Trainings planen und gestalten: professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
ManagerSeminare Verlags GmbH
2016
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | ManagerSeminare
Edition Trainig aktuell |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783941965164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043869818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161115 | ||
007 | t | ||
008 | 161109s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783941965164 |c Englbr. : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-941965-16-4 | ||
020 | |a 9783941965164 |9 978-3-941965-16-4 | ||
024 | 3 | |a 9783941965164 | |
035 | |a (OCoLC)961211132 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043869818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-B170 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 658.46 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 658.3124 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nitschke, Petra |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)14340752X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Trainings planen und gestalten |b professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen |c Petra Nitschke |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b ManagerSeminare Verlags GmbH |c 2016 | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ManagerSeminare | |
490 | 0 | |a Edition Trainig aktuell | |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planung |0 (DE-588)4046235-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Planung |0 (DE-588)4046235-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensvermittlung |0 (DE-588)4190121-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279717 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176757158313984 |
---|---|
adam_text | Einleitung
10
ilt։..
m
Zielsetzung
17
Grundstein legen....................................18
Seminarrahmen festlegen.............................20
Trainerprofil schärfen............................ 24
Lernziele definieren................................31
Lernzielarten.....................................32
Schwierigkeitsgrad................................33
Konkretisierungsgrad..............................38
Lemzielformuliemng................................39
Schritt in die Planungsphase........................42
Ein solides Fundament
für die anschließende
Planungsphase schaffen.
44
Trilogie des Planens.................................44
1. Akt: Vom Thema zum Inhalt .......................46
Datenmaterial sammeln................................48
Ideen produzieren ................................49
EXKURS Die Mind-Map-Methode........................50
Datenmaterial recherchieren.......................56
Datenmaterial bearbeiten .........................58
Systematische Datenablage.........................60
EXKURS Der Mind-Map-Explorer.......................61
Lernmodule bilden ...................................64
Lerneinheiten festlegen...........................65
Bausteine einer Modulbeschreibung ................66
Die Agenda........................................68
Ein tiefes, fundiertes
und aktuelles Wissen
rund um das Themen-
gebiet aufbauen und
daraus passende Lern-
inhalte generieren.
* managerSeminare
Inhalt
:«.» i *.i ♦ ** * * AA 1.4. ■»·***· ·* «I«
»k W :x »»■♦ ♦ *♦·։ aj: : ’»;»·««· *։#«« .*.«· ¡ »·*·«· »·»
Seminar ankündigen ..............................70
Bausteine einer Seminarbeschreibung............71
In die nächste Planungsphase.....................74
Lerninhalte verständlich
und einprägsam
vermitteln und das
Seminar spannend
gestalten.
2. Akt: Vom Inhalt zum Regiebuch....................78
Didaktische Reduktion...............................80
Verständlichkeitskriterien.......................81
Der Methodenkoffer..................................82
Lernen mit allen Sinnen..........................83
Erfahrungsorientiertes Lernen....................84
Auswahl an Methoden und Techniken ...............88
Wahl der Sozialform...............................90
Medienwahl ......................................91
Methodenmix im Lernmodul .........................92
Bausteine einer Methodenbeschreibung..............93
Das Regiebuch.......................................96
Der Regiebogen....................................97
In die nächste Planungsphase.......................100
Zu Lerninhalten und
Seminarabläufen Bilder
erzeugen und diese in
einem harmonischen
Verhältnis zum Text
positionieren.
3. Akt: Vom Regiebuch zum Storyboard..............103
Visuelle Planung ...................................106
Scribbeln und Skizzieren..........................107
Vom Text zum Bild.................................108
Layout-Entwicklung..................................109
Layout-Elemente....................................HO
Komposition der Layout-Elemente....................Hl
Layout-Formate.......................................H2
Dokumente..........................................H3
Präsentationsfolien...............................114
Charts und Plakate ...............................115
EXKURS Kleine Sammlung von Chart-Entwürfen.........116
Petra N lisch ke; Trainings planen und gestalten
Inhalt
Storyboard-Entwicklung .............................118
Folien-Storyboards...............................119
Chart-Storyboards................................122
Schritt in die Gestaltungsphase.....................124
m
Gestaltung
։ # V *♦
127
Bilder Charts gestalten............................128
Bildsprache entwickeln...............................130
Text und Headlines................................131
Grundformen.......................................132
Textboxen ........................................133
Bilder und Symbole ...............................135
Figuren ..........................................137
EXKURS Kleines Bildvokabelheft für Trainer.........138
Wortschatz systematisch aufbauen..................146
Basistechniken.......................................147
Schriftbild.......................................148
Strichführung.....................................152
Dynamik ..........................................153
Schattierung......................................154
Kleine Farblehre .................................156
Wirkung von Farben ...............................157
Von der Skizze zur Zeichnung.........................158
Grundausrüstung...................................159
EXKURS Grundausrüstung.............................160
Wie ein Chart entsteht............................164
Wie ein Plakat entsteht...........................166
Schritt in die Mediengestaltung......................168
Ein umfangreiches
Bildvokabular aufbauen,
Techniken der Visuali-
sierung anwenden und
professionelle Charts
gestalten.
