Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen: Lehrbuch für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Gesundheitsförderung und Prävention spielen im Kindes- und Jugendalter eine besondere Rolle. Zum einen, weil Kindergesundheit von sozialen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird; zum anderen weil gesundheitliche Störungen im Kindesalter langfristige Auswirkungen haben und durch frühe Präventi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gesundheitsförderung und Prävention spielen im Kindes- und Jugendalter eine besondere Rolle. Zum einen, weil Kindergesundheit von sozialen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird; zum anderen weil gesundheitliche Störungen im Kindesalter langfristige Auswirkungen haben und durch frühe Prävention besser verhindert werden können als durch späte Interventionen. Die primären Bezugspersonen, aber auch Settings wie Kindertagesstätten oder Schulen sind hierbei von hoher Bedeutung. Das Buch vermittelt umfassendes Grundlagenwissen, um sowohl in traditionellen als auch in neuen pflegerischen Handlungsfeldern die Gesundheit von Kindern zu fördern und an der Prävention aktiv mitzuwirken. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170242111 |
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VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER UND AUTOREN
.........................................
9
GELEITWORT
..........................................................................................
11
VORWORT
.................................................................................................
15
EINFUEHRUNG: DIE BEDEUTUNG VON GESUNDHEITSFOERDERUNG UND
PRAEVENTION IN DER PAEDIATRISCHEN
PFLEGE.............................................. 17
MARIA LUEDEKE
1 GRUNDLEGENDE KONZEPTE
...........................................................
21
ELISABETH HOLOCH
1.1 HINFUEHRUNG
................................................................
21
1.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION
....................
22
1.2.1 PRAEVENTION
......................................................
23
1.2.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG.................................... 23
1.2.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS RESSOURCENORIEN
TIERTER ANSATZ................................................... 24
1.2.4 F AZIT
................
31
1.3 ENTWICKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER
.................
32
1.3.1 ENTWICKLUNG IST INDIVIDUELL, VARIABEL UND
ADAPTIV............................................................. 32
1.3.2 ENTWICKLUNG DURCH DIE BEWAELTIGUNG
VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN
...........................
35
1.3.3 F AZIT
................................................................
37
1.4 ELTERLICHE KOMPETENZEN ............................................
38
1.4.1 PARENTING
.........................................................
39
1.4.2 ELTERNKOMPETENZ
............................................
40
1.4.3 INTUITIVE ELTERLICHE KOMPETENZEN
...................
41
1.4.4 DEPENDENZPFLEGEKOMPETENZ - EIN
PFLEGETHEORETISCHES KONZEPT
...........................
44
1.4.5 F AZIT
................................................................
48
1.5 FAMILIE
.......................................................................
49
1.5.1 ANSATZPUNKTE FUER EINE FAMILIENZENTRIERTE
PFLEGE
..............................................................
49
1.5.2 FAMILIE AUS SYSTEMISCHER SICHT
......................
52
1.5.3 FAMILIEN- UND UMWELTBEZOGENE PFLEGE
(MARIE LUISE FRIEDEMANN) ............................. 54
1.5.4 F AZIT
...............................................................
57
LITERATUR
................................................................................
58
2 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION AM LEBENSANFANG 61
KATRIN WITOWSKI
2.1 EXEMPLARISCHER F A
LL................................................... 61
2.2
EINLEITUNG....................................................................
62
2.3
KOMPETENZEN.............................................................
62
2.4 FACHWISSEN ZUR KOMPETENTEN BEWAELTIGUNG
DER
SITUATION...............................................................
64
2.4.1 DAS NEUGEBORENE - DEFINITION UND KLASSIFI
KATIONEN ZUR BEURTEILUNG DES REIFEZUSTANDES 64
2.4.2 KOERPERPFLEGE EINES NEUGEBORENEN
.................
67
2.4.3 STILLEN UND ERNAEHRUNG .................................... 69
2.4.4 KINAESTHETICS INFANT HANDLING
........................
74
2.4.5 ELTERNSCHAFT UND ELTERLICHE FEINFUEHLIGKEIT
__
77
2.4.6 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN ............................... 80
2.4.7 IMPFUNGEN
......................................................
83
2.4.8 SORGE FUER EINEN GESUNDEN UND SICHEREN SAEUG
LINGSSCHLAF ........................................................ 84
2.4.9 ANLEITUNG DER FAMILIE REBMANN
....................
86
LITERATUR
................................................................................
88
3 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IN EINER FAMILIE
MIT EINEM
KLEINKIND.................................................................
91
KATRIN WITKOWSKI, TOBIAS BISCHOF UND ELISABETH HOLOCH
3.1 EXEMPLARISCHER F A
LL................................................... 91
3.2
EINLEITUNG....................................................................
92
3.3
KOMPETENZEN.............................................................
92
3.4 FACHWISSEN ZUR KOMPETENTEN BEWAELTIGUNG
DER
SITUATION...............................................................
94
3.4.1 DAS FAMILIENZENTRUM - EINE DEFINITION......... 94
3.4.2 FAMILIEN-GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKEN
PFLEGERINNEN (FGKIKP) IM FAMILIENZENTRUM 96
3.4.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IM
KLEINKINDALTER
.................................................
