Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
2013
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schriftenreihe: | Münsteraner Einführungen
Münsteraner philosophische Arbeitsbücher ; Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | auf dem Umschlag steht: 3., überarbeitete Auflage |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825848057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043879767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210310 | ||
007 | t| | ||
008 | 161116s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825848057 |9 978-3-8258-4805-7 | ||
035 | |a (OCoLC)852651076 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043879767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 102 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steenblock, Volker |d 1958-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)12396167X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophische Bildung |b Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie |c Volker Steenblock |
250 | |a 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c 2013 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münsteraner Einführungen : Münsteraner philosophische Arbeitsbücher |v Band 1 | |
500 | |a auf dem Umschlag steht: 3., überarbeitete Auflage | ||
650 | 0 | 7 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mäeutik |0 (DE-588)4074431-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münsteraner Einführungen |v Münsteraner philosophische Arbeitsbücher ; Band 1 |w (DE-604)BV013326194 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867441002020864 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
9
1. Es beginnt mit Sokrates -
Kleine Geschichte der Philosophie- und Ethikdidaktik.11
1.1 Auftritt des Sokrates oder Theorien und Tricks im Sand von Athen.14
1.2 Platons Konzept der Paideia und die Rolle der Philosophie in der
Lebenswelt der Antike.16
1.3 Aus so krummem Holze. - Kant über die kulturelle Bildung des Menschen
und das Anliegen der Popularphilosophen.20
1.4 Hegel: Weltgeist und Philosophieunterricht.25
1.5 „Ichwerdung“ ist Lebensziel: Humboldts Bildungsphilosophie.28
1.6 Über Beat und Drogen reden statt über Hegel -
philosophiedidaktische Theorie der 1970er Jahre.29
1.7 Konstituierend zum Verständnis philosophischer Bildung:
Die Rehfus-Martens-Kontroverse.30
2. Philosophische Bildung -
Zur Theorie der Didaktik der Philosophie und Ethik.33
2.1 Wie steht es mit der Philosophie und ihrem im Leben heute?.34
2.2 Felder der Sinn- und Wertorientierung -
über das Verhältnis von Philosophie, Ethik und Religion in Bildungsprozessen.37
2.3 Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer -
Zur besonderen Herausforderung der Philosophie- und Ethikdidaktik
durch Migration und kulturelle Heterogenität.43
2.4 Ein Ansatz: Philosophieren als Kulturvollzug im Anschluss an Ekkehard Martens. 46
2.5 Hermes und die Eule der Minerva - Der entscheidende Beitrag
der Hermeneutik zur Bestimmung kultureller Bildungsprozesse.47
2.6 Quintessenz: Philosophische Bildung als reflektierende Orientierung
und „Arbeit am Logos“.49
3. „ Wo“ wird „wie“philosophiert? -
Einladung zum Blick auf die Orte und Arten des Philosophierens .59
3.1 Sophie und die Jüngsten - Zum Philosophieren mit Kindern
(mit einem einfuhrenden Text von Ekkehard Martens
und einem Interview mit Gareth B. Matthews).61
3.2 Sich orientieren am Bildungsort,, Schule“:
Zum vieldiskutierten Fächerspektrum: „Ethik - Werte und Normen - LER -
(Praktische) Philosophie“ in der Sekundarstufe I .67
3.3 Philosophie- und Ethikunterricht in der Sekundarstufe II.79
3.4 Philosophie und ihre Didaktik an der Universität - die Aufgaben
der Fachdidaktik (Interview mit Ekkehard Martens).82
3.5 „Frühzeitig das Berufsfeld kennen lernen!“ Schulpraktika
und Praxissemester im Lehramtsstudium.95
3.6 Philosophieren lehren lernen - Zum Doppelcharakter des Referendariats.101
3.7 „Wen zwingt das bessere Argument?“ Das Sokratische Gespräch
(mit Beiträgen von Klaus Biesenkemper imd Ute Siebert).109
