Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke bzw. Auflagen |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783589150274 3589150270 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043879428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180524 | ||
007 | t | ||
008 | 161116s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,A43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1099449200 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589150274 |c Broschur : circa EUR 23.70 (AT), circa sfr 28.70 (freier Preis), circa EUR 22.99 (DE) |9 978-3-589-15027-4 | ||
020 | |a 3589150270 |9 3-589-15027-0 | ||
024 | 3 | |a 9783589150274 | |
035 | |a (OCoLC)961102193 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099449200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 107.12 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Ethik/Philosophie Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere] |
246 | 1 | 3 | |a Ethik, Philosophie Didaktik |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2016 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke bzw. Auflagen | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Fachhochschule | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Gesamtschule | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Integrierte Gesamtschule | ||
653 | |a Kooperative Gesamtschule | ||
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Sekundarschule | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Universitäten/Hochschulen | ||
653 | |a PAD | ||
653 | |a PHI | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brüning, Barbara |d 1951- |0 (DE-588)12118899X |4 edt | |
700 | 1 | |a Bussmann, Bettina |0 (DE-588)1041532636 |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1099449200/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176773710086144 |
---|---|
adam_text | Titel: Ethik/Philosophie Didaktik
Autor: Brüning, Barbara
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort................................................................................................. 8
I Grundlagen und Ziele
1 Was die Philosophiedidaktik für den Unterricht leistet.............. 12
Bettina Bussmann / Ekkehard Martens
1.1 Grundsätzliches zum Theorie-Praxis-Verhältnis .................................. 12
1.2 Wozu und wie? - Philosophieren als elementare Kulturtechnik......... 19
1.3 Was? - Das philosophiedidaktische Dreieck......................................... 23
2 Empirische Unterrichtsforschung.................................................... 30
Markus Tiedemann
3 Kompetenzorientierung im Unterricht........................................... 39
Paul Georg Geiss
3.1 Kompetenzbegriff ................................................................................. 39
3.2 Ethisch-philosophische Grundkompetenz............................................. 40
3.3 Kompetenzformulierungen in Lehrplänen und Bildungsstandards . . . 41
3.4 Kompetenzmodelle und Bezugswissenschaften.................................... 44
3.5 Kompetenzmodell für den Ethik- und Philosophieunterricht.............. 45
4 Kooperation zwischen Ethik/Philosophie und Religion.............. 49
Friedrich Schweitzer
4.1 Warum eine Kooperation? .................................................................... 49
4.2 Formen der Kooperation........................................................................ 53
4.3 Exemplarische inhaltliche Möglichkeiten für die Zusammenarbeit . . . 55
II Methodische Kompetenzen
1 Begriffsklärung und Argumentation ............................................. 60
Barbara Brüning
1.1 Das Fünf-Finger-Modell des Philosopierens......................................... 60
1.2 Begriffliches Arbeiten ........................................................................... 62
1.3 Argumentieren und warrants bilden .................................................... 67
1.4 Das Schema einer philosophischen Argumentation............................. 68
2 Das sokratische Gespräch .................................................................. 71
Klaus Blesenkemper
2.1 Vom Dialog des platonischen Sokrates zum (neo-)sokratischen
Gespräch................................................................................................. 71
2.2 Das neosokratische Gespräch in der Schule ......................................... 77
3 Textarbeit und Schreiben ................................................................. 85
Helmut Engels
3.1 Textarbeit............................................................................................... 85
3.2 Schreiben von Primärtexten................................................................. 68
4 Theatrales Philosophieren als performativer Forschungsprozess 98
Christian Gefert
5 Vorstellen als Methode: Die Gedankenlandkarte ......................... 107
Anke Thyen
5.1 Vorstellungsbildung als didaktisches Prinzip........................................ 107
5.2 Die Methode ,,Gedankenlandkarte ...................................................... 108
III Fachkompetenzen
1 Notizen zu einer Mastertext-Didaktik ........................................... 111
Thorsten Schimschal/A nke Thyen
1.1 Philosophieunterricht und philosophische Tradition ........................... 111
1.2 Das lernstrukturelle Anliegen einer Matertext-Didaktik .................... 112
1.3 Konstitutive Qualitäten von Mastertexten........................................... 114
1.4 Beispiel für die Umsetzug einer Mastertext-Didaktik:
Francis Bacons ,,Idolenlehre ............................................................... 117
2 Religionen im Philosophie- und E thikunterricht.......................... 124
Roland W. Henke
2.1 Didaktische Grundsatzüberlegungen.................................................... 124
2.2 Unterrichtspraktische Konsequenzen und Hinweise ........................... 128
2.3 Wertorientierende Wahrnehmung der Lehrerrolle............................... 131
3 Philosophinnen in der S chule........................................................... 133
Ruth Hagengruber
3.1 Erschütterungen der Philosophiegeschichte........................................ 133
3.2 Das Neue denken - historische Fehlurteile........................................... 134
3.3 Alternative Denkweisen?...................................................................... 138
3.4 Philosophieren mit Philosophinnen?.................................................... 142
4 Interkulturalität und Universalität menschlicher W ürde........... 144
Martina Denda
4.1 Begriffliche Standortbestimmung ........................................................ 145
4.2 Praktische Umsetzung in einem Schulprojekt...................................... 147
IVMedien
1 Philosophieren mit Jugendliteratur ............................................... 151
Katja Bergmann
1.1 Philosophie in Jugendbüchern ............................................................. 151
1.2 Auswahl und Einsatz von Jugendbüchern ........................................... 153
