Von der Quantenphysik zum Bewusstsein: Kosmos, Geist und Materie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 839 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträts (überwiegend farbig) |
ISBN: | 3662490811 9783662490815 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................................................................................
V
DANKSAGUNG
...........................................
IX
EINFUEHRUNG..............................................................................................................
1
RASANTE VERAENDERUNGEN IM ALLTAG UND IM W ISSEN.....................
..
....................
9
2.1 EIN GANZ GEWOEHNLICHER TAG.......................... 9
2.2 EINE WISSENSCHAFTLICHE
REVOLUTION...............................................................
10
2.3 DIE DYNAMISCHE
SCHICHTENSTRUKTUR...............................................................
20
2.4 VOM KOSMOS ZUM BEWUSSTSEIN
.
..................................................................... 25
2.4.1 DER *BEOBACHTER UND SCHROEDINGERS K ATZE
.........
..
.......................
27
2.5 REDUKTION - ABER NICHT AUF LEGO-STEINE
......................................................
31
2.6 EIN *GEHEIMNIS IST ZU ENTRAETSELN
...........
...................................................... 37
2.7 ERSTE A
NNAEHERUNG...........................................................................................
39
2.7.1 WAS WOLLEN WIR UNTER DEM BEWUSSTSEIN
VERSTEHEN?.................... 43
2.7.2 BEWUSSTSEIN
MODELLIEREN...................................................................
47
2.8 EINHEIT VON KOERPER UND
PSYCHE.....................................................................
49
2.8.1 KOERPERLICHE GRUNDLAGEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
.............
50
2.8.2 EMOTIONEN - EIN EVOLUTIONAER BEWAEHRTES SYSTEM
..........................
53
2.8.3 WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN INDIVIDUUM UND UMWELT
...........
57
2.8.4 EINFLUESSE AUF DAS
HANDELN.................................................................
57
2.8.5
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN........................................................................
59
2.9 INFORMATION STATT
*ENERGIE ..........................................................................
61
2.10 DER MENSCH - EINE
EINHEIT..............................................................................
63
2.10.1 VON NEURONENNETZEN ZU VORSTELLUNGEN
.......................................
64
HIRNFORSCHUNG AUF DER SUCHE
.............................................................
67
3.1 BILDGEBENDE VERFAHREN
.................................................
67
3.2 BISHERIGES W E LTB ILD
....................................................................................
71
ELEKTROMAGNETISMUS - FANTASIEANREGEND UND M E H R
......................................
79
BEWUSSTSEIN ALS WIRKENDE R E A LITAE T
..............
................. 93
5.1 DER WEG INS N E U E
..........................................................................................
97
5.1.1 BEWUSSTSEIN UND G E H IRN
...................................................................
99
5.1.2 INFORMATION KANN
STEUERN...............................................................
103
5.1.3 EIN UNGEEIGNETER BEGRIFF
.................................................................
105
5.1.4 QUANTENASPEKTE DER
PSYCHE........................................................... 108
5.1.5 ADDITION VON MOEGLICHKEITEN INNERHALB EINES
QUANTENSYSTEMS.................................................... 114
5.1.6 MULTIPLIKATIVE VERBINDUNG ZU GANZHEITEN............... 115
5.2 EINBETTUNG IN DIE
NATURWISSENSCHAFT.........................................................
118
5.2.1 WAS IST *BEWUSSTSEIN ?
.
................................................................... 118
5.2.2 WAS IST
*MATERIE ?............................................................................
121
5.3 NATURWISSENSCHAFT UND
SUBJEKTIVITAET.........................................................
122
5.3.1 MOEGLICHKEITEN UND FAKTEN IM
LEBENDIGEN................................. 123
5.3.2 QUANTENINFORMATION - BEDEUTUNGSFREI UND BEDEUTUNGSVOLL.. 128
5.3.3 BEDEUTUNG HAENGT VOM KONTEXT A B
............................................... 130
5.3.4 BEDEUTUNG ENTSTEHT IN DER
EVOLUTION............................................ 133
5.3.5 VOM SUBJEKTIVEN UEBER DAS INTERSUBJEKTIVE ZUM OBJEKTIVEN . . . 136
5.4 DENKEN IST
ERLEUCHTUNG................................................................................
