Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht: rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631675564 |
DOI: | 10.3726/978-3-653-07083-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043881554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201210 | ||
007 | t | ||
008 | 161117s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1116612976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631675564 |c hbk. |9 978-3-631-67556-4 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB31004 | ||
035 | |a (OCoLC)1021413375 | ||
035 | |a (DE-599)HEB38693911X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tesch, Bernd |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)133677117 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht |b rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode |c Bernd Tesch |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 191 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.3726/978-3-653-07083-5 |z 978-3-653-07083-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |o 10.3726/978-3-653-07083-5 |z 978-3-631-69542-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |o 10.3726/978-3-653-07083-5 |z 978-3-631-69543-2 |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31004 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3726/978-3-653-07083-5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029291160 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306328062361600 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Der rekonstruktive Zugang zum
Fremdsprachenlehren und -lernen.11
2 Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht.25
2.1 Methodologische Grundlagen.25
2. L1 Methodisch kontrolliertes Fremdverstehen.25
2.1.2 Diskursentwicklung im Fremdsprachenunterricht.27
2.1.3 Die Indexikalität der Verständigung.32
2.1.4 Rahmenorientierungen.33
2.1.5 Typenbildung.35
2.1.6 Lernersprache.38
2.1.7 Lerngruppenmilieus und konjunktive Erfahrungsräume.43
2.1.8 Ein sozial-interaktionales Lehr-Lernmodell
des Fremdsprachenunterrichts.47
2.2 Verständigung durch Texte.50
2.2.1 Verständigung durch literarische Texte.51
2.2.2 Verständigung durch Bildtexte.55
2.3 Verständigung über Texte.61
2.3.1 Bild-Text-Aufgabe.62
2.3.2 Aufgabe Personenbeschreibung.66
2.4 Verständigung über erlebten Fremdsprachenunterricht,
über das Lehren und über das Lernen von Sprachen.71
3 Arbeitsschritte der Dokumentarischen Methode.79
3.1 Gruppendiskussion und Unterrichtsgespräch.79
3.1.1 Teilnehmende Beobachtung, Audioaufzeichnung
und Transkription.79
3.1.2 Formulierende Interpretation.85
3.1.3 Reflektierende Interpretation.88
3.1.4 Fallbeschreibung.92
3.1.5 Typenbildung.96
3.2 Narratives Interview.102
3.2.1 Formale Interviewanalyse.102
3.2.2 Inhaltliche Interviewanalyse.104
3.2.3 Fallbeschreibung und Fallvergleich.105
4 Fallwerkstatt.107
4.1 Der Comic Ne me quittepas im Spanischunterricht.107
4.1.1 Forschungsfragen und Forschungsrahmen.107
4.1.2 Jordi Lafebre, Ne me quitte pas\ Analyse des Textsinns.109
4.1.3 Ne me quitte pas: Analyse des Aufgabensinns.113
4.1.4 Vom Was zum Wie: Wechsel der Analyseeinstellung.120
4.1.5 Fallvergleich und Typenbildung.131
4.2 Die Verständigung über das Lehren von Sprachen.
Narrative Interviews mit Bianca und Anne.136
4.2.1 Interview mit Bianca.137
4.2.2 Interview mit Anne.148
4.3.3 Fallvergleich narrativer Interviews.155
5 Ausblick.161
Bibliographie.165
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.175
Glossar.177
Schlagwortverzeichnis.187
Das Buch führt in die rekonstruktive
Fremdsprachenforschung mit Hilfe der
Dokumentarischen Methode ein. Dabei
betrachtet der Autor den Fremdsprachen-
unterricht praxeologisch, d.h. nicht wie
er idealerweise sein sollte oder könnte,
sondern im Hinblick darauf, welche
Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis
stattfinden. Es werden dazu Unterrichts-
beobachtungen in natürlicher Lernum-
gebung, aber auch Gruppengespräche
mit Lehrenden und Lernenden sowie
Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis
stellt sich der Fremdsprachenunterricht
als Konstruktionsprozess auf verschiede-
nen Ebenen dar.
Der Autor illustriert das Verfahren an kon-
kreten Beispielen aus der,Fallwerkstatt',
so dass das Buch auch als methodisch-
methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch
verwendet werden kann. |
any_adam_object | 1 |
author | Tesch, Bernd 1956- |
author_GND | (DE-588)133677117 |
author_facet | Tesch, Bernd 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Tesch, Bernd 1956- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043881554 |
classification_rvk | DP 4200 ES 861 HD 157 ID 1509 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB31004 (OCoLC)1021413375 (DE-599)HEB38693911X |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft Romanistik |
doi_str_mv | 10.3726/978-3-653-07083-5 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043881554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161117s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1116612976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631675564</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-631-67556-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB31004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021413375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB38693911X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode</subfield><subfield code="c">Bernd Tesch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.3726/978-3-653-07083-5</subfield><subfield code="z">978-3-653-07083-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="o">10.3726/978-3-653-07083-5</subfield><subfield code="z">978-3-631-69542-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="o">10.3726/978-3-653-07083-5</subfield><subfield code="z">978-3-631-69543-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31004</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/978-3-653-07083-5</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029291160</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043881554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:07:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631675564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029291160 |
oclc_num | 1021413375 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 191 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spellingShingle | Tesch, Bernd 1956- Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4813651-7 (DE-588)4226105-3 (DE-588)4018428-6 |
title | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode |
title_auth | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode |
title_exact_search | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode |
title_full | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_fullStr | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_full_unstemmed | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_short | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | sinnkonstruktion im fremdsprachenunterricht rekonstruktive fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen methode |
title_sub | rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode |
topic | Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Dokumentarische Interpretation Sinnkonstitution Fremdsprachenunterricht |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=31004 https://doi.org/10.3726/978-3-653-07083-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029291160&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT teschbernd sinnkonstruktionimfremdsprachenunterrichtrekonstruktivefremdsprachenforschungmitderdokumentarischenmethode |