Markenschutzgesetz (MSchG):
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli Verlag
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Stämpflis Handkommentar SHK
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | LXXIV, 1711 Seiten |
ISBN: | 9783727251573 3727251573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043876951 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171108 | ||
007 | t | ||
008 | 161115s2017 sz |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1113298308 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783727251573 |c Festeinband : circa EUR 396.00 (DE), circa sfr 398.00 (freier Preis) |9 978-3-7272-5157-3 | ||
020 | |a 3727251573 |9 3-7272-5157-3 | ||
024 | 3 | |a 9783727251573 | |
035 | |a (DE-599)DNB1113298308 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-M382 | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a PU 2670 |0 (DE-625)140465: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Markenschutzgesetz (MSchG) |c Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber) |
250 | |a 2. Auflage | ||
263 | |a 201703 | ||
264 | 1 | |a Bern |b Stämpfli Verlag |c 2017 | |
300 | |a LXXIV, 1711 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Stämpflis Handkommentar SHK | |
500 | |a Literaturangaben | ||
610 | 2 | 7 | |a Schweiz |t Markenschutzgesetz |0 (DE-588)4731367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Marken-und Designrecht | ||
653 | |a Urheberrecht | ||
653 | |a Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4136710-8 |a Kommentar |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |t Markenschutzgesetz |0 (DE-588)4731367-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Schweiz |t Markenschutzgesetz |0 (DE-588)4731367-5 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Noth, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Bühler, Gregor |d 1964- |0 (DE-588)172918251 |4 edt | |
700 | 1 | |a Thouvenin, Florent |d 1975- |0 (DE-588)1089680872 |4 edt | |
710 | 2 | |a Stämpfli AG |0 (DE-588)2022869-7 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286650 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176769378418688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT....................................................................................................................
V
AUTORENVERZEICHNIS.................................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT......................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
XXIX
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................
XLI
ALLGEMEINE
LITERATUR....................................................................................
XLI
LITERATUR ZUM INTERNATIONALEN MARKENRECHT
.................................................
LXVI
LITERATUR ZUM ANWENDBAREN
RECHT................................................................
LXVIII
MATERIALIEN..............................................................................................................
LXXI
EINLEITUNG.................................................................................................................
1
I.
RECHTSGRUNDLAGEN................................................................................
2
II. ANWENDBARES RECHT BEI INTERNATIONALEN SACHVERHALTEN
......................
27
III. VERHAELTNIS KENNZEICHENRECHTLICHER NORMEN
........................................
30
1. TITEL:
MARKEN...................................................................................................
50
1. KAPITEL: ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
...............................................................
50
1. ABSCHNITT: SCHUTZ DER
MARKEN........................................................................
50
ART.
1...........................................................................................................
50
I. BEGRIFF DER
MARKE................................................................................
53
II. FUNKTIONEN DER
MARKE..........................................................................
63
III. MARKENTYPEN UND
MARKENARTEN............................................................
72
ART. 2
...........................................................................................................
85
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
86
II. KONKRETISIERUNG DER RECHTSFRAGE UND BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE
...........
92
III. DOPPELTE FUNKTION DER ABSOLUTEN AUSSCHLUSSGRUENDE
..........................
100
IV. RECHTSWIRKUNGEN ABSOLUTER AUSSCHLUSSGRUENDE
...................................
101
ART. 2 LIT. A
..................................................................................................
103
I.
EINFUEHRUNG...........................................................................................
108
II. KONKRETISIERUNG DER RECHTSFRAGE UND BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE
...........
116
III. TATBESTAENDE DES
GEMEINGUTS................................................................
126
IV. GEMEINGUT ALS
SCHUTZSCHRANKE............................................................
178
V. UEBERWINDEN UND ENTSTEHEN VON GEMEINGUT
........................................
183
ART. 2 LIT. B
....................................................................................................
203
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
206
II. KONKRETISIERUNG DER RECHTSFRAGE UND BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE
...........
213
III. ABSOLUT FREIHALTEBEDUERFTIGE FORMEN (ART. 2 LIT.
B)................................ 219
IV. FREIHALTEBEDUERFTIGE BZW. NICHT UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE FORMEN
(ART. 2 LIT. A )
.........................................................................................
225
V. DEM MARKENSCHUTZ ZUGAENGLICHE
FORMEN............................................. 235
VI. HEILUNG UND ENTSTEHUNG VON GEMEINFREIEN
FORMEN............................. 236
ART. 2 LIT.
C.....................................................................................................
238
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
240
II. KONKRETISIERUNG DER RECHTSFRAGE UND BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE
...........
242
III.
TATBESTAND.............................................................................................
248
IV. FALLGRUPPEN NACH BEZUGSPUNKTEN DER
IRREFUEHRUNG............................... 251
V. DOPPELTE FUNKTION
...............................................................................
272
VI. HEILUNG UND NACHTRAEGLICHE
SCHUTZVERWEIGERUNG.................................. 275
ART. 2 LIT. D
...................................................................................................
278
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
279
II. KONKRETISIERUNG DER RECHTSFRAGE UND BEURTEILUNGSGRUNDSAETZE
...........
281
III. TATBESTAND
............................................................................................
285
IV. DOPPELTE FUNKTION
...............................................................................
305
V. HEILUNG UND NACHTRAEGLICHE
SCHUTZVERWEIGERUNG.................................. 307
ART. 3
............................................................................................................
309
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
316
II. DOPPELIDENTITAET (ABS. 1 LIT. A )
.............................................................. 318
III. VERWECHSLUNGSGEFAHR (ABS. 1 LIT. B UND
C)........................................... 320
IV. AELTERE MARKEN (ABS.
2)........................................................................
406
V. NOTORISCH BEKANNTE MARKE (ABS. 2 LIT. B I.V.M. ART. 6BLS PVUE)
...........
406
VI. AKTIVLEGITIMATION (ABS.
3)...................................................................
415
VII.
