Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung – aus der Praxis für die Praxis: Fahrpläne, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger Verlag
[2018]
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adam_text | 1. ARBEIT, PSYCHE UND GESUNDHEIT: EINE STANDORTBESTIMMUNG
..............
1
1.1 EU-RAHMENRICHTLINIE 1989
............................................................................
1
1.2 NATIONALE REGELUNGEN ZUR PSYCHISCHEN GESUNDHEIT AM ARBEITSPLATZ ....
2
1.3 DIE VIELEN BLICKWINKEL AUF DAS THEMA PSYCHISCHE BELASTUNG
AM A
RBEITSPLATZ...............................................................................................
4
1.3.1 PSYCHISCHE BELASTUNG - SEIT 20 JAHREN IN MEINEM FOKUS
.................
4
1.3.2 PSYCHISCHE BELASTUNG IN DER FACHPSYCHOLOGISCHEN DISKUSSION
........
8
1.3.3 PSYCHISCHE BELASTUNG IN DER BETRIEBLICHEN DISKUSSION
1.4 VON DER PFLICHT ZUM UNTERNEHMERISCHEN M E H RW E RT.............
1.5 ZIELE, ZIELGRUPPEN UND KURZFASSUNG DIESES
BUCHES.................................... 22
2. WORUM ES BEI DER GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER
BELASTUNG GEHT
...................................................................................................
29
2.1 PSYCHISCHE VORGAENGE UND PSYCHISCHE BELASTUNG
........................................
29
2.2 PSYCHISCHE FEHLBEANSPRUCHUNG UND GESUNDHEITSRISIKEN
...........................
33
2.3 DIE GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG IST MEHR ALS EINE ERHEBUNG
...........................
36
2.4 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR BESTIMMT DAS V
ORGEHEN...................................... 41
3.
BETEILIGTE BEI DER GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG
. 47
3.1 GREMIEN DER PROJEKTORGANISATION
.................................................................
46
3.2 DAS W IE UND WANN DER
BETEILIGUNG.............................................................
52
3.3 KENNTNISSE UND ROLLEN DER
BETEILIGTEN...........................................................
55
4. INFORMATION UND KOMMUNIKATION BEI DER GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER BELASTUNG
......................................................................................
63
4.1 WIDERSTAND ALS FOLGE VON INFORMATIONSFEHLERN
............................................
63
4.2 WER MUSS WAS WISSEN?
..................................................................................
64
4.3. WIE KANN INFORMIERT WERDEN?
.......................................................................
67
4.3.1 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSMEDIEN
........................................
69
4.3.2 PERSOENLICHE INFORMATION UND KOMMUNIKATION
....................................
70
4.3.3 INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
...............................................................
71
4.4 DIE LAUFENDE INFORMATIONSARBEIT FESTLEGEN
................................................... 73
LO
CN
5. D ER ERHEBUNGS- UND A U S W E RTU N G P LA N E IN E R G E FAE H RD U N
G S B E U RTE ILU N G
PSYCHISCHE R B E LA S TU N G
.......................................................................................
79
5.1 EINE GEFAEHRDUNGSLANDKARTE ERZEUGEN
.........................................................
79
5.2 ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSGRUPPEN BESTIMMEN
......................................
82
5.2.1
ORGANISATIONSEINHEITEN........................................................................
83
5.2.2 TAETIGKEITSGRUPPEN
................................................................................
84
5.2.3 SPEZIFISCHE
BESCHAEFTIGUNGSFORMEN.....................................................
86
6. E RH EB UN GSM ETHO DE N Z U R G E FAE H RD U N G S B E U RTE ILU N G
P SYCHISCHER B E LA S TU N G
.......................................................................................
91
6.1 W IE EIN SERIOESES ERGEBNIS ERZEUGT WIRD
....................................................... 93
6.1.1 DER RICHTIGE MESSGEGENSTAND
.............................................................
94
6.1.2 GUTE INSTRUMENTE RICHTIG ANWENDEN
................................................... 98
6.1.3 FUNDIERTE DIAGNOSEN UND M ASS N AH M E N
............................................
103
6.2 WELCHER VERFAHRENSTYP FUER WELCHES UNTERNEHMEN?
...............
..
................... 105
6.2.1 FRAGEBOGEN (SCREENING) FUER ALLE BESCHAEFTIGTEN
................................ 107
6.2.2 GRUPPENVERFAHREN FUER REPRAESENTATIVE G RU P P E N
................................ 110
6.2.3 BEOBACHTUNGSVERFAHREN FUER EINZELNE ARBEITSPLAETZE/TAETIGKEITEN . . .
113
7. F AHRPLAENE FUE R D IE G E FAE H RD U N G SB E U RTE ILU N G PSYCHISCHER
BELASTUNG .. 117
7.1 ALLE SCHRITTE IM UEBERBLICK
..............................................................................
119
7.2 LEITFADEN FUER KLEINE UNTERNEHM
EN.................................................................. 120
7.3 LEITFADEN FUER MITTELGROSSE BIS GROSSE UNTERNEHMEN
......................................
123
7.4 LEITFADEN FUER KOMPLEXE UNTERNEHM EN
...........................................................
127
7.5 VARIATIONEN DES PROZESSDESIGNS
.................................................................... 131
8. K O N K RE TIS IE RU N G UND D O K U M E N TA TIO N VO N M A SS N A H
M E N
.......................
135
8.1 DIE ANGST VOR MASSNAHMEN - UND WIE SIE SICH NEHMEN LAESST
.....................
135
8.1.1 MASSNAHMEN AUS DER SICHT VON UNTERNEHMENSLEITUNGEN
.................
136
8.1.2 MASSNAHMEN AUS DER SICHT VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
.............................
139
8.1.3 MASSNAHMEN AUS DER SICHT VON BESCHAEFTIGTEN
.................................. 142
8.1.4 MASSNAHMEN AUS DER SICHT VON BETRIEBSRAETEN/PERSONALRAETEN
........
143
8.1.5 MASSNAHMEN AUS DER SICHT VON PRAEVENTIONSFACHLEUTEN
...................
144
8.2 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON M ASSNAHM EN
..............................................
146
8.2.1 OHNE URSACHENANALYSE KEINE PASSENDEN MASSNAHMEN
.................
146
6.2.2 OHNE FUEHRUNGSKRAEFTE KEINE ENTSCHEIDUNGEN UEBER MASSNAHMEN . . . 150
8.2.3 OHNE FOKUS UND VERBINDLICHKEIT KEINE MASSNAHMENUMSETZUNG . . . 152
8.3 DIE DOKUMENTATION VON GEFAEHRDUNGEN UND M ASSNAHM EN
.........................
153
9. W IE SICH DIE WIRKSAMKEITSKONTROLLE DER MASSNAHMEN
ORGANISIEREN LAESST
...............................................................................................
157
9.1 W IE ZEIGT SICH W
IRKSAMKEIT?........................................................................
157
9.2 DIE MASSNAHMENUMSETZUNG LAUFEND IM AUGE BEHALTEN
...........................
159
9.3 DIE WIRKSAMKEIT SYSTEMATISCH PRUEFEN
......................................................... 161
9.4 ERFOLGSFAKTOREN: EVALUATIONSSTUDIE UEBER 11 BETRIEBSPROJEKTE
...................
163
10.
DIE AUSWAHL EXTERNER DIENSTLEISTUNGEN UND VERFAHREN
...................
167
10.1 ANFORDERUNGEN AN EXTERNE DIENSTLEISTUNGEN
..............................................
167
10.2 W IE SIE DIE QUALITAET DES BERATUNGSPROZESSES
SICHERN.............................. 169
10.3 W IE SIE DIE QUALITAET DES VERFAHRENS/INSTRUMENTES SICHERN
.....................
175
11. WEITERE EMPFEHLUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN
..........................................
181
11.1 DIE GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG ALS
MANAGEMENTINSTRUMENT
..............................................................................
181
11.2 PSYCHOLOGISCHE GESTALTUNG DES PROZESSES
................................................
183
11.2.1 GEMEINSAME ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN DER SOZIALPARTNER
...............
183
11.2.2 SYSTEMATIK BEI PROJEKTPLANUNG UND PROJEKTMANAGEMENT .............
186
11.2.3 ZENTRALE UND LOKALE PROZESS-STEUERUNG
..........................................
188
11.2.4 AKTIV REAGIEREN, WENN DIE REALITAET VOM PLAN ABWEICHT
...............
191
11.2.5 DIE DOPPELROLLE VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
............................................
192
11.3 EFFIZIENTES UND EFFEKTIVES
VORGEHEN.............................................................
193
11.3.1 ZUERST EIN ERHEBUNGSPLAN, DANN DIE VERFAHRENSAUSWAHL.............
193
11.3.2 ZUERST UBERBLICKSERGEBNISSE, DANN IN DIE DETAILS ZOOM
EN........... 194
11.4 PSYCHOLOGISCHE NEBENWIRKUNGEN VON INFORMATION
.................................. 197
11.4.1 DIE EMOTIONALE BEWERTUNG VON ERGEBNISSEN
................................ 197
11.4.2 WER WANN WELCHE ERGEBNISSE BEKOMM T
........................................
199
11.5 GRUPPENMETHODEN UND WORKSHOPS GESTALTEN
..........................................
201
11.5.1 ERFOLGSFAKTOR GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG
......................................
202
11.5.2 ERFOLGSFAKTOR MODERATION
...............................................................
207
12. GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHER BELASTUNG: POTENTIAL FUER
DIE ZUKUNFT
.........................................................................................................
213
LITERATUR
......................................................................................................................
215
UEBER DIE A U TO RIN
.....................................................................................................
202
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