141
5.4.1 WIE WIR DIE WIRKLICHKEIT
ERFASSEN.................................................. 141
5.4.2 PHOTONEN UND ELEKTROMAGNETISCHE W ELLEN
................................. 147
5.4.3 PHOTONEN - DIE TRAEGER DER
PSYCHE.................................................. 150
5.4.4 DER UNAUFHOERLICHE WECHSEL DIESER T RAE G E
R................................... 166
5.4.5 BILDSCHIRM UND GEHIRN ALS A
NALOGIE.............................................. 168
5.4.6 WESENTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GEHIRN
UND
BILDSCHIRM...................................................................................
172
5.4.7 BEWUSSTSEIN ERWAECHST AUS
ERLEBEN................................................ 176
5.4.8 QUANTISCHE VERSCHRAENKUNGEN ERZEUGEN EINHEIT
........................
177
5.4.9 *UNIWARE - KEINE TRENNUNG VON *HARD- UND SOFTWARE
.........
180
5.4.10 LOKALE UND NICHTLOKAL-GANZHEITLICHE
VERARBEITUNG.................... 187
5.5 SUBJEKTIVITAET-QUALIA -
BINDUNGSPROBLEM................................................ 191
5.5.1 DIE ANTWORT AUF DAS BINDUNGSPROBLEM
.......................................
193
5.5.2 DIE
QUALIA...........................................................................................
198
5.6 SPEZIELLE
BEWUSSTSEINSZUSTAENDE.................................................................
205
5.6.1 DER
SCHLAF...........................................................................................
206
5.6.2 DER
TRAUM...........................................................................................
207
5.6.3 DER FLOW
.............................................................................................
211
5.6.4 DIE M
EDITATION...................................................................................
213
5.6.5 DIE
HYPNOSE.......................................................................................
219
LERNEN UND GEDAECHTNIS
........................................................................................
223
6.1 GESTALTWAHRNEHMUNG UND REPRAESENTATIONEN
.........................................
225
6.1.1 G ESTALTEN
...........................................................................................
227
6.1.2 REPRAESENTATIONEN
.........
..
................................................................... 228
6.1.3 SYM
BOLE.............................................................................................
232
6.1.4 CODIERUNG UND
DECODIERUNG...........................................................
236
6.2 ENTWICKLUNG VON LERNPROZESSEN
...................
238
6.3 LERNEN UND DIE EINHEIT VON PSYCHE UND KOERPER
.......................................
246
6.3.1 ERZIEHUNG UND KONDITIONIERUNG
....................................................
246
6.3.2 SPIEL UND ABSTRAKTIONSFAEHIGKEIT
....................................................
252
6.3.3 ENTWICKLUNG DES SELBST
...................................................................
256
6.3.4 NEURONALE ZUSAMMENHAENGE
.........
..
...............................................
260
6.4 VON NEURONALEN AKTIVITAETEN ZU PSYCHISCHEN VORSTELLUNGEN
.................
266
6.5 ASPEKTE DES
GEDAECHTNISSES..........................................................................
272
6.5.1 GRUNDFORMEN DES
GEDAECHTNISSES.................................................. 277
6.5.2 DIE GESCHWINDIGKEIT DER ERINNERUNGSPROZESSE
..........................
279
6.5.3 KLASSIFIZIERUNGEN DES GEDAECHTNISSES
..................................
282
6.5.4 GEDAECHTNIS FUER
RAEUMLICHES.............................................................
285
6.5.5 SOZIAL GETEILTES
GEDAECHTNIS.............................................................
287
BEWUSSTSEIN WIRKT AUF GEHIRN UND KOERPER
................
..
....................................
293
7.1 NEUROFEEDBACK - BEWUSSTSEIN BEEINFLUSST SEIN GEHIRN
..........................
