iOS-Apps programmieren mit Swift: der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xviii, 468 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783864904387 3864904382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043879117 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180215 | ||
007 | t| | ||
008 | 161116s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N40 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1114837067 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864904387 |c Broschur : ca. EUR 39.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 44.90 (freier Pr.) |9 978-3-86490-438-7 | ||
020 | |a 3864904382 |9 3-86490-438-2 | ||
035 | |a (OCoLC)967248872 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043879117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-91G |a DE-355 |a DE-860 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 326 |0 (DE-625)143662: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 437f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 368f |2 stub | ||
084 | |a DAT 125f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bleske, Christian |0 (DE-588)1077781040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a iOS-Apps programmieren mit Swift |b der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV |c Christian Bleske |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt.verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a xviii, 468 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Swift 3.0 |0 (DE-588)1119469597 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Swift 2.0 |0 (DE-588)1078025495 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einsteiger | ||
653 | |a Objective-C | ||
653 | |a Apps | ||
653 | |a Swift | ||
653 | |a iOS | ||
653 | |a Programmierung | ||
653 | |a Einstieg | ||
689 | 0 | 0 | |a Swift 3.0 |0 (DE-588)1119469597 |D s |
689 | 0 | 1 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Swift 2.0 |0 (DE-588)1078025495 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96088-074-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-96088-075-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Mobi |z 978-3-96088-076-9 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u https://www.dpunkt.de/buecher/12833/9783864904387-ios-apps-programmieren-mit-swift.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dffb6bf29f0e4a0493270862987b1152&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1114837067/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029288777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029288777 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826219906522152960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
1 EINLEITUNG 1
2 SCHNELLSTART MIT SWIFT 41
3 EINSTIEG IN SWIFT 57
4 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG MIT SWIFT 99
5 GRUNDLAGEN DER APP-ENTWICKLUNG 153
6 FEHLERSUCHE UND PROBLEMBEHANDLUNG 227
7 TABELLEN UND CONTROLLER 245
8 CORE DATA 273
9 INTERNET UND NETZWERKE 291
10 SENSOREN 317
11 IOSMAPS 339
12 LOKALISIERUNG 347
13 UNIVERSAL APPS 363
14 APP EXTENSIONS 373
15 WATCHKIT 381
16 APPS FUER APPLE TV 4 393
17 NSOPERATION UND DISPATCH QUEUE 403
18 HANDOFF-API 411
19 DAS CORE SPOTLIGHT FRAMEWORK 417
20 3D TOUCH VERWENDEN 427
21 DRUCKEN UNTER IOS 437
22 APPS VERTEILEN 445
NACHWORT 459
INDEX 461
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 IPHONE, IPAD &
CO.
2
1.2 FUER WEN IST DIESES BUCH GEDACHT?
.
2
1.3 BENOETIGTE HARD- UND SOFTWARE
. 3
1.3.1 WELCHER MAC GENUEGT?
. 3
1.3.2 WELCHE MACOS-VERSION?
.
.
. 3
1.4 XCODE UND DAS IOS-SDK
. 4
1.4.1 DOWNLOAD UND INSTALLATION VON XCODE
1.4.2 XCODE IM DETAIL
.
1.4.3 PROJEKTUEBERSICHT
.
1.4.4 QUELLCODEFENSTER
.
.
.
1.4.5 INTERFACE BUILDER
.
11
1.4.6 OBJECT LIBRARY
&C
CO
.
11
1.4.7
INSPEKTOREN.
13
1.5 VORLAGEN IN X
CODE.
15
1.5.1 SCHNELLSTART: HALLO PLAYGROUND
.
.
15
1.5.2 DIE PROJEKTVORLAGEN VON XCODE FUER IOS-APPS.
16
1.5.3 SCHNELLSTART: DIE MASTER-DETAIL-APPLICATION-VORLAGE .
.
.
.
.
. 16
1.5.4 SCHNELLSTART: DIE PAGE-BASED-APPLICATION-VORLAGE
.
