Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS): empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 392 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830985310 9783830935315 3830935315 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043875368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170321 | ||
007 | t | ||
008 | 161114s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1118742575 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830985310 |c EBook |9 978-3-8309-8531-0 | ||
020 | |a 9783830935315 |c Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8309-3531-5 | ||
020 | |a 3830935315 |9 3-8309-3531-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830935315 | |
035 | |a (OCoLC)969533266 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1118742575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7007 |0 (DE-625)19694:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Helm, Christoph |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1123515069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) |b empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen |c Christoph Helm |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 392 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 64 | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Kepler Universität Linz |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a COoperatives Offenes Lernen | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Individualisierung | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a LOTUS-Studie | ||
653 | |a Lehrerverhalten | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a Lernunterstützung | ||
653 | |a Rechnungswesen | ||
653 | |a Unterrichtserfolg | ||
653 | |a Unterrichtsformen | ||
653 | |a adaptiver Unterricht | ||
653 | |a kooperatives Arbeiten | ||
653 | |a selbstgesteuertes Lernen | ||
653 | |a Österreich | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a offener Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 64 |w (DE-604)BV021535426 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029285107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176766546214912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung.......................................................11
i. 1 Ausgangssituation................................................11
1.2 Ziele der Dissertation...........................................15
1.3 Bedeutungsgehalt der Dissertation................................17
1A Aufbau der Dissertation..........................................19
2 Definitionssuche.................................................21
2.1 Merkmale offenen Unterrichts.....................................21
2.2 COOL - Cooperatives Offenes Lernen...............................24
2.3 Cooperatives Offenes Lernen - ein hinreichend „well-defined
treatment“?.....................................................25
2.4 Zusammenfassung..................................................28
3 Forschungsstand zu COOL-nahen Unterrichtsformen..................30
3.1 Offener Unterricht...............................................31
3.1.1 Internationale Studien...........................................32
3.1.2 Deutschsprachige Studien.........................................35
3.2 Selbstgesteuertes Lernen.........................................38
3.2.1 Deutschsprachige Studien.........................................47
3.3 Kooperatives Arbeiten............................................54
3.3.1 Internationale Studien...........................................54
3.3.2 Deutschsprachige Studien.........................................59
3.4 Adaptiver Unterricht und Individualisierung......................63
3.4.1 Internationale Studien...........................................64
3.4.2 Deutschsprachige Studien.........................................66
3.5 Forschungsergebnisse zu COOL.....................................67
3.6 Zusammenfassung der Befundlage und Implikationen für die
LOTUS-Studie....................................................75
3.6.1 Zusammenfassung der Befundlage...................................75
3.6.2 Implikationen für die LOTUS-Studie...............................80
4 Theorie- und Wirkungsmodell zum kooperativen,
offenen Unterricht............................................89
4.1 Unterrichtserfolg als eine Funktion von Angebot und Nutzung....,89
4.2 Proximale Wirkfaktoren der Angebots Seite - Teil I: Theoretische
Hinweise zum Lehrerverhalten im selbstgesteuerten Unterricht..97
4.2.1 Schrittweiser Übergang zu mehr Autonomie und minimaler
Lehrerunterstützung...........................................102
4.2.2 Subjektive Wahrnehmung der Lemumwelt als selbstgesteuert.......106
4.2.3 Selbstgesteuertes Lernen ist lehrbar...........................108
4.2.4 Lehrer/innen benötigen andere Kompetenzen und Einstellungen....109
4.2.5 Schüler/innen benötigen andere Kompetenzen und Einstellungen...110
4.2.6 Phase vor dem Lernen......................................... 112
4.2.7 Phase während des Lernens......................................122
4.2.8 Phase nach dem Lernen..........................................131