3.8 Auszug aus dem Elfenbeinturm - Philosophische Praxen.114
3.9 Foren des Denkens . in Erwachsenenbildung und Volkshochschule;
Philosophie als „Lebenskunst“ im Alltag.116
3.10 „Kein Warten auf den Tod“ - Philosophieren im Alter.121
4. Philosophieren „können“-Methoden und Paradigmata
des Philosophierens und des Philosophieunterrichts.125
4.1 Pädagogische Theorien und ihre Relevanz
für die Philosophische Bildung.126
4.2 Philosophieunterricht nach „Pisa“: Standards und Evaluationen,
Tests und Leistungsmessung.134
4.3 Von elementaren Denkvollzügen zu den großen Philosophenschulen -
und wieder zurück: Grundzüge der neueren philosophiedidaktischen
Methodendiskussion.138
4.4 Aspekte der Stunden- und Reihenplanung', das philosophische
Unterrichtsgespräch, Diskussionsprozesse, Gruppenarbeit.142
4.5 Heft, Mitschreiben, Tafelbild, Flip-Chart, Wandzeitung, interaktives Whiteboard:
Dokumentationen des gemeinsamen Arbeitsprogresses.149
4.6 „So, das lesen wir jetzt einmal laut, bitte!“ - zum Aufbau von Reflexivität
durch di q Arbeit mit Texten in der Sekundarstufe I.152
4.7 Dschungel und Kompass: Die Textanalyse in der Oberstufe
sowie an weiteren Bildungsorten.154
4.8 Der Begriff ist der Baustein des Denkens.157
4.9 Argumentieren können! .158
4. lONicht nur Illustration: Beispiele im Philosophieunterricht.158
4.11 Man stelle sich vor, es wäre
Das Gedankenexperiment und andere Wege der Kreativität.159
l.llMind maps - Einstiege in ein Thema und seine Gliederung.162
4.13 Kreatives Visualisieren - ein Vorschlag.163
4.14 Bibliotheksrecherche - Der Weg zur philosophischen Fachliteratur; Lexika.164
4.15 Informationsprojekte/Interviews/Expertenbefragimgen;
Erkundungen in Natur und Lebenswelt.164
4.16 Die Revolution (!) von Wikipedia Co- Philosophisch relevante Sachverhalte
aus dem Internet und von digitalen Medien erschließen.165
4.17 Philosophische Fachtexte selbst verfassen.169
4.18 „Lieber Herr Schopenhauer.“ - Kreatives Schreiben im Philosophieunterricht.174
4.19 Platons Höhlenkino -
Filme, Video-Clips, Comics und Bilder in philosophischen Bildungsprozessen.180
4.20 Leiblich lehren und lernen: Theatrales Philosophieren, szenische Darstellungen,
emotionale Erfahrungen und meditative Aspekte.189
5. Wie bekommen wir die Eule in die Klasse? -
Kleine philosophische (Schul-)Buchtheorie .195
5.1 Schritte zu einer Analyse des „Massenmediums Schulbuch“
im Fach Philosophie/Ethik (Sekundarstufe I).195
5.2 Zur konzeptionellen Entwicklung der Schulbücher für die Sekundarstufe II.207
5.3 Lehrerhandbücher, weitere didaktische Literatur und fachdidaktische Zeitschriften .213
5.4 Einführungen in die Philosophie, Lesebücher, „Philosophieboom“:
Ein Blick in die Auslagen unserer Buchhandlungen.216
5.5 Zur Bildungsaufgabe der Philosophiegeschichte.219
6. „Glück!“ und andere wichtige Fragen -
Unterrichtsprojekte, sofort auszuprobieren.221
6.1 Mit Diogenes ins Gespräch kommen.221
6.2 Glück im Diesseits - Glück im Jenseits. Klassische Glückslehren heute.225
6.3 Das Tier ist der Spiegel des Menschen -
Zum Verhältnis von Tierethik imd Anthropologie .231
6.4 Warum anständig handeln? Eine Einführung in die Ethik mit
Platons Gedankenexperiment um den Ring des Gyges.235
6.5 Lebensformen in der „Egogesellschafit“ - Ein Unterrichtsprojekt Freundschaft.231
7. Zum Abschluss: Wohin geht die Didaktik der Philosophie und Ethik?.245
7.1 „Pisa“ und die Folgen.245
7.2 „La Bildung“ - vom fortdauernden Zauber eines von „Pisa“ unterbotenen
philosophischen Begriffs.248
7.3 Die Praxis muss entscheiden: Für ein Ethos gemeinsamen Lernens und Lehms.251
Literatur.253
Register.267
Gegenwärtig sind die Philosophie und ihre Didaktik zur Orientierung mehr denn je gefragt
und gefordert. Dieser Band bietet darum eine Einführung in die Philosophie- und Ethikdi-
daktik:
• er skizziert kurz die Entwicklung der philosophiedidaktischen Theorie bis heute
• und plädiert für die Notwendigkeit forschreitender Philosophischer Bildung in unserer
Zeit vielzitierter zivilisatorischer Beschleunigungen und Veränderungen.