19
1.5.5 SCHNELLSTART: DIE SINGLE-VIEW-APPLICATION-VORLAGE
.
.
20
1.5.6 SCHNELLSTART: DIE TABBED-APPLICATION-VORLAGE.
21
1.5.7 BESTANDTEILE EINES
PROJEKTS. 22
1.6 APPS AUSFUEHREN
.
26
1.6.1 APP IM
SIMULATOR.
.
. 27
1.6.2 DIE APP AUF DEM IOS-GERAET . 29
1.6.3 DER IOS-SIMULATOR IM DETAIL
.
29
1.7 MEHRERE XCODE-VERSIONEN PARALLEL VERWENDEN
.
31
1.7.1 AELTERE VERSIONEN VON XCODE
FINDEN. 31
1.7.2 WEITERE XCODE-VERSIONEN INSTALLIEREN
.
33
1.8 DAS APPLE DEVELOPER PROGRAM - ANLAUFSTELLE FUER ENTWICKLER
.
33
1.8.1 VON ZERTIFIKATEN, PROFILEN UND IDENTITAETEN
.
35
1.8.2 APP AUF EIN ANGESCHLOSSENES IOS-GERAET UEBERTRAGEN
.
38
0 0 OS UI
2 SCHNELLSTART MIT SWIFT 41
2.1 DAS PROJEKT
ANLEGEN.42
2.2 DIE OBERFLAECHE MIT DEM INTERFACE BUILDER BAUEN
.
46
2.3 CONTROLS UND EREIGNISSE
.
50
2.4 MIT SWIFT ZUM ERGEBNIS
.
53
3 EINSTIEG IN SWIFT 57
3.1 VARIABLEN, KONSTANTEN UND ZUWEISUNGEN
.
57
3.1.1
ZUWEISUNGSOPERATOR.57
3.1.2
KONSTANTEN.58
3.2 DATENTYPEN
.59
3.2.1 STRINGS
. 59
3.2.2 GANZE ZAHLEN UND
FLIESSKOMMAZAHLEN.62
3.2.3 WAHRHEITSWERTE
.
64
3.2.4 AUFZAEHLUNGEN (ENUMERATIONEN)
.65
3.2.5 FELDER (ARRAYS)
.
67
3.2.6
DICTIONARYS.69
3.2.7 NS-DATENTYPEN
.
71
3.2.8
NSNUMBER.
72
3.2.9 NSSTRING
.
73
3.2.10 NSDATE
.73
3.2.11 NSRANGE
.
.
.74
3.2.12
TIMEINTERVAL.
.
. 74
3.2.13 NSARRAY/NSMUTABLEARRAY
.
75
3.2.14 NSDICTIONARY UND
NSMUTABLEDICTIONARY.75
3.3 OPERATOREN
.75
3.3.1 BOOLESCHE OPERATOREN
.75
3.4 ARITHMETISCHE OPERATOREN
.
76
3.5 KONTROLLSTRUKTUREN
.77
3.5.1 DIE FALLUNTERSCHEIDUNG (IF)
.
77
3.5.2
MEHRFACHAUSWAHL.79
3.6 SCHLEIFEN
.80
3.6.1 KOPFGESTEUERTE SCHLEIFEN (WHILE-SCHLEIFE)
.81
3.6.2 FUSSGESTEUERTE SCHLEIFEN (REPEAT.WHILE-SCHLEIFE)
.
81
3.6.3 ZAEHLSCHLEIFEN (FOR-SCHLEIFE)
.
81
3.7 FUNKTIONEN
.84
3.7.1 FUNKTIONEN - PARAMETER UEBERGEBEN
.
.
. 85
3.7.2 FUNKTIONEN - WERTE ZURUECKGEBEN
.
86
3.7.3 FUNKTIONEN - MEHRERE WERTE ZURUECKGEBEN (TUPEL)
.
87
3.7.4 FUNKTIONEN - EXTERNE
PARAMETERNAMEN.87
3.7.5 FUNKTIONEN - PARAMETER VORBELEGEN
.
88
3.7.6 FUNKTIONEN - WEITERE PARAMETERTYPEN
.
89
3.7.7 VERSCHACHTELTE FUNKTIONEN
.
91
3.7.8 CLOSURES
.
91
3.7.9 OPTIONAIS
.
93
3.8 STRUKTUREN TEIL 1 (STRUCTS)
. 95
4 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG MIT SWIFT 99
4.1 GRUNDLAGEN DER O
O
P
.
99
4.1.1 STRUKTUREN AUS OBJEKTORIENTIERTER SICHT
(STRUKTUREN TEIL 2
)
.
99
4.1.2 WAS SIND OBJEKTE?
. 100
4.1.3 WAS SIND KLASSEN?
.
101
4.1.4 PUBLIC, PRIVATE UND WER NOCH?
.
105
4.2 EIGENSCHAFTEN (PROPERTIES)
.
110
4.3
METHODEN.
114
4.3.1 INSTANZMETHODEN (INSTANCE METHODS)
.
114
4.3.2 KLASSENMETHODEN (TYPE METHODS) . . . . I
.
117
4.3.3 DER INITIALISIERET
(KONSTRUKTOR). 118
4.3.4 DER DEINITIALISIERER (DEKONSTRUKTOR)
.
121
4.4 VERERBUNG
.
121
4.4.1 ERBEN (ABLEITUNG) VON KLASSEN
.
122
4.4.2 ZUGRIFF AUF ELEMENTE DER VERERBENDEN KLASSE
.
123
4.4.3 INITIALIZER
DELEGATION.
123
4.4.4 UEBERSCHREIBEN VON M
ETHODEN
.
125
4.4.5 UEBERSCHREIBEN VON EIGENSCHAFTEN
.
126
4.4.6 DAS UEBERSCHREIBEN VON ELEMENTEN VERHINDERN
.
127
4.5 SCHNITTSTELLEN
.
128
4.5.1 WAS SIND
PROTOKOLLE?.
128
4.5.2 ABLEITUNG VON PROTOKOLLEN
.
130
4.6 ERWEITERUNG VON TYPEN (KLASSEN, STRUKTUREN UND
ENUMERATIONEN)
.
132
4.6.1
SUBSCRIPTS.
132
4.6.2 VERSCHACHTELTE TYPEN (NESTED TYPES)
.
133
4.6.3 ERWEITERUNGEN (EXTENSIONS)
.
134
4.6.4 OPTIONAL CHAINING
. 137
4.7 TYPUMWANDLUNG (IS 8C AS) UND (ANY 8C ANYOBJECT)
.
139
4.8
GENERICS.
144
4.9 SPEICHERVERWALTUNG (AUTOMATIC REFERENCE
COUNTING). 145
5 GRUNDLAGEN DER APP-ENTWICKLUNG
153
5.1 STORYBOARD UND INTERFACE BUILDER
153
5.1.1 APP IM STORYBOARD
.
153
5.2 BAUSTEINE EINER IOS-APP
.
.
.
159
5.2.1 VIEW, VIEWCONTROLLER UND WER NOCH? . .
5.2.2 VIEW-EREIGNISSE UND VIEW-LEBENSZYKLUS
5.2.3 OUTLETS UND ACTIONS
.
.
.
5.2.4 MVC - MODEL VIEW CONTROLLER
.
.
.
.
.
.
.
5.2.5 CONTROLS
.
5.2.6 UI ALERTCONTROLLER
DELEGATE
.
161
169
171
173
175
186
192
5.4 GESTENVERARBEITUNG (TOUCH EVENTS)
196
5.5 AUTOLAYOUT
.
.
.
.
.
204
5.6 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 1
.213
5.6.1 PLANUNG DER APP
.214
5.6.2 UMSETZUNG DES PROJEKTS - TEIL 1
.
.
.
.
217
6 FEHLERSUCHE UND PROBLEMBEHANDLUNG 227
6.1 BREAKPOINTS IM QUELLCODE SETZEN .
.
.
. . .
.
227
6.2 INSPIZIEREN VON VARIABLEN
.
229
6.3 VIEW DEBUGGING .
.
.
231
6.4 FEHLERBEHANDLUNG MIT TRY CATCH, (NS)ERROR
&C
CO
.
.
234
6.5 FEHLERBEHANDLUNG BEI KNAPPEM SPEICHER
.
.
.240
6.6 VORAUSETZUNGEN PRUEFEN, FEHLER VERMEIDEN .
.
.
242
7 TABELLEN UND CONTROLLER 245
7.1 SCHNELLSTART: APP MIT MASTER-DETAIL-APPLICATION-VORLAGE
.
245
7.1.1 DATENQUELLE FUER MASTER-DETAIL HINZUFUEGEN
.
247
7.1.2 DAS PROJEKT TESTEN
.
.251
7.2 UITABLEVIEW UND CONTROLLER. 252
7.3 UITABLEVIEWCELL
.
254
7.4
CUSTOMCELL.
256
7.5 NAVIGATIONBAR ANPASSEN
.261
7.6 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 2
. 263
8 CORE DATA 273
8.1 WAS IST CORE D
ATA?.273
8.2 EIN NEUES PROJEKT MIT CORE D
A
TA
.273
8.3 EIN MODELL FUER DIE SPEICHERUNG
. 275
8.4 CORE-DATA-KLASSEN
VERWENDEN.*
.
279
8.5 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 3
.
281
9 INTERNET UND NETZWERKE 291
9.1 DAS ULWEBVIEW
.
291
9.2 WETTER MIT JS
O
N
.
297
9.2.1 MIT DER APP ZUM (AKTUELLEN) W
ETTER
.
302
9.3 DATEIAUSTAUSCH MIT
AIRDROP.
307
9.4 DATEN IN DER IC
LOUD
.
311
10 SENSOREN 317
10.1
KAMERA.
317
10.2 M
IKROFON.
320
10.3
BESCHLEUNIGUNGSSENSOR.
325
10.4 POSITIONSDIENSTE
.
329
10.5 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 4
. 336
11 IOS MAPS 339
11.1 DAS MAPKIT-FRAMEWORK
.
339
11.2 DAS
MAPVIEW-CONTROL.
341
11.3 MARKIERUNG MIT
ANNOTATION.
342
11.4 MARKIERUNG AUF DER KARTE ANZEIGEN
.
343
11.5 ICON AENDERN
.
344
12 LOKALISIERUNG 347
12.1 STATISCHE TEXTE IN DER G
U
I. 347
12.2 EINE SPRACHE HINZUFUEGEN
.
349
12.3 LOKALISIERUNG VON BILDERN. 352
12.4 DYNAMISCHE TEXTE
.
354
12.5 LOKALISIERUNG DES APP-NAMENS
.
357
12.6 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 5
. 357
13 UNIVERSAL APPS 363
13.1 UNIVERSAL A
PPS.
363
13.2 EIN PROJEKT ALS UNIVERSAL APP ANLEGEN
.
363
13.3 BILDER IN DER APP
.
365
13.4 PORTRAIT ODER
LANDSCAPE?.368
13.5 IPAD ODER IPHONE?
.369
13.6 ICONS UND LAUNCH IMAGES
.370
13.7 WORKSHOP - PASSWORTVERWALTUNG - TEIL 6
.
371
14 APP EXTENSIONS 373
14.1 WIDGETS UND IO
S
.373
14.2 EIN PROJEKT FUER WIDGETS
.
374
14.3 TODAY EXTENSION
ANLEGEN.375
14.4 CODE UND GUI DES WIDGETS
ENTWERFEN.377
14.5 TEST DES W
IDGETS.378
15 WATCHKIT 381
15.1 APPLE UND DIE W
ATCH.381
15.2
ZWEITEILUNG.382
15.3 DAS PROJEKT IM PROJEKT
.383
15.4 DAS WATCHKIT-PROJEKT
.
