Juda und Samaria: zum Verhältnis zweier nach-exilischer Jahwismen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2016]
|
Schriftenreihe: | Forschungen zum Alten Testament
110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 487 Seiten |
ISBN: | 9783161549052 3161549058 |
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Inhaltsübersicht
Teil A: Grundlagen.1
\. Fragestellung und Ziele.1
2. Forschungsüberblick.7
3. Anlage der Studie und Vorbemerkungen.29
Teil B: Das Verhältnis von Juda und Samaria im Spiegel
archäologischer, epigraphischer, ikonographischer und
literarischer Quellen.35
1. Zum religiösen Profil der JHWH-Verehrerim Norden.35
2. Religiöse Identität im kulturellen Kontext der Provinz Samaria:
archäologische, epigraphische und ikonographische Quellen.91
3. Interaktionen, Kommunikationen und Kontakte zwischen den JHWH-
Verehrern in Juda und in Samaria.163
4. Zur Frage samarisch-judäischer Rivalitäten vom 6.-2. .195
5. Separation und Formation: Das Verhältnis von Juda und Samaria
ab makkabäischer/hasmonäischer Zeit.231
6. Von „Israeliten “zu „Ausländern “:Zur Entwicklung eines
textweltlichen Konfliktes ab der hasmonäischen Zeit.257
Teil C: Das Verhältnis von Juda und Samaria in den biblischen
Traditionen und ihre historische Einordnung.283
1. Samaria und die JHWH-Verehrer im Norden in der Sicht des Esra-
Nehemia-Buches. 283
2. Samaria als Israel - Juda als wahres Israel: Zur Sicht auf den
Norden in der Chronik.345
3. Israeliten und Synkretisten in Samaria: 2 Kön 17,24-41.367
Teil D: Ertrag und Ausblick.391
1. Konturen der biblischen Polemik.: 391
2. Kritik an Josephus Konfliktszenario.401
3. Das Verhältnis von Samaria und Juda vom 6.-2. Jh.v.Chr
Abschied vom „Drei-Phasen-Konfliktmodell“.405
4. Literarhistorische und theologiegeschichtliche Implikationen.409
5. Ergebnisse: 13 Thesen zum Verhältnis der JHWH-Verehrer in Juda
und Samaria in nach-exilischer Zeit.413
Literaturverzeichnis.417
Summary: 13 Theses regarding the Relation between YHWH-Worshippers
in Judah and Samaria in the Post-Exilic Period.473
Stellenregister.477
Sach- und Namenregister.483
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.V
Teil A: Grundlagen.1
1. Fragestellung und Ziele.1
2. Forschungsüberblick.7
2.1 Konflikthafte Beziehungen vom 6.-2. Jh.v.Chr.: Zum Verhältnis
von Juda und Samaria in der gegenwärtigen Forschung.7
2.2 Die judäisch-jüdische Schriftkultur als geschichtlicher
Deutehorizont.12
2.3 Zur historischen Rehabilitierung des Josephusberichts in der
neuesten Forschung.13
2.4. Zu den Motivatoren der Konflikte.20
2.4.1 Ethnische, kulturelle und kultische Diskontinuität.20
2.4.2 Religiöse Streitigkeiten.23
2.4.3 Politische und ökonomische Konflikte zwischen beiden
Provinzen.24
2.5 Gary N. Knoppers Beitrag zur neuesten Diskussion.24
2.6 Das „Drei-Phasen-KonfliktmodeH“: ein Resümee.27
3. Anlage der Studie und Vorbemerkungen.29
3.1 Zur Methode und Vorgehensweise.29
3.2 Terminologische Klärungen.31
