Diffusion von Politikinnovationen im Mehrebenensystem der Energiewende - Erkenntnisse aus drei kommunalen Fallstudien: Studie im Rahmen des Forschungsprojektes "ENERGIO - Die Energiewende im Spannungsfeld zwischen Regionalisierung und Zentralisierung", gefördert im Rahmen der Fördermaßnahme "Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2013-2016), Förderkennzeichen: 01UN1220
Im Rahmen der deutschen Energiewende gibt es auf lokaler und regionaler Ebene verschiedene Ansätze neue Formen der Energieversorgung zu etablieren und Energieeffizienz und Energieeinsparung zu fördern. Unklar ist, inwiefern diese Ansätze Ähnlichkeiten aufweisen und ggf. für die Erreichung energie- u...
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Veröffentlicht: |
München
ifo Institut
September 2016
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Schriftenreihe: | ifo Forschungsberichte
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Rahmen der deutschen Energiewende gibt es auf lokaler und regionaler Ebene verschiedene Ansätze neue Formen der Energieversorgung zu etablieren und Energieeffizienz und Energieeinsparung zu fördern. Unklar ist, inwiefern diese Ansätze Ähnlichkeiten aufweisen und ggf. für die Erreichung energie- und klimapolitischer Ziele übergeordneter föderaler Ebenen nutzbar gemacht werden können. Zentral für diese Studie ist daher die Frage, inwiefern und (wenn ja) aus welchen Gründen und auf welche Weise sich innovative Politikmaßnahmen und -konzepte oder bestimmte Teile davon im Energiebereich unter den Kommunen und ihren Stadtwerken ausbreiten (Diffusion). In Form von Fallstudien werden dazu explizit München, Regensburg und Schönau im Schwarzwald untersucht. Die Fallstudien zeigen, dass die Energie- und Klimapolitik beträchtlich zwischen den Kommunen variiert und die Diffusion innovativer Politiken institutionell und faktisch relativ stark beschränkt ist. Dennoch geben alle drei Fallstudien verschiedene Anhaltspunkte, dass Politikinnovationen diffundieren. Dies erfolgt zum Teil über Städtenetzwerke und Verbände/ Bündnisse, vielfach aber auch ad-hoc, in einem informellen Rahmen und über persönliche Verbindungen auf administrativer oder politischer Ebene zwischen den Kommunen. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 116-124 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG....................................................................................................................
5
1.1 UEBERBLICK UND
FRAGESTELLUNG..................................................................................5
1.2 METHODISCHER ZUGANG UND WEITERES
VORGEHEN....................................................... 6
2. KONZEPTIONELLER RAHMEN UND VEROEDUNG KOMMUNALER ENERGIE- UND
KLIMAPOLITIK
....
9
2.1 AKTEURSZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS UND INSTITUTIONAL ANALYSIS
DEVELOPMENT
FRAMEWORK.......................................................................................9
2.2
GOVEMANCE-ANSAETZE.............................................................................................13
2.2.1
MULTI-LEVEL-GOVEMANCE...............................................................................
13
2.2.2 REGIONAL UND LOCAL GOVEMANCE
...................................................................
17
2.3 INNOVATIONSFORSCHUNG
..........................................................................................
21
2.3.1 ABGRENZUNG VON INNOVATIONEN, INSBESONDERE POLITIKINNOVATIONEN
...............
22
2.3.2 DIFFUSION VON
POLITIKINNOVATIONEN................................................................26
2.3.3 DETERMINANTEN, MECHANISMEN UND KANAELE DER POLITIKDIFFUSION
...................
28
2.4
ZWISCHENFAZIT.......................................................................................................
35
3. EMPIRISCHE
FALLSTUDIEN..............................................................................................
37
3.1 SCHOENAU IM SCHWARZWALD
....................................................................................
37
3.1.1.
EINLEITUNG....................................................................................................
37
3.1.2 GESCHICHTE UND DIE GRUNDSTRUKTUREN DES *SCHOENAUER MODELLS*
...................
37
3.1.3 UEBER SCHOENAU HINAUS: POLITIKINNOVATIONEN UND DEREN DIFFUSION
..................
42
3.1.3.1 ERSTE WACHSTUMS- UND VEMETZUNGSAKTIVITAETEN DER EW S
......................
44
3.1.3.2 REKOMMUNALISIERUNG ALS NEUE CHANCE UND HERAUSFORDERUNG
................
45
3.1.3.2.1 DER FALL REKOMMUNALISIERUNG IN TITISEE-NEUSTADT
.........................
47
3.1.3.2.2 ANDERE REKOMMUNALISIERUNGS- UND BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN 52
3.1.3.3 WEITERE INDIREKTE DIFFUSIONSMECHANISMEN UND -KANAELE
........................
54
3.1.4
ZWISCHENFAZIT................................................................................................
56
3.2
REGENSBURG..........................................................................................................
58
3.2.1
EINLEITUNG.....................................................................................................
58
3.2.2 GRUNDLAGEN UND
AUSGANGSBEDINGUNGEN........................................................59
3.2.3 UEBER REGENSBURG HINAUS: POLITIKINNOVATIONEN UND DIFFUSIONSFORMEN
UND
-PROZESSE.................................................................................................