100
3.4.4 GESUNDHEITSERZIEHUNG IN DER KINDER
TAGESSTAETTE........................................................ 119
3.4.5 ELTERNSCHULUNG UND -BERATUNG ALS
ERWACHSENENBILDUNG
.......................................
122
3.5
FAZIT............................................................................
124
LITERATUR
................................................................................
124
4 PRAEVENTION VON ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN VON ANFANG AN
__
128
SABINE KLEEMEIER-DITTUS UND KERSTIN SCHOLTES-SPANG
4.1 EXEMPLARISCHER F A
LL................................................... 128
4.2
EINLEITUNG....................................................................
129
4.3
KOMPETENZEN.............................................................
130
4.4 FACHWISSEN ZUR KOMPETENTEN BEWAELTIGUNG
DER
SITUATION...............................................................
131
4.4.1 BINDUNG
...........................................................
131
4.4.2 FEINZEICHEN UND ENTWICKLUNGSMODELL NACH
ALS UND BRAZELTON
..........................................
137
4.4.3 SELBSTSTAENDIGKEITSENTWICKLUNG IM ERSTEN
LEBENSJAHR
......................................................
140
4.4.4 REGULATION DES SCHLAF-WACH-RHYTHMUS
........
142
4.4.5 ERWERB UND REGULATION EINES GESUNDEN
ESSVERHALTENS................................................... 147
4.4.6 FRUEHKINDLICHE REGULATIONSSTOERUNGEN
............
150
4.4.7 PRAEVENTION VON FRUEHKINDLICHEN REGULATIONS
STOERUNGEN UND FOERDERUNG DER BINDUNGS
BEZIEHUNG ........................................................ 155
4.4.8 POSTPARTALE DEPRESSION
..................................
163
4.4.9 HILFS- UND UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
...............
165
LITERATUR
...............................................................................
166
5 PRAEVENTION VON KINDES WOHLGEFAEHR DUE N G
...............................
170
GERLINDE KOHL UND MARIA LUEDEKE
5.1 EXEMPLARISCHER F A
LL................................................... 170
5.2
EINLEITUNG....................................................................
171
5.3
KOMPETENZEN.............................................................
171
5.4 DAS BUNDESKINDERSCHUTZGESETZ (BKISCHG)
...............
172
5.5 SCHUTZAUFTRAG DER JUGENDHILFE .................................. 185
5.5.1 FOERDERUNG, HILFE UND SCHUTZ ALS
SOZIALSTAATLICHE LEISTUNGEN
.............................
185
5.5.2 ERZIEHERISCHE HILFEN IM KONTEXT DES
KINDERSCHUTZES
...............................................
187
5.6 VERFAHREN IN DER JUGENDHILFE BEI KINDESWOHL
GEFAEHRDUNG
................................................................
188
5.6.1 SCHUTZAUFTRAG NACH § 8A SGB VIII
...............
188
5.6.2 HANDELN BEI GEWICHTIGEN ANHALTSPUNKTEN
EINER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
.........................
189
5.7 DER BEGRIFF DER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
....................
191
5.7.1 URSACHEN VON KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
..........
192
5.7.2 FOLGEN EINER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG.............. 194
5.8 VORGEHEN DES JUGENDAMTS BEIM SCHUTZAUFTRAG......... 195
5.8.1 MELDUNG EINER KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
UND ERSTE EINSCHAETZUNG.................................. 195
5.8.2 SCHLUESSELPROZESS RISIKOEINSCHAETZUNG
............
196
5.8.3 BEWERTUNG DER KOMPETENZ DER SORGEBERECH
TIGTEN ZUR SICHERUNG DES KINDESWOHLS
..........
198
5.8.4 GEWAEHRLEISTUNG DES KINDESWOHLS DURCH
EINE GEEIGNETE H ILFE......................................... 201
5.8.5 INOBHUTNAHME
...............................................
202
5.9 GERICHTLICHES VERFAHREN
............................................
203
5.10 ZUSAMMENARBEIT MIT DER POLIZEI............................... 203
LITERATUR
................................................................................
204
6 DAS INTERNATIONALE BERUFSBILD DER SCHULGESUNDHEITSPFLEGE
ODER DER PAUL KANN NICHT PINKELN
...........................................
206
ANDREAS KOCKS
DIE GESCHICHTE VON PAUL ODER EIN SCHULLEBEN
MIT
DIALYSE............................................................................
207
SCHULEN UND GESUNDHEIT
......................................................
207
KINDER- UND JUGENDGESUNDHEIT
............................................
209
CHRONISCH KRANK UND SCHULE
...............................................
210
GESUNDHEITSEXPERTEN IN SCHULEN - DAS KONZEPT DER
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE..........................................................
212
EIN BEISPIEL: DIE SCHWEDISCHEN SCHOOL HEALTH
NURSE (SKOLSKOETERSKA)
...............................................
213
DIE ROLLE DER SCHOOL HEALTH NURSE - GESUNDHEITS
VERSORGUNG IN DER SCHULE
..........................................
214
SCHULGESUNDHEITSPFLEGE: EIN GEWINN FUER GESUNDHEIT
UND BILDUNG IN DEUTSCHLAND?.................................... 221
UND PAUL?
.................................................................. 223
LITERATUR.................................................................................................
223
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................
227
|
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