Teil B: Das Verhältnis von Juda und Samaria im Spiegel
archäologischer, epigraphischer, ikonographischer und
literarischer Quellen.35
1. Zum religiösen Profil der JHWH-Verehrer im Norden
35
1.1 Der Garizim: Das Kultzentrum der samarisehen JHWH-Verehrer .35
1.1.1 Ein Heiligtum auf dem Nebengipfel des Garizim?.38
1.1.2 Die erste Phase des Heiligtums: die persische Zeit.39
1.1.3 Ein Vorläufer-Heiligtum auf dem Garizim?.43
1.1.4 Die zweite Phase: die früh-hellenistische Zeit.47
1.1.5 Die Zerstörung des Heiligtums in hasmonäischer Zeit.50
1.2 Die Garizim-Inschrifien.51
1.2.1 Der Befund.51
1.2.2 Der Kultbetrieb am Garizim.54
1.2.3 Reichweite des Garizim-Kultes.58
1.2.4 Die griechischen Inschriften vom Garizim (4. Jh.v.Chr-
5. Jh.n.Chr.).60
1.3 Die „Tempelstadt“ am Garizim: Das Siedlungszentrum der
Garizim-Gemeinde. 68
1.3.1 Sichern als „samaritanisches“ Zentrum?.68
1.3.2 Die Tempelstadt auf dem Garizim.73
1.3.3 Fazit.75
1.4 Delos-Inschriften: Die JHWH-Verehrer vom Garizim als
„Israeliten“.76
1.4.1 „Israeliten“.79
1.4.2 Die Inschriften und ihr baulicher Kontext.83
1.5 Die Garizim-Gemeinde als „internationales“ Phänomen.85
2. Religiöse Identität im kulturellen Kontext der Provinz Samaria:
archäologische, epigraphische und ikonographische Quellen.91
2.1 Ethnische und kulturelle Kontinuität im Norden: archäologische
und demographisch-soziologische Aspekte.91
2.1.1 Kriegsfolgen und Deportationen.93
2.1.2 Fazit und Folgerungen.101
2.2 Vergleichbare Rechtstraditionen in Samaria und Juda. 102
2.2.1. Beschreibung des Befundes in Wadi ed-Daliyeh.102
2.2.2 Zur Einordnung der Rechtstradition der Samaria-Papyri.105
2.3 Die Tonsiegel aus Wadi ed-Daliyeh.109
2.3.1 Beschreibung des Befundes. 109
2.3.2 Zu möglichen Indikatoren und Konturen eines samarischen
JHWH-Glaubens.111
2.4 Samarische Münzen und Münzbilder.114
2.4.1 Beschreibung des Befundes.114
2.4.2 Zu möglichen Indikatoren und Konturen eines samarischen
JHWH-Glaubens.121
2.4.2.1 Synkretismus vs. Orthodoxie.122
2A2.2 Gegenläufige ökonomische Entwicklungen in Samaria
undJehud.128
2.5 Sprach-, Schrift- und Schreibertraditionen.131
2.6 Das Onomastikon Samarias.138
2.6.1 Der Befund.138
2.6.2 JHWH-Glaube als tradionsreicher und kontinuierlicher
Primärkult in Samaria.143
2.7 Der nach-exilische Jahwismus in Samaria: Indikatoren eines
eigenständigen traditionsgeschichtlichen Profils.149
2.8 Ein Fazit zur Identität der samarischen JHWH-Verehrer: Zwei
monotheistische Jahwismen im palästinischen Kcmland.152
2.8.1 Samaria und Juda im gemeinsamen Kulturraum.153
2.8.2 Zum JHWH-Glauben in der Provinz Samaria.154
2.8.3 Der Garizim-Kult als ein eigenständiger Jahwismus - eine
Präzisierung.157
2.8.4 Zwei „Israel“-Denominationen in nach-exilischer Zeit.159
3. Interaktionen, Kommunikationen und Kontakte zwischen den JHWH-
Verehrern in Juda und in Samaria.163
3.1 Indizien über Kontakte zwischen beiden Gruppen von JHWH-
Verehrem.163
3.2 Zu den in Elephantine dokumentierten Kontakten zwischen Juda