65
3.2.3.1 DIFFUSION UEBER INSTITUTIONALISIERTE STAEDTENETZWERKE UND
STAEDTEPARTNERSCHAFTEN.............................................................................
66
3.2.3.2 DIFFUSION UEBER STADT-UMLAND-KOOPERATIONEN
........................................
67
3.2.3.3 DIFFUSION UEBER ENERGIEAGENTUREN
............................................................
70
3.2.3.4 DIFFUSION UEBER INTERAKTIONEN MIT UNTERNEHMEN UND
NETZWERKPROZESSE 72
3.2.4
ZWISCHENFAZIT.................................................................................................
74
3.3
MUENCHEN...............................................................................................................
77
3.3.1
EINLEITUNG......................................................................................................
77
3.3.2 GRUNDLAGEN UND AUSGANGSBEDINGUNGEN
........................................................
78
3.3.2.1 KEMELEMENTE DER MUENCHNER KLIMA- UND ENERGIEPOLITIK
.......................
78
3 3
.
2.2 AKTEURE UND INSTITUTIONEILE KOORDINATIONSFORMEN
................................
82
3.3.3 UEBER MUENCHEN HINAUS: POLITIKINNOVATIONEN UND DIFFUSIONSFORMEN
UND
-PROZESSE.................................................................................................
84
3.3.3.1 INSTITUTIONALISIERTE UND UEBERGEORDNETE FORMEN DER DIFFUSION VON
POLITIKINNOVATIONEN................................................................................
85
3.3.3.2 AD-HOC, THEMENBEZOGENE ODER BILATERALE DIFFUSIONSPROZESSE
................
89
3.3.3.3 DIFFUSIONSPROZESSE AUS DER GEWACHSENEN MUENCHNER ENERGIE- UND
KLIMAPOLITIK...........................................................................................
96
3.3.3.4 DIE SONDERSTELLUNG DER STADTWERKE MUENCHEN BEI
(POLITIK-)INNOVATIONEN UND DEREN
DIFFUSION..........................................102
3.3.4
ZWISCHENFAZIT...............................................................................................
107
4. ERGEBNISSE UND
FAZIT...............................................................................................
110
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................................
116
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physical | 124 Seiten |
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publishDateSort | 2016 |
publisher | ifo Institut |
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spelling | Rave, Tilmann Verfasser (DE-588)1117160289 aut Diffusion von Politikinnovationen im Mehrebenensystem der Energiewende - Erkenntnisse aus drei kommunalen Fallstudien Studie im Rahmen des Forschungsprojektes "ENERGIO - Die Energiewende im Spannungsfeld zwischen Regionalisierung und Zentralisierung", gefördert im Rahmen der Fördermaßnahme "Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2013-2016), Förderkennzeichen: 01UN1220 Autoren: Dr. Tilmann Rave (ifo Institut) ; unter Mitarbeit von Dr. Jutta Albrecht-Saavedra (ifo Institut) München ifo Institut September 2016 124 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ifo Forschungsberichte 74 Literaturverzeichnis Seite 116-124 Im Rahmen der deutschen Energiewende gibt es auf lokaler und regionaler Ebene verschiedene Ansätze neue Formen der Energieversorgung zu etablieren und Energieeffizienz und Energieeinsparung zu fördern. Unklar ist, inwiefern diese Ansätze Ähnlichkeiten aufweisen und ggf. für die Erreichung energie- und klimapolitischer Ziele übergeordneter föderaler Ebenen nutzbar gemacht werden können. Zentral für diese Studie ist daher die Frage, inwiefern und (wenn ja) aus welchen Gründen und auf welche Weise sich innovative Politikmaßnahmen und -konzepte oder bestimmte Teile davon im Energiebereich unter den Kommunen und ihren Stadtwerken ausbreiten (Diffusion). In Form von Fallstudien werden dazu explizit München, Regensburg und Schönau im Schwarzwald untersucht. Die Fallstudien zeigen, dass die Energie- und Klimapolitik beträchtlich zwischen den Kommunen variiert und die Diffusion innovativer Politiken institutionell und faktisch relativ stark beschränkt ist. Dennoch geben alle drei Fallstudien verschiedene Anhaltspunkte, dass Politikinnovationen diffundieren. Dies erfolgt zum Teil über Städtenetzwerke und Verbände/ Bündnisse, vielfach aber auch ad-hoc, in einem informellen Rahmen und über persönliche Verbindungen auf administrativer oder politischer Ebene zwischen den Kommunen. Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd rswk-swf Kommunale Energiepolitik (DE-588)4209810-5 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 gnd rswk-swf Regensburg (DE-588)4048989-9 gnd rswk-swf Schönau im Schwarzwald (DE-588)4376062-4 gnd rswk-swf Schönau im Schwarzwald (DE-588)4376062-4 g Regensburg (DE-588)4048989-9 g München (DE-588)4127793-4 g Kommunale Energiepolitik (DE-588)4209810-5 s Fallstudie (DE-588)4124897-1 s DE-604 Albrecht, Jutta 1976- (DE-588)13700835X ctb Forschungsprojekt ENERGIO - Die Energiewende im Spannungsfeld zwischen Regionalisierung und Zentralisierung (DE-588)1115368060 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe ifo Forschungsberichte 74 (DE-604)BV041077276 74 http://www.cesifo-group.de/ifoHome/publications/docbase/details.html?docId=19251454 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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