Weiterdenken: Ethik, Praktische Philosophie Band C Schülerband
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Schroedel
[2012]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab Jahrgangsstufe 10 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 480 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783507702073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043869501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220816 | ||
007 | t| | ||
008 | 161109s2012 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783507702073 |9 978-3-507-70207-3 | ||
035 | |a (OCoLC)965552715 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043869501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DY 2000 |0 (DE-625)20360:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Weiterdenken |b Ethik, Praktische Philosophie |n Band C |p Schülerband |c hrsg. von Rolf Sistermann |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Schroedel |c [2012] | |
300 | |a 480 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4030550-8 |a Kind |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
500 | |a Ab Jahrgangsstufe 10 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Sistermann, Rolf |d 1943- |0 (DE-588)1044138114 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV025537535 |g C,Schülerband |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867431867875328 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Die Odyssee des Denkens . 8
Einführungskurs in philosophisches Denken (Einführungsphase) 10
1. Einführung in die Anthropologie - Sigmund Freud
und Simone de Beauvoir . 12
1.1 Traumwelten . 12
1.2 Leib und Seele . 16
1.3 Sexualität und Triebsublimierung . 20
1.4 Der „kleine Unterschied“ - Simone de Beauvoir. 23
2. Einführung in die Ethik - Artur Schopenhauer . 27
2.1 Über Motive des Handelns . 27
2.2 Über den alltäglichen Umgang . 31
2.3 Über die Liebe. 34
2.4 Über Handlungen von moralischem Wert . 38
3. Einführung in die Politische Philosophie -
Karl Marx und Hannah Arendt. 43
3.1 Kampf um die Herrschaft . 43
3.2 Vita activa: vom tätigen Leben . 47
3.3 Macht und Gewalt . 51
3.4 Pluralität als Grundbestimmung des Politischen. 56
4. Einführung in die Wissenschaftstheorie - Francis Bacon . 58
4.1 Unterschiedliche Weltbilder: Mythos und Wissenschaft . 58
4.2 Naturbeherrschung und Fortschritt der Wissenschaft . 62
4.3 Hindernisse auf dem Weg der Erkenntnis . 64
4.4 Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnis . 68
4.5 Die fragwürdige Beherrschbarkeit der Welt -
Horkheimer/Adorno, Jonas. 69
5. Einführung in Erkenntnistheorie und Metaphysik -
Sokrates und Platon . 72
5.1 Die Scheinwirklichkeit der Medien und die wahre Wirklichkeit -
Platon, Hume. 72
5.2 Sokrates - ein Leben für die Philosophie . 75
5.3 Auf was wir nach dem Tod hoffen dürfen . 80
5.4 Die Beschaffenheit der Seele - Sokrates und Hume . 83
5.5 Erkenntnis der Wirklichkeit - Probleme und Lösungsversuche. 86
6. Einführung ins Philosophieren. 91
6.1 Den Philosophen beim Philosophieren zuschauen . 91
6.2 Denkwerkzeuge. 94
6.3 Indem wir sprechen oder schreiben, handeln wir . 103
Übungen zur Klausur . 106
Wesen und Möglichkeiten des Menschen: Anthropologie . 108
1. Der Mensch im Kampf ums Dasein - Darwin . 110
1.1 Die kosmische Ordnung: der Kampf um die Vorherrschaft . 110
1.2 Das Menschenbild der Evolution - Darwin . 114
1.3 Jeder gegen jeden: Stark gegen schwach -
Nietzsche und Tugendhat . 118
1.4 Das Licht der Vernunft . 121
2. Menschliche Spezifika: Was macht den Menschen zum Menschen? . 125
2.1 Der Mensch, das sprechende und denkende Tier -
Descartes, Tomasello . 126