und Samaria.165
3.3 Ein Gemeinschaftsprojekt: der „Gemeinsame Pentateuch“ als
„Kompromissdokument“.170
3.3.1 Der samaritanische Pentateuch und seine textliche judäisch-
samarische Vorstufe in Qumran.173
3.3.2 Der ungenannte legitime Kultort: Narrativ-theologische
Textstrategien in der Tora.176
3.3.3 Die Joseph-Juda-Erzählung (Gen 37-50*) als Kompromiss
zwischen Juda und Samaria.183
3.3.4 Der „Gemeinsame Pentateuch“: Inhaltliche Konturen im
Spiegel der Forschung.187
3.4 Fazit.194
4. Zur Frage samarisch-judäischer Rivalitäten vom 6-2. Jh.v.Chr.195
4.1 Streitigkeiten, Rivalitäten und Konkurrenzen zwischen beiden
JHWH-Verehrem im Norden und Süden in persisch-früh-
hellenistischer Zeit?.195
4.1.1 Indikatoren für Rivalitäten in der Materialkultur Samarias? -
eine Negativanzeige.195
4.1.2 Belege für Konflikte in der frühen judäisch-jüdisehen literalen
Kultur?.197
4.1.2.1 Religiöse Streitigkeiten in Ägypten? (Jos. Ant. 12,10;
13,74-79). 197
4.1.2.2 2 Makk 5,22f und 2 Makk 6,lf.198
4.1.2.3 Polemiken in der übrigen „intertestamentarischen“
Literatur und Qumran.203
4.1.2.4 Josephus.206
4.1.2.5 Fazit.207
4.2 Religionsgeschichtliche Bedingungen persischer und
hellenistischer Zeit: Pluriformität und Polytempiismus in nach-
exilischer Zeit.208
4.2.1 Zu den normierenden Instanzen kulturell-religiöser
Ausdifferenzierungsprozesse.208
4.2.2 Regional ausdifferenzierte Jahwismen in nach-exilischer Zeit 210
4.2.3 Fazit.214
4.3 Politische und ökonomische Rivalitäten zwischen beiden
Provinzen in persisch-früh-hellenistischer Zeit?.218
4.3.1 Politisch-ökonomische Rivalitäten persischer Zeit als
Ursache religiöser Streitigkeiten.218
4.3.2 Zum politischen Status der Provinzen Jehud und Samaria in
persischer Zeit.221
4.3.3 Die ptolemäische und seleukidische Zeit: ein potentieller
Nährboden für Konflikte.226
4.4 Fazit: Konflikte und Rivalitäten in fortgeschrittener
hellenistischer Zeit. 229
5. Separation and Formation: Das Verhältnis von Juda und Samaria
ab makkabäischer/hasmonäischer Zeit.231
5.1. Beziehungsabbrüche und Verwerfungen: das Verhältnis von Juda
und Samaria in makkabäisch-hasmonäischer und römischer Zeit. 232
5.1.1 Hasmonäische Expansionspolitik.232
5.1.2 Kontinuierlicher Kultbetrieb am Garizim bis in byzantinische
Zeit.236
5.1.3 Zu den Ursachen der Zerstörung des Garizim-Heiligtums.239
5.2 Formierungs- und Separationsprozesse.241
5.2.1 Herausbildung gruppenspezifischer ,marker‘.241
5.2.2 Gruppenspezifische Polemiken und religiöse Streitigkeiten ab
hasmonäischer Zeit.244
5.2.3 Fazit.247
5.3 Zwischen Beziehungsabbrüchen und andauernden Kontakten: ein
kursorischer Ausblick bis in römisch-byzantinische Zeit.248
5.3.1 Zunehmende Konflikte zwischen Juda und Samaria.249
5.3.2 Beziehungen in römischer Zeit und Beziehungsabbrüche ab
dem 3. Jh.n.Chr.249
5.3.3 Kultureller Austausch.253
5.4 Fazit.254
6. Von „Israeliten “ zu „ Ausländem Zur Entwicklung eines
textweltlichen Konfliktes ab der hasmonäischen Zeit.257
