Differenzielle Psychologie des Lernens:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kulmbach
Mediengruppe Oberfranken Fachverlage
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Handbuch der Schulberatung, Sonderausgabe Literaturangaben |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783946746065 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung............................................................... 11
2 Zu den allgemeinen und individuellen Grundlagen des Lernens............ 12
2.1 Lernen als Verhaltensänderung und als Wissenserwerb ..................... 12
2.2 Determinanten und Wirkfaktoren von individuellen Lernprozessen .......... 15
3 Die Differenzielle Lernpsychologie - Gegenstand, Forschungsziel und
Forschungsstrategie................................................... 20
3.1 Zum Gegenstand der Differenziellen Lernpsychologie ...................... 20
3.2 Zum Zusammenhang zwischen lernerbezogenen Merkmalen und
Unterrichtsmethoden - die ATI-Forschung .............................. 22
3.3 Zusammenfassung ....................................................... . 25
4 Interindividuelle Unterschiede in kognitiven
Persönlichkeitskonstrukten.......................................... 26
4.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der akademischen
Intelligenz ......................................................... 26
4.1.1 Zum Konzept der akademischen Intelligenz................................. 26
4.1.2 Biologische Determinanten interindividueller Unterschiede in der
akademischen Intelligenz ............................................... 27
4.1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte der akademischen Intelligenz.......... 30
4.1.4 Modelle zur akademischen Intelligenz .................................... 33
4.1.5 Implizite Theorien zur Intelligenz....................................... 36
4.1.6 Unterschiede zwischen intelligenten und weniger intelligenten Lernern.. 37
4.1.7 Diagnostische Verfahren zur Messung der Intelligenz .................... 38
4.1.8 Geschlechtsunterschiede in der akademischen Intelligenz.................. 41
4.1.9 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher
akademischer Intelligenz................................................ 42
4.1.10 Akademische Intelligenz und Sozialverhalten............................. 46
4.1.11 Zusammenfassung......................................................... 46
4.2 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom
Vorwissen ............................................................ 47
4.2.1 Zum Konzept des Vorwissens............................................... 47
4.2.2 Zur Wissenskonstruktion.................................................. 49
4.2.3 Entwicklungspsychologische Aspekte des Vorwissens........................ 51
4.2.4 Unterschiede zwischen Lernern mit hohem und geringem Vorwissen .......... 51
4.2.5 Die Messung des Vorwissens............................................... 53
3
Differenzielle Psychologie des Lernens
4.2.6 Geschlechtsunterschiede im Vorwissen ................................... 53
4.2.7 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem
Vorwissen ............................................................. 54
4.2.8 Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit
unterschiedlichem Vorwissen .............................................. 59
4.2.9 Zusammenfassung......................................................... 61
4.3 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit von den
Arbeitsgedächtnisleistungen............................................. 61
4.3.1 Zum Konzept des Arbeitsgedächtnisses..................................... 61
4.3.2 Die Arbeitsgedächtniskapazität ......................................... 63
4.3.3 Exkurs: Die Cognitive-Load-Theorie....................................... 64
4.3.4 Neuronale Korrelate der Leistungen des Arbeitsgedächtnisses ............... 65
4.3.5 Entwicklungspsychologische Aspekte des Arbeitsgedächtnisses............. 66
4.3.6 Unterschiede zwischen Lernern mit guten bzw. schlechten
Arbeitsgedächtnisleistungen .............................................. 68
4.3.7 Diagnostische Verfahren zur Messung der Arbeitsgedächtnisleistungen ....... 68
4.3.8 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichen
Arbeitsgedächtnisleistungen ........................................... 69
4.3.9 Emotional-motivationale Effekte auf das Arbeitsgedächtnis von Lernenden ... 72
4.3.10 Zusammenfassung .......................................................... 74
5 Interindividuelle Unterschiede in biopsychologisch begründeten
Persönlichkeitsmerkmalen............................................... 75
5.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im Temperament und
seinen Ausprägungen Extraversión und Introversion ........................ 75
5.1.1 Zum allgemeinen Konzept des Temperaments................................ 75
5.1.2 Biologische Grundlagen des Temperaments ................................ 76
5.1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte des Temperaments..................... 80
5.1.4 Unterschiede zwischen extravertierten und introvertierten Lernern ......... 81
5.1.5 Diagnostische Verfahren zur Messung der Temperamentseigenschaften
„Extraversion“ und „Introversion“......................................... 82
5.1.6 Geschlechtsunterschiede im Temperament ................................... 83
5.1.7 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem
Temperament .............................................................. 83
5.1.8 Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit
unterschiedlichem Temperament ............................................ 89
5.1.9 Die berufliche Orientierung in Abhängigkeit vom Temperament................ 91
5.1.10 Zusammenfassung ...................................................... 91
4
Inhaltsverzeichnis
6 Interindividuelle Unterschiede in emotionspsychologischen
Persönlichkeitsmerkmalen.................................................. 92
6.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsangst..... 92
6.1.1 Zum allgemeinen Konzept der Angst ........................................ 92
6.1.2 Zum Konzept der Leistungsangst.......................................... 95
