.3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER
PFLEGEFEHLERHAFTUNG.....................................................
76
5.3.2 VERTRAGLICHE A
NSPRUECHE.................................................................................
76
5.3.3 DELIKTISCHE ANSPRUECHE (§§ 823 FF. BGB)
......................................................
77
5.3.4 BEWEISSICHERUNG
............................................................................................
77
5.3.5 DOKUMENTATION IM EINZELNEN
.......................................................................
77
5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
78
KARLA KAEMMER, BIRGER SCHLUERMANN
STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN
.................................................................
80
6.1 ANFORDERUNGEN AN DAS M ANAGEM
ENT............................................................ 80
6.1.1 OHNE GEHT ES NICHT - ERFOLG MIT
EIN-STEP................................................... 81
6.1.2 DEN RAHMEN SCHAFFEN UND RESSOURCEN BEREITSTELLEN
.................................. 82
6.1.3 SPAREN SIE NICHT AM FALSCHEN ENDE - DAS WIRD TE U E
R.................................... 83
6.1.4 STAERKEN SIE DAS WIR-GEFUEHL IM PROZESS
........................................................
83
6.1.5 STELLEN SIE DIE RICHTIGEN MITARBEITER AN DEN RICHTIGEN P LA TZ
........................
84
6.1.6 SCHAFFEN SIE FREIRAEUME FUER INTERNE ANSPRECHPARTNER UND
PFLEGEFACHKRAEFTE 84
6.1.7 STAERKEN SIE DIE
REFLEXIONSFAEHIGKEIT................................................................
84
6.1.8 DEFINIEREN SIE DIE BENOETIGTEN FORMULARE
..............
85
6.1.9 WAEHLEN SIE DIE EDV-DOKUMENTATION GEZIELT A U S
.........................................
85
6.1.10 LASSEN SIE SICH BEGLEITEN: EXTERNE BEGLEITUNG/RUECKMELDUNGEN
.................
87
6.1.11 ENTRUEMPELN SIE DAS QUALITAETSMANAGEMENT
.........
.
.......................................
88
6.1.12 PASSEN SIE DIE FORTBILDUNGSPLANUNG (WISSENSMANAGEMENT) AN
.................
88
6.1.13 SORGEN SIE FUER EINE GUTE KOOPERATION MIT DEN
PRUEFINSTANZEN..................... 88
6.2 ANFORDERUNGEN AN DAS PFLEGE- UND QUALITAETSMANAGEMENT IM EINFUEHRUNGS
PROZESS
.............................................................................................................
88
6.2.1 MITTELFRISTIGE
ENTWICKLUNGEN...........................................................................
90
6.3 ANFORDERUNGEN AN DIE INTERNEN MULTIPLIKATOREN
.........................................
91
6.4 ANFORDERUNGEN AN DIE TEAMS
.......................................................................
91
BIRGER SCHLUERMANN
6.5 WANN SOLLTEN SIE AUF DIE EINFUEHRUNG DES STRUKTURMODELLS BESSER
VERZICHTEN? 91
6.5.1 WENN DAS BISHERIGE SYSTEM SEHR GUT FUNKTIONIERT
.......................................
92
6.5.2 WENN DIE MITARBEITER MUEHE MIT DEM DOKUMENTIERTEN PFLEGEPROZESS
HABEN 92
6.5.3 WENN DIE EINRICHTUNG FINANZIELLE SCHWIERIGKEITEN H A T
................................ 92
JUTTA KOENIG
ENTBUEROKRATISIERUNG DER DOKUMENTATION - ES GEHT AUCH OHNE SIS
.......
95
7.1 PFLEGEPROZESS UND
INFORMATIONSSAMMLUNG...................................................
95
7.2 DIE SCHRITTE IM PFLEGEPROZESS: ALLES HAENGT VON ALLEM AB
............................
98
7.3 SO VERSCHLANKEN SIE IHRE PFLEGEDOKUMENTATION
...........................................