6.1 Der erste Beleg für anti-samaritanische ,Ausländerpolemik“:
Sir 50,25f. Hebräisch/LXX (2. Jh.v.Chr.).258
6.2 Ausschluss vom Tempelzugang.261
6.3 Der Status der Samaritaner im Neuen Testament.263
6.4 Die Samaritaner als „Ausländer“ bei Flavius Josephus.265
6.4.1 Die Ansiedlung von „Kuthäem“ in Samaria.266
6.4.2 Der Bericht über den Tempelbau am Garizim
(Jos. Ant. 11,297-347).270
6.4.3 Das Sendschreiben an Antiochus IV. Epiphanes
(Jos. Ant. 12,257-264).272
6.4.4 Zu den unterschiedlichen Darstellungsintentionen in
Antiquitates und Bellum.274
6.5 Die Entwicklung in der rabbinischen Tradition.276
6.6 Zusammenfassung.279
Teil C: Das Verhältnis von Juda und Samaria in den biblischen
Traditionen und ihre historische Einordnung.283
7. Samaria und die JHWH-Verehrer im Norden in der Sicht des Esra-
Nehemia-Buches.283
1.1 „Feinde“ und „Ausländer“: der Tempelbaubericht Esr 1-6.284
1.1.1 Forschungsgeschichtlicher Überblick zu Esr 4,1 -23:
Von „anti-samaritanisch“ zu „anti-samarisch“.285
1.1.2 Gesteigerte ethnische Alterität: „Fremde“ als „Feinde“.290
1.1.2.1 Esr 4,1-5.290
1.1.2.2 Esr 4,6-23: zeitliche Ausdehnung und thematische
Vertiefung der Anfeindungen“.292
1.1.3 Zur Textintention von Esr 1 -6: Legitimation und
Grenzziehungen gegenüber Samaria.299
1.2 Tora-Exklusivität und Absonderung von allem Fremden“:
Die Esrageschichte (Esr 7-10 und Neh 8-10).302
1.2.1 Mischehengebote als exemplarische Umsetzung und
programmatische Anerkennung der Tora in „Israel44.303
1.2.1.1 Narrative Einführung der Tora und deren exklusive
Anbindung an die Galuth-Gemeinde.303
1.2.1.2 Der Neubeginn nach dem Exil als Spiegel des Beginns
„Israels44: Mischehen in der Tora.306
1.2.2 Kultterminologische Qualifikation der Mischehenfrage:
Ausländer als „unrein44 und ,glicht kultfahig44.307
1.2.3 Text-externe Erklärungsversuche der Mischehenfrage.309
1.2.4 Binnen-„israelitische44 Ausdifferenzierungsprozesse.312
1.3 Die „Gegner Israels44 im Nehemiabericht.:.314
1.3.1 Samarisch-judäische Konflikte im 5. Jh.v.Chr.?.314
1.3.2 Stereotype Gegner- ideologisierende Geschichtskonstruktion
in hellenistischer Zeit.319
1.4 Thematische Bündelungen: Nehemia 13.324
1.4.1 „Moab und Ammon44 (Neh 13,1-3 und Dtn 23,4-9).324
1.4.2 Motivische Applizierung: Tobijah (V.4-9) und Sanballat
(V.23-29) als Ammon und Moab.326
1.4.3 Die Gegner als Repräsentanten anderer „israelitischer44
Gruppen.327
1.4.4 Ethnische und kultische Grenzziehungen gegenüber den
JHWH-Verehrem am Garizim.329
1.5 Legitimierung der Grenzziehungen „Israels44 gegenüber „Samaria44332
1.5.1 „Polemik der Grenzziehung44 - Abgrenzungen gegenüber der
Garizim-Gemeinde.332
1.5.1.1 Ethnisch-genealogische und kultische Abgrenzung
„Israels44 im Horizont der Tora.334
1.5.1.2 Tempel.336
1.5.1.3 Tora.337
1.5.1.4 Mauer- und Stadtaufbau.338
1.5.2 Historische Einordnung.340
2. Samaria als Israel — Juda als wahres Israel: Zur Sicht auf den
Norden in der Chronik.345
2.1 Forschungsgeschichtlicher Überblick: „anti-samaritanisch44,
„neutral44 oder „positiv44?.345