ABGRENZUNGSVEREINBARUNGEN...............................................................
416
VIII. RECHTSFOLGEN
........................................................................................
417
ART. 4
............................................................................................................
419
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
420
II. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE BERUFUNG AUF ART. 4 MSCHG
........................
422
III. RECHTSFOLGEN
........................................................................................
425
2. ABSCHNITT: ENTSTEHUNG DES MARKENRECHTS; P RIORITAET
.....................................
427
VORBEMERKUNGEN ART. 5 - 9
.........................................................................
427
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
427
II.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.........................................................................
428
III.
STAATSVERTRAEGE.......................................................................................
429
IV. EU-RECHT
.............................................................................................
430
ART. 5
............................................................................................................
431
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
432
II. EINTRAGUNGS- UND
GEBRAUCHSPRINZIP.....................................................
433
III. ENTSTEHUNG UND WIRKUNGEN DES MARKENRECHTS
....................................
435
IV. ERFORDERNIS DER
GEBRAUCHSABSICHT........................................................
437
V. MISSBRAEUCHLICHE
MARKENHINTERLEGUNG.................................................. 439
ART. 6
............................................................................................................
451
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
451
II. BESTIMMUNG DER
HINTERLEGUNGSPRIORITAET...............................................
452
III. GLEICHE
PRIORITAET...................................................................................
452
IV. DURCHBRECHUNG DER HINTERLEGUNGSPRIORITAET
.........................................
453
V. DURCHBRECHUNG DES
PRIORITAETSPRINZIPS.................................................. 453
VI. KOLLISIONEN VERSCHIEDENER KENNZEICHEN
.............................................
454
ART. 7
............................................................................................................
461
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
462
II.
UNIONSPRIORITAET.....................................................................................
462
III.
GEGENRECHTSPRIORITAET.............................................................................
463
IV. VORAUSSETZUNGEN ZUR BEANSPRUCHUNG DER UNIONS- BZW. GEGEN
RECHTSPRIORITAET.......................................................................................
463
V. INHALT DES
PRIORITAETSRECHTS.....................................................................
468
ART. 8
............................................................................................................
469
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
470
II. VORAUSSETZUNGEN ZUR BEANSPRUCHUNG DER AUSSTELLUNGSPRIORITAET
.........
471
III. INHALT DES
PRIORITAETSRECHTS.....................................................................
474
ART. 9
............................................................................................................
475
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
476
II.
PRIORITAETSERKLAERUNG...............................................................................
476
III.
PRIORITAETSBELEG......................................................................................
478
IV. VERWIRKUNG DES
PRIORITAETSRECHTS...........................................................
479
V. WIRKUNGEN DER
PRIORITAETSERKLAERUNG.......................................................
479
3. ABSCHNITT: BESTAND DES M
ARKENRECHTS...........................................................
481
VORBEMERKUNGEN ART.
10-12.....................................................................
481
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
481
II.
STAATSVERTRAGSRECHT...............................................................................
483
III.
EU-RECHT.............................................................................................
484
ART.
10...........................................................................................................
486
I.
NORMZWECK...........................................................................................
487
II. SCHUTZDAUER
.........................................................................................
487
III. VERLAENGERUNG DER
EINTRAGUNG...............................................................
488
IV. FOLGEN DER
NICHTVERLAENGERUNG.............................................................
491
ART.
11...........................................................................................................
492
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
494
II. MERKMALE DES RECHTSERHALTENDEN GEBRAUCHS IM ALLGEMEINEN
............
496
III. GEBRAUCH IN ABWEICHENDER
FORM......................................................... 518
IV. STELLVERTRETENDER GEBRAUCH (ABS. 3 )
.................................................... 527
ART.
12..........................................................................................................
531
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
533
II.
BENUETZUNGSSCHONFRIST...........................................................................
534
III. NICHTGEBRAUCH AUFGRUND WICHTIGER
GRUENDE.......................................... 538
IV. WIEDERAUFLEBEN DES SCHUTZES BEI FEHLENDER GELTENDMACHUNG
DES NICHTGEBRAUCHS (ABS.
2)................................................................ 542
V. RECHTSFOLGEN DES
NICHTGEBRAUCHS........................................................
544
VI. BEWEISREGELN (ABS.
3)..........................................................................
552
4. ABSCHNITT: INHALT DES M ARKENRECHTS
...........................................................
555
ART.
13..........................................................................................................
555
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
561
II. UMFANG DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE...............................................
564
III.
VERBOTSRECHTE.......................................................................................
588
IV. EIN-, AUS- UND DURCHFUHR ZU PRIVATEN
ZWECKEN.................................. 598
V. ANSPRUECHE GEGENUEBER
NUTZUNGSBERECHTIGTEN....................................... 600
VI. SCHRANKEN DER
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTE............................................
601
VII. BEWEISFUEHRUNG
.....................................................................................
621
ART.
14..........................................................................................................
622
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
623
II. VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
625
III.
RECHTSFOLGEN........................................................................................
629
IV. UEBERTRAGUNG DES
WEITERBENUETZUNGSRECHTS............................................ 632
ART.
15..........................................................................................................
635
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
637
II. VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
640
III.
RECHTSWIRKUNGEN.................................................................................
657
IV. GEWAEHRLEISTUNG VORBESTEHENDER
RECHTE............................................... 658
V. BEWEISFUEHRUNG
.....................................................................................
659
A RT
16..........................................................................................................
661
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
661
II.
VORAUSSETZUNGEN..................................................................................
662
III.
RECHTSFOLGEN........................................................................................
663
5. ABSCHNITT: AENDERUNGEN IM M
ARKENRECHT.......................................................... 666
ART.
17..........................................................................................................
666
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
668
II. GEGENSTAND DER UEBERTRAGUNG (ABS. 1
)................................................. 671
III. GUELTIGKEITSVORAUSSETZUNGEN UND WIRKUNGEN (ABS. 2)
.........................
