Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik: eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 188 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834016768 3834016764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043868932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171113 | ||
007 | t | ||
008 | 161109s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1115665650 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016768 |c Paperback : EUR 18.00 (DE), EUR 18.60 (AT) |9 978-3-8340-1676-8 | ||
020 | |a 3834016764 |9 3-8340-1676-4 | ||
035 | |a (OCoLC)961835950 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115665650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Selimi, Naxhi |e Verfasser |0 (DE-588)103046393X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik |b eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis |c von Naxhi Selimi |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a XII, 188 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029278846 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176755556089856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................... XI
1 ZENTRALE ASPEKTE DER BILDUNGSSPRACHE DEUTSCH
1.1 Einleitung ..................................................... 1
1.2 Dimensionen einer durchgängigen und wirksamen
Bildungssprache ............................................... 1
1.3 Ebenen einer umfassenden Bildungssprache........................ 3
1.4 Qualitätsmerkmale einer durchgängigen Bildungssprache im
Kontext der Ausbildung und der Praxis ...................... 7
1.5 Gute pädagogische Praxis und guter Unterricht als Grundlage für
eine wirksame Bildungssprache ................................. 8
1.6 Inhaltliche Aspekte einer wirksamen Bildungssprache auf allen
Schulstufen................................................... 10
1.6.1 Zyklus 1: Kindergartenstufe, Schuljahr 1 und 2................. 10
1.6.2 Zyklus 2: Schuljahr 3 bis 6.................................... 11
1.7 Spezifische Unterstützung für Lernende mit geringen
Deutschkompetenzen............................................ 12
1.8 Lehrplan 21.................................................... 13
1.8.1 Horen.......................................................... 13
1.8.2 Sprechen....................................................... 13
1.8.3 Lesen.......................................................... 13
1.8.4 Schreiben...................................................... 14
1.8.5 Sprache(n) im Fokus............................................ 14
1.8.6 Literatur und Kulturen im Fokus................................ 14
1.9 Instrumente, Lehrmittel und Fördermaterial..................... 15
Literatur......................................................... 16
2 SCHRIFTLICHKEIT IM ANFANGSUNTERRICHT
2.1 Einleitung .................................................... 19
2.2 Modelle zur Entwicklung der Schriftlichkeit: eine Auswahl...... 22
2.3 Ansätze und Methoden zur Einführung der Kinder in die
Schriftlichkeit .............................................. 27
2.4 Lesen durch Schreiben (Reichen-Methode) ....................... 31
2.5 Offene Schriftlichkeitsformen ................................. 34
2.6 Besonderheiten beim Schriftspracherwerb zweisprachig
aufwachsender Kinder ......................................... 37
2.7 Schrift und Schriftformen im Anfangsunterricht..................... 40
2.8 Schrifttypen .................................................. 41
Literatur................................................................ 42
3 HÖREN
3.1 Einleitung .................................................... . 44
3.2 Modelle des Hörens ............................................ 47
3.3 Stellenwert des Hörens im Unterricht .......................... 49
3.4 Hören als Kompetenzbereich in den Bildungsstandards und
Lehrplänen.................................................... 50
3.5 Förderung der Hörkompetenz im Deutschunterricht................ 51
3.6 Didaktische Vorschläge......................................... 52
3.7 Unterrichtsideen .............................................. 54
3.8 Relevante Beurteilungsaspekte der Hörkompetenz ................ 55
Literatur................................................................ 58
4 SPRECHEN
4.1 Einleitung .................................................... 60
4.2 Didaktische Einsichten: Rückblick und Ausblick ................ 63
4.3 Miteinander Gespräche führen................................... 66
4.4 Erzählen ...................................................... 68
4.5 Vortragen...................................................... 71
4.6 Relevante Beurteilungsaspekte der Sprechkompetenz.............. 85
Literatur................................................................ 89
5 LESEN
5.1 Einleitung ......................................................... 91
5.2 Lesesozialisation................................................... 92
5.3 Vollzug des Leseverstehens ......................................... 93
5.4 Strategien des Leseverstehens ...................................... 95
5.5 Folgerungen für den Deutschunterricht .............................. 96
5.6 Modelle des Leseverstehens, der Lesekompetenz und des
Leseverfahrens..................................................... 98
5.7 Diskursive Leseverfahren im Überblick.............................. 100
5.8 Leseumgebung, Leseanimation, Lesekultur............................ 102
5.9 Systematische Unterstützung der Lesekompetenz aller
Lernenden ........................................................ 103
5.10 Lesevorschläge für die Primarstufe (Zyklus 1 und 2) 103
5.11 Sachtexte fächerübergreifend und kompetenzorientiert im
Leseunterricht behandeln ......................................... 107
5.12 Relevante Beurteilungsaspekte der Lesekompetenz.................... 113
Literatur.............................................................. 115
6 SCHREIBEN
6.1 Einleitung ....................................................... 117
6.2 Handlungsorientiertes Schreiben auf der Primarstufe............... 117
6.3 Aufsatzdidaktik................................................... 120
6.4 Kommunikatives Schreiben als fester Bestandteil der
Aufsatzdidaktik.................................................. 121
6.5 Heuristisches Schreiben .......................................... 121
6.6 Personales Schreiben.............................................. 122
6.7 Kreatives Schreiben .............................................. 122
6.8 Angeleitetes Schreiben............................................ 123