295
7.2 PSYCHOSOMATIK - WIRKUNGEN DER PSYCHE AUF DEN K OE RP E
R...................... 298
7.2.1 THEORETISCHE A S P E K TE
.................................................... 299
7.2.2 VIELFAELTIGKEIT DER STOERUNGEN UND SYMPTOME
..............................
302
7.2.3 THERAPEUTISCHER EINFLUSS
.................................................................
309
7.3 NATURWISSENSCHAFT UND
PLACEBO.................................................................
312
7.4 HOMOEOPATHIE - EIN SEHR UMSTRITTENER BEREICH
.........................................
316
DER FREIE W ILLE
................................
..
..................................
..
...............................
319
8.1 KORREKTUR VON DETERMINISMUS UND
ZUFALL.................................................. 319
8.1.1 PHILOSOPHISCHE
VORUEBERLEGUNGEN.................................................. 320
8.1.2 PSYCHOLOGISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE THESEN
..............................
322
8.1.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE GESICHTSPUNKTE
.......................................
328
8.2 REFLEXIONSFAEHIGKEIT UND FREIHEIT...................................
..
.................
..
335
8.2.1 REFLEXIONSFAEHIGKEIT
....................................
335
8.2.2 DYNAMISCHE SCHICHTENSTRUKTUR - MOEGLICHKEITEN
UND
FAKTEN.........................................................................................
338
8.2.3 ZOMBIES UND DIE REALITAET DES
BEWUSSTSEINS................................. 343
DIE QUANTEN VERANSCHAULICHEN
.
..
....................................................................
..
347
9.1 FASZINOSUM LICHT ALS EINSTIEG IN DIE QUANTENPHAENOM ENE
...................
351
9.1.1 MAX PLANCK UND DER SCHWARZE S TRAH LER
.......................................
355
9.1.2 PLANCK UND EINSTEIN OEFFNEN DAS TOR ZUR Q UANTENTHEORIE
.........
357
9.1.3 Q
UANTEN.............................................................................................
360
9.1.4 EINSTEINS P HO TO N EN
..........................................................................
361
9.1.5 CHEMISCHE UND BIOCHEMISCHE WECHSELWIRKUNGEN
......................
362
9.1.6 PLANCKS NATUERLICHE M
ASSEINHEITEN.................................................. 364
9.1.7 EINSTEINS AE QUIVALENZ
................................................................
366
9.1.8 DIE AEQUIVALENZ ERW EITERT!
..................................
368
9.2 ATOME - EIN ERBE DER A N TIKE.
.....................................................................
371
9.2.1 NIELS BOHR UND SEIN RADIKALER VORSCHLAG
.......................................
373
9.3 WERNER HEISENBERGS QUANTENM ECHANIK....................
..
............................ 374
9.4 QUANTEN UND *ATOME - EIN
GEGENSATZ?................................................ 376
9.4.1 DER KERN VON PLANCKS F O RM EL
........................................................
377
9.5 DER PARADIGMENWECHSEL ZUM WIRKLICH
EINFACHEN................................... 378
9.6 GRUNDPRINZIPIEN DER Q UANTENTHEORIE
......................................................
380
9.6.1 QUANTENTHEORIE ALS PHYSIK DER BEZIEHUNGEN
..............................
384
9.6.2 QUANTENTHEORIE ALS PHYSIK DER MOEGLICHKEITEN
............................
386
9.6.3 DAS DOPPELSPALTEXPERIMENT
...........
..
.............................................
389
9.6.4 WELCHE SORTEN VON *QUANTEN GIBT ES?
.......................................
391
9.6.5 GEOMETRISCHE BILDER FUER QUANTENSTRUKTUREN
..............................
394
9.6.6 DIE BESTE BESCHREIBUNG DER NATUR - DIE DYNAMISCHE
SCHICHTENSTRUKTUR..............................................................................
397
9.6.7 EINE SCHWIERIGE UEBERLEGUNG (KANN BEIM LESEN
UEBERSPRUNGEN W E RD E N )
...................................................................
400
9.7 ERWEITERUNG DER KOPENHAGENER IN TERPRETATION
.....................................
401
9.7.1 DIE FRUEHEREN UEBERLEGUNGEN HATTEN DEN
BEOBACHTER
AUSGESCHLOSSEN.............................................................
401
9.7.2 DAS EINBEZIEHEN DES BEOBACHTERS IN DIE QUANTENTHEORIE .... 404
9.7.3 SCHROEDINGERS KATZE IST T O T !
............................................................. 407
9.7.4 DER
QUANTENRADIERER........................................................................
409
9.7.5 ERST DAS EINBEZIEHEN DER KOSMOLOGIE LOEST DAS
MESSPROBLEM ENDGUELTIG
...................................................................
410
9.8 WEITERE QUANTENASPEKTE - AUCH AM
LEBENDIGEN................................... 411
9.8.1
QUANTENSTRUKTUREN..........................................................................
411
9.8.2 CHAOTISCHE SITUATIONEN UND QUANTISCHE
STEUERUNG.................... 413
9.8.3 DER
*NANO-BEREICH ..........................................................................
416
9.8.4 DER *MESSPROZESS BEIM
SPRECHEN................................................ 417
9.8.5 GETRENNTSEIN - SELBST BEI RAEUMLICHER DURCHDRINGUNG
...............
419
9.8.6 DIE WIDERSPRUECHLICHE EINHEIT VON GETRENNTSEIN
UND BEZIEHUNG
..................................
421
9.8.7
QUANTEN-ZENON-EFFEKT......................................................................
422
9.8.8 DER
QUANTENSPRUNG..........................................................................
424
9.8.9 BEZIEHUNGEN UND QUANTISCHE G ANZHEIT
.......................................
427
9.8.10 DER
TUNNELEFFEKT..............................................................................
429
9.8.11 EPR UND DIE SOGENANNTE *VERSCHRAENKUNG
..............................
432
9.8.12 DAS AUSGEDEHNTE J E TZ T
...................................................................
440
9.8.13 WEIZSAECKER ENTDECKTE DIE *VERZOEGERTE W A H L
..........................
441
9.8.14 RELATIVITAET VON Z E I T
..........................................................................
443
9.9 SCIENCE-FICTION-INTERPRETATIONEN UND A N D E RE
.........................................
446
9.9.1 KOMPLEMENTARITAET - EIN SPRACHLICHER N OTBEHELF
........................
446
9.9.2 *NOSTALGISCHES DENKEN - DER WUNSCH NACH
DETERMINISMUS...................................................................................
448
9.9.3 SCIENCE-FICTION-INTERPRETATIONEN
....................................................
451
9.10 GRENZEN DER IDEE *ELEMENTARER BAUSTEINE
...........................................
454
9.10.1 CHEMIE UND DER ERFOLG DER ATOM VORSTELLUNG
......................
..
454
9.10.2 DIE REICHWEITE DER KRAEFTE UND DIE MASSEN
DER
KRAFTQUANTEN..............................................................................
459
9.11 DER IRRWEG INS *IMMER K
LEINERE ...............................................................
462
9.11.1 *FELDER SIND NICHTS EINFACHES
......................................................
464
9.11.2 ENTSORGT DIE *KLEINSTEN BAUSTEINE - KUEMMERT EUCH
UM QUANTENSTRUKTUREN
...................................................................
466
PROTYPOSIS BEGRUENDET DIE EINHEIT DES SEINS
..................................................
469
10.1 DIE EINHEIT HINTER BEHARREN UND VERAENDERN
...........................................
473
10.2 AEQUIVALENZ IN DER TIEFE DES
SEINS............................................................... 477
10.2.1 DIE PROTYPOSIS ZEIGT DIE AEQUIVALENZ VON MATERIE, ENERGIE
UND QUANTENINFORMATION SOWIE DIE AEQUIVALENZ VON
EIGENSCHAFT-SEIN UND
OBJEKT-SEIN................................................ 480
10.3 DAS WIRKLICH EINFACHE:
PROTYPOSIS...............................................................
484
10.3.1 ETWAS BESSERES ALS EIN LEGO-W ELTBILD
.........................................
484
10.3.2 EINIGE ERLAEUTERUNGEN
.....................................................................
484
10.3.3 BEISPIELE EINFACHSTER
QUANTENSTRUKTUREN................................... 492
10.4 DIE PROTYPOSIS ALS
GRUNDSUBSTANZ...............................................................
495
10.5 ERSCHEINUNGSFORMEN DER
PROTYPOSIS...........................................................
499
10.6 MATERIE AUS DER
PROTYPOSIS..........................................................................
503
VOM WERDEN ZUM S EIN
.........................................................................................
507
11.1 DER AUFTAKT DER KOSMISCHEN
ENTWICKLUNG................................................ 509
11.2 DIE PROTYPOSIS BEGRUENDET RAUM UND Z E IT
................................................ 515
11.2.1 BEMERKUNGEN ZUM VERSTAENDNIS DER Z E IT
................................... 520
11.3 STRUKTUREN AUS
QUANTENBITS........................................................................
527
11.4 ELEMENTARE OBJEKTE AUS ELEMENTAREN
STRUKTUREN................................... 535
11.5 DIE KERNPHYSIKALISCHE
EVOLUTION.................................................................
536
LEBEN - BEDEUTUNGSFREIE INFORMATION WIRD BEDEUTUNGSVOLL
.......................
539
12.1 DIE CHEMISCHE
EVOLUTION..............................................................................
541
12.2 LEBEN UND INFORM ATION
................................................................................
548
12.3 LEBEN ALS SELBSTSTEUERUNG UND
SELBSTREGULIERUNG................................... 552
12.4 *WACHSEN DER U NORDNUNG ?
..............................
..
....................................
558
12.5 BIOLOGISCHE WECHSELWIRKUNGEN SIND PHOTONISCH
.....................................
562
12.6 DIE EVOLUTION DER BIOLOGISCHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG
.................
566
12.7 BEWAHREN VON INFORMATIONEN
.....................................................................
575
12.8 ERLEBEN UND
BEWUSSTSEIN.................................................................
:
..........
581
12.9 MOEGLICHKEITEN UND TATSACHEN IM PSYCHISCHEN
.........................................
588
12.9.1 DAS AUGE - EIN BEISPIEL FUER QUANTISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG IM BIOLOGISCHEN
..............................
596
DIE MENSCHLICHE
PERSOENLICHKEIT.........................................................................
605
13.1 DIE ERKUNDUNG DER
PSYCHE..........................................................................
606
13.2 SIGMUND FREUD UND SEIN
EINFLUSS...............................................................
611
13.2.1 ES - ICH - UEBER-ICH....................................
............
..
.................
..
612
13.2.2 ABWEHRMECHANISMEN
...................................................................
616
13.2.3 DIE BEDEUTUNG DER SEXUALITAET
......................................................
619
13.2.4 ERWEITERUNGEN DES PSYCHOANALYTISCHEN KONZEPTES
...................
622
13.3 CARL GUSTAV JUNG UND WOLFGANG P AULI
......................................................
626
13.3.1 SUCHE NACH EINER *PSYCHE UND PHYSIS EINHEITLICH
UMFASSENDEN NATURBESCHREIBUNG .
...........................................
632
13.3.2 SYNCHRONIZITAET
................................................................................
634
13.3.3 DIE LOESUNG FUER PAULIS S UCH
E......................................................... 639
13.3.4 AUSGEDEHNTE G EG EN W
ART............................................................. 640
13.4 ENTWICKLUNG DER
BEDEUTUNGSSTRUKTUREN..................................................
643
13.4.1 SAEUGLINGE TRETEN IN BEZIEHUNG
....................................................
649
13.4.2 LIEBE UND FUERSORGE ALS URQUELL DER
EMOTIONALEN ENTWICKLUNG
...........