Als kleines Handbuch: Praktische Philosophie möchte dieses Buch zugleich Informationen
über all das vermitteln, was sich im bewegungsträchtigen und faszinierenden Feld der Phi-
losophie und ihrer Didaktik in den letzten Jahren getan hat. Hierzu kommen wichtige ihrer
Vertreter wie Ekkehard Martens, Gareth ß. Matthews und andere zu Wort. Angeboten wer-
den ferner:
• ein Blick auf die verschiedenen Bildungsorte vom ’Philosophieren mit Kindern’ bis
zur Universität
• eine Übersicht über die Methoden des Philosophierens und des Philosophie-
unterrichts
• eine Einführung in die vielfältige neue (Schul-)Buchliteratur und die neuen Medien
im Fach Philosophie
• schließlich Skizzen einiger sofort ersetzbarer Unterrichtsprojekte. |
any_adam_object | 1 |
author | Steenblock, Volker 1958-2018 |
author_GND | (DE-588)12396167X |
author_facet | Steenblock, Volker 1958-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Steenblock, Volker 1958-2018 |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043879767 |
classification_rvk | CB 4900 |
ctrlnum | (OCoLC)852651076 (DE-599)BVBBV043879767 |
dewey-full | 102 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 102 - Miscellany of philosophy |
dewey-raw | 102 |
dewey-search | 102 |
dewey-sort | 3102 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Philosophie |
edition | 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043879767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210310</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161116s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825848057</subfield><subfield code="9">978-3-8258-4805-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852651076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043879767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steenblock, Volker</subfield><subfield code="d">1958-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12396167X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophische Bildung</subfield><subfield code="b">Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie</subfield><subfield code="c">Volker Steenblock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münsteraner Einführungen : Münsteraner philosophische Arbeitsbücher</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">auf dem Umschlag steht: 3., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mäeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münsteraner Einführungen</subfield><subfield code="v">Münsteraner philosophische Arbeitsbücher ; Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013326194</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289412</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043879767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:08:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825848057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289412 |
oclc_num | 852651076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-739 |
physical | 270 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Münsteraner Einführungen |
series2 | Münsteraner Einführungen : Münsteraner philosophische Arbeitsbücher |
spelling | Steenblock, Volker 1958-2018 Verfasser (DE-588)12396167X aut Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie Volker Steenblock 7. Auflage Berlin ; Münster LIT 2013 270 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münsteraner Einführungen : Münsteraner philosophische Arbeitsbücher Band 1 auf dem Umschlag steht: 3., überarbeitete Auflage Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s DE-604 Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Mäeutik (DE-588)4074431-0 s 1\p DE-604 Münsteraner Einführungen Münsteraner philosophische Arbeitsbücher ; Band 1 (DE-604)BV013326194 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Steenblock, Volker 1958-2018 Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie Münsteraner Einführungen Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074431-0 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4045797-7 |
title | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie |
title_auth | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie |
title_exact_search | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie |
title_full | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie Volker Steenblock |
title_fullStr | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie Volker Steenblock |
title_full_unstemmed | Philosophische Bildung Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie Volker Steenblock |
title_short | Philosophische Bildung |
title_sort | philosophische bildung einfuhrung in die philosophiedidaktik und handbuch praktische philosophie |
title_sub | Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie |
topic | Mäeutik (DE-588)4074431-0 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Mäeutik Ethikunterricht Philosophieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289412&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013326194 |
work_keys_str_mv | AT steenblockvolker philosophischebildungeinfuhrungindiephilosophiedidaktikundhandbuchpraktischephilosophie |