■£‘; managerSeminare
f
x
i
{
Professionelle Unterlagen
erstellen und für sich ein
durchgängiges Corporate
Design entwickeln.
Mit gutem
Zeit- und Organisations-
management die Zeit vor,
während und nach dem
Training gestalten.
Î
I
r
I
I
Í
1
Inhalt
Mediengestaltung....................................172
Layout-Elemente ....................................174
Konstruktion des Satzspiegels....................175
Komposition der Layout-Elemente ............... 176
Textelemente.....................................178
Bildelemente.....................................186
Farbmanagement...................................189
Layout-Entwicklung..................................193
Layout-Entwicklung von Dokumenten................194
Layout-Entwicklung von Folien....................196
POWERPOINT-PRÄSENTATION Leitfaden.................198
Corporate Design Manual.............................214
EXKURS Corporate Design Manual des Buches.........215
Schritt in die Trainingsgestaltung..................220
Trainingsgestaltung.................................224
Vor dem Training ...................................226
Seminarorganisation..............................227
Erwartungsfragebogen Konzeptabstimmung.........232
Raumgestaltung...................................236
Einstieg ...........................................238
Begrüßung Organisatorisches....................239
Kennenlernen Erwartungsabfrage ................240
Inhaltlicher Rahmen Themenspeicher ............241
Ziele, Inhalte 8i Ablauf.........................242
Spielregeln......................................243
Im Training.........................................244
Wissen vermitteln ...............................245
Gruppen arbeitsfähig machen .....................246
Raum für Reflexion geben ........................248
Hinter den Kulissen..............................252
Petra Nitschke: Trainings planen und gestalten
Ausstieg........................................... 253
Reflexion Umsetzung ............................254
EXKURS Reflexion mit einer Schatzkarte ............255
Feedback Verabschiedung ........................257
Nach dem Training....................................260
Lerntransfer sichern .............................261
Schritt in die Auswertung............................264
Auswertung
267
Auswertung im Überblick ..........................268
Datenmaterial sichten verdichten ...............270
Selbstreflexion ..................................272
Konzeptanpassung .................................274
Bausteine der Konzeptanpassung ................276
Der Kreis schließt sich...........................278
Literatur..........................................280
Handoutverzeichnis.................................282
Stichwortverzeichnis ..............................284
Aus dem vorhandenden
Datenmaterial Rück-
schlüsse über den Erfolg
des Trainings ziehen und
Zielanpassungen vor-
nehmen, um das Konzept
zu verbessern und das
Trainerprofil weiterzu-
entwickeln.
© managerSeminare
|
any_adam_object | 1 |
author | Nitschke, Petra 1967- |
author_GND | (DE-588)14340752X |
author_facet | Nitschke, Petra 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Nitschke, Petra 1967- |
author_variant | p n pn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043869818 |
classification_rvk | AK 39740 DL 4240 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)961211132 (DE-599)BVBBV043869818 |
dewey-full | 658.46 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.46 658.3124 |
dewey-search | 658.46 658.3124 |
dewey-sort | 3658.46 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02105nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043869818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161109s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941965164</subfield><subfield code="c">Englbr. : EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-941965-16-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941965164</subfield><subfield code="9">978-3-941965-16-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941965164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)961211132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043869818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nitschke, Petra</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14340752X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainings planen und gestalten</subfield><subfield code="b">professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen</subfield><subfield code="c">Petra Nitschke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">ManagerSeminare Verlags GmbH</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ManagerSeminare</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Trainig aktuell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190121-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279717</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043869818 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941965164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279717 |
oclc_num | 961211132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-B170 DE-B768 |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-B170 DE-B768 |
physical | 287 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | ManagerSeminare Verlags GmbH |
record_format | marc |
series2 | ManagerSeminare Edition Trainig aktuell |
spelling | Nitschke, Petra 1967- Verfasser (DE-588)14340752X aut Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen Petra Nitschke 4. Auflage Bonn ManagerSeminare Verlags GmbH 2016 287 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ManagerSeminare Edition Trainig aktuell Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Planung (DE-588)4046235-3 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 s Planung (DE-588)4046235-3 s Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nitschke, Petra 1967- Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Planung (DE-588)4046235-3 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188417-6 (DE-588)4046235-3 (DE-588)4166215-5 (DE-588)4190121-6 |
title | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen |
title_auth | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen |
title_exact_search | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen |
title_full | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen Petra Nitschke |
title_fullStr | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen Petra Nitschke |
title_full_unstemmed | Trainings planen und gestalten professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen Petra Nitschke |
title_short | Trainings planen und gestalten |
title_sort | trainings planen und gestalten professionelle konzepte entwickeln inhalte kreativ visualisieren lernziele wirksam umsetzen |
title_sub | professionelle Konzepte entwickeln - Inhalte kreativ visualisieren - Lernziele wirksam umsetzen |
topic | Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Planung (DE-588)4046235-3 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Wissensvermittlung (DE-588)4190121-6 gnd |
topic_facet | Visualisierung Planung Kurs Wissensvermittlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nitschkepetra trainingsplanenundgestaltenprofessionellekonzepteentwickelninhaltekreativvisualisierenlernzielewirksamumsetzen |