Die Bedeutung digitaler Kundenkommunikation in Banken und Sparkassen: Eine explorative Studie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GRIN Verlag
[2016]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten |
Beschreibung: | 163 Seiten Diagramme |
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Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Diagrammverzeichnis
Anhangsverzeichnis
1 Einleitung..............................................................1
1.1 Zielsetzung und Vorgehensweise......................................2
2 Banken und Sparkassen in Deutschland................................. 3
2.1 Aufbau............................................................ 3
2.1.1 Deutsches Bankwesen........................................... 3
2.1.2 Drei-Säulen-Modell..............................................5
2.2 Geschäftsstruktur...................................................8
2.2.1 Dienstleistungsebenen...........................................8
2.2.2 Retail- und Private-Banking....................................11
2.2.3 Distributionspolitik...........................................12
2.3 Digitale Transformation im Finanzwesen.............................13
3 Digitale Kundenkommunikation...........................................16
3.1 Zugang.............................................................17
3.2 Entwicklungsstufen............................................... 19
3.3 Formate in der Finanzbranche.......................................21
4 Digitale Bankkunden....................................................25
4.1 Bedürfniswelten....................................................28
5 Experteninterview......................................................30
5.1 Methodenbegründung.................................................30
5.2 Auswahl des Interviewpartners......................................30
5.3 Vertraulichkeit und Transkription..................................32
5.4 Vorverständnis.....................................................32
5.5 Vorgehen...........................................................33
5.6 Interviewleitfaden...............................................34
5.7 Auswertung.......................................................36
5.7.1 Kategorie 1: Digitalisierung.................................36
5.7.2 Kategorie 2: Filialschließung................................38
5.7.3 Kategorie 3: Kundenkommunikation in Banken...................40
5.7.4 Kategorie 4: Digitale Kundenkommunikation der Sparkasse Werl.. 42
5.7.5 Kategorie 5: Vorstellungen und Erwartungen...................45
5.8 Kritische Reflexion..............................................48
5.9 Abgeleitete Hypothesen...........................................49
6 Umfrage..............................................................50
6.1 Methodenbegründung und Vorgehen..................................50
6.2 Grundlagen.......................................................51
6.3 Entwicklung des Fragebogens......................................52
6.3.1 Themengebiet 1: Allgemeine Angaben...........................54
6.3.2 Themengebiet 2: Digitalisierung..............................55
6.3.3 Themengebiet 3: Ansprechpartner und Kommunikation............56
6.3.4 Themengebiet 4: Digitale Kommunikationskanäle................57
6.3.5 Themengebiet 5: Konservativ oder locker?.....................59
6.3.6 Themengebiet 6: Moderne Finanzinstitute......................60
6.4 Teilnehmer.......................................................61
6.5 Analyse der Ergebnisse...........................................63
6.5.1 Auswertung...................................................63
6.5.2 Bewertung und Interpretation.................................71
7 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................... 75
8 Handlungsempfehlungen................................................78
9 Diskussion...........................................................80
9.1 Kritische Reflexion..............................................80
9.2 Weiterführende Studien...........................................83
9.3 Fazit und Ausblick...............................................86
10 Literaturverzeichnis....................................................88
11 Anhang..................................................................99
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