105
7.3.1 VARIANTE 1: VERZICHTEN SIE AUF DIE DARSTELLUNG DES KOMPLETTEN
PFLEGEMODELLS.................................................................................................
106
7.3.2 VARIANTE 2: VERAENDERN SIE DIE PFLEGEPLANUNG - VERZICHTEN SIE
BEWUSST AUF
ANAMNESE-UND BIOGRAFIEBOEGEN
...................................................................
116
BIRGER SCHLUERMANN, PHILIPP SEIFERT
VERAENDERUNGEN IM
PFLEGEMANAGEMENT..................................................126
8.1 UNSER 7-BAUSTEINE-PFLEGECONTROLLING ZUM M ITM
ACHEN................................ 126
8.1.1 BAUSTEIN 1: VORGABEN UND RAHMEN
.............................................................. 128
8.1.2 BAUSTEIN 2: STEUERUNG ORGANISATORISCHER PROZESSE
.......................................
129
8.1.3 BAUSTEIN 3: AUDITIERUNG DER PROZESSE UND LEISTUNG
.................................... 130
8.1.4 BAUSTEIN 4: BESTAETIGUNG VON KOMPETENZ UND LEISTUNG
................................
131
8.1.5 BAUSTEIN 5: BILDUNGS-UND ENTWICKLUNGSPLANUNG
.......................................
132
8.2 DIE
PROZESSMESSUNG.......................................................................................
133
8.2.1 DIE PFLEGEVISITE
.............................................................................................
133
8.2.2 DURCHFUEHRUNG DER
PFLEGEVISITE.....................................................................
134
8.2.3 DIE
DOKUMENTATIONSANALYSE.........................................................................
134
8.2.4 INTERVALL DER DOKUMENTATIONSANALYSE
.......................................................... 138
8.2.5 DIE KLIENTENVISITE
..........................................................................................
138
8.2.6 DIE
FACHBEGLEITUNG........................................................................................
139
8.3 ANALYSE UND VERBESSERUNG
...........................................................................
141
8.4 UMFASSENDES RISIKOMANAGEMENT
.................................................................
142
8.5 PDL-REPORTING
.............................................................................................
143
KARLA KAEMMER
8.6 KOMPETENTE PROBLEMLOESUNGEN IM TEAM: FALLBESPRECHUNGEN & M E H R
.......
148
8.6.1 DIE
FALLBESPRECHUNG......................................................................................
148
8.6.2 ETHISCHE FALLBESPRECHUNGEN
.........................................................................
151
8.6.3 KOLLEGIALES TEAM COACHING (K TC)
...............................................................
154
8.6.4 KOLLEGIALE
BERATUNG........................................................................................
156
JUERGEN BRUEGGEMANN
EXTERNE QUALITAETSSICHERUNG UND TRANSPARENZ IM RAHMEN DES PSG II ... 160
9.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
160
9.2 DIE EXTERNE QUALITAETSPRUEFUNG DES M D K
......................................................
161
9.2.1 GESETZLICHE UND VERTRAGLICHE G RUNDLAGEN
.....................................................
161
9.2.2 PRUEFKONZEPT UND P
RUEFABLAUF.........................................................................
165
9.2.3
PRUEFINHALTE.....................................................................................................
167
9.3 QUALITAETSPRUEFUNGEN IN EINRICHTUNGEN MIT EINER ENTBUEROKRATISIERTEN
PFLEGEDOKUMENTATION
....................................................................................
168
9.3.1
VORBEMERKUNGEN............................................................................................
168
9.3.2 BESONDERHEITEN
..............................................................................................
170
9.4
TRANSPARENZ...................................................................................................
174
9.4.1
VORGESCHICHTE..................................................................................................
174
9.5 INHALTE DER TRANSPARENZVEREINBARUNGEN
......................................................
175
9.5.1 ERFAHRUNGEN MIT UND AENDERUNGEN AN DER TRANSPARENZ
..............................