673
IV. REGISTEREINTRAG DER UEBERTRAGUNG (ABS. 2 UND 3)
.................................
675
V. UNTEMEHMENSUEBERTRAGUNG UND MARKENRECHTE
....................................
679
VI. TYPISCHER INHALT DER UEBERTRAGUNGSVEREINBARUNG
.................................
684
VII. FIDUZIARISCHE
UEBERTRAGUNG...................................................................
688
A RT
17.......................................................................................................
690
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
691
II. TEILUNG DES MARKENGESUCHS BZW. DER MARKENEINTRAGUNG
...................
691
A RT
18.........................................................................................................
694
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
696
II. DER
MARKENLIZENZVERTRAG.....................................................................
702
III. REGISTEREINTRAG (ABS.
2).......................................................................
711
IV. EINFLUSS ANDERER RECHTSNORMEN AUF DIE MARKENLIZENZIERUNG
..............
715
A R T
19.........................................................................................................
718
I.
NORMZWECK..........................................................................................
719
II. EINRAEUMUNG VON BESCHRAENKTEN DINGLICHEN RECHTEN
............................
720
III.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG...........................................................................
725
6. ABSCHNITT: VOELKERRECHTLICHE V
ERTRAEGE...............................................................
729
A RT
20..........................................................................................................
729
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
730
II. MEISTBEGUENSTIGUNG SCHWEIZERISCHER STAATSANGEHOERIGER
......................
732
2. KAPITEL: GARANTIEMARKE UND KOLLEKTIVMARKE
..............................................
740
VORBEMERKUNGEN A RT 21-21
E................................................................... 740
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
741
II. VERHAELTNIS ZU ANDEREN
RECHTSINSTITUTEN................................................ 748
III.
SWISSNESS-GESETZGEBUNG.................................................................
750
ART.
21...........................................................................................................
751
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
752
II.
GEBRAUCH...............................................................................................
755
III.
ENTGELT...................................................................................................
758
A RT
22...........................................................................................................
760
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
760
II. RECHTSINHABER UND
BENUTZER................................................................
761
A RT
23...........................................................................................................
764
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
765
II. INHALT DES
MARKENREGLEMENTS...............................................................
767
III. RECHTSWIDRIGES
MARKENREGLEMENT........................................................
770
A RT
24...........................................................................................................
773
I. NORMZWECK
..........................................................................................
773
II. KOGNITION DES INSTITUTS
.........................................................................
773
III. WIRKUNG DER
GENEHMIGUNG..................................................................
774
IV. GENEHMIGUNG VON
REGLEMENTSAENDERUNGEN.......................................... 774
V. KEIN WIDERRUF DURCH DAS
IGE.............................................................. 775
A RT
25...........................................................................................................
776
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
776
II. NICHTIGKEITS
VORAUSSETZUNGEN...............................................................
778
III.
VERFAHREN..............................................................................................
778
A RT
26...........................................................................................................
781
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
781
II.
NICHTIGKEITSVORAUSSETZUNGEN...............................................................
782
III.
VERFAHREN..............................................................................................
783
A RT
27...........................................................................................................
785
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
785
II.
UEBERTRAGUNG..........................................................................................
786
III.
LIZENZ...................................................................................................
787
2A. KAPITEL: GEOGRAFISCHE M
ARKE..........................................................................
788
ART.
27.......................................................................................................
788
I. NORMZWECK
..........................................................................................
789
II. BEGRIFF DER GEOGRAFISCHEN
MARKE......................................................... 790
III. INTERNATIONALE
SCHUTZAUSDEHNUNGEN.....................................................
791
IV. ERFORDERLICHE
VOREINTRAGUNG................................................................
792
V. BESONDERHEITEN / UNTERSCHIEDE ZUR
GARANTIEMARKE.............................. 792
ART.
21B........................................................................................................
794
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
795
II. EINTRAGUNGSBERECHTIGTE IM
EINZELNEN.................................................. 795
ART.
21C........................................................................................................
800
I.
GEBRAUCHSREGLEMENT............................................................................
800
II. PRUEFUNG DURCH DAS IG E
........................................................................
801
III. VERBOT EINES
ENTGELTS...........................................................................
801
ART.
21D........................................................................................................
803
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
803
II. VERGLEICHBARE
WAREN...........................................................................
804
III. SCHUTZUMFANG GEOGRAFISCHER
MARKEN.................................................. 804
ART.
27^........................................................................................................
807
I. UEBERTRAGUNGS- UND LIZENZVERBOT (ABS. 1
)........................................... 808
II. KEINE WIDERSPRUCHSMOEGLICHKEIT (ABS.
2)............................................ 808
III. FOLGENLOSER NICHTGEBRAUCH (ABS. 3
).................................................... 809
IV. WEITERE NICHT ANWENDBARE
BESTIMMUNGEN........................................... 810
3. KAPITEL: EINTRAGUNG DER
MARKEN....................................................................
811
1. ABSCHNITT:
EINTRAGUNGSVERFAHREN......................................................................
811
ART.
28.........................................................................................................
811
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
814
II. HINTERLEGUNGSBERECHTIGUNG (ABS.
1).................................................... 815
III. INHALT DER HINTERLEGUNG (ABS.
2).......................................................... 820
IV. HINTERLEGUNGSGEBUEHREN (ABS.
3).......................................................... 844
ART.
29.........................................................................................................
847
I. ANWENDUNGSBEREICH: NATIONALE HINTERLEGUNGEN
.................................
848
II. DAS HINTERLEGUNGSDATUM IM
ALLGEMEINEN........................................... 848
III. DER MASSGEBLICHE
ZEITPUNKT................................................................
848
IV. NACHTRAEGLICHE AENDERUNGEN DES HINTERLEGUNGSGESUCHS
.......................
852
ART.
30.........................................................................................................
857
I. ENTSCHEID UND
EINTRAGUNG....................................................................
858
II.
RECHTSMITTEL.........................................................................................
865
2. ABSCHNITT:
WIDERSPRUCHSVERFAHREN...................................................................