..
...............................................
652
13.4.3 MOTIVE DES MENSCHEN
...................................................................
655
13.4.4 DIE PRIMAEREN VERARBEITUNGSORTE DER EMOTIONEN
......................
657
13.5 EMOTIONEN - BINDEGLIED ZWISCHEN KOERPER UND BEWUSSTSEIN
...............
660
13.5.1
TRAUMATISIERUNG..............................................................................
665
13.5.2 DER ANDERE UND DAS ICH
.................................................................
666
13.5.3 AUTONOMIE UND
AGGRESSION......................................................... 668
13.5.4 DIE WEITERE GEISTIGE
ENTWICKLUNG................................................ 670
13.6 QUANTENTHEORETISCHE ASPEKTE VON ICH UND
SELBST................................... 674
13.6.1 DAS ICH, DER ORGANISATOR DES PSYCHISCHEN
................................
674
13.6.2 DIE FORMUNG DES SELBST
.................................................................
678
13.7 PSYCHISCHE STRUKTUREN IM INDIVIDUELLEN UND IM
GESELLSCHAFTLICHEN.........................................................................................
682
13.7.1 DIE KULTURELLE EVOLUTION - WEITERFUEHRUNG KREATIVER
PROZESSE IM UNBEWUSSTEN UND IM BEWUSSTSEIN
........................
690
13.7.2 KUENSTLICHE INTELLIGENZ JA, KUENSTLICHES BEWUSSTSEIN N E IN
.........
696
13.7.3 DIE INTEGRATION DER ZEIT INS
SELBSTERLEBEN................................. 698
13.7.4
AUFMERKSAMKEIT..............................................................................
704
13.8 VERAENDERUNG IN DER THERAPIE - REGELGELEITET UND KRE A TIV
.................... 706
13.8.1 GEZIELTERE
EINFLUSSNAHME.............................................................
709
13.8.2 EINIGE ASPEKTE THERAPEUTISCHER V E RFA H RE N
..............................
713
13.3.3 ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG................................................ 733
RESUEMEE..................................................................................................................
737
14.1 THESEN .
.
..
......................................................................................................
738
14.2
ERLAEUTERUNGEN................................................................................................
739
ANHANG: DIE BISHERIGE ERFORSCHUNG DES GEHIRNS
...........................................
749
15.1 DUALISTISCHE UND MONISTISCHEN
KONZEPTIONEN........................................ 749
15.1.1 WAS IST DAS BEDEUTSAME AN DEN
DUALISTISCHEN A
NSAETZEN?...............................................................
749
15.1.2 WELCHEN ASPEKT FUER DAS BEWUSSTSEIN
BETONT DIE
*EMERGENZ ?...............................................................
753
15.1.3 DER VERWEIS AUF DIE KOMPLEXITAET DER HIRNVORGAENGE
...............
757
15.1.4 ZOMBIES - TECHNISCHE SIMULATION VON
VERNUENFTIGEM H A N D E LN
................................................................. 759
15.1.5 HILFT EIN HOMUNCULUS?
...................................................................
762
15.1.6 DIE NEURONALEN K
ORRELATE.............................................................
763
15.1.7 DAS ARGUMENT DER AUTOPOIESE
....................................................
764
15.2 AKTUELLE
ENTWUERFE.......................................................................................
768
15.2.1 BEWUSSTSEIN UND G E FUE H L
...................
769
15.2.2 KOMPLEXITAET DER N
EURONENNETZE................................................ 771
15.2.3 EIN BLICK AUF DIE IN FO RM ATIO N
......................................................
776
15.2.4 EMBODIMENT - DER KOERPER IST WICHTIG
...............................
781
15.2.5 NOCH EIN BLICK AUF EINIGE PHILOSOPHISCHE E N TW UE RFE
...............
783
G LO
SSAR............................................................................................................................
787
L ITE RA TU
R....................................................................
799
SACHVERZEICHNIS..............................................................................................................
815
NAMENSREGISTER..............................................................................................................
835
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