176
KARLA KAEMMER, HEIKE SCHWARZER, FRIEDRICH TRAPP
9.6 PT VA / PT VS - DIE AKTUELLEN AENDERUNGEN
................................................. 180
9.6.1 DIE NEUE PT VA UND IHRE UMSETZUNG
..........................................................
181
9.6.2 DIE NEUE PTVS UND IHRE
UMSETZUNG............................................................
184
JUERGEN BRUEGGEMANN
9.7 DAS PFLEGESTAERKUNGSGESETZ UND DIE NEUAUSRICHTUNG DER QUALITAETSENT
WICKLUNG
.........................................................................................................
185
9.7.1 ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN UND DATENMANAGEMENT
...................................... 185
9.7.2 WEITERENTWICKLUNG IN DER STATIONAEREN PFLEGE
............................................... 186
9.7.3 WEITERENTWICKLUNG IN DER AMBULANTEN
PFLEGE............................................... 188
9.7.4 BEWERTUNG DER GESETZESAENDERUNGEN DURCH DEN MDS
................................
189
9.8 PERSPEKTIVEN FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG AM BEISPIEL DER
STATIONAEREN
PFLEGE AUS SICHT DES M D S
...............................................................................
190
9.8.1 FUNKTIONEN DER QUALITAETSPRUEFUNGEN
............................................................ 190
9.8.2 MODELL FUER EINE VERZAHNUNG DER EXTERNEN QUALITAETSPRUEFUNG MIT DEN
ERGEBNISINDIKATOREN IN DER STATIONAEREN
PFLEGE............................................. 190
9.8.3 INHALTLICHE AUSRICHTUNG ZUKUENFTIGER QUALITAETSPRUEFUNGEN
..........................
192
9.9 F
AZIT................................................................................................................
194
JUTTA KOENIG, KARLA KAEMMER, BIRGER SCHLUERMANN
NEUER PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF UND DER PROZESS DER EINSTUFUNG ... 195
10.1 JETZT MUESSEN SIE STRATEGISCH KLUG UND NACHHALTIG VORGEHEN
........................
195
10.2 EINFUEHRUNG: WAS IST N E U ?
......................................... 196
10.2.1 NEU: MIT SIS KLAR IM VORTEIL
.......................................................................
197
10.2.2 NEU: VERAENDERTER BLICK AUF DEN PFLEGEBEDUERFTIGEN M ENSCHEN
...................
197
10.2.3 NEU: DER
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF..........................................................
197
10.2.4 NEU:
EINSTUFUNG............................................................................................
198
10.2.5 NEU: PFLEGEBEDUERFTIGKEIT - ZUSAMMENGESETZT AUS M
ODULEN....................... 198
10.2.6 NEU: GRUNDPFLEGE IST NICHT MEHR DER HAUPTASPEKT FUER
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT 199
10.2.7 NEU: FESTSTELLUNG DES PFLEGEGRADES MIT GEWICHTETEN PUNKTEN
...................
199
10.2.8 NEU: ZEITMESSUNG A D E
!.................................................................................
199
10.2.9 NEU: GEWINNER DER REFORM SIND DIE MENSCHEN MIT BEHINDERUNG UND
PSYCHISCH KRANKE P
ERSONEN...........................................................................
200
10.2.10 NEU: VERLIERER DER REFORM SIND DIE KOERPERLICH SCHWER
PFLEGEBEDUERFTIGEN
OHNE PSYCHISCHE
BEEINTRAECHTIGUNG................................................................
200
10.3 JETZT: EINEN GUTEN START
VORBEREITEN..............................................................
200
10.3.1 IHRE EINSTUFUNGEN SOLLTEN TOP S E I N
................................................................ 200
10.4 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGESTUFEN UND PFLEGEGRADEN
..............................
202
10.4.1 DIE SELBSTAENDIGKEIT BEURTEILEN: EINE SKALA MIT VIER ABSTUFUNGEN
...............
203
10.4.2 AUSWIRKUNGEN DES BEGUTACHTUNGSINSTRUMENTES (NBI) AUF DIE
PFLEGEDOKU
MENTATION
.......................................................................................................