868
ART.
31.........................................................................................................
868
I.
VORBEMERKUNGEN.................................................................................
870
II. KOGNITION DER
WIDERSPRUCHSBEHOERDE...................................................
873
III.
AKTIVLEGITIMATION.................................................................................
877
IV.
PASSIVLEGITIMATION................................................................................
882
V. GEGENSTAND DES WIDERSPRUCHSVERFAHRENS: DIE ANGEFOCHTENE MARKE.... 883
VI. WIDERSPRUCHSMARKE
.............................................................................
885
VII. FORMALIEN: FORM, FRIST, GEBUEHR,
VERTRETUNG........................................ 887
VIII. WIDER SPRUCHS VERFAHREN BIS ZUM
ENTSCHEID.......................................... 893
ART.
32...........................................................................................................
900
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
901
II. EINREDE DES
NICHTGEBRAUCHS.................................................................
901
III. GLAUBHAFTMACHUNG DES GEBRAUCHS ODER WICHTIGER GRUENDE
FUER DEN
NICHTGEBRAUCH.........................................................................
906
IV. RECHTSWIRKUNGEN DES ENTSCHEIDS ZUR NICHTGEBRAUCHSFRAGE
................
910
V. WEITERE V ORBRINGEN IM WIDERSPRUCHS
VERFAHREN.................................. 910
ART.
33...........................................................................................................
912
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
912
II. NICHTEINTRETEN
......................................................................................
913
III. VERFAHRENSABSCHLUSS OHNE
SACHENTSCHEID............................................ 914
IV.
ABWEISUNG............................................................................................
916
V.
GUTHEISSUNG..........................................................................................
916
VI. RECHTS WIRKUNGEN DES
WIDERSPRUCHSENTSCHEIDS.................................... 916
VII.
VERFAHRENSKOSTEN.................................................................................
917
VIII. VEROEFFENTLICHUNG
..................................................................................
919
IX.
RECHTSMITTEL.........................................................................................
919
ART.
34...........................................................................................................
921
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
921
II. GRUNDSAETZE DER
VERTEILUNG...................................................................
922
III. BEMESSUNG
...........................................................................................
922
3. ABSCHNITT: LOESCHUNG DER
EINTRAGUNG.............................................................
925
ART.
35...........................................................................................................
925
I. DIE MARKENLOESCHUNG IM
ALLGEMEINEN................................................. 926
II. DIE MARKENLOESCHUNG AUF ANTRAG DES INHABERS (LIT. A )
.........................
928
III. DIE MARKENLOESCHUNG INFOLGE NICHTVERLAENGERUNG (LIT. B )
.....................
930
IV. DIE MARKENLOESCHUNG INFOLGE GERICHTLICHER RECHTSKRAEFTIGER
UNGUELTIGKEITSERKLAERUNG (LIT.
C).............................................................. 931
V. DIE LOESCHUNG DER GEOGRAFISCHEN MARKE INFOLGE LOESCHUNG
DER GESCHUETZTEN URSPRUNGSBEZEICHNUNG ODER DER GESCHUETZTEN
GEOGRAFISCHEN ANGABE, AUF DIE SICH DIESE GEOGRAFISCHE MARKE
STUETZT (LIT.
D)...........................................................................................
933
VI. DIE LOESCHUNG INFOLGE GUTHEISSUNG EINES LOESCHUNGSANTRAGS (LIT. E)
....
933
ART.
35A........................................................................................................
934
I.
VORBEMERKUNGEN.................................................................................
935
II. KOGNITION DES
IGE...............................................................................
938
III.
AKTIVLEGITIMATION.................................................................................
939
IV.
PASSIVLEGITIMATION................................................................................
939
V. GEGENSTAND DES LOESCHUNGSVERFAHRENS: DIE ANGEFOCHTENE MARKE
........
941
VI. FORM, FRIST, GEBUEHR,
VERTRETUNG.......................................................... 941
ART.
35B........................................................................................................
944
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
945
II.
NICHTEINTRETEN......................................................................................
946
III. VERFAHRENSABSCHLUSS OHNE SACHENTSCHEID
...........................................
947
IV.
ABWEISUNG...........................................................................................
948
V.
GUTHEISSUNG.........................................................................................
949
VI. RECHTSWIRKUNGEN DES
LOESCHUNGSENTSCHEIDS......................................... 949
VII. VERFAHRENSKOSTEN UND
PARTEIENTSCHAEDIGUNG......................................... 950
VIII.
VEROEFFENTLICHUNG..................................................................................
954
IX.
RECHTSMITTEL.........................................................................................
954
ART.
35C........................................................................................................
956
I.
ALLGEMEINES.........................................................................................
956
II. CHARAKTERISIERUNG DES
VERFAHRENS........................................................ 956
III. LOESCHUNGSVERFAHREN BIS ZUM
ENTSCHEID............................................... 957
5. ABSCHNITT: REGISTER, VEROEFFENTLICHUNGEN UND ELEKTRONISCHER
BEHOERDENVERKEHR........................................................................................
963
ART.
37..........................................................................................................
963
I. DAS MARKENREGISTER IM
ALLGEMEINEN................................................... 963
II. INHALT DER
MARKENREGISTEREINTRAEGE........................................................
965
III. WIRKUNGEN DES
REGISTERS.....................................................................
966
IV. AKTENHEFT UND
AKTENAUFBEWAHRUNG.....................................................
967
V.
REGISTERAUSZUEGE...................................................................................
968
ART.
38.........................................................................................................
969
I. ZUR VEROEFFENTLICHUNG IM
ALLGEMEINEN............................................. 970
II. GEGENSTAND DER
VEROEFFENTLICHUNG........................................................
971
III. FORM DER VEROEFFENTLICHUNG (PUBLIKATIONSORGAN): WWW.SWISSREG.CH....
972
IV. WIRKUNGEN DER
VEROEFFENTLICHUNG.........................................................