6.9 Einsatz von elektronischen Medien beim Schreiben................ 123
6.10 Planung und Durchführung des Schreibunterrichts .................. 123
6.11 Praxisbeispiele für Zyklus 1 125
6.12 Praxisbeispiele für Zyklus 2 126
6.13 Kompetenzstufen der Schreibproduktion ......................... 129
6.14 Relevante Aspekte der Schreibproduktion........................ 130
Literatur.......................................................... 137
7 MEHRSPRACHIGKEIT
7.1 Einleitung .................................................... 139
7.2 Mehrsprachigkeit als Chance in Schule und Gesellschaft......... 141
7.3 Dialektale Sprachvarianten und Sprachenbewusstheit
(language awareness)........................................... 142
7.4 Lehrkräfte als sprachliches Vorbild ........................... 144
7.5 Interkulturelle Aspekte im Deutschunterricht .................. 146
7.6 Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext................ 148
7.7 Beispiele ..................................................... 154
Literatur............................................................ 159
8 SPRACHREFLEXION UND RECHTSCHREIBUNG
8.1 Aspekte der Sprachreflexion.................................... 163
8.2 Wortbildung im Deutschunterricht............................... 165
8.3 Sprachreflexion................................................ 168
8.3.1 Planung und Umsetzung von sprachreflexiven Sequenzen
im Unterricht.................................................. 169
8.3.2 Didaktische Möglichkeiten des Grammatikunterrichts ............ 170
8.4 Aspekte der Rechtschreibung ................................... 171
8.4.1 Prinzipien der Rechtschreibung ............................... 172
8.4.2 Stellenwert der Rechtschreibung................................ 173
8.4.3 Rechtschreibung im Deutschunterricht ......................... 175
Literatur ........................................................... 179
9 BEURTEILUNGSFORMEN UND SPRACHDIAGNOSE
9.1 Aspekte der Beurteilung und Benotung ....................... 181
9.1.1 Einsatz von Beurteilungsverfahren........................... 183
9.2 Sprachdiagnostische Verfahren und diagnostische
Notwendigkeit .............................................. 184
9.3 Diagnostische Ansätze....................................... 185
9.4 Förderbereiche.............................................. 187
Literatur....................................................... 187
Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in die Bildungssprache
Deutsch, die entscheidend für die Bildungslaufbahn ist. Es behandelt
Lernbereiche eines sprachbewussten Deutschunterrichts in der Grund-
schule. Konzeptionell folgt das Buch einem sprachdidaktischen Handeln,
das bislang bewährte Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen berück-
sichtigt, gewichtet und die dargestellten Sprachbereiche im Hinblick auf
die schulrelevante Bildungssprache ergänzt. Es berücksichtigt zudem die
fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen ange-
hender Lehrkräfte und schlägt Unterrichtsideen vor, die ergänzend zu
Deutschlehrmittein eingesetzt werden können.
Die Kapitel zu den jeweiligen deutschdidaktischen Lernfeldern sind im All-
gemeinen nach einem einheitlichen Schema aufgebaut: Zu Beginn jedes
Kapitels werden lernfeldspezifische Hintergründe erläutert. Diese werden
mit Blick auf den Transfer in die Praxis durch Unterrichtsideen und teils
kompetenzorientierte Schülerbeispiele ergänzt. Zur Einschätzung der
Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibkompetenzen stehen Beurteilungs-
blätter zur Verfügung.
Zielpublikum dieses Buches sind angehende und praktizierende Lehr-
kräfte der Grundschule sowie Dozierende und andere Fachleute der
Sprachdidaktik.
|
any_adam_object | 1 |
author | Selimi, Naxhi |
author_GND | (DE-588)103046393X |
author_facet | Selimi, Naxhi |
author_role | aut |
author_sort | Selimi, Naxhi |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043868932 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2910 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)961835950 (DE-599)DNB1115665650 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043868932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161109s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115665650</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016768</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 18.00 (DE), EUR 18.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1676-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016764</subfield><subfield code="9">3-8340-1676-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)961835950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115665650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selimi, Naxhi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103046393X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik</subfield><subfield code="b">eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">von Naxhi Selimi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029278846</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043868932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:37:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016768 3834016764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029278846 |
oclc_num | 961835950 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-2851 |
physical | XII, 188 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Selimi, Naxhi Verfasser (DE-588)103046393X aut Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Naxhi Selimi Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] XII, 188 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Selimi, Naxhi Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis |
title_auth | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis |
title_full | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Naxhi Selimi |
title_fullStr | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Naxhi Selimi |
title_full_unstemmed | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis von Naxhi Selimi |
title_short | Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik |
title_sort | bildungssprache deutsch und ihre didaktik eine kompakte einfuhrung in theorie und praxis |
title_sub | eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029278846&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seliminaxhi bildungssprachedeutschundihredidaktikeinekompakteeinfuhrungintheorieundpraxis AT schneiderverlaghohengehrengmbh bildungssprachedeutschundihredidaktikeinekompakteeinfuhrungintheorieundpraxis |