Rechtsformen der Staatsverwaltung - eine Dekonstruktion: unter besonderer Berücksichtigung des Landes Niedersachsen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Academic Research
[2016]
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe II, Rechtswissenschaft
Band/Volume 5889 |
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Rechtsformen der
Staatsverwaltung -
eine Dekonstruktion
Unter besonderer Berücksichtigung
des Landes Niedersachsen
PL ACADEMICRESEARCH
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung 13
I Einführung in die Problemstellung 13
1 Zum Problem des grundsätzlich hohen Abstraktionsniveaus
der Definitionen der Rechtsformen - der Ansatzpunkt der
Untersuchung 16
2 Zur Untersuchungsmethode - die Dekonstruktion der
Rechtsformen mittels Vergleichs ihrer materiellen Merkmale 18
3 Zum Gegenstand der Untersuchung - die Unzulänglichkeiten
der Rechtswissenschaft und der Rechtspraxis 22
a Die detaillierte Befassung mit den Rechtsformen in der
Rechtswissenschaft 22
b Der Einzelfallcharakter der Rechtsformen in der
Rechtssetzungspraxis 23
c Zum Verhältnis von Rechtswissenschaft und
Rechtssetzungspraxis für die Untersuchung - die
abstrakte Begründung 25
d Zur konkreten Begründung des Untersuchungsgegenstands 27
i Zur besonderen Berücksichtigung der niedersächsischen
mittelbaren Staatsverwaltung 27
ii Die Erläuterung zu den konkret berücksichtigten
Rechtsgrundlagen 28
iii Ergänzende Erläuterungen zur berücksichtigten Literatur 31
iv Zwischenergebnis - der Untersuchungsgegenstand als
Kompromiss 31
4 Zum Untersuchungsziel - die Thesen der Untersuchung 31
a Die fehlende rechtliche Wirkung der Rechtsformen 32
b Von der Wahlfreiheit der Rechtsformen zur
Wahlbeliebigkeit 33
c Zur Verdeckung verfassungsrechtlicher Anforderungen
an die Staatsverwaltung durch die Rechtsformen der
Staatsverwaltung 34
5 Zum Ausschluss potentieller Grenzen einer Dekonstruktion
der Rechtsformen der Staatsverwaltung 35
a Die (formelle) Zuordnung der Rechtsformen der
Staatsverwaltung zum öffentlichen oder bürgerlichen Recht 35
b Die formelle Verleihung der Rechtsfähigkeit
im Zusammenhang mit den Rechtsformen der
Staatsverwaltung bzw deren Nielit-Rechtsfähigkeit 40
c Die rechtliche Bedeutung der hergebrachten
Begrifflichkeiten der Rechtsformen der Staatsverwaltung
für die Dekonstruktion 48
6 Zwischenfazit 51
II Gang der Untersuchung 52
B Die formellen Merkmale der Rechtsformen der
Staatsverwaltung 53
I Die Rechtsformen des öffentlichen Rechts 53
H Die Rechtsformen des bürgerlichen Rechts 57
EI Die mittelbare Staatsverwaltung 59
IV Die unmittelbare Staatsverwaltung 60
V Fazit der formellen Merkmale der Rechtsformen 63
C Die materiellen Merkmale der Rechtsformen der
Staatsverwaltung 65
I Die Organstruktur als prägendes Element der Rechtsformen 66
1 Die Grundzüge der Organstruktur 71
a Die eingeschränkte Abgrenzungsfähigkeit der
Organstruktur anhand einer Organein- oder Organmehrheit 71
i Die Organstruktur der öffentlich-rechtlichen Rechtsformen 72
ii Die Organstruktur der privatrechtlichen Rechtsformen 75
b Keine Systematisierung der Organstruktur anhand der
Bezeichnung der Organe 76
c Zwischenfazit - die grundlegende Vergleichbarkeit der
Organstruktur der Rechtsformen der Staatsverwaltung 81
2 Die Organstruktur unter dem Aspekt der Außen- und
Binnensteuerung 82
a Die Organstruktur als Vermittlung einer Außensteuerung 82
i Die Vermittlung der Außensteuerung durch
Besetzungsrechte zum Willensbildungsorgan 88
ii Die Beschränkung der Steuerung durch
Differenzierungen der Mitglieder des Willensbildungsorgans 94
iii Die Beschränkung der Steuerung durch
Differenzierungen der Art und Weise der Besetzung zum
Willensbildungsorgan 103
iv Die Beschränkung der Steuerung durch Amtszeiten und
erschwerte Abberufungsvoraussetzungen 106
v Die Abhängigkeit des Einflusses der Mutterkörperschaft
von den Mehrheitsverhältnissen im Willensbildungsorgan 112
(1) Die Bestimmung der Mehrheitsverhältnisse im
Willensbildungsorgan anhand der Besetzungsrechte 113
(2) Die Bestimmung der Mehrheitsverhältnisse im
Willensbildungsorgan anhand der Differenzierungen der
Mitglieder des Willensbildungsorgans 117
vi Die Beschlussfassung und weitere Ausgestaltung
der Mehrheitsverhältnisse im Willensbildungsorgan
insbesondere durch Sonderrechte und Beschlussquoren 120
(1) Die Voraussetzungen der Beschlussfähigkeit des
Willensbildungsorgans 121
(2) Die Quoren für eine Beschlussmehrheit des
Willensbildungsorgans 123
(3) Die Steuerung in Abhängigkeit von der Größe des
Willensbