Handbuch der Tonstudiotechnik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter [u.a.]
|
Ausgabe: | 8., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Reference
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783110289787 3110289784 |
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GESAMTUEBERSICHT
BAND 1
VORWORT VII
DIE HERAUSGEBER XI
VERZEICHNIS DER AUTOREN XIII
INHALTSVERZEICHNIS XVII
1 GRUNDLAGEN DER AKUSTIK 1
2 SCHALLQUELLEN 66
3 SCHALLWAHRNEHMUNG 115
4 MIKROFONE UND LAUTSPRECHER 136
5 TONAUFNAHME UND TONWIEDERGABE 217
6 KLANGGESTALTUNG 370
7 ANALOGE TONSIGNALSPEICHERUNG 422
8 ANALOGE TONREGIEANLAGEN 482
9 BESCHALLUNG 565
10 ANALOGE TONMESSTECHNIK 613
BAND 2
INHALTSVERZEICHNIS VII
11 GRUNDLAGEN DER DIGITALEN TONTECHNIK 657
12 AUDIOCODIERUNG 709
13 DIGITALE STUDIOPROZESSE 781
14 DIGITALE TONSIGNALSPEICHERUNG 828
15 FILM- UND FERNSEHTON 924
16 DIGITALE BETRIEBSTECHNIK 1007
17 RUNDFUNKSYSTEME 1085
18 QUALITAETSSICHERUNG 1267
19 ARBEITSSICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ 1353
FACHWOERTER UND ABKUERZUNGEN ENGLISCH - DEUTSCH 1395
SACHREGISTER 1426
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INHALTSVERZEICHNIS (BAND 1)
1 GRUNDLAGEN DER AKUSTIK 1
1.1 SCHALLSCHWINGUNGEN 1
1.1.1 SCHALLFORMEN UND BEGRIFFE 1
1.1.2 EIGENSCHAFTEN VON SCHWINGUNGEN 4
1.1.2.1 EINFACHE SCHWINGUNGEN 4
1.1.2.2 UEBERLAGERUNG VON SCHWINGUNGEN * 5
1.1.2.3 ZUSAMMENGESETZTE SCHWINGUNGEN 7
1.2 SCHALLFELDER 9
1.2.1 SCHALLAUSBREITUNG IN LUFT 9
1.2.1.1 KUGELWELLE UND EBENE WELLE 12
1.2.1.2 SCHALLDRUCK, SCHALLSCHNELLE UND SCHALLKENNIMPEDANZ 13
1.2.1.3 SCHALLDRUCKPEGEL 15
1.2.1.4 SCHALLLEISTUNG UND SCHALLINTENSITAET 16
1.2.2 SCHALLAUSBREITUNG IM RAUM 17
1.2.2.1 SCHALLREFLEXION 18
1.2.2.2 SCHALLBEUGUNG 21
1.2.2.3 SCHALLBRECHUNG 22
1.2.2.4 SCHALLABSORPTION 23
1.2.2.5 SCHALLDAEMMUNG 28
1.3 RAUMAKUSTIK 29
1.3.1 ZEITLICHER AUFBAU DES SCHALLFELDS 29
1.3.2 BEGRIFFE DER HOERAKUSTIK 31
1.3.3 DIREKTSCHALL UND ERSTE REFLEXIONEN 32
1.3.3.1 DEUTLICHKEITSGRAD UND KLARHEITSMASS 34
1.3.4 HALL 34
1.3.4.1 NACHHALLZEIT 35
1.3.4.2 HALLRADIUS UND HALLABSTAND 40
1.3.5 DIFFUSITAET 42
1.4 AKUSTIK DER AUFNAHMESTUDIOS UND REGIERAEUME 43
1.4.1 STOERGERAEUSCHPEGEL 43
1.4.2 RAUMAKUSTIK DER AUFNAHMESTUDIOS 45
1.4.2.1 ELEKTRONISCHE SYSTEME ZUR VERAENDERUNG DER RAUMAKUSTIK 46
1.4.2.2 SCHALLKABINEN 48
1.4.3 AKUSTIK DER REGIERAEUME 49
1.4.3.1 AKUSTIK DER UEBERTRAGUNGSWAGEN UND KLEINER ABHOERRAEUME 50
1.4.4 AKUSTIK GROSSER AUFNAHMESTUDIOS UND KONZERTSAELE 50
1.5 HISTORISCHE KONZERTSAELE, OPERNHAEUSER UND KIRCHEN 52
1.5.1 KONZERTSAELE DES 18. JAHRHUNDERTS 52
1.5.2 KONZERTSAELE DES 19. JAHRHUNDERTS 54
1.5.3 KONZERTSAELE DES 20. JAHRHUNDERTS 55
1.5.4 OPERNHAEUSER UND THEATER 58
1.5.5 KIRCHEN 60
STANDARDS 62
LITERATUR 63
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
2 SCHALLQUELLEN 66
2.1 STIMME 66
2.1.1 AKUSTISCHE EIGENSCHAFTEN 66
2.1.1.1 SPRACHSPEKTRUM 68
2.1.1.2 SPRACHSCHALLPEGEL 69
2.1.1.3 SINGSTIMME 70
2.1.2 GERICHTETE SCHALLABSTRAHLUNG 71
2.1.3 SPRACHVERSTAENDLICHKEIT 72
2.2 MUSIKINSTRUMENTE 73
2.2.1 AKUSTISCHE EIGENSCHAFTEN 73
2.2.1.1 KLANGEINSATZ 75
2.2.1.2 QUASISTATIONAERER KLANGABSCHNITT 76
2.2.1.3 AUSKLINGVORGANG 79
2.2.1.4 MUSIKALISCHE DYNAMIK 79
2.2.1.5 STIMMUNG DER INSTRUMENTE 82
2.2.2 AKUSTISCHE INSTRUMENTE 83
2.2.2.1 STREICHINSTRUMENTE 83
2.2.2.2 HOLZBLASINSTRUMENTE 85
2.2.2.3 BLECHBLASINSTRUMENTE 91
2.2.2.4 KLAVIER UND CEMBALO 93
2.2.2.5 ORGEL 93
2.2.2.6 AKUSTISCHE GITARRE UND E-GITARRE 94
2.2.2.7 SCHLAGINSTRUMENTE 96
2.2.3 SCHALLABSTRAHLUNG 96
2.2.3.1 STREICHINSTRUMENTE 97
2.2.3.2 HOLZBLASINSTRUMENTE 99
2.2.3.3 BLECHBLASINSTRUMENTE 101
2.2.3.4 KONZERTFLUEGEL 102
2.2.3.5 KIRCHEN-UND KONZERTORGEL 102
2.2.4 ELEKTRONISCHE INSTRUMENTE 103
2.2.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 103
2.2.4.2 ELEKTRONISCHE KLANGERZEUGUNG 105
2.2.4.3 VERFAHREN DER ELEKTRONISCHEN KLANGVERAENDERUNG 107
2.2.4.4 KLANGSTEUERUNG MIT MIDI 108
2.2.4.5 KEYBOARDS UND RHYTHMUSGERAETE 112
STANDARDS 113
LITERATUR 113
3 SCHALLWAHRNEHMUNG 115
3.1 DAS OHR 115
3.1.1 AUSSENOHR 115
3.1.2 MITTELOHR 116
3.1.3 INNENOHR 116
3.2 SCHALLEREIGNIS UND HOEREREIGNIS 118
3.3 EIGENSCHAFTEN DER SCHALLWAHRNEHMUNG 119
3.3.1 LAUTSTAERKEPEGEL UND LAUTHEIT 119
3.3.2 ANPASSUNG UND MASKIERUNG 123
3.3.3 TONHOEHE 124
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4 NICHTLINEARE VERZERRUNGEN 125
3.3.5 RAUHEIT UND SCHAERFE 125
3.3.6 SUBJEKTIVE TONDAUER 126
3.3.7 HOERBARKEIT VON PHASENAENDERUNGEN 126
3.3.8 PSYCHOAKUSTISCHES MODELL 127
3.4 RAEUMLICHES HOEREN NATUERLICHER SCHALLQUELLEN 127
3.4.1 WAHRNEHMUNG DER RICHTUNG 129
3.4.1.1 HORIZONTALE EBENE 129
3.4.1.2 VERTIKALE EBENE 131
3.4.2 WAHRNEHMUNG DER ENTFERNUNG 132
3.4.2.1 IM-KOPF-LOKALISIERUNG 133
STANDARDS 134
LITERATUR 134
4 MIKROFONE UND LAUTSPRECHER 136
4.1 PHYSIKALISCHE PRINZIPIEN 136
4.2 MIKROFONE 139
4.2.1 EIGENSCHAFTEN VON MIKROFONEN 140
4.2.1.1 UEBERTRAGUNGSFAKTOR, UEBERTRAGUNGSMASS, EMPFINDLICHKEIT 140
4.2.1.2 UEBERTRAGUNGSBEREICH 141
4.2.1.3 FREQUENZGANG 141
4.2.1.4 STOERPEGEL 145
4.2.1.5 GRENZSCHALLDRUCK UND AUSSTEUERUNGSGRENZE 147
4.2.1.6 IMPEDANZ UND NENNABSCHLUSSIMPEDANZ 147
4.2.1.7 RICHTWIRKUNG UND IHRE FREQUENZABHAENGIGKEIT 148
4.2.1.8 BAUFORMEN VON RICHTMIKROFONEN 152
4.2.1.9 WIND-UND POPPSTOERUNGEN 163
4.2.1.10 STOERUNGEN DURCH KOERPERSCHALL 164
4.2.2 KONDENSATORMIKROFONE 164
4.2.2.1 PRINZIP 164
4.2.2.2 SPANNUNGSVERSORGUNG 165
4.2.2.3 MIKROFON-VORVERSTAERKER MIT ANALOGEM AUSGANG 167
4.2.2.4 MIKROFON-VORVERSTAERKER MIT DIGITALEM AUSGANG 169
4.2.2.5 DRUCKEMPFAENGER MIT UNGERICHTETEM SCHALLEMPFANG 173
4.2.2.6 DRUCKGRADIENTENEMPFAENGER MIT GERICHTETEM SCHALLEMPFANG 174
4.2.2.7 UMSCHALTBARE RICHTCHARAKTERISTIKEN 176
4.2.2.8 KOINZIDENZMIKROFONE 177
4.2.3 DYNAMISCHE MIKROFONE 179
4.2.3.1 TAUCHSPULMIKROFONE 181
4.2.3.2 BAENDCHENMIKROFONE 182
4.2.4 SPEZIALMIKROFONE 183
4.2.4.1 KARDIOIDEBENENMIKROFONE 183
4.2.4.2 GRENZFLAECHENMIKROFONE * 184
4.2.4.3 GROSSMEMBRAN-UND ROEHRENMIKROFONE 186
4.2.4.4 ANSTECKMIKROFONE 187
4.2.4.5 KONTAKT-ODER KOERPERSCHALLMIKROFONE 188
4.2.5 MIKROFONSTAENDER 189
4.3 EINRICHTUNGEN FUER DRAHTLOSE MIKROFONE 189
4.3.1 SENDER * 190
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1.1 FREQUENZZUTEILUNG 194
4.3.1.2 STROMVERSORGUNG 195
4.3.2 ANTENNEN UND WELLENAUSBREITUNG 196
4.3.3 EMPFAENGER 199
4.3.3.1 DIVERSITY-EMPFANG 199
4.3.4 DRAHTLOSE AUDIOUEBERTRAGUNG MIT DIGITAL MODULIERTER HF-UEBERTRAGUNG
200
4.4 LAUTSPRECHER 203
4.4.1 BAUFORMEN VON LAUTSPRECHERN 203
4.4.1.1 DYNAMISCHE LAUTSPRECHER 203
4.4.1.2 ELEKTROSTATISCHE LAUTSPRECHER 207
4.4.1.3 AKUSTISCHER KURZSCHLUSS UND LAUTSPRECHERBOXEN 208
4.4.1.4 REGIELAUTSPRECHER 210
4.5 KOPFHOERER 211
4.5.1 BAUFORMEN VON KOPFHOERERN 212
4.5.2 EINRICHTUNGEN FUER DRAHTLOSE KOPFHOERER 213
STANDARDS 215
LITERATUR 215
5 TONAUFNAHME UND TONWIEDERGABE 217
5.1 PRINZIPIEN DER RAEUMLICHEN TONUEBERTRAGUNG 217
5.1.1 BINAURALE REPRODUKTION DER OHRSIGNALE 218
5.1.2 LAUTSPRECHER-STEREOFONIE 218
5.1.3 SYNTHESE DES UMGEBENDEN SCHALLFELDS 219
5.2 STEREOFONIE 221
5.2.1 PHANTOMSCHALLQUELLEN 221
5.2.1.1 PHANTOMSCHALLQUELLEN BEI PEGELDIFFERENZEN 222
5.2.1.2 PHANTOMSCHALLQUELLEN BEI ZEITDIFFERENZEN 224
5.2.1.3 PHANTOMSCHALLQUELLEN BEIM ZUSAMMENWIRKEN VON
PEGEL- UND LAUFZEITDIFFERENZEN 225
5.2.1.4 SEITLICHE PHANTOMSCHALLQUELLEN 226
5.2.1.5 STEREOHOERZONEN 228
5.2.2 AUFNAHMEWINKEL EINES STEREOMIKROFONS 230
5.2.2.1 AUFNAHMEWINKEL BEI ZWEIKANALIGEN MIKROFONEN 230
5.2.2.2 AUFNAHMEWINKEL BEI GLEICHSINNIGEN PEGEL-UND LAUFZEITDIFFERENZEN
231
5.2.2.3 AUFNAHMEWINKEL BEI DREIKANALIGEN MIKROFONEN 233
5.2.2.4 BERECHNUNGSWERKZEUGE 234
5.2.3 THEORIEN ZUR LOKALISIERUNG VON PHANTOMSCHALLQUELLEN 235
5.2.3.1 SUMMENLOKALISIERUNG 235
5.2.3.2 ASSOZIATIONSMODELL 236
5.2.4 RAEUMLICHE STEREOFONE ABBILDUNG 239
5.2.4.1 ZWEIKANAL-STEREOFONIE 240
5.2.4.2 MEHRKANAL-STEREOFONIE 241
5.2.5 BEGRIFFE ZUR STEREOFONEN RICHTUNGSABBILDUNG 243
5.2.6 ASPEKTE ZUR ANWENDUNG DER AUFNAHMEVERFAHREN 243
5.3 ZWEIKANAL-STEREOFONIE 246
5.3.1 UEBERSICHT UEBER DIE AUFNAHME-UND MIKROFON VERFAHREN 246
5.3.2 INTENSITAETSSTEREOFONIE 250
XX
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2.1 X Y-MIKROFON VERFAHREN 251
5.3.2.2 MS-MIKROFONVERFAHREN 253
5.3.2.3 AEQUIVALENZEN VON XY-UND MS-MIKROFONVERFAHREN 255
5.3.2.4 PRAKTISCHER EINSATZ VON STEREOMIKROFONEN 255
5.3.3 LAUFZEITSTEREOFONIE 256
5.3.3.1 KLEIN-AB 257
5.3.3.2 GROSS-AB 258
5.3.3.3 DECCA-TREE 259
5.3.3.4 PRAKTISCHER EINSATZ DER LAUFZEITSTEREOFONIE 260
5.3.4 KOMBINATION VON INTENSITAETS- UND LAUFZEITSTEREOFONIE 261
5.3.4.1 VERFAHREN MIT FREQUENZUNABHAENGIGEN PEGELDIFFERENZEN 263
5.3.4.2 ORTF-VERFAHREN 264
5.3.4.3 KUGELFLAECHENMIKROFON 265
5.3.4.4 ANDERE TRENNKOERPER 268
5.3.5 STUETZMIKROFONVERFAHREN 269
5.3.5.1 MONOSTUETZMIKROFONE 270
5.3.5.2 STEREOSTUETZMIKROFONE 271
5.3.5.3 STUETZTECHNIK UND RAUMEINDRUCK 272
5.3.6 EINZELMIKROFONVERFAHREN 273
5.3.7 UEBERWACHUNG DER STEREOSIGNALE 275
5.3.8 MONOKOMPATIBILITAET 277
5.4 MEHRKANAL-STEREOFONIE 279
5.4.1 MEHRKANAL-STANDARD 279
5.4.1.1 3/2-LAUTSPRECHERANORDNUNG 280
5.4.1.2 HIERARCHIE KOMPATIBLER MEHRKANAL-TONSYSTEME 282
5.4.1.3 TIEFTONWIEDERGABE 282
5.4.2 STEREOFONIE IN DEN SEKTOREN L-C UND C-R 284
5.4.2.1 DOPPEL-STEREOVERFAHREN 285
5.4.2.2 MEHRFACH-AB-VERFAHREN 287
5.4.2.3 DECCA-TREE 288
5.4.2.4 OCT-VERFAHREN ! 289
5.4.3 EINSATZ DER SURROUND-KANAELE 293
5.4.3.1 SURROUND SOUND-HAUPTMIKROFONE 296
5.4.3.2 RAUMMIKROFONE 302
5.4.3.3 REPORTAGE UND DOKUMENTATION 304
5.4.4 VERWENDUNG VON DELAY 306
5.4.4.1 DELAY BEI EINSATZ VON HAUPTMIKROFONEN 306
5.4.4.2 DELAY-PLAN ; 308
5.4.4.3 DIGITALE SIGNALVERARBEITUNG 310
5.4.5 3D SURROUND-SOUND 310
5.4.5.1 AURO 9.1-FORMAT 312
5.4.5.2 3D-TON FUER DAS 3D-BILD 313
5.4.5.3 AURO 9.1-TONDARSTELLUNG 314
5.4.5.4 AURO 9.1-AUFNAHMETECHNIK 316
5.5 GESTALTUNG DES KLANGBILDS 317
5.5.1 WORTPRODUKTIONEN 320
5.5.1.1 SPRACHAUFNAHMEN 322
5.5.1.2 GESPRAECHSRUNDEN 325
5.5.2 KLANGLICHE ASPEKTE BEI AUFNAHMEN KLASSISCHER MUSIK 326
5.5.2.1 AUFNAHMERAEUME 327
5.5.2.2 VERTEILUNG DER SCHALLQUELLEN AUF DER STEREOBASIS 329
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.2.3 TIEFENSTAFFELUNG INNERHALB DES STEREO-KLANGBILDS 334
5.5.2.4 WIEDERGABEDYNAMIK 335
5.5.2.5 ANFORDERUNGEN BEI WIEDERGABE VON 5.1-MEHRKANALSTEREOFONIE 335
5.5.2.6 NEUE ASPEKTE BEI MEHRKANALIGER WIEDERGABE 336
5.5.2.7 HISTORISCHER RUECKBLICK 337
5.5.3 KLANGLICHE ASPEKTE BEI FERNSEHAUFNAHMEN 338
5.5.3.1 UNTERHALTUNG UND SHOW 339
5.5.3.2 OPER ~ 341
5.5.3.3 SPORT 342
5.5.3.4 REPORTAGE, MAGAZIN UND DOKUMENTATION 343
5.5.3.5 SPIELFILM 344
5.5.3.6 FERNSEHSPIEL UND SITCOM 345
5.6 KUNSTKOPFVERFAHREN 345
5.6.1 KOPFBEZOGENE BINAURALE UEBERTRAGUNG 345
5.6.2 PRAKTISCHE ANWENDUNG 348
5.6.3 LAUTSPRECHERWIEDERGABE 348
5.7 KOPFHOERERWIEDERGABE 349
5.7.1 PHANTOMSCHALLQUELLEN IM KOPF 350
5.7.2 ENTZERRUNG DER KOPFHOERER 350
5.8 WELLENFELDSYNTHESE 352
5.8.1 PRINZIP DER AUFNAHME UND WIEDERGABE 352
5.8.2 NEUE FAEHIGKEITEN DER WELLENFELDSYNTHESE 355
5.8.3 EINSCHRAENKUNGEN IN DER PRAXIS 356
5.8.4 KOMBINATION VON WELLENFELDSYNTHESE UND STEREOFONIE 358
5.8.4.1 VIRTUAL PANNING SPOT 358
5.8.4.2 VIRTUELLE LAUTSPRECHER 360
5.8.4.3 VIRTUELLER KOPFHOERER 362
5.8.4.4 BINAURAL SKY 362
STANDARDS 363
LITERATUR 364
6 KLANGGESTALTUNG 370
6.1 ABBILDUNGSRICHTUNG UND ABBILDUNGSBREITE 370
6.1.1 PANORAMA-POTENTIOMETER UND BALANCEREGLER 371
6.1.2 RICHTUNGSMISCHER, STEREOBREITENREGLER UND STEREOENHANCER 376
6.2 DYNAMIK UND LAUTHEIT 378
6.2.1 KOMPRESSOR UND LIMITER 378
6.2.1.1 STATISCHES VERHALTEN 379
6.2.1.2 DYNAMISCHES VERHALTEN 381
6.2.1.3 ERWEITERTE ANWENDUNGEN 382
6.2.2 EXPANDER UND GATE 384
6.2.2.1 STATISCHES VERHALTEN 384
6.2.2.2 DYNAMISCHES VERHALTEN 385
6.2.2.3 ERWEITERTE ANWENDUNGEN 386
6.2.3 KOMBINIERTE REGELVERSTAERKER 386
6.3 KLANGFARBE 387
6.3.1 KLASSISCHE FILTER 388
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1.1 HOCHPASSFILTER 388
6.3.1.2 TIEFPASSFILTER 389
6.3.1.3 BANDPASSFILTER 390
6.3.1.4 BANDSPERRE 391
6.3.1.5 SPEZIALFILTER 391
6.3.2 EQUALIZER 393
6.3.2.1 GLOCKENFILTER 393
6.3.2.2 SCHELF-FILTER 395
6.3.3 VERZERRER 396
6.3.4 ENHANCER 396
6.4 TONHOEHE UND TONDAUER 397
6.4.1 PITCH SHIFTING 397
6.4.2 TIME STRETCHING 399
6.5 RAUMEINDRUCK 399
6.5.1 ANALOGE HALLERZEUGUNG 400
6.5.1.1 HALLFEDER 400
6.5.1.2 HALLPLATTE 401
6.5.1.3 HALLFOLIE 401
6.5.2 DIGITALER ALGORITHMISCHER HALL 402
6.5.3 DIGITALER FALTUNGSHALL 404
6.6 KOMPLEXE KLANGVERAENDERUNGEN 405
6.6.1 TREMOLO UND VIBRATO 405
6.6.2 WAH-WAH 405
6.6.3 VERZOEGERUNGSEFFEKTE 406
6.6.4 PHASER 409
6.6.5 RINGMODULATOR 409
6.6.6 LESLIE-KABINETT 410
6.6.7 VOCODER 411
6.6.8 KOMBINIERTE UND NEUE AUDIOBEARBEITUNGSMITTEL 413
6.7 KLANGAESTHETISCHE ASPEKTE 413
6.7.1 ZUSAMMENHANG VON REIZ-UND WAHRNEHMUNGSMERKMALEN 414
6.7.2 KLANG UND BEDEUTUNG 415
6.7.3 MEDIENAESTHETISCHE IDEALE 415
6.7.4 DER KAMPF UM DIE AUFMERKSAMKEIT DES HOERERS 416
LITERATUR 417
7 ANALOGE TONSIGNALSPEICHERUNG 422
7.1 MAGNETISCHE TONSIGNALSPEICHERUNG 423
7.1.1 GRUNDLAGEN DES MAGNETISMUS 423
7.1.1.1 MAGNETISCHES FELD 423
7.1.1.2 MAGNETISCHE INDUKTION 424
7.1.1.3 HYSTERESISSCHLEIFE 425
7.1.2 MAGNETTONVERFAHREN 427
7.1.2.1 PRINZIP 428
7.1.2.2 MAGNETTONBAENDER 429
7.1.2.3 AUFZEICHNUNGSVORGANG 431
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.2.4 ELEKTROAKUSTISCHE EIGENSCHAFTEN VON MAGNETBAENDERN 436
7.1.2.5 WIEDERGABEVORGANG 444
7.1.2.6 ENTZERRUNG DES FREQUENZGANGS 446
7.1.2.7 LOESCHVORGANG 450
7.1.3 SYSTEME ZUR RAUSCHVERMINDERUNG 451
7.1.3.1 TELCOM-VERFAHREN 452
7.1.3.2 DOLBY-VERFAHREN 455
7.1.4 BANDSCHNITT UND KENNBAENDER 457
7.1.5 STUDIO-MAGNETTONANLAGEN 458
7.K5.1 STUDIO-MAGNETTONLAUFWERKE 459
7.1.5.2 MAGNETTONKOEPFE 461
7.1.5.3 MEHRSPUR-MAGNETTONANLAGEN 463
7.1.5.4 AUFZEICHNUNG VON MONO-UND STEREOSIGNALEN 464
7.2 MECHANISCHE SCHALLSPEICHERUNG 466
7.2.1 AUFZEICHNUNGSVERFAHREN 466
7.2.1.1 MONO-UND STEREOAUFZEICHNUNG 466
7.2.1.2 LICHTBANDBREITE 468
7.2.1.3 SCHNEIDKENNLINIEN 469
7.2.2 SCHALLPLATTENHERSTELLUNG 471
7.2.2.1 LACKPLATTEN-SCHNEIDVERFAHREN 471
7.2.2.2 DMM-SCHNEIDVERFAHREN 471
7.2.3 WIEDERGABE 472
7.2.3.1 ABTASTSYSTEME 472
7.2.3.2 TONARM 475
7.2.3.3 GEOMETRISCHE ABTASTVERZERRUNGEN 476
7.2.3.4 LAUFWERK 478
7.2.3.5 VERSTAERKER 478
STANDARDS 479
LITERATUR 480
8 ANALOGE TONREGIEANLAGEN 482
8.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON DER ANALOGEN BIS ZUR
DIGITALEN TECHNIK VON TONMISCHPULTEN 483
8.2 AUFBAU EINER TONREGIEANLAGE 487
8.3 LEITUNGSFUEHRUNG UND ANPASSUNG 490
8.3.1 SYMMETRIE UND ERDFREIHEIT 491
8.3.2 SCHIRMUNG 493
8.3.3 KABELLAENGE UND KABELFUEHRUNG 493
8.3.4 ZUSAMMENSCHALTUNG 496
8.3.5 ERDUNG 497
8.3.6 ANPASSUNG 498
8.4 LEITUNGSVERBINDUNGEN 500
8.4.1 KLINKENSTECKVERBINDUNGEN 501
8.4.2 KOPPELFELDER 503
8.4.2.1 KOMPLEXE KOPPELFELDER 506
8.4.3 KABELSTECKVERBINDUNGEN 511
8.4.4 SCHALTER 513
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.5 MIKROFONVERSTAERKER 514
8.5.1 VERSTAERKUNGSEINSTELLUNG 515
8.5.2 FREQUENZGANG 516
8.5.3 STOERPEGEL UND AUSSTEUERUNGSFESTIGKEIT 517
8.5.4 MIKROFON-TRENNVERTEILER 518
8.5.5 KOMMANDOVERSTAERKER 518
8.6 ANSCHLUSS EXTERNER GERAETE 519
8.6.1 BRUMMSTOERUNGEN 520
8.6.1.1 BRUMMSTOERUNGEN BEI VERWENDUNG EINES NETZ-TRENNTRANSFORMATORS 520
8.6.1.2 BRUMMSTOERUNGEN DURCH MASSESCHLEIFEN 521
8.6.1.3 BRUMMSTOERUNGEN DURCH MEHRFACHERDUNG 521
8.6.2 TRENNUEBERTRAGER FUER TONSIGNALE 522
8.7 PEGELSTELLER 523
8.7.1 VCA- UND MOTORPEGELSTELLER 525
8.7.2 UEBERBLENDREGLER 526
8.7.3 ELEKTRONISCHE BLENDER 527
8.8 RICHTUNGSBEEINFLUSSUNG 528
8.8.1 PANORAMA-POTENTIOMETER 529
8.8.2 RICHTUNGSMISCHER 530
8.9 KNOTENPUNKTE 533
8.9.1 KNOTENPUNKTE MIT SPANNUNGSANPASSUNG 534
8.9.2 KNOTENPUNKTE MIT STROMANPASSUNG 535
8.9.2.1 UNIVERSALVERSTAERKER ALS KNOTENPUNKTVERSTAERKER 537
8.10 HILFSSUMMEN 539
8.10.1 SCHALTUNGEN FUER KUENSTLICHE VERHALLUNG 541
8.10.2 SCHALTUNGEN FUER AUSSPIELWEGE 543
8.11 SPEZIAL- UND UNIVERSALVERSTAERKER 544
8.11.1 SPANNUNGSVERSTAERKER 545
8.11.1.1 AUFHOLVERSTAERKER 545
8.11.1.2 TRENN-UND VERTEILERVERSTAERKER 545
8.11.2 UNIVERSALVERSTAERKER 546
8.11.2.1 PEGELVERSTAERKER 549
8.11.2.2 KNOTENPUNKTVERSTAERKER 550
8.11.2.3 TRENNVERSTAERKER 550
8.11.3 ANPASSVERSTAERKER 551
8.11.4 LEISTUNGSVERSTAERKER 552
8.12 EINRICHTUNGEN FUER DIE AKUSTISCHE UND VISUELLE SIGNALUEBERWACHUNG .
552
8.12.1 EINRICHTUNGEN UND KONTROLLPUNKTE FUER ABHOEREN 553
8.12.1.1 ABHOEREINHEIT 555
8.12.2 VORHOEREN, SOLO, MUTE 559
8.12.3 MITHOEREN 560
8.12.4 PEGELTONGENERATOR 560
8.13 TONREGIEANLAGEN IN STREIFENTECHNIK 561
STANDARDS 563
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATUR 564
9 BESCHALLUNG 565
9.1 RAUMAKUSTIK IM ZUSAMMENWIRKEN MIT BESCHALLUNGSANLAGEN 566
9.1.1 REFLEXIONEN 566
9.1.2 ERSTE REFLEXIONEN 566
9.1.3 FOKUSSIERUNG 567
9.1.4 STEHENDE WELLEN 567
9.1.5 RAUMRESONANZEN 568
9.1.6 NACHHALL 568
9.1.7 HALLRADIUS 569
9.2 GRUNDLEGENDE BESCHALLUNGSKONZEPTE 569
9.2.1 VON DER ZENTRALEN ZUR DEZENTRALEN BESCHALLUNG 570
9.2.1.1 ZENTRALE BESCHALLUNG 570
9.2.1.2 DEZENTRALE BESCHALLUNG 571
9.2.2 UEBERWINDUNG DES HALLRADIUS UND NUTZUNG DES DIFFUSFELDS 572
9.2.3 LAUTSPRECHERPOSITIONEN 574
9.2.3.1 FRONTALE BESCHALLUNG MIT HORIZONTALER POSITION 574
9.2.3.2 FRONTALBESCHALLUNG MIT VERTIKALER POSITION 575
9.2.3.3 EINSATZ VON DELAY-LAUTSPRECHERN 576
9.2.3.4 BUEHNENRANDBESCHALLUNG, NAHFELD 578
9.2.3.5 EINSATZ UND POSITIONIERUNG VON SUBWOOFER 579
9.2.3.6 CENTERCLUSTER 580
9.2.3.7 LOKALISATION 581
9.2.3.8 RICHTUNGSBEZOGENE BESCHALLUNG, DELTA-STEREOFONIE 582
9.2.3.9 WELLENFELDSYNTHESE 582
9.3 BESCHALLUNGSAUSRUESTUNG 583
9.3.1 LAUTSPRECHER 583
9.3.1.1 KENNSCHALLDRUCKPEGEL UND WIRKUNGSGRAD 583
9.3.1.2 NENNLEISTUNG 585
9.3.1.3 SPITZENSCHALLDRUCK 585
9.3.1.4 FREQUENZGANG 585
9.3.1.5 PHASENLAGE 586
9.3.1.6 RICHTWIRKUNG 586
9.3.1.7 ABSTRAHLWINKEL 588
9.3.1.8 METHODEN FUER RICHTWIRKUNG VON LAUTSPRECHERN 590
9.3.1.9 ARRAYS 593
9.3.1.10 LINE ARRAYS 595
9.3.1.11 MONITORBESCHALLUNG 596
9.3.1.12 IN EAR MONITORING 597
9.3.2 MISCHPULTE 598
9.3.2.1 FOH, FRONT OFHOUSE 598
9.3.2.2 MONITORMISCHPULTE 598
9.3.3 EQUALIZER 599
9.3.3.1 PARAMETRISCHER EQUALIZER 599
9.3.3.2 GRAFISCHER EQUALIZER 600
9.3.4 EFFEKTE 601
9.3.4.1 HALL 601
9.3.4.2 DELAY-ECHO 602
9.3.4.3 DELAY-SIGNALLAUFZEIT 602
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.4.4 KOMPRESSOR, LIMITER, NOISE GATE 602
9.3.5 MIKROFONE 602
9.3.5.1 RUECKKOPPLUNGSEMPFINDLICHKEIT BEI MIKROFONEN 603
9.3.5.2 BUEHNENTAUGLICHKEIT UND GRENZSCHALLDRUCK 603
9.3.6 CONTROLLER 604
9.3.6.1 FREQUENZGANGKORREKTUR 604
9.3.6.2 PHASENKORREKTUR, ALIGNMENT 604
9.3.6.3 SCHUTZSCHALTUNG 604
9.3.7 VERSTAERKER 605
9.3.7.1 DIMENSIONIERUNG VON VERSTAERKERN 605
9.3.7.2 RUECKWAERTSDAEMPFUNG 606
9.3.8 KABEL, QUERSCHNITTE 606
9.4 STRUKTURIERTE INBETRIEBNAHME 607
9.4.1 SYSTEMANPASSUNG 607
9.4.2 DELAYANPASSUNG 608
9.4.3 RAUMENTZERRUNG UND HAUPTEQUALIZER 608
9.4.4 SONDERFALL OPEN AIR BESCHALLUNG 608
9.5 100 V-TECHNIK 609
9.6 PLANUNGS- UND SIMULATIONSSOFTWARE FUER BESCHALLUNGSANLAGEN 610
LITERATUR 611
10 ANALOGE TONMESSTECHNIK 613
10.1 VERSTAERKUNG UND DAEMPFUNG 613
10.1.1 BETRIEBSGROESSEN 615
10.1.2 EIN-UND AUSGANGSSCHEINWIDERSTAND 616
10.1.3 SYMMETRIE 616
10.2 VERZERRUNGEN 617
10.2.1 LINEARE VERZERRUNGEN 617
10.2.2 NICHTLINEARE VERZERRUNGEN 619
10.2.2.1 MESSVERFAHREN 622
10.3 STOERSPANNUNGEN 626
10.3.1 UNBEWERTETE STOERSPANNUNGEN 626
10.3.2 BEWERTETE STOERSPANNUNGEN 627 .
10.3.3 SYSTEMRAUSCHEN UND BETRIEBSKENNLINIE 628
10.3.4 TIEF-UND HOCHFREQUENZFESTIGKEIT, KNACKSTOERUNGEN 629
10.4 STEREOPARAMETER 630
10.4.1 PEGELDIFFERENZEN 630
10.4.2 PHASENDIFFERENZEN 630
10.4.3 UEBERSPRECHEN 632
10.5 SCHALLDRUCKPEGEL 633
10.5.1 BEWERTETE SCHALLDRUCKPEGEL 634
10.5.2 LAUTSTAERKEPEGEL UND LAUTHEIT 635
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6 MESSUNGEN AN MIKROFONEN 636
10.6.1 FELD-UEBERTRAGUNGSFAKTOR UND FELD-UEBERTRAGUNGSMASS 636
10.6.2 FREQUENZGANG 637
10.6.3 GERICHTETER SCHALLEMPFANG 637
10.6.3.1 RICHTUNGSFAKTOR, RICHTUNGSMASS UND RICHTCHARAKTERISTIK 637
10.6.3.2 BUENDELUNGSGRAD UND BUENDELUNGSMASS 638
10.6.4 KLIRRFAKTOR UND GRENZSCHALLDRUCK 638
10.6.5 ERSATZGERAEUSCHPEGEL 638
10.7 MESSUNGEN AN LAUTSPRECHERSYSTEMEN 639
10.7.1 ANALOGE MESSMETHODEN 639
10.7.1.1 UEBERTRAGUNGSMASS UND FREQUENZGANG 639
10.7.1.2 SCHEINWIDERSTAND 640
10.7.1.3 RICHTCHARAKTERISTIK 640
10.7.1.4 KENNSCHALLDRUCKPEGEL 641
10.7.2 DIGITALE MESSMETHODEN: MLS-MESSUNGEN 641
10.8 MESSUNGEN UND EINSTELLUNGEN AN MAGNETTONANLAGEN 642
10.8.1 EINSTELLUNGEN UND PRUEFUNGEN 643
10.8.1.1 MECHANISCHE FUNKTIONEN 643
10.8.1.2 WIEDERGABEKANAL 644
10.8.1.3 AUFNAHMEKANAL 645
10.9 MESSUNGEN AN PLATTENSPIELERN 646
10.10 PEGEL UND PEGELMASSE 648
10.10.1 PEGEL 648
10.10.2 RELATIVER UND ABSOLUTER SPANNUNGSPEGEL 649
10.10.3 RECHNEN MIT PEGELN 652
10.10.3.1 VERSTAERKUNG UND DAEMPFUNG IM PEGELMASS 652
10.10.3.2 UEBERLAGERUNG VON SPANNUNGEN 652
10.10.3.3 PEGELDIAGRAMME 654
STANDARDS 654
LITERATUR 655
XXVIII |
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