2.2 Kultur und Technik - Gehlen, Anders . . 130
2.3 Der Mensch, das fühlende Tier? - Dörner, Lenk . 132
2.4 Das Wissen um den eigenen Tod: das Streben nach Anerkennung
und Humor - Sofsky, Comte-SponviUe . 136
3. Gehirn und Bewusstsein . 140
3.1 Denkende Maschinen: Medien oder Konkurrenten des Menschen -
Kurzweil, Searle . 140
3.2 Der Ort der Seele - Platon, Descartes, La Mettrie . 143
3.3 Sich selbst denken - Descartes, Henrich . 148
3.4 Mein Gehirn und ich - Roth, Metzinger. 150
4. Die Freiheit des Menschen . 157
4.1 Angst vor der Freiheit - Sartre, Gehlen. 157
4.2 Kann ich wollen, was ich will? - Kant, Schopenhauer . 162
4.3 Freiheit und Verantwortung - Sartre . 167
4.4 Die Fesseln der Liebe - Sartre, Frankfurt . 171
Übungen zur Klausur . 174
Die Reflexion der Moral: Ethik. 176
1. Begründung und Legitimation ethischen Handelns. 178
1.1 „Jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich“ - Stirner, Camus . 178
1.2 „Ich tu alles für dich“ - Precht, Butler. 181
1.3 Die Begründung von moralischen Urteilen - Kohlberg, Hartmann . 184
1.4 „Alles relativ?“ - Bayertz, Russell . 190
2. Glück für Einzelne - Glück für alle: Eudaimonia und Nützlichkeit . 193
2.1 Vorstellungen von Glück und gelingendem Leben -
Epikur, Aristoteles . 193
2.2 Gelingendes Leben: der Zusammenhang von Glück und Vernunft -
Aristoteles .196
2.3 Gemeinschaftliches Glück: das Interesse der größten Anzahl -
Bentham, Mill . 199
2.4 Bewertung des Handlungsutiiitarismus - Cohen, Singer .204
3. Pflicht und Verantwortung .209
3.1 Pflicht und Neigung als Motive des Handelns - Kant, Schiller .209
3.2 Der gute Wil)e - Kant . 212
3.3 Das unbedingte Gesetz moralisch guten Handelns - Kant . 214
3.4 Der kategorische Imperativ - Kant . 217
3.5 Kritik an Kants Ethik - Patzig .222
3.6 Über Kant hinaus:
Verantwortung als Prinzip einer neuen Ethik - Jonas .223
3.7 Voraussetzungen der Verwirklichung einer neuen Ethik .226
4. Ethik weiterdenken - Standpunkte beziehen .227
4.1 Der Zwiespalt von Gut und Böse - Kant, Arendt . 227
4.2 Die Philosophie der Lebenskunst - Schmid, Kersting .231
4.3 Die Fragwürdigkeit unserer Wertmaßstäbe -
Nietzsche, Birnbacher.235
4.4 Streitobjekt Ethik: Standpunkte beziehen - Luhmann, Spaemann .240
Übungen zur Klausur .244
Den Vielen gerecht werden: Politische Philosophie .246
1. Politische Philosophie des Sozialstaats und der Wirtschaft .248
1.1 Konkurrenz: Wettbewerb oder Kampf? - Marx, Fromm, von Hayek . 248
1.2 Soziale Gerechtigkeit durch Umverteilung? -
Marx, von Hayek, Nietzsche .253
1.3 Merkmale der Gerechtigkeit - Rawls, Höffe .257
2. Politische Philosophie des freiheitlichen Rechtsstaats .263
2.1 Totalitäre Politik und Rechtsstaat - Popper .263
2.2 Gemeinschaft und Gesellschaft (Ursprünge des Totalitarismus) -
Becker, Platon .267
2.3 Der freudlose und beschwerliche Naturzustand - Hobbes .271
2.4 Ein autoritäres Staatsmodell - Hobbes.273
2.5 Gesellschaft oder Gemeinschaft als Ergebnis eines Vertrages -
Locke, Rousseau .275
3. Recht und Menschenrecht im Zeitalter der Globalisierung .281
3.1 Recht und Gesetz - Radbruch, Riezler .281
3.2 Strafgerechtigkeit und Todesstrafe - Kant, Camus .284
3.3 Flucht und Asyl: der Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben -
Singer, Hösle . 289
3.4 Globale Gerechtigkeit - Singer, Pogge .293
4. Politische Philosophie der internationalen Beziehungen -
Krieg und Frieden .298
4.1 Politik und die Entstehung oder Verhinderung von Krieg -
Schmitt, Morgenthau .298
4.2 Gibt es einen gerechten Krieg? - Thomas von Aquin, Hösle .302
4.3 Frieden zwischen Staaten - Kant .306
4.4 Utopie Weltstaat? - Kant, Höffe, Horn .309
Übungen zur Klausur . 314
Wahrheit und Wissen:
Erkenntnistheorie, Logik, Wissenschaftstheorie
316
1. Was wissen wir von der Wirklichkeit? . 318
1.1 „Dubito ergo sum“ - Descartes, Maturana . 318
1.2 Wissen durch andere? - Hunne, Reid . 321
1.3 Apriorische Erkenntnis oder Sinneswahrnehmung? - Platon, Locke . 325
1.4 Medial vermittelte Wirklichkeit: Begriffe und Anschauung - Kant .331
2. Wie denken wir richtig? Wann denken wir falsch?
- Einführung in die Logik .337
2.1 Urteile: gültige Schlüsse und Fehlschlüsse - Blackburn, Aristoteles . . . 337
2.2 Die Aufgabe der Logik - Frege, Salmon . 341
2.3 Von der Begriffsanalyse zur Existenzaussage -
Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin .344
2.4 Wahrheit als Erkenntnisziel - Frege, Habermas .348
3. Der Wissenserwerb in der Wissensgesellschaft:
Soll ich studieren? - Was soll ich studieren?.352
3.1 Bildung durch Wissenschaft? - Fichte, Mommsen .352
3.2 Die „philosophische Idee“ der Universität - Humboldt. 355
3.3 Wissenschaftskulturen? - Snow, Vico.358
4. Welches Wissen schaffen die Wissenschaften? -
Probleme der Wissenschaftstheorie .362
4.1 Die Wissenschaft von der Natur - Helmholtz, Popper .362
4.2 Ignoramus aut ignorabimus? Grenzen der Wissenschaft -
Du Bois-Reymond, janich . .366
4.3 Darf Wissenschaft alles, was sie kann?
Die Verantwortung der Wissenschaft - Lehmann, Hoerster. 370
4.4 Wissenschaft als Gegenstand der Philosophie - Popper, Kuhn .373
Übungen zur Klausur .378
Auf der Suche nach dem Unbedingten -
Metaphysik und Religionsphilosophie 380
1. Die Bedeutung der Mythen .382
1.1 Antike Mythen und ihre Rückkehr in den modernen Medien -
D’Holbach, Armstrong.382
1.2 Der Mythos als Begründung der Werte - Kolakowski, Girard
1.3 Wörtliches und symbolisches Verständnis des Mythos -
Sproul, Tillich .392
2. Metaphysische Gottesvorstellungen .395
2.1 Gott und die unwandelbare Idee des Guten - Platon, Nietzsche .395
2.2 Die Wirklichkeit der Ideen und die Wirklichkeit der Medien -
Weber, Bolz .402
2.3 Lässt sich Gott beweisen? - Thomas von Aquin, Spaemann.405
2.4 Wissen, Meinen und Glauben:
Was können wir von Gott wissen? - Meister Eckhart, Kant. 410
3. Religionskritik - Argumente und Einwände. 415
3.1 Gott und das Leid - Epikur, Leibniz . 415
3.2 Wenn es Gott nicht gibt - Feuerbach, Marx, Freud .421
3.3 Kritik an der Moral des Christentums - Nietzsche, Girard .427
4. Die Bedeutung der Transzendenz für die Frage
nach dem Sinn des Lebens .430
4.1 Die Absurdität des Lebens - Camus, Nagel .430
4.2 Erfahrungen der Transzendenz in der Natur und in der Liebe -
Joas, Lévinas .434
4.3 Der vorgegebene oder der selbst gegebene Sinn des Lebens -
Sartre, Weischedel .438
4.4 Teilhabe oder Selbstbehauptung im Wissen um den Tod -
Tugendhat, Becker.442
Übungen zur Klausur .446
Anhang
Die wichtigsten Begriffe der einzelnen Unterkapitel
zur Selbstkontrolle der Sachkompetenz .448
Methodensammlung zu den einzelnen Lernphasen .461
Text- und Bildquellenverzeichnis .472 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Sistermann, Rolf 1943- |
author2_role | edt |
author2_variant | r s rs |
author_GND | (DE-588)1044138114 |
author_facet | Sistermann, Rolf 1943- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043869501 |
classification_rvk | CB 4820 CB 4900 DY 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)965552715 (DE-599)BVBBV043869501 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043869501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220816</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161109s2012 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507702073</subfield><subfield code="9">978-3-507-70207-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965552715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043869501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20360:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterdenken</subfield><subfield code="b">Ethik, Praktische Philosophie</subfield><subfield code="n">Band C</subfield><subfield code="p">Schülerband</subfield><subfield code="c">hrsg. von Rolf Sistermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ab Jahrgangsstufe 10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sistermann, Rolf</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044138114</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV025537535</subfield><subfield code="g">C,Schülerband</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV043869501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:08:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507702073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029279405 |
oclc_num | 965552715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 480 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie Band C Schülerband hrsg. von Rolf Sistermann Braunschweig Schroedel [2012] 480 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4030550-8 Kind gnd (DE-588)4053369-4 Schüler gnd Ab Jahrgangsstufe 10 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Sistermann, Rolf 1943- (DE-588)1044138114 edt (DE-604)BV025537535 C,Schülerband Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie |
title_auth | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie |
title_exact_search | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie |
title_full | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie Band C Schülerband hrsg. von Rolf Sistermann |
title_fullStr | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie Band C Schülerband hrsg. von Rolf Sistermann |
title_full_unstemmed | Weiterdenken Ethik, Praktische Philosophie Band C Schülerband hrsg. von Rolf Sistermann |
title_short | Weiterdenken |
title_sort | weiterdenken ethik praktische philosophie schulerband |
title_sub | Ethik, Praktische Philosophie |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029279405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025537535 |
work_keys_str_mv | AT sistermannrolf weiterdenkenethikpraktischephilosophiebandc |