1.3 ,,Wie man unsterblich wird -
Ein Kinderbuch im Ethikunterricht der 5./6. Klasse ........................... 155
2 Ethische Medienkompetenz im digitalen Zeitalter....................... 160
Barbara Brüning
2.1 Medien im Unterricht............................................................................. 160
2.2 Digitale Information, Kommunikation und Reflexion ......................... 161
2.3 Entwicklung einer ethischen Medienkompetenz.................................. 163
V Besonderheiten des Unterrichts in der Sekundarstufe II
1 Methoden der Textarbeit..................................................................... 166
Michael Wittschier
1.1 Einführung in das philosophische D enken........................................... 166
1.2 Methoden der Textarbeit ...................................................................... 169
VI Unterrichtspraxis
1 Fragedimensionen und Unterrichtssequenzen ............................. 182
Mark Dahlhoff
1.1 Die philosophische Reflexionsdimension ,,erklimmen ....................... 182
1.2 Philosophische Fragedimensionen......................................................... 185
1.3 Sequenz-Phasen nach der Fragemethode............................................. 186
2 Bausteine zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde.................. 191
Joel Holzem
2.1 Einleitung............................................................................................... 191
2.2 Zwei Grundfragen ................................................................................. 191
2.3 Zentrale Bausteine der Stundenplanung................................................ 193
2.4 Der konkrete Stundenverlauf............................................................... 197
3 Leistungsbewertung im Unterricht.................................................. 199
Roland W. Henke
3.1 Ist Philosophieren messbar? - Kompetenzen als Basis zur
Leistungsbewertung............................................................................... 199
3.2 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in der Praxis.................... 202
3.3 Zur Gestaltung von Leistungssituationen............................................. 205
Literaturverzeichnis ........................................................................... 210
Register................................................................................................. 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Bussmann, Bettina |
author2 | Brüning, Barbara 1951- |
author2_role | edt |
author2_variant | b b bb |
author_GND | (DE-588)12118899X (DE-588)1041532636 |
author_facet | Bussmann, Bettina Brüning, Barbara 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Bussmann, Bettina |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043879428 |
classification_rvk | CB 4800 |
ctrlnum | (OCoLC)961102193 (DE-599)DNB1099449200 |
dewey-full | 107.12 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107.12 |
dewey-search | 107.12 |
dewey-sort | 3107.12 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03015nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043879428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161116s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1099449200</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589150274</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 23.70 (AT), circa sfr 28.70 (freier Preis), circa EUR 22.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15027-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589150270</subfield><subfield code="9">3-589-15027-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589150274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)961102193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099449200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik/Philosophie Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ethik, Philosophie Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke bzw. Auflagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperative Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universitäten/Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PAD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Barbara</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12118899X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bussmann, Bettina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041532636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1099449200/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289087</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043879428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589150274 3589150270 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029289087 |
oclc_num | 961102193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 224 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere] Ethik, Philosophie Didaktik 1. Auflage Berlin Cornelsen 2016 224 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke bzw. Auflagen Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft/Pädagogik Ethik Fachhochschule Fachliteratur Fachliteratur f. Lehrer Gesamtschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Kooperative Gesamtschule Philosophie Realschule Sekundarschule Sekundarstufe II Universität Universitäten/Hochschulen PAD PHI (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s DE-604 Brüning, Barbara 1951- (DE-588)12118899X edt Bussmann, Bettina (DE-588)1041532636 aut Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1099449200/04 Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bussmann, Bettina Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4015604-7 (DE-588)104776640X (DE-588)4143413-4 |
title | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Ethik, Philosophie Didaktik |
title_auth | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere] |
title_fullStr | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere] |
title_full_unstemmed | Ethik/Philosophie Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Barbara Brüning (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren Bettina Bussmann, Dr. phil. [und viele weitere] |
title_short | Ethik/Philosophie Didaktik |
title_sort | ethik philosophie didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Philosophieunterricht Sekundarstufe Ethikunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1099449200/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029289087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruningbarbara ethikphilosophiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT bussmannbettina ethikphilosophiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT cornelsenscriptor ethikphilosophiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT bruningbarbara ethikphilosophiedidaktik AT bussmannbettina ethikphilosophiedidaktik AT cornelsenscriptor ethikphilosophiedidaktik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis