Die "diversité" von Montaigne bis Montesquieu: französische Moralisten im Spannungsfeld von Beobachtung, reflektierter Wirklichkeitsperzeption und Versprachlichung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress, Bonn University Press
[2016]
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Schriftenreihe: | Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog
Band 7 |
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Danksagung................................................................ 15
0. Einleitung............................................................. 17
0.1 Beobachten, Reflektieren, Versprachlichen: Skizzierung der
Thematik.......................................................... 17
0.2 Analyseschritte .................................................. 24
1. Wirklichkeit, Wahrnehmung und Wissensbildung -
perzeptionstheoretische Vorüberlegungen aus
kognitionstheoretischer Sicht ........................................ 31
1.0 Diversité. Aktualität, Begriffskonturierung,
Untersuchungsgegenstand......................................... 32
1.0. 1 Diversité. Zur Aktualität eines allgegenwärtigen Begriffs . 33
1.0. 2 Diversité. Eine etymologische Begriffskonturierung .... 36
1.0. 3 Untersuchungsgegenstand diversité.......................... 38
1.1 Wirklichkeit en).................................................. 39
1.2 Wahrnehmung....................................................... 44
1.2.1 Prozesse visueller Wahrnehmung: Vom Sinneseindruck
zur Verinnerlichung ...................................... 49
1.2.1.1 Zum Begriff der Perzeption......................... 49
1.2.1.2 Klassisch: Die Sinnesdatentheorie.................. 51
1.2.1.3 Perzeption von innen oder von außen ?
Kontroverse Theorien zum Thema
»Repräsentation..................................... 53
1.2.1.4 Emotionale Komponenten von Perzeption .... 57
1.2.1.5 Kein Wahrnehmen ohne Bewerten? (Das
Stufenmodell nach Brandt) .......................... 59
1.2.1.6 Wahrnehmung und Bewusstsein. Körper und
Geist in Interaktion mit der Umwelt ................ 61
1.2.1.7 Ein Grundmodell visueller Perzeption (nach
Gregory) ............................................. 64
1.2.2 Grenzen der menschlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten
und die Kompensierung defizitärer Wahrnehmung .... 68
1.2.2.1 Selektivität und das Detail.......................... 69
1.2.2.2 Diskontinuität durch Bewegung........................ 71
1.2.2.3 Eine Frage der Perspektive? Fokussierung und
Undeterminiertheit.................................... 72
1.2.2.4 Konzepte und Kategorisierungen....................... 73
1.2.2.5 Ambiguitäten und optische Täuschungen................ 76
1.2.2.6 Kompensierung fragmentarischer Wahrnehmung
durch künstliche Kohärenzschaffung. Von der
Diskontinuität zur Kontinuität durch Verkettung . 84
I. 3 Konzept- und Perzeptionswissen - apriorisch versus empirisch . 86
1.3.1 Wissensarten.............................................. 86
1.3.1.1 Gegenständliches Wissen versus
Er fahr ungs wissen .................................. 88
1.3.1.2 Kognitives Wissen. Fragen zu einem Wissen auf
der Grundlage von unsicherer Wahrnehmung . . 89
1.3.1.3 Empirisch versus apriorisch von Aristoteles bis
heute.............................................. 91
1.3.1.4 Wissenssammlungen im Gehirn?.................... 94
1.3.2 Exkurs: Kultur als Konzept.............................. 98
1.3.2.1 Der kulturelle Kontext. Unausweichlicher
top-down Faktor bei der Perzeption................. 99
1.3.2.2 Die Begegnung mit der anderen Kultur.
Kulturrelativismus versus Ethnozentrismus ... 101
1.3.2.3 Hybride Kulturen und (Kultur-)Anthropologie im
Wandel. Der Blick geht ins Detail................. 105
1.3.2.4 Kulturelle Kontexte und Alterität in Literatur . . . 112
Zwischenfazit Kap. I................................................ 114
II. Wahrnehmung in Kunst und Literatur. Reflektierte
Wirklichkeitsperzeption und Versprachlichung........................ 117
II. 1 Kontexte: Vom Sender zum Empfänger - alles eine Frage der
Wahrnehmung?.................................................... 119
II. 1.1 Textextern-kontextuelle Wechselwirkungen von
Perzeption und Literatur: Eine perzeptionsorientierte
Erweiterung eines Kommunikationsmodells Literatur . . 122
II. 1.2 Der Rezipient zwischen Welt im Text, eigener Welt und
Umwelt................................................... 125
IL 1.3 Der Sender in der beobachtenden reflektierenden
Doppelrolle. Subjekt der Wahrnehmung und Subjekt der
Sprachäußerung........................................... 134
IL 1.4 Die Textmitteilung: Ein kognitives sprachliches Produkt
zwischen Sender und Rezipient.............................. 137
II. 1.4.1 Die potentielle (Ab-)Bildfunktion des Textes.
Realität, Ähnlichkeit, Bildrealität................ 138
II. 1.4.2 Die Korrelation von Sprache und Denken.
Spielerische Diskurse auf dem Weg zur
Erkenntnis......................................... 141
II. 1.4.3 Undarstellbarkeit: Die Unbestimmtheit des
Zeichens und seine kreative Wirkkraft. Ein
semiotisches Modell................................ 148
Zwischenfazit Kap. IL 1.............................................. 152
II.2 Totalität und Fragment - Folgen begrenzter Wahrnehmung für
den Text......................................................... 154
11.2.1 Gesamtblick versus Detailblick. Blicke aus der Nähe und
aus der Ferne auf das Objekt Stadt (genres du regard) . . 156
11.2.2 Fragmentarisches Schreiben. Überlegungen zum
Fragmentbegriff............................................ 167
11.2.2.1 Das Fragment - ein Verweis auf Totalität?
Fragment, Prisma, Kaleidoskop...................... 167
11.2.2.2 Fragmente in der Literatur....................... 171
11.2.2.3 Chute oder chance. Die Wirkung des Fragments
auf den Leser...................................... 173
11.2.3 Diskurs und Stil als Spiegel fragmentarischer
Wirklichkeitsperzeption.................................... 176
11.2.3.0 Präambel: Stil und Diskurs........................ 177
11.2.3.1 Unsystematische écriture entlang der vie de la
pensée. Fragmentierte Gedanken und
Wahrnehmungen im Text.............................. 181
11.2.3.2 Parallele Diskontinuitäten in der Perzeption und
in der Sprache. Zu einer Charakteristik des
discours discontinu unter kognitiven Aspekten . . 188
11.2.3.3 Der Diskurs der Diskontinuität und seine
vielfältige Tradition.............................. 192
IL2.3.3.1 Antiker Ursprung: oratio soluta und
die mündliche Tradition................ 192
II.2.3.3.2 Stilistisch-rhetorische Spielräume
durch nicht-normierte Diskurse zu
Beginn der Frühen Neuzeit........................ 199
IL2.3.3.3 Esprit classique oder désordre?
Rhetorische Ansätze zwischen
classicisme und Barock im
17. Jahrhundert (Bouhours, Lamy) . . 206
II. 2.3.4 Fragmentarische Formen und Gattungen .... 220
11.2.3.4.1 Schwierigkeiten der formalen
Bestimmung........................... 220
11.2.3.4.2 Moralistische Kurzformen (formes
brèves) als fragmentarische
Gattungen............................ 223
Zwischenfazit Kap. IL2............................................. 227
III. Französische Moralistik.......•................................. 233
III. 1 Moralistik. Phénomène continu du discontinu............... 234
III. 1.1 Begriffskonturierung und Forschungslage............... 234
III.1.2 Diversité und variété, inconstance und ennui:
Schlüsselbegriffe in der Hochzeit der Moralistik...... 263
III. 1.2.1 Gegen den ennui: Das diversité-Prinzip der
Konversation bei Hofe und im Salon.............. 264
III. 1.2.2 Vart de plaire und der badinage ........... 268
III. 1.2.3 Diversité. Über divertissement zu Erkenntnis? . . 270
III. 1.2.4 Diversité und inconstance ................. TI2
III. 1.2.5 Epilog: diversité in der Hochzeit der Moralistik . 273
III. 1.3 Moralistik und Perspektive in der Frühen Neuzeit .... 274
III. 1.3.1 Neues Sehen und Wissenschaft. Neue
Erfahrungen und Sichtbarkeiten.................. 275
III. 1.3.2 Neues Sehen und Kunst. Faire un portrait .... 279
III. 1.3.3 Neues Sehen und Literatur. Der kritische Blick
auf die menschliche Perspektive................. 285
III. 1.3.4 Wahrnehmungspathologien und
Sinnestäuschungen. Bacon, Malebranche und
Pope............................................ 289
III. 1.3.5 Unsichere Wahrnehmung, Nichtwissen, Zweifel
und pyrrhonische Skepsis........................ 294
III.1.4 Zur Systematik moralistischer recueils............. 305
III. 1.4.1 Wissen und Nichtwissen in Enzyklopädien .... 306
III. 1.4.2 Systématiser n’est pas comprendre.
Enzyklopädisches Schreiben und Skeptizismus . . 309
III.1.4.3 Moralistische recueils: Lose Reihungen........ 312
Zwischenfazit Kap. III. 1.......................................... 316
III.2 Ausgewählte Moralisten im siècle classique - spectateurs de la vie 319
111.2.0 Präambel: Explizite und implizite Reflexion von
Wahrnehmung im Fokus der Untersuchung.................... 320
111.2.1 An den Grenzen des Erkennens: Moralisten als frühe
Kognitionswissenschaftler oder Explizite Thematisierung
von Wahrnehmung.......................................... 322
IIL2.1.1 La Fontaines Fabel Un animal dans la lune (VII,
17) im Vergleich zu Samuel Butlers The Eléphant
in the Moon........................................ 322
111.2.1.1.1 Forschung und Einordnung............... 322
111.2.1.1.2 La Fontaines Fabel Un animal dans
la lune (VII, 17)...................... 327
111.2.1.1.2.1 Vorbemerkung zum Fokus der
Analyse ............................... 328
IIÏ.2.1.1.2.2 Die erkenntnistheoretische
Diskussion und der Skeptizismus.
Ein Perzeptionsmodell.................. 331
111.2.1.1.2.3 Optische Täuschungen: Ein Elefant
im Mond? Eine vergleichende
Betrachtung der Darstellungen bei La
Fontaine und bei Butler................ 335
IIL2.1.1.3 Epilog: La Fontaine..................... 341
IIL2.1.2 Pierre Nicoles Le Prisme.......................... 343
111.2.1.2.1 Forschung und Einordnung............. 343
IIL2.1.2.2 Le Prisme. Eine lineare Analyse . . . 346
111.2.1.2.3 Epilog: Nicole....................... 353
IIL2.2 Das Ungreifbare verschriftlichen: Diskursive
Manifestationen oder Implizite Thematisierung von
Wahrnehmung................................................ 355
IIL2.2.1 La Bruyères Caractères............................ 356
IIL2.2.L1 Einordnung, Forschung und Gattung. 357
IIL2.2.1.2 La Bruyère und Theophrast............... 361
111.2.2.1.3 Das Ungreifbare beschreiben.
Stilistische und gedankliche
Manifestationen von Diversität .... 363
111.2.2.1.4 Kulturrelativismus - der andere Blick 366
IIL2.2.1.5 Epilog: La Bruyère...................... 368
III.2.2.2 La Rochefoucaulds Maximes........................ 370
111.2.2.2.1 Forschung und Einordnung............. 370
IIL2.2.2.2 Ordnung und Gattung .................... 374
111.2.2.2.3 Anthropologie und condition
humaine. Die Suche nach einer
verstellten Wahrheit................... 376
111.2.2.2.4 Discerner les choses. Blick, Distanz,
Detail................................. 379
111.2.2.2.5 Der entschleiernde Stil als Antwort
auf den amour-propre................... 384
111.2.2.3 Pascals Pensées.................................. 392
111.2.2.3.1 Forschung und Einordnung.............. 392
111.2.2.3.2 Ordnung und Gattung .................. 394
111.2.2.3.3 Anthropologie und condition
humaine - raison, cœur, esprit de
géométrie und esprit de finesse .... 396
111.2.2.3.4 Der Versuch des Erkennens: Blick,
Distanz, Detail........................ 403
111.2.2.3.5 Der sprachliche Stil als Ausdruck der
menschlichen Erkenntnisgrenzen . . 407
111.2.2.4 Epilog: La Rochefoucauld und Pascal.............. 410
Zwischenfazit Kap. IIL2............................................... 413
III.3 Montaignes Essais und Montesquieus Lettres persanes als
moralistische Prismen der diversité. Eine exemplarische
Gegenüberstellung................................................ 415
111.3.0 Präambel: Der Blick auf Montaigne vom 16. bis zum
18. Jahrhundert............................................ 415
111.3.1 Montaigne und Montesquieu: Eine Klammer um den
siècle classique........................................... 420
111.3.1.1 Forschung und Einordnung......................... 423
111.3.1.1.1 Montaigne (moraliste) 423
111.3.1.1.2 Montesquieu (moraliste)............... 434
111.3.1.2 Zur Motivation der Gegenüberstellung............. 442
111.3.1.2.1 Zwei Denker - zwei Leben.............. 442
111.3.1.2.2 Zwei Denker - zwei Zeiten............. 446
111.3.2 Diversité bei Montaigne. Beobachten, Reflektieren,
Versprachlichen............................................ 454
III.3.2.1 (Autobiographische) Essais als prädestinierte
Gattung der diversité............................. 454
IIL3.2.2 Privilegierung von Erfahrungswissen und
Expertise in unsicherem Wissen.................... 461
111.3.2.3 Discerner les choses: Inhaltliche Thematisierung
von Wahrnehmung in den Essais..................... 466
III.3.2.3.1 Die Essais als thematisches Prisma . . 466
III.3.2.3.2 Zur Anthropologie der
Veränderlichkeit - changement und
diversité.......................... 467
IIL3.2.3.3 Korrumpierte Blicke auf die Dinge,
relative Perspektiven und mögliche
Auswege. Apparences, sens, raison,
jugements............................ 469
III.3.2.4 Kein System, kein philosophe ? Kontrastive
Verfahren, Nicht-Ordnung und Unsystematik als
Spiegel einer pyrrhonisch-skeptischen
Wirklichkeitsreflexion.......................... 479
111.3.2.4.1 Pyrrhonische Skepsis als kognitives
Problem ............................. 480
111.3.2.4.2 Kontrastieren und distinguer als
methodische Verfahren der
pyrrhonischen Skepsis (in utramque
partem) ............................ 483
III.3.2.4.3 »Je ne suis pas philosophe«.
Montaignes Blicke auf die
Philosophie und das
Ordnungssystem der Essais.............. 495
111.3.2.5 Versprachlichung der diversité über den discours
discontinu....................................... 506
111.3.2.6 Kulturrelativismus - der andere Blick............ 516
111.3.2.6.1 Der Blick auf die fremde Kultur (1,30
Des Cannibales)........................ 519
111.3.2.6.2 Der Blick auf die eigene Kultur (1,30
Des Cannibales)........................ 523
III.3.3 Diversité bei Montesquieu. Beobachten, Reflektieren,
Versprachlichen............................................ 526
IIL3.3.1 Die Lettres persanes als prädestinierte Gattung
der diversité...................................... 526
III.3.3.2 Privilegierung von Erfahrungswissen und Kritik
an vermeintlichem Expertenwissen................... 536
HI.3.3.3 Discerner la société: Inhaltliche Vielfalt der
Lettres persanes................................... 544
111.3.3.3.1 Die Lettres persanes als thematisches
Prisma................................. 544
111.3.3.3.2 Changement und diversité in den
Lettres persanes....................... 545
IIL3.3.3.3 Verschiedene Blickwinkel und
Perspektiven........................ 547
111.3.3.4 Kein System und doch philosophe? Kontrastive
Verfahren und Unsystematik als
Wirklichkeitsreflexion......................... 554
IIL3.3.4.1 Vergleichen, Abwägen und
Kontrastieren als argumentatives
Verfahren (le pour et le contre) .... 555
111.3.3.4.1.1 Pro-contra-Argumentation in den
Lettres persanes. Eine exemplarische
Analyse (Brief 38).................... 556
111.3.3.4.1.2 Typische diversité der Facetten. Das
ambivalente Bild von der
französischen Frau in den Lettres
persanes.............................. 561
111.3.3.4.2 Die Lettres persanes und der
philosophe der Lumières............... 571
111.3.3.5 Versprachlichung der diversité über den discours
discontinu....................................... 577
111.3.3.6 Kulturrelativismus - der andere Blick ......... 583
Zwischenfazit Kap. III.3............................................ 592
IV. Schlussbetrachtungen................................................ 599
IV. 1 Beobachten, Reflektieren, Versprachlichen: Abschließende
Betrachtungen.................................................. 601
IV.2 Die Modernität der moralistes classiques....................... 608
Abkürzungen............................................................. 619
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis..................................... 621
Bibliographie........................................................... 623
Primärliteratur..................................................... 623
Sekundärliteratur................................................... 628
Index Nominum
663
Moralisten beobachten die Menschen und die Wirklichkeit und ver-
sprachüchen ihre Blicke und Reflexionen in literarischen Kurzformen
mit fragmentarisch offenem Charakter. Zugleich nehmen sie die
visuelle Perzeption selbst kritisch in den Blick und lassen kognitive
Begrenzungen inhaltlich und anhand sprachlicher Verfahren sichtbar
werden. Die in diesem Band analysierten Texte vom 16. bis zum
18. Jahrhundert behandeln Fragestellungen, die die heutige Kognitions-
wissenschaft erneut stellt, und kommen dabei zu ähnlich modernen
Ergebnissen. Außerdem kann man eine Korrelation zwischen der Art
zu schreiben und der Charakteristik menschlicher Wahrnehmung
feststellen. Die diversité von Mensch und Wirklichkeit werden pris-
matisch gebrochen in einer Sprache der diversité reflektiert.
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