972
V. MANGELHAFTE
VEROEFFENTLICHUNGEN.........................................................
973
ART.
39.........................................................................................................
974
I. REGISTER UND
PUBLIZITAET.........................................................................
975
II. OEFFENTLICHKEIT DES REGISTERS, REGISTEREINSICHTNAHME
..........................
975
III.
AUSKUNFTSERTEILUNG...............................................................................
976
IV. RECHT ZUR EINSICHTNAHME IN DAS
AKTENHEFT.......................................... 976
V. DATENSCHUTZ
(VERWEIS).........................................................................
979
ART.
40.........................................................................................................
980
I. ALLGEMEIN: GRUNDLAGE DES
E-GOVEMMENT....................................... 981
II. VERHAELTNIS ZU ANDEREN BESTIMMUNGEN DES BUNDESRECHTS
....................
982
III. ELEKTRONISCHE EINGABEN AN DAS IGE IN MARKENSACHEN GEMAESS
VEUE-VWV.............................................................................................
982
6. ABSCHNITT: WEITERBEHANDLUNG BEI
FRISTVERSAEUMNIS.......................................... 984
ART.
41...........................................................................................................
984
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
986
II. RECHTSNATUR DER
WEITERBEHANDLUNG......................................................
987
III. VORAUSSETZUNGEN UND
FORM.................................................................
988
IV. ENTSCHULDBARES
FRISTVERSAEUMNIS?.........................................................
989
V. AUSSCHLUSS DER
WEITERBEHANDLUNG.......................................................
989
VI. WEITERBEHANDLUNG BEI VERPASSTEN FRISTEN FUER GEBUEHRENZAHLUNGEN
......
990
7. ABSCHNITT: VERTRETUNG
.........................................................................................
991
ART.
42...........................................................................................................
991
I. ERSETZUNG DES NIEDERLASSUNGS- BZW. SITZERFORDEMISSES DURCH
DAS
ZUSTELLUNGSDOMIZIL........................................................................
991
II. VERTRETUNG
............................................................................................
994
III. VERTRETER AUS EU- UND EFTA-STAATEN: BGFA UND ZUM FREIZUEGIG
KEITSABKOMMEN
....................................................................................
994
IV. VOLLMACHT
............................................................................................
995
V. VERTRETUNG IM
VERWALTUNGSVERFAHREN..................................................
996
VI. VERTRETUNG IN ZIVIL- UND
STRAFVERFAHREN............................................... 996
VII. WIRKUNGEN DER
VERTRETUNG...................................................................
997
VIII. FOLGEN DER FEHLENDEN ODER UNBEVOLLMAECHTIGTEN VERTRETUNG
.................
998
8. ABSCHNITT: G
EBUEHREN...........................................................................................
999
ART.
43.........................................................................................................
999
I. GRUNDLAGEN
..........................................................................................
999
II. QUELLEN DES
GEBUEHRENRECHTS................................................................
1000
III. DIE GEBUEHRENERHEBUNG DURCH DAS IGE IM BESONDEREN
......................
1000
4. KAPITEL: INTERNATIONALE M
ARKENREGISTRIERUNG............................................... 1005
VORBEMERKUNGEN ART.
44-46...................................................................
1005
I. ALLGEMEIN
............................................................................................
1006
II. DAS MADRIDER
SYSTEM...........................................................................
1006
A RT
44..........................................................................................................
1013
A RT
45..........................................................................................................
1015
I.
NORMZWECK..........................................................................................
1017
II.
BEGRIFFE................................................................................................
1017
III. GESUCH UM INTERNATIONALE MARKENREGISTRIERUNG
..................................
1018
IV. NACHTRAEGLICHE
BENENNUNGEN................................................................
1023
V. NACHTRAEGLICHE AENDERUNGEN DER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG
............
1024
VI.
GEBUEHREN.............................................................................................
1026
A RT
46..........................................................................................................
1028
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1029
II. WIRKUNG DER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG IN DER SCHWEIZ
................
1029
III.
SCHUTZVERWEIGERUNG.............................................................................
1030
A RT
46........................................................................................................
1036
I.
NORMZWECK..........................................................................................
1037
II. UMWANDLUNG EINER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG
..............................
1038
2. TITEL:
HERKUNFTSANGABEN.................................................................................
1041
VORBEMERKUNGEN A RT
47-51.....................................................................
1041
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1046
II. VOELKERRECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZUM SCHUTZ VON HERKUNFTS
ANGABEN UND DEREN VERHAELTNIS ZUM 2. TITEL DES MSCHG
.....................
1054
III. BINNENRECHTLICHE VORSCHRIFTEN ZUM GEBRAUCH VON HERKUNFTS
ANGABEN UND IHR VERHAELTNIS ZUM 2. TITEL DES MSCHG
.........................
1068
IV. ZWEITER TITEL DES MSCHG UND DOMAIN NAMEN
...................................
1077
A RT
47..........................................................................................................
1080
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1083
II. UNZULAESSIGER
GEBRAUCH........................................................................
1113
III. HERKUNFTSANGABEN FUER
DIENSTLEISTUNGEN............................................... 1129
A RT
48..........................................................................................................
1131
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1134
II. GENERELL ANWENDBARE KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER WARENHERKUNFT...
1141
A RT
48........................................................................................................
1150
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1151
II.
HERKUNFTSKRITERIEN................................................................................
1155
ART. 4 8
-........................................................................................................
1157
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1160
II. GELTUNGSBEREICH FUER LEBENSMITTEL (ABS. 1)
.........................................
1161
III. HERKUNFT VON 80% DES GEWICHTS DER IN DER HERKUNFTSREGION
VERFUEGBAREN ROHSTOFFE (ABS. 2 )
........................................................... 1163
IV. AUSNAHMEN BEI DER BESTIMMUNG DER
AUSGANGSBASIS........................... 1165
V. ERFUELLUNG DES ERFORDERLICHEN MINDESTANTEILS (ART. 4 HASLV)
..............