4.2.9 Zusammenfassung................................................132
4.3 Proximale Wirkfaktoren der Angebotsseite - Teil II: Empirische
Hinweise zum Lehrerhandeln im COOL-Unterricht.................136
4.3.1 Schrittweiser Übergang zu mehr Autonomie und minimaler
Lehrerunterstützung...........................................137
4.3.2 Subjektive Wahrnehmung der Lemumwelt als selbstgesteuert.......139
4.3.3 Selbstgesteuertes Lernen ist lehrbar...........................142
4.3.4 Lehrer/innen benötigen andere Kompetenzen und Einstellungen....142
4.3.5 Schüler/innen benötigen andere Kompetenzen und Einstellungen...144
4.3.6 Phase vor dem Lernen...........................................147
4.3.7 Phase während des Lernens......................................152
4.3.8 Phase nach dem Lernen..........................................157
4.3.9 Zusammenfassung................................................158
4.4 Globales Theorie- und Wirkungsmodell
zum COOL-Konzept..............................................158
4.5 Zu prüfende Hypothesen und Teilmodelle
zum COOL-Konzept..............................................161
4.5.1 Teilstudie 1: Theorierahmen zum COOL-Angebotsmodell:
abgeleitete Hypothesen........................................162
4.5.2 Teilstudie 2 und 3: Theorierahmen zur fachlichen und
methodischen Kompetenzentwicklung........................... 164
4.5.3 Teilstudie 4: Theorierahmen zur Motivationsentwicklung.........165
4.5.4 Teilstudie 5: Theorierahmen zum Überforderungserleben
im selbstgesteuerten Unterricht...............................171
5 Forschungsdesign der LOTUS-Studie............................177
5.1 Beschreibung des Panel-Designs...............................177
5.2 Beschreibung der Stichproben.................................178
5.3 Beschreibung der Erhebungsmethoden und Messinstrumente.........185
5.3.1 Darstellung des Onlinefragebogens............................185
5.3.2 Fragebogen- und Testdurchfuhrung.............................186
5.3.3 Übersicht über die erhobenen Variablen...........................186
5.3.4 Datenaufbereitung und Konstruktoperationalisierung...........189
5.4 Beschreibung der Analyseverfahren............................233
5.4.1 Teilstudie 1: das COOL-Angebot - Merkmale der Lemumgebung ...233
5.4.2 Teilstudie 2: fachliche Kompetenzentwicklung.................234
5.4.3 Teilstudie 3: methodische Kompetenzentwicklung...............240
5.4.4 Teilstudie 4: motivationale Regulation der Schüler/innen
im offenen Unterricht.......................................241
5.4.5 Teilstudie 5: Überforderungserleben der Schüler/innen
im offenen Unterricht.......................................245
6 Empirische Ergebnisse........................................247
6.1 Voranalysen: Analysen zu Kompositions- und Selektionseffekten
sowie zur Interventionsstärke des kooperativen, offenen Lernens.248
6.1.1 Kompositions- und Selektionseffekte durch das COOL-Profil?...248
6.1.2 Ausprägung des COOL-Unterrichts - eine Latent-Class-Analyse......249
6.2 Teilstudie 1: Hypothesenprüfung zu proximalen Wirkfaktoren
des COOL-Angebotsmodells....................................250
6.3 Teilstudie 2: Analysen zur Sachkompetenzentwicklung..........263
6.3.1 Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen im
1. Jahrgang der BMHS...................................... 264
6.3.2 Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen im
1. und 2. Jahrgang der BMHS.................................278
6.4 Teilstudie 3: Analysen zur methodischen Kompetenzentwicklung ...287
6.5 Teilstudie 4: Analysen zur indirekten Wirkung offenen
Unterrichts über die motivationale Regulation der Schüler/innen.291
6.5.1 Ergebnisse der Teilstudie 4................................ 291
6.5.2 Zusammenfassung der Teilstudie 4.............................295
6.6 Teilstudie 5: Analysen zur indirekten Wirkung offenen Unterrichts
über das Belastungs- bzw. Überforderungserleben im Unterricht...297
6.6.1 Ergebnisse der Teilstudie 5..................................297
6.6.2 Zusammenfassung der Teilstudie 5.............................301
7 Zusammenfassung, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.304
7.1 Konzeption der Arbeit...........................................304
7.2 Beantwortung der Forschungsfragen und Diskussion
zentraler Befunde..............................................306
7.3 Reichweite der Studie...........................................338
Literatur.............................................................347
Abbildungsverzeichnis.................................................370
Tabellenverzeichnis...................................................372
Anhang................................................................375
Als Reaktion auf die zunehmende Heterogenität in den berufsbildenden
• *
mittleren und höheren Schulen Österreichs wurde 1996 das COoperative
Offene Lernen (COOL) eingeführt. Das auf der Daltonplan-Pädagogik ba-
sierende Konzept folgt der Idee konstruktivistischer Lehr-Lernprozesse,
die vor allem durch Arbeitsaufträge angestoßen werden und zu selbst-
ständigem und kooperativem Lernen führen sollen.
Der Autor geht der Frage nach, inwiefern diese Form des offenen Unter-
richts Einfluss auf die kognitiven und nichtkognitiven Lernprozesse der
Schüler/innen nimmt. Dazu wurde ein Angebot-Nutzungs-Modell erarbei-
tet, das die Gelingensbedingungen selbstgesteuerten Lernens be-
schreibt. Auf Basis von Längsschnittdaten wurde mit Mehrebenenanaly-
sen der Einfluss des offenen Unterrichts auf die Leistungsentwicklung im
Fach Rechnungswesen und auf die Entwicklung der Methodenkompetenz
geprüft. Darüber hinaus wurden Effekte auf das motivationale und emo-
tionale Befinden der Schüler/innen untersucht. Obwohl offen unterrich-
tete Schüler/innen eine förderlichere Lernumgebung wahrnehmen, deu-
ten die Befunde darauf hin, dass sich diese nicht auf die Outputvariablen
niederschlägt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Helm, Christoph 1983- |
author_GND | (DE-588)1123515069 |
author_facet | Helm, Christoph 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Helm, Christoph 1983- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043875368 |
classification_rvk | CX 3000 DL 7000 DL 7007 |
ctrlnum | (OCoLC)969533266 (DE-599)DNB1118742575 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03759nam a22008658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043875368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161114s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1118742575</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830985310</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8531-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935315</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3531-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830935315</subfield><subfield code="9">3-8309-3531-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830935315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969533266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1118742575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helm, Christoph</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123515069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS)</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen</subfield><subfield code="c">Christoph Helm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Kepler Universität Linz</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COoperatives Offenes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LOTUS-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechnungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kooperatives Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">offener Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029285107</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV043875368 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830985310 9783830935315 3830935315 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029285107 |
oclc_num | 969533266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-706 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-706 |
physical | 392 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Helm, Christoph 1983- Verfasser (DE-588)1123515069 aut Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen Christoph Helm Münster ; New York Waxmann 2016 392 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft Band 64 Dissertation Johannes Kepler Universität Linz 2014 Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf COoperatives Offenes Lernen Fachdidaktik Individualisierung Kompetenzentwicklung LOTUS-Studie Lehrerverhalten Lernen Lernmotivation Lernunterstützung Rechnungswesen Unterrichtserfolg Unterrichtsformen adaptiver Unterricht kooperatives Arbeiten selbstgesteuertes Lernen Österreich Berufs- und Wirtschaftspädagogik Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie offener Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Empirische Erziehungswissenschaft Band 64 (DE-604)BV021535426 64 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Helm, Christoph 1983- Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen Empirische Erziehungswissenschaft Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4075624-5 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen |
title_auth | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen |
title_exact_search | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen |
title_full | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen Christoph Helm |
title_fullStr | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen Christoph Helm |
title_full_unstemmed | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen Christoph Helm |
title_short | Lernen in Offenen und Traditionellen UnterrichtsSettings (LOTUS) |
title_sort | lernen in offenen und traditionellen unterrichtssettings lotus empirische analysen zur kompetenzentwicklung im fach rechnungswesen sowie zum kooperativen offenen lernen |
title_sub | empirische Analysen zur Kompetenzentwicklung im Fach Rechnungswesen sowie zum kooperativen, offenen Lernen |
topic | Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Berufsschule Kooperatives Lernen Offener Unterricht Selbstgesteuertes Lernen Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029285107&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT helmchristoph lerneninoffenenundtraditionellenunterrichtssettingslotusempirischeanalysenzurkompetenzentwicklungimfachrechnungswesensowiezumkooperativenoffenenlernen AT waxmannverlag lerneninoffenenundtraditionellenunterrichtssettingslotusempirischeanalysenzurkompetenzentwicklungimfachrechnungswesensowiezumkooperativenoffenenlernen |