Unendlich gebildet: Schleiermachers kritischer Religionsbegriff und seine inklusivistische Religionstheologie anhand der Erstauflage der "Reden"
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Tübingen
Mohr Siebeck
[2016]
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.
1
1. T
ITEL.
1
2. M
ETHODE.
3
1. POLEMISCHE DARSTELLUNG
.
5
2. BESCHREIBENDE DARSTELLUNG
.
7
3. ARGUMENTATIVE DARSTELLUNG
. 9
4. HERMENEUTISCHE
DARSTELLUNG.
11
5. VERBINDUNG VON ARGUMENTATIVER UND HERMENEUTISCHER
DARSTELLUNG.
12
3. INHALT
.
14
1. EINORDNUNG IN DIE FORSCHUNGSLAGE ZUM RELIGIONSBEGRIFF
DER
,REDEN*.
14
2. EINORDNUNG IN DIE FORSCHUNGSLAGE ZUR VIELFALT DER RELIGIONEN
IN DEN
,REDEN*.
31
ERSTER TEIL: SCHLEIERMACHERS KRITISCHER RELIGIONSBEGRIFF
DER ,R
ED
EN
.
45
ERSTES KAPITEL: NEUBESINNUNG AUF DAS
RELIGIONSPHAENOMEN. 47
§ 1 SCHLEIERMACHERS ALLGEMEINE
BILDUNGSTHEORIE. 48
1. SCHLEIERMACHERS FRUEHE
SEELENLEHRE. 49
2. DIE REALGESTALT DES MENSCHLICHEN BILDUNGSPROZESSES.
58
3. DIE FUNKTION DER MITTLER IM MENSCHLICHEN BILDUNGSPROZESS . . 62
§ 2 VORBEGRIFF DER RELIGION
.
69
ZWEITES KAPITEL: NEUBESTIMMUNG DES KRITISCHEN RELIGIONSBEGRIFFS
VIA NEGATIONIS
.
72
§ 3 HERMENEUTISCHE VORAUSSETZUNGEN
.
72
§ 4 TRIEBTHEORETISCHE KRITIK AM GEMEINEN RELIGIONSBEGRIFF
DER DIREKTEN
VERAECHTER.
80
1. KRITIK AM GEMEINEN RELIGIONSBEGRIFF DER DIREKTEN VERAECHTER . . 82
1.1. TRIEBTHEORETISCHE PRAEZISIERUNG DER DIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
82
1.2. DIE WAHRE TRIEBTHEORETISCHE THESE DER DIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
86
1.3. TRIEBTHEORETISCHE KRITIK AN DER DIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
88
2. KRITIK AM GEMEINEN RELIGIONSBEGRIFF DER INDIREKTEN VERAECHTER 94
2.1. TRIEBTHEORETISCHE PRAEZISIERUNG DER INDIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
95
2.2. DIE WAHRE TRIEBTHEORETISCHE THESE DER INDIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
98
2.3. TRIEBTHEORETISCHE KRITIK AN DER INDIREKTEN
RELIGIONSVERACHTUNG.
99
3. ZUSAMMENFASSUNG VON SCHLEIERMACHERS TRIEBTHEORETISCHER KRITIK
AM GEMEINEN
RELIGIONSBEGRIFF.
103
§ 5 GEMUETSTHEORETISCHE KRITIK AM GEMEINEN RELIGIONSBEGRIFF
.
104
1. DIE GEMUETSTHEORETISCHE INKONSISTENZ DES GEMEINEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
106
2. DIE GEMUETSTHEORETISCHE INKOHAERENZ DES GEMEINEN
RELIGIONSBEGRIFFS
.
110
3. DIE YYHOHE ABSICHT" DES GEMEINEN RELIGIONSBEGRIFFS IN DEN
YYAUTOGRAPHA" DER RELIGION
. 114
DRITTES KAPITEL: NEUBESTIMMUNG DES KRITISCHEN RELIGIONSBEGRIFFS
VIA
POSITIVA.
119
§6
HYPOTHESE.
121
1. VERMOEGENSTHEORETISCHE KOORDINATION DER RELIGION MIT
METAPHYSIK UND
MORAL.
122
1.1. DIE FORMALE EIGENSTAENDIGKEIT VON METAPHYSIK, MORAL
UND
RELIGION.
124
1.2. DIE FORMALE ERGAENZUNG DER METAPHYSIK UND MORAL
DURCH DIE RELIGION
.
130
1.3. ZWEI GRUNDSAETZLICHE FOLGERUNGEN AUS DER VERMOEGEN
THEORETISCHEN KOORDINATION DER RELIGION MIT METAPHYSIK
UND M
ORAL
.
133
2. FUNKTIONSTHEORETISCHE SUPERORDINATION DER RELIGION GEGENUEBER
METAPHYSIK UND
MORAL.
135
2.1. DIE MENSCHLICHE SUBJEKTIVITAET ALS VERMITTELTE EINHEIT IHRER
GEMUETSVERMOEGEN
.
138
2.2. DER YYHOEHERE REALISMUS" DER
RELIGION. 145
2.3. ZUSAMMENFASSUNG DER VERMOEGENTHEORETISCHEN KOORDINATION
UND FUNKTIONSTHEORETISCHEN SUPERORDINATION DER RELIGION . 157
§7
BEGRUENDUNG.
159
1. DAS SINNLICHE
BEWUSSTSEINSLEBEN. 161
1.1. DIE NOTWENDIGE REFLEXIVITAET DER SINNLICHEN
BEWUSSTSEINSTAETIGKEIT.
162
1.2. DIE UNVERMEIDLICHE SCHEIDUNG DER SINNLICHEN
BEWUSSTSEINSPRODUKTE.
165
1.3. EINHEITSGRUND UND STRUKTUR DES SINNLICHEN
BEWUSSTSEINSLEBENS
INSGESAMT. 173
2. DAS RELIGIOESE
BEWUSSTSEINSLEBEN. 179
2.1. DIE FORMALE STRUKTURANALOGIE ZWISCHEN DEM SINNLICHEN
UND DEM RELIGIOESEN BEWUSSTSEINSLEBEN.
180
2.2. DIE INHALTLICHE BESTIMMTHEIT DES RELIGIOESEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
182
2.2.1. DER INHALT DES UNMITTELBAREN RELIGIOESEN
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
184
2.2.2. SCHLEIERMACHERS UNIVERSUMSVERSTAENDNIS IN DEN
, REDEN
.
197
3. DAS MENSCHLICHE BEWUSSTSEINSLEBEN INSGESAMT
.
204
§8
ENTFALTUNG.
216
1. DER INHALT DER RELIGIOESEN ANSCHAUUNG
.
217
1.1. DIE FORMALE ANALYSE DER ALLGEMEINEN FORMEL DES
RELIGIOESEN
ANSCHAUUNGSINHALTS. 218
1.2. SCHLEIERMACHERS KONKRETE BESCHREIBUNG DES RELIGIOESEN
ANSCHAUUNGSINHALTS
.
224
1.2.1. DIE RELIGIOESE NATURANSCHAUUNG.
224
1.2.1.1. DER GEGENSTAND DER RELIGIOESEN
NATURANSCHAUUNG
.
225
1.2.1.2. DER INHALT DER RELIGIOESEN NATURANSCHAUUNG 227
1.2.2. DIE RELIGIOESE MENSCHHEITSANSCHAUUNG . 229
1.2.2.1. DER GEGENSTAND DER RELIGIOESEN
MENSCHHEITSANSCHAUUNG
.
230
1.2.2.2. DER INHALT DER RELIGIOESEN MENSCHHEITS
ANSCHAUUNG
.
235
1.3. DAS DEFIZIT DER ALLGEMEINEN FORMEL DES RELIGIOESEN
ANSCHAUUNGSINHALTS.
239
1.4. DAS VOLLSTAENDIGE ANSCHAUUNGSBILD DER RELIGION
.
242
1.4.1. DAS VOLLSTAENDIGE RELIGIOESE ANSCHAUUNGSBILD
VON DER N
ATUR. 242
1.4.2. DAS VOLLSTAENDIGE RELIGIOESE ANSCHAUUNGSBILD
VON DER MENSCHHEIT
.
246
1.5. ZWEI ZENTRALE FOLGERUNGEN FUER DEN INHALT DER RELIGIOESEN
ANSCHAUUNG IN DEN ,R
EDEN
.
250
2. DIE FORM DER RELIGIOESEN
ANSCHAUUNG. 253
2.1. HOLZWEGE DER FORSCHUNG
.
254
2.1.1. SCHLEIERMACHERS KONZEPTION DER RELIGIOESEN
ANSCHAUUNG IM UNTERSCHIED ZUR INTELLEKTUELLEN
ANSCHAUUNG UND DER ,SCIENTIA INTUITVA*. 254
2.1.2. ONTOLOGISCHE UND EPISTEMOLOGISCHE MOEGLICHKEIT
DER RELIGIOESEN ANSCHAUUNG. 260
2.1.3. DIE EINSEITIGKEIT OFFENBARUNGS- UND DEUTUNGS
THEORETISCHER INTERPRETATIONEN
.
265
2.1.3.1. DIE GRUNDZUEGE DER DEUTUNGSTHEORIE . . . 270
2.1.3.2. DIE DREI ESSENTIELLEN IRRTUEMER DER RELIGIOESEN
DEUTUNGSTHEORIE. 278
2.2. DIE DREI DIMENSIONEN DER RELIGIOESEN BEWUSSTSEINSTAETIGKEIT:
SCHLEIERMACHERS BILDTHEORIE DER RELIGIOESEN ANSCHAUUNG . . 296
2.2.1. DIE UNMITTELBAR-UNWILLKUERLICHEN RELIGIOESEN
ANSCHAUUNGEN UND GEFUEHLE
.
297
2.2.2. DIE RELIGIOESE FANTASIE
.
309
2.2.2.1. DIE BEDEUTUNG DES AUSDRUCKS YYGOTT" . . . 309
2.2.2.2. DIE WERTINDIFFERENZ DER RELIGIOESEN
GOTTESVORSTELLUNG. 311
2.2.2.3. GRUND UND GRENZE DER RELIGIOESEN FANTASIE . 313
2.2.2.4. DER KRITISCHE THEISMUS BZW. KRITISCHE
PANTHEISMUS DES RELIGIOESEN BEWUSSTSEINS . . 319
2.2.3. DIE MOEGLICHKEITSBEDINGUNGEN WISSENSCHAFTLICHER
THEOLOGIE.
322
ZWEITER TEIL: SCHLEIERMACHERS INKLUSIVISTISCHE RELIGIONSTHEOLOGIE
DER
,REDEN*.
327
EINLEITUNG.
329
VIERTES KAPITEL: DER RELIGIONSBEGRIFF UND DIE VIELFALT DER RELIGIONEN .
334
§ 9 ABLEITUNG DER RELIGIONSVIELFALT AUS DEM RELIGIONSBEGRIFF
.
334
1. ABLEITUNG DER RELIGIONSVIELFALT AUS DEM KIRCHENBEGRIFF
.
334
2. ABLEITUNG DER RELIGIONSVIELFALT AUS DEM RELIGIOESEN
ANSCHAUUNGSBEGRIFF.
337
2.1. DIE EINSCHLAEGIGE TEXTSTELLE
.
337
2.2.
FORMANALYSE.
338
2.3. DAS ZENTRALE
ARGUMENT. 339
§ 10 DAS RELIGIONSTHEOLOGISCHE INDIVIDUATIONSPRINZIP
.
351
1. DIE RELIGIOESE ZENTRALANSCHAUUNG
.
352
1.1. ABGRENZUNG VON FALSCHEN KANDIDATEN.
352
1.2. DAS WAHRE INDIVIDUATIONSPRINZIP DER RELIGION
.
360
1.3. NAEHERE BESTIMMUNGEN DER RELIGIOESEN ZENTRALANSCHAUUNG 364
2. DIE INDIVIDUELLE RELIGIOESE PERSOENLICHKEIT
.
372
2.1. DAS
SETTING.
372
2.2. DIE ARGUMENTATION
.
376
2.2.1. POSITIVE RELIGIONEN UND DIE MOEGLICHKEIT
INDIVIDUELLER RELIGIOESER PERSOENLICHKEITSBILDUNG .
.
. 376
2.2.2. POSITIVE RELIGIONEN UND DIE WIRKLICHKEIT
INDIVIDUELLER RELIGIOESER PERSOENLICHKEITSBILDUNG .
.
. 378
2.3. DAS FREIHEITSTHEORETISCHE DEFIZIT DER NATUERLICHEN RELIGION 383
§11 RELIGIONSTHEOLOGISCHE
EINTEILUNG. 388
1. RELIGIOESE ENTWICKLUNGSSTUFEN UND RELIGIONSARTEN.
389
2. DAS RELIGIONSTHEOLOGISCHE EINTEILUNGSSCHEMA
.
394
FUENFTES KAPITEL: DYNAMIK UND HOECHSTFORM DER RELIGIONSGESCHICHTE . . 395
§12
JUDENTUM.
395
1. DIE RELIGIOESE ZENTRALANSCHAUUNG DES JUDENTUM
S
.
395
2. RELIGIOESER STOFF UND RELIGIOESE FORM DES JUDENTUMS.
402
3. RELIGIONSTHEOLOGISCHER GRUND FUER DIE YYKURZE DAUER"
DER JUEDISCHEN RELIGION
.
409
§ 13
CHRISTENTUM.
415
1. DIE RELIGIOESE ZENTRALANSCHAUUNG DES CHRISTENTUMS.
416
2. RELIGIOESER STOFF DES
CHRISTENTUMS. 421
3. RELIGIOESE FORM DES
CHRISTENTUMS. 427
4. DIE SONDERSTELLUNG DES CHRISTENTUMS IN DER RELIGIONSGESCHICHTE 434
SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
.
439
1. DER KRITISCHE RELIGIONSBEGRIFF DER ,R
EDEN. 439
2. DIE INKLUSIVISTISCHE RELIGIONSTHEOLOGIE DER ,REDEN4
.
450
2.1. DIE PRINZIPIELLE VIELFALT DER RELIGIONEN
.
450
2.2. DIE DYNAMIK DER RELIGIONSGESCHICHTE .
455
2.3. DIE UNUEBERBIETBARE RELIGIOESE HOECHSTFORM
.
459
LITERATURVERZEICHNIS.
466
1. QUELLEN UND HILFSMITTEL
.
466
2.
SEKUNDAERLITERATUR.
470
REGISTER.
485
1.
SACHREGISTER.
485
2. PERSONENREGISTER
.
492 |
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