1171
VI. VERARBEITUNGSORT FUER WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN (ABS. 5)
...................
1176
VII. AUSLOBUNG EINZELNER ROHSTOFFE (ART. 5 ABS. 5 HASLV)
......................
1177
ART.
48C.........................................................................................................
1180
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1182
II. ORT, AN DEM 60% DER HERSTELLUNGSKOSTEN ANFALLEN (ABS. 1)
................
1186
III. MASSGEBLICHE HERSTELLUNGSKOSTEN (ABS. 2
).......................................... 1187
IV. AUSNAHMEN (ABS. 3 )
............................................................................
1194
V. HERSTELLUNGSORT (ABS.
4).......................................................................
1199
ART. 48D
.........................................................................................................
1203
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1203
II. AUSNAHME FUER GGA FUER LANDWIRTSCHAFTLICHE ERZEUGNISSE (LIT. A )
........
1204
III. AUSNAHME AUFGRUND DES VERSTAENDNISSES DER MASSGEBENDEN
VERKEHRSKREISE (LIT. B
)..........................................................................
1206
ART.
49...........................................................................................................
1208
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1210
II. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER HERKUNFT VON DIENSTLEISTUNGEN
...........
1213
ART.
49A.........................................................................................................
1220
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1220
II. BEMERKUNGEN
.......................................................................................
1221
ART.
50...........................................................................................................
1222
I. NORMZWECK UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.............................................. 1223
II.
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN..............................................................
1223
III. VERORDNUNG AUF INITIATIVE DES BUNDESRATS (ABS.
1).............................. 1224
IV. VERORDNUNG AUF INITIATIVE EINER BRANCHE (ABS.
2)................................ 1225
V. ANHOERUNGSVERFAHREN (ABS. 3
).............................................................. 1227
VI. SWISS-MADE-VERORDNUNG FUER
UHREN..................................................... 1227
VII. SWISS-MADE-VERORDNUNG FUER KOSMETISCHE
MITTEL................................ 1230
ART.
50A.......................................................................................................
1231
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1235
II. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN (ABS.
1)........................................................... 1235
III. REGISTER FUER GUB UND GGA FUER NICHT LANDWIRTSCHAFTLICHE
ERZEUGNISSE (ABS. 2 UND 3)
..................................................................
1238
IV. WIRKUNG DER EINTRAGUNG (ABS. 4 )
........................................................ 1243
V. GEBRAUCH DER EINGETRAGENEN GEOGRAFISCHEN ANGABE (ABS. 5)
...............
1244
VI. SISTIERUNG DES MARKENPRUEFUNGSVERFAHRENS (ABS. 6 UND 7)
..................
1244
VII. SCHUTZUMFANG (ABS. 8
)........................................................................
1245
ART.
51..........................................................................................................
1246
I. NORMZWECK UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.............................................. 1246
II. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VORSCHRIFT VON PRODUZENTENKENNZEICHEN
.....
1247
III. PRODUZENTENKENNZEICHEN IN DER UHRENBRANCHE
...................................
1247
3. TITEL:
RECHTSSCHUTZ...........................................................................................
1248
1. KAPITEL: ZIVILRECHTLICHER
SCHUTZ......................................................................
1248
VORBEMERKUNGEN ART.
51A-60....................................................................
1248
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1250
II.
KLAGEARTEN............................................................................................
1252
III.
ZUSTAENDIGKEITSFRAGEN............................................................................
1254
IV. VERFAHRENSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN.................................................. 1261
V. V ERJ AEHRUNG UND V
ERWIRKUNG................................................................
1266
ART.
51A........................................................................................................
1270
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1270
II. VORAUSSETZUNGEN DER
BEWEISLASTUMKEHR.............................................. 1271
III. FOLGEN DER
BEWEISLASTUMKEHR..............................................................
1273
ART.
52..........................................................................................................
1275
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1276
II. POSITIVE
FESTSTELLUNGSKLAGE..................................................................
1280
III. N EGATIVE F
ESTSTELLUNGSKLAGE.................................................................
1284
IV. NICHTIGKEITSKLAGE IM
BESONDEREN........................................................ 1288
ART.
53..........................................................................................................
1299
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1300
II. DER UEBERTRAGUNGSANSPRUCH (ABS.
1).................................................... 1302
III. BEFRISTUNG DER UEBERTRAGUNGSKLAGE (ABS. 2 )
........................................
1307
IV. BEDEUTUNG DER UEBERTRAGUNG FUER RECHTE DRITTER (ABS. 3)
.....................
1307
V. SCHADENERSATZANSPRUECHE (ABS. 4 )
........................................................ 1308
ART.
54..........................................................................................................
1309
I. NORMZWECK UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.............................................. 1309
II.
NORMADRESSATEN...................................................................................
1310
III. GEGENSTAND DER
MITTEILUNGSPFLICHT.......................................................
1310
ART.
55..........................................................................................................
1312
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1317
II. ABWEHRKLAGEN (ABS. 1 LIT. A UND
B)...................................................... 1327
III. AUSKUNFTSKLAGE (ABS. 1 LIT. C
).............................................................. 1337
IV. VERMOEGENSAUSGLEICHSKLAGEN (ABS.
2).................................................. 1341
V. ZEITPUNKT DER KLAGEN (ABS. 2BLS)
.......................................................... 1354
VI. REGLEMENTSWIDRIGER GEBRAUCH (ABS.
3)............................................... 1356
VII. STELLUNG VON LIZENZNEHMERN (ABS. 4 )
................................................. 1357
ART.
56...........................................................................................................
1364
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1366
II.
AKTIVLEGITIMATION.................................................................................
1367
III. GEGENSTAND DES
KLAGERECHTS................................................................
1369
ART.
57...........................................................................................................
1372
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1373
II. DER
EINZIEHUNGSANSPRUCH....................................................................
1374
III. SCHICKSAL DER EINGEZOGENEN GEGENSTAENDE (ABS.
2).............................. 1378
ART.