206
10.4.3 VOM PUNKT ZUM PFLEGEGRAD - DIE BEWERTUNGSSYSTEMATIK
..........................
210
10.4.4 GEWICHTUNG DER P U N K TE
................................................................................
212
10.5 JETZT WIRDS PRAKTISCH: MODULE, BEWERTUNGSREGELN UND PFLEGEGRADE
...........
215
10.5.1 MODUL 1: MOBILITAET
........................................................................................
216
10.5.2 MODUL 2: KOGNITIVE UND KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN.................................. 219
10.5.3 MODUL 3: VERHALTENSWEISEN UND PSYCHISCHE PROBLEMLAGEN
........................
221
10.5.4 MODUL 4: SELBSTVERSORGUNG
...........................................................................
227
10.5.5 MODUL 5: BEWAELTIGUNG VON UND SELBSTAENDIGER UMGANG MIT KRANKHEITS-
UND
THERAPIEBEDINGTEN ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN
................................... 233
10.5.6 MODUL 6: GESTALTUNG DES ALLTAGSLEBENS UND SOZIALER KONTAKTE
...................
241
10.6 ERGEBNIS DER
BEGUTACHTUNG...........................................................................
243
10.7 FESTSTELLUNG DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT BEI K INDERN
.........................................
244
10.8 DIE MODULE DER
HILFEBEDUERFTIGKEIT................................................................
244
10.8.1 MODUL 7: AUSSERHAEUSLICHE AKTIVITAETEN
.......................................................... 244
10.8.2 MODUL 8:
HAUSHALTSFUEHRUNG...........................................................................
246
10.9 PFLEGEGRAD 5 UND BESONDERE
BEDARFSKONSTELLATIONEN.................................... 248
10.10 LICHT UND SCHATTEN DES SYSTEMS
...................................................................
248
10.10.1 VERLIERER SIND DIE REIN KOERPERLICH BEEINTRAECHTIGTEN PERSONEN
..................... 248
10.10.2 GEWINNER DES NEUEN SYSTEMS
.......................................................................
249
10.10.3 WENN ALLES KLAPPT, FLIESST DIE LEISTUNG
.......................................................... 249
10.10.4 AENDERUNGEN AB 2017
....................................................................................
250
KARLA KAEMMER UND GERD PALM
F Y STIMMIGE KONTEXTE FUER EINE ENTBUEROKRATISIERTE ZUKUNFT SCHAFFEN
_____
252
11.1 ZUKUNFTSGERECHTE FUEHRUNG: SUPPORTIVE LEADERSHIP
.................................... 252
11.1.1 LASTEN GERECHT
VERTEILEN................................................................................
252
11.1.2 SPANNUNGSFELDER AUSBALANCIEREN
...................................................................
253
11.2 AUFBAU EINER POTENZIALORIENTIERTEN ORGANISATION
.......................................
256
11.2.1 POTENZIALE IDENTIFIZIEREN
.............................
257
11.2.2 JEDER NACH SEINEN MOEGLICHKEITEN: DAS INDIVIDUELLE
AKTIVIERUNGSNIVEAU . . . 258
11.2.3 HANDLUNGSRAHMEN TRANSPARENT GESTALTEN
....................................................
261
11.3 DEN PFLEGEPROZESS ABSTUETZEN - LEISTUNGSSICHERHEIT VERBESSERN MIT
DEM
KOMPETENZKOMPASS
......................................................................................
261
11.3.1 MITARBEITENDE HABEN STAERKEN - UND SCHWAECHEN
.........................................
262
11.4 DER KOMPASS UND SEIN NUTZEN IN DER PRAKTISCHEN PERSONALENTWICKLUNG
.. 264
11.4.1 PFLEGEKOMPETENZMESSUNG UND-ENTWICKLUNG NACH CHRISTA O LBRICH
...........
265
11.5 AUFBAU VON EXPERTENNETZEN
.........................................................................
276
LITERATUR
..............................................................................................................278
REGISTER
282
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