6.1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte der Leistungsangst..................... 96
6.1.4 Leistungsangst im Zusammenhang mit soziodemografischen Merkmalen .... 98
6.1.5 Ausgewählte theoretische Ansätze zur Wirkung von Leistungsangst in
Anforderungssituationen ............................................. 100
6.1.6 Unterschiede zwischen hochleistungsängstlichen und
niedrigleistungsängstlichen Lernern.................................... 102
6.1.7 Diagnostische Verfahren zur Messung der Leistungsangst ................. 103
6.1.8 Zum Lern- und Leistungsverhalten von hochleistungsängstlichen und
niedrigleistungsängstlichen Lernern...................................... 104
6.1.9 Besonderheiten im Erleben und Verhalten in Anforderungssituationen im
Zusammenhang mit Leistungsangst........................................ 106
6.1.10 Zusammenfassung.......................................................... 108
7 Interindividuelle Unterschiede in verhaltenstheoretischen
Persönlichkeitskonstrukten............................................. 110
71 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsmotivation ... 110
7.1.1 Zum Konzept der Leistungsmotivation ..................................... 110
7.1.2 Ausgewählte theoretische Ansätze zur Wirkung der Leistungsmotivation in
Anforderungssituationen.................................................. 112
7.1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte der Leistungsmotivation .............. 116
7.1.4 Unterschiede zwischen erfolgsmotivierten und misserfolgsmotivierten
Lernern ............................................................... 118
7.1.5 Diagnostische Verfahren zur Messung der Leistungsmotivation.............. 118
7.1.6 Geschlechtsunterschiede in der Leistungsmotivation....................... 120
7.1.7 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher
Leistungsmotivation ..................................................... 121
7.1.8 Besonderheiten im Erleben und Verhalten in Anforderungssituationen im
Zusammenhang mit der Leistungsmotivation................................. 122
71.9 Die berufliche Orientierung in Abhängigkeit von der Leistungsmotivation .... 126
7.1.10 Zusammenfassung.......................................................... 126
72 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Kontrollüberzeugung .. 127
7.2.1 Zum Konzept der Kontrollüberzeugung..................................... 127
7.2.2 Ausgewählte verwandte Konstrukte der Kontrollüberzeugung ................ 129
7.2.3 Entwicklungspsychologische Aspekte der Kontrollüberzeugung............... 132
5
DifferenzteHe Psychologie des Lernens
7.2.4 Unterschiede zwischen Lernern mit externalen Kontrollüberzeugungen und
Lernern mit internalen Kontrollüberzeugungen.................................132
7.2.5 Diagnostische Verfahren zur Messung der Kontrollüberzeugung ................ 133
72.6 Geschlechtsunterschiede in der Kontrollüberzeugung ......................... 134
7.2.7 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher
Kontrollüberzeugung....................................................... 135
72.8 Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit
unterschiedlicher Kontrollüberzeugung....................................... 137
72.9 Kontrollüberzeugung und Sozialverhalten......................................140
7.2.10 Exkurs: Lehrereinstellungen und Lehrerhandeln im Zusammenhang mit den
Kontrollüberzeugungen der Schüler ...........................................141
72.11 Zusammenfassung............................................................. 143
8 Interindividuelle Unterschiede in Konzepten des Selbst...................... 144
8.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im akademischen
Selbstkonzept............................................................. 144
8.1.1 Das generelle Selbstkonzept - Konzeption ................................... 144
8.1.2 Das akademische Selbstkonzept - Konzeption......................... ... 147
8.1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte des akademischen Selbstkonzepts .... 150
8.14 Das akademische Selbstkonzept im Zusammenhang mit
soziodemografischen Merkmalen............................................... 152
8.1.5 Unterschiede zwischen Lernern mit positivem und Lernern mit negativem
akademischen Selbstkonzept.................................................. 154
8.1.6 Diagnostische Verfahren zur Messung des akademischen Selbstkonzepts ... 154
8.1.7 Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem
akademischen Selbstkonzept.................................................. 156
8.1.8 Exkurs: Mediatoren zwischen dem akademischen Selbstkonzept und den
Leistungen ................................................................. 156
8.1.9 Besonderheiten im Erleben und Verhalten in Anforderungssituationen im
Zusammenhang mit dem akademischen Selbstkonzept ............................ 161
8.1.10 Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit
unterschiedlichem akademischen Selbstkonzept.................................162
8.1.11 Akademisches Selbstkonzept und Sozialverhalten.......................... . 163
8.1.12 Zusammenfassung .............................................................164
9 Praktische Implikationen........................................... ... 166
9.1 Eine Fabel als Metapher für eine integrative Sicht auf Lehren und Lernen ... 166
9.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte auf der Basis integrierter kognitivistischer
und konstruktivistischer Lernphilosophien ...................................166
6
Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Der problemorientierte Unterricht ...................................... 167
9.2.2 Das Sandwich-Prinzip.................................................. 169
9.2.3 Adaptiver Unterricht ................................................. 170
9.3 Differenzierte Lernbedingungen für Lernende mit spezifischen Merkmalen . . . 173
9.4 Zusammenfassung............. ......................................... 181
10 Ausblick................................................................ 182
Literaturverzeichnis......................................................... 183
7
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