59...........................................................................................................
1380
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1382
II. VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
1383
III.
INHALT.....................................................................................................
1391
IV. VERFAHRENSBEZOGENE
EINZELFFAGEN....................................................... 1395
ART.
60...........................................................................................................
1407
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1407
II. VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
1408
III.
PUBLIKATIONSANORDNUNG........................................................................
1409
2. KAPITEL:
STRAFBESTIMMUNGEN...........................................................................
1411
VORBEMERKUNGEN ART.
61-69.....................................................................
1411
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1412
II. WEITERE
EINZELFFAGEN...........................................................................
1415
ART.
61.........................................................................................................
1420
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1422
II. DER TATBESTAND
.....................................................................................
1423
III. RECHTSWIDRIGKEIT UND
SCHULD...............................................................
1431
IV. WEITERE
EINZELFFAGEN...........................................................................
1431
ART.
62.........................................................................................................
1434
I. ALLGEMEIN
............................................................................................
1435
II. DER TATBESTAND
.....................................................................................
1437
III. WEITERE
EINZELFRAGEN...........................................................................
1440
ART.
63..........................................................................................................
1442
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1443
II.
TATBESTAND............................................................................................
1444
III. WEITERE
EINZELFRAGEN...........................................................................
1447
ART.
64..........................................................................................................
1448
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1449
II.
TATBESTAND............................................................................................
1449
III. WEITERE
EINZELFRAGEN...........................................................................
1451
ART.
65..........................................................................................................
1453
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1453
II.
TATBESTAND............................................................................................
1453
III.
STRAFANTRAG...........................................................................................
1454
ART.
65A........................................................................................................
1455
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1455
II. ZUR AUSNAHME VON DER
STRAFBARKEIT..................................................... 1455
ART.
66..........................................................................................................
1456
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1457
II.
EINZELFRAGEN.........................................................................................
1457
ART.
67..........................................................................................................
1460
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1460
II. DIE REGELUNG IM
EINZELNEN.................................................................
1461
III. VERHAELTNIS ZU DEN ALLGEMEINEN BESTIMMUNGEN DES STGB
...................
1462
ART.
68..........................................................................................................
1463
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1463
II. DIE SICHERUNGSEINZIEHUNG (ART. 69 STGB)
..........................................
1464
III. DIE EINZIEHUNG VON VERMOEGENSWERTEN (ART. 70 STGB)
......................
1467
IV. BESCHLAGNAHME IM UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
......................................
1467
ART.
69..........................................................................................................
1468
3. KAPITEL: HILFELEISTUNG DER ZOLLVERWALTUNG
....................................................
1469
VORBEMERKUNGEN ART.
70-72A...................................................................
1469
I.
ALLGEMEIN............................................................................................
1470
II. INTERNATIONALES
RECHT...........................................................................
1473
III. VORAUSSETZUNGEN FUER EIN VORGEHEN DER ZOLLBEHOERDEN
.........................
1473
IV. KORREKTIV BEI HILFELEISTUNG TROTZ FEHLENDER VORAUSSETZUNGEN:
HAFTUNG DES
ANTRAGSTELLERS...................................................................
1475
V.
GEBUEHREN.............................................................................................
1475
ART.
70...........................................................................................................
1476
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1477
II.
VERDACHT...............................................................................................
1478
III. MOEGLICHE EMPFAENGER DER
ANZEIGEN..................................................... 1478
IV. GEGENSTAND DER
HILFELEISTUNG...............................................................
1479
V. DAUER DER
ZURUECKBEHALTUNG.................................................................
1480
ART.
71...........................................................................................................
1481
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1482
II. LEGIMITATION
.........................................................................................
1482
III. KONKRETE ANHALTSPUNKTE FUER EINE MARKEN- BZW. HERKUNFTSANGABEN
VERLETZUNG 1483
IV. INHALT DES
ANTRAGS................................................................................
1484
V. GEGENSTAND DER
HILFELEISTUNG...............................................................
1485
VI. VERFAHRENSRECHTLICHE
ASPEKTE..............................................................
1485
VII. GEBUEHREN
.............................................................................................
1486
ART.
72...........................................................................................................
1488
I. ALLGEMEIN
............................................................................................
1489
II. BENACHRICHTIGUNG DES
ANTRAGSTELLERS.................................................... 1490
III. GEWERBLICH HERGESTELLTE WAREN ZU PRIVATEN ZWECKEN
IM
REISEVERKEHR...................................................................................
1491
IV. BENACHRICHTIGUNG DES ANMELDERS, BESITZERS ODER EIGENTUEMERS
..........
1491
V. ZURUECKBEHALTEN VERDAECHTIGER
WAREN.................................................... 1491
VI. VORSORGLICHE
MASSNAHMEN...................................................................
1492
ART. 72A
.......................................................................................................
1495
I.
ALLGEMEIN.............................................................................................
1496
II.
ANTRAG...................................................................................................
1496
III.
BESICHTIGUNG........................................................................................
1496
IV. ENTNAHME UND ZUSTELLUNG VON PROBEN ODER MUSTERN
..........................
1497
V. FOTOGRAFIE DER
WARE.............................................................................
1497
VI. GEBUEHREN
.............................................................................................
1497
ART.
12B.......................................................................................................
1498
I. ALLGEMEIN
............................................................................................
1499
II.
BENACHRICHTIGUNG.................................................................................
1499
III. WAHRUNG DER FABRIKATIONS- UND GESCHAEFTSGEHEIMNISSE BEI
DER
BESICHTIGUNG..................................................................................
1499
IV. VERWEIGERUNG DER UEBERGABE VON PROBEN UND MUSTERN
.......................
1500
V. WEITERE VERFAHRENSRECHTE DES ANMELDERS, BESITZERS ODER
EIGENTUEMERS
.........................................................................................
1500
A RT
72C........................................................................................................