385
15.5 GUI FUER DIE
WATCH-APP.386
15.6 DER CODE IM ANDEREN ABSCHNITT
.
388
15.7 WIE KOMMT DIE APP AUF DIE WATCH?
.390
16 APPS FUER APPLE TV 4 393
16.1 APPS IM FERNSEHEN
.393
16.2 PROJEKTVORLAGEN FUER APPLE-TV-APPS
.394
16.3 AUFLOESUNGEN
BERUECKSICHTIGEN.395
16.4 FOKUS UND STEUERUNG DER A
P
P
.395
16.5 DER SIMULATOR UND APPLE REM
OTE.396
16.6 WUERFEL IM FERNSEHEN
.
397
16.7 DIE PROGRAMMLOGIK DER
WUERFEL-APP.398
16.8 ICONS
HINZUFUEGEN.400
16.9 INSTALLATION DER A
PP
.
402
17 NSOPERATION UND DISPATCH QUEUE 403
17.1 OPERATIONEN UND
QUEUES.403
17.2 GRAND CENTRAL DISPATCH UND QUEUES IM UEBERBLICK
.
403
17.2.1 SERIELLE
QUEUES.404
17.2.2 KONKURRIERENDE
QUEUES.404
17.3 QUEUES IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG
. 405
17.4 SERIELLE
ABARBEITUNG.
407
17.5 NSOPERATION
QUEUES.
408
18 HANDOFF-API 411
18.1 EINRICHTUNG VON H
ANDOFF
.
411
18.2 DIE KLASSE NSUSERACTIVITY
.
412
18.3 DAS PROJEKT EINRICHTEN
.
413
18.4 ACTIVITY ANLEGEN
.
414
18.5 UPDATE UND EREIGNISSE
.
415
19 DAS CORE SPOTLIGHT FRAMEWORK 417
19.1 INDIZIERUNG MIT SPOTLIGHT
.
417
19.2 NEUE STRUKTUR FUER EIN Z
ITAT
.
419
19.3 DEN TEXT
ANALYSIEREN.
419
19.4 NSUSERACTIVITY VERWENDEN
.
421
19.5 ACTIVITY-INSTANZ
PRUEFEN.
423
19.6 EIN ACTIVITY WIEDERHERSTELLEN
. 424
20 3D TOUCH VERWENDEN 427
20.1 WAS IST 3D
TOUCH?.
427
20.2 3D TOUCH
VERWENDEN.
428
20.3 WAAGE MIT 3D
TOUCH.
429
20.4 SHORTCUTS
DEFINIEREN.
431
20.5 SHORTCUT IM C
ODE.
433
21 DRUCKEN UNTER IOS 437
21.1 WAS IST AIRPRINT?
.
437
21.2 DER PRINTER
SIMULATOR.
438
21.3 DRUCKEN AUS EINEM TEXTVIEW-CONTROL
.
439
21.4 GENERIERUNG EINES PDF-DOKUMENTS
.
441
21.4.1 DRUCKLAYOUT MIT H
TM
L
.
442
21.4.2 PDF IM CODE ERZEUGEN
. 443
22 APPS VERTEILEN 445
22.1 DER DISTRIBUTIONSPROZESS
.
445
22.2 ITUNES CONNECT
VERWENDEN.
447
22.2.1 MEINE APPS (APP REGISTRIEREN)
. 448
22.3 APPS
VERTEILEN.453
22.3.1 APP
STORE.453
22.3.2 AD HOC DEPLOYMENT
.
456
22.3.3 ENTERPRISE DEPLOYMENT
.
457
22.3.4 BEREITSTELLUNG EINER APP ZUR VERTEILUNG
.
457
NACHWORT 459
INDEX 461 |
any_adam_object | 1 |
author | Bleske, Christian |
author_GND | (DE-588)1077781040 |
author_facet | Bleske, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Bleske, Christian |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043879117 |
classification_rvk | ST 250 ST 326 |
classification_tum | DAT 437f DAT 368f DAT 125f |
ctrlnum | (OCoLC)967248872 (DE-599)BVBBV043879117 |
dewey-full | 005.133 004 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security 004 - Computer science |
dewey-raw | 005.133 004 |
dewey-search | 005.133 004 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043879117</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180215</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161116s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1114837067</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864904387</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. EUR 39.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 44.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86490-438-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3864904382</subfield><subfield code="9">3-86490-438-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967248872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043879117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 326</subfield><subfield code="0">(DE-625)143662:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 437f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 368f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 125f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleske, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077781040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">iOS-Apps programmieren mit Swift</subfield><subfield code="b">der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV</subfield><subfield code="c">Christian Bleske</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt.verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xviii, 468 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Swift 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119469597</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Swift 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078025495</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einsteiger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objective-C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Swift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iOS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstieg</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Swift 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119469597</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Swift 2.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078025495</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96088-074-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-96088-075-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Mobi</subfield><subfield code="z">978-3-96088-076-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.dpunkt.de/buecher/12833/9783864904387-ios-apps-programmieren-mit-swift.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dffb6bf29f0e4a0493270862987b1152&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1114837067/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029288777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029288777</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043879117 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-10T15:03:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783864904387 3864904382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029288777 |
oclc_num | 967248872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-11 DE-1102 DE-92 DE-573 DE-91G DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M347 |
owner_facet | DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-11 DE-1102 DE-92 DE-573 DE-91G DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-M347 |
physical | xviii, 468 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | dpunkt.verlag |
record_format | marc |
spelling | Bleske, Christian (DE-588)1077781040 aut iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV Christian Bleske 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Heidelberg dpunkt.verlag [2017] © 2017 xviii, 468 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Swift 3.0 (DE-588)1119469597 gnd rswk-swf Swift 2.0 (DE-588)1078025495 gnd rswk-swf App Programm (DE-588)7705206-7 gnd rswk-swf Einsteiger Objective-C Apps Swift iOS Programmierung Einstieg Swift 3.0 (DE-588)1119469597 s App Programm (DE-588)7705206-7 s DE-604 Swift 2.0 (DE-588)1078025495 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96088-074-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-96088-075-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-96088-076-9 text/html https://www.dpunkt.de/buecher/12833/9783864904387-ios-apps-programmieren-mit-swift.html Ausführliche Beschreibung X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dffb6bf29f0e4a0493270862987b1152&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1114837067/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029288777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bleske, Christian iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV Swift 3.0 (DE-588)1119469597 gnd Swift 2.0 (DE-588)1078025495 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1119469597 (DE-588)1078025495 (DE-588)7705206-7 |
title | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV |
title_auth | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV |
title_exact_search | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV |
title_full | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV Christian Bleske |
title_fullStr | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV Christian Bleske |
title_full_unstemmed | iOS-Apps programmieren mit Swift der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV Christian Bleske |
title_short | iOS-Apps programmieren mit Swift |
title_sort | ios apps programmieren mit swift der leichte einstieg in die entwicklung fur iphone ipad und co inkl apple watch und apple tv |
title_sub | der leichte Einstieg in die Entwicklung für iPhone, iPad und Co. - inkl. Apple Watch und Apple TV |
topic | Swift 3.0 (DE-588)1119469597 gnd Swift 2.0 (DE-588)1078025495 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd |
topic_facet | Swift 3.0 Swift 2.0 App Programm |
url | https://www.dpunkt.de/buecher/12833/9783864904387-ios-apps-programmieren-mit-swift.html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dffb6bf29f0e4a0493270862987b1152&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1114837067/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029288777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bleskechristian iosappsprogrammierenmitswiftderleichteeinstiegindieentwicklungfuriphoneipadundcoinklapplewatchundappletv |