2.2 Samaria als „Israel44 in der Chronik.350
2.3 Genealogische Disposition und kultisch-ethische Qualifikation als
die zwei Seiten einer Medaille.355
2.4 Textintention: Polemik gegen die JHWH-Verehrer im Norden in
nach-exilischer Zeit.363
2.5 Historische Einordnung.365
3. Israeliten und Synkretisten in Samaria: 2 Kön 17,24-41.367
3.1 Forschungsgeschichtlicher Überblick: Textintention und
historische Situation.367
3.2 Exegetische Beobachtungen.374
3.2.1 Kolonisten, Synkretismus und „Israelitische“ Religion
(V.24-33). 374
3.2.2 Fremde als „Israeliten“ (V.34-41). 376
3.2.3 Zur sprachlichen Eigenart von V.24-41: aramaisierende
Syntagmen.379
3.3 Textintention: 2 Kön 17,24^11 als ironisch-polemischer und
anti-„samaritanischer“ Text.382
3.4 Historische und literarhistorische Einordnung.384
Teil D: Ertrag und Ausblick.391
7. Konturen der biblischen Polemik.391
1.1 Ethno-Fiktion: zur Konstruktion ethnischer, kultureller und
kultischer Alterität.391
1.2. Entlegitimierung des samarischen Jahwismus zu hellenistischer
Zeit.396
2. Kritik an Josephus Konfliktszenario.401
3. Das Verhältnis von Samaria und Juda vom 6.-2. Jh.v.Chr.:
Abschied vom „Drei-Phasen-Konfliktmodell“.405
4. Literarhistorische und theologiegeschichtliche Implikationen.409
5. Ergebnisse: 13 Thesen zum Verhältnis der JHWH-Verehrer in Juda
und Samaria in nach-exilischer Zeit.413
Literaturverzeichnis.417
Summary: 13 Theses regarding the Relation between Yhwh-
Worshippers in Judah and Samaria in the Post-Exilic Period.473
Stellenregister.477
Sach- und Namenregister.483
Benedikt Mensel präsentiert im vor-
liegenden Werk neue Erkenntnisse zur
Entstehung des Alten Testaments und
des Judentums. Ausgehend von der
samarischen JHWH-Gemeinde vom
Garizim (die später als „Samaritaner“
bezeichnet wird) untersucht Mensel
deren Verhältnis zu ihrem judäi-
schen Pendant in nach-exilischer Zeit
(6.— 1. Jh.v.Chr.) anhand sämtlicher
derzeit zur Verfügung stehender
archäologischer, ikonographischer,
numismatischer und epigraphischer
Quellen aus der Region Samaria.
Zugleich wertet er die literarischen
Zeugnisse der alttestamentlichen
und späteren jüdischen Traditionen
aus, namentlich Esra-Nehemia, die
Chronik und 2 Kön 17. Die dabei
aufgezeigten religionssoziologischen
und -politischen Entwicklungen in
Palästina lassen den Schluss zu, dass
im nach-exilischen Palästina zwei
jahwistische Großgruppen in Juda
und Samaria parallel nebeneinander
existierten, die miteinander im Aus-
tausch standen. Neu ist vor allem die
Erkenntnis, dass die Kontakte beider
Gruppen entgegen der derzeitigen
Mehrheitsmeinung ohne dezidiert
politische oder religiöse Konflikte
verliefen. Der Autor zeigt so, in welch
entscheidendem Maße die samarische
Gemeinde auf die formative Periode
des Judentums in literarhistorischem
und theologiegeschichtlichem Sinne
Einfluss hat und wie die spätere
Geschichtsschreibung diesen Einfluss
zurückdrängte. |
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