1501
I. NORMZWECK: ERLEICHTERTE VERNICHTUNG VON WAREN
.............................
1502
II. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
VERNICHTUNG.................................................. 1502
III. MITTEILUNG AN ANMELDER, BESITZER ODER EIGENTUEMER
...........................
1502
IV. VERNICHTUNG DER
WARE..........................................................................
1503
V. VORGEHEN BEI FEHLENDER ZUSTIMMUNG ZUR VERNICHTUNG DER WARE
.......
1503
ART.
12D........................................................................................................
1504
ART.
72C........................................................................................................
1506
ART. 7 2
/........................................................................................................
1507
I. HAFTUNG FUER SCHADEN AUS VERNICHTUNG DER WARE
.................................
1507
II. FOLGEN DER ZUSTIMMUNG ZUR VERNICHTUNG
...........................................
1508
ART. 72G
........................................................................................................
1509
ART.
72H........................................................................................................
1510
I. KEINE HAFTUNG DES
STAATES...................................................................
1511
II. HAFTUNG DES
ANTRAGSTELLERS...................................................................
1512
4. TITEL:
SCHLUSSBESTIMMUNGEN............................................................................
1515
1. KAPITEL:
VOLLZUG..................................................................................................
1515
ART.
73..........................................................................................................
1515
2. KAPITEL: AUFHEBUNG UND AENDERUNG VON BUNDESRECHT
....................................
1517
ART.
74..........................................................................................................
1517
ART.
75..........................................................................................................
1518
3. KAPITEL:
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN....................................................................
1520
ART.
76..........................................................................................................
1520
ART.
77..........................................................................................................
1523
ART.
78..........................................................................................................
1524
ART.
78A........................................................................................................
1526
EXKURS: UEBERGANGSBESTIMMUNGEN ZUR SWISSNESS-VORLAGE
.................................
1528
4. KAPITEL: REFERENDUM UND IN
KRAFTTRETEN...........................................................
1529
ART.
79..........................................................................................................
1529
BEWEISRECHT...............................................................................................................
1530
I.
EINFUEHRUNG............................................................................................
1532
II. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE DES
BEWEISRECHTS........................................... 1533
III. BESONDERE BEWEISREGELN IM VERWALTUNGSVERFAHREN
...........................
1563
IV. ZIVILPROZESSUALE
BEWEISREGELN............................................................
1574
V. STRAFPROZESSUALE
BEWEISREGELN............................................................
1580
ANHAENGE
ANHANG 1: MARKENSCHUTZGESETZ
....................................................................
1581
ANHANG 2:
MARKENSCHUTZVERORDNUNG............................................................
1613
ANHANG 3: VERORDNUNG DES IGE UEBER
GEBUEHREN........................................... 1641
ANHANG 4: KLASSEN GEMAESS
NIZZA-ABKOMMEN............................................. 1649
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
1653
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Noth, Michael Bühler, Gregor 1964- Thouvenin, Florent 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m n mn g b gb f t ft |
author_GND | (DE-588)172918251 (DE-588)1089680872 |
author_facet | Noth, Michael Bühler, Gregor 1964- Thouvenin, Florent 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043876951 |
classification_rvk | PU 2670 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1113298308 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043876951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161115s2017 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1113298308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783727251573</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 396.00 (DE), circa sfr 398.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7272-5157-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3727251573</subfield><subfield code="9">3-7272-5157-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783727251573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1113298308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 2670</subfield><subfield code="0">(DE-625)140465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markenschutzgesetz (MSchG)</subfield><subfield code="c">Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201703</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Stämpfli Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXXIV, 1711 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stämpflis Handkommentar SHK</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="t">Markenschutzgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4731367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marken-und Designrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urheberrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4136710-8</subfield><subfield code="a">Kommentar</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="t">Markenschutzgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4731367-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="t">Markenschutzgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4731367-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noth, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühler, Gregor</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172918251</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thouvenin, Florent</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089680872</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stämpfli AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2022869-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286650</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content |
genre_facet | Kommentar |
id | DE-604.BV043876951 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2022869-7 |
isbn | 9783727251573 3727251573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029286650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 |
owner_facet | DE-M382 |
physical | LXXIV, 1711 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Stämpfli Verlag |
record_format | marc |
series2 | Stämpflis Handkommentar SHK |
spelling | Markenschutzgesetz (MSchG) Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber) 2. Auflage 201703 Bern Stämpfli Verlag 2017 LXXIV, 1711 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stämpflis Handkommentar SHK Literaturangaben Schweiz Markenschutzgesetz (DE-588)4731367-5 gnd rswk-swf Marken-und Designrecht Urheberrecht Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content Schweiz Markenschutzgesetz (DE-588)4731367-5 u DE-604 Noth, Michael edt Bühler, Gregor 1964- (DE-588)172918251 edt Thouvenin, Florent 1975- (DE-588)1089680872 edt Stämpfli AG (DE-588)2022869-7 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Markenschutzgesetz (MSchG) Schweiz Markenschutzgesetz (DE-588)4731367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4731367-5 (DE-588)4136710-8 |
title | Markenschutzgesetz (MSchG) |
title_auth | Markenschutzgesetz (MSchG) |
title_exact_search | Markenschutzgesetz (MSchG) |
title_full | Markenschutzgesetz (MSchG) Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber) |
title_fullStr | Markenschutzgesetz (MSchG) Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber) |
title_full_unstemmed | Markenschutzgesetz (MSchG) Michael Noth, Gregor Bühler, Florent Thouvenin (Herausgeber) |
title_short | Markenschutzgesetz (MSchG) |
title_sort | markenschutzgesetz mschg |
topic | Schweiz Markenschutzgesetz (DE-588)4731367-5 gnd |
topic_facet | Schweiz Markenschutzgesetz Kommentar |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029286650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nothmichael markenschutzgesetzmschg AT buhlergregor markenschutzgesetzmschg AT thouveninflorent markenschutzgesetzmschg AT stampfliag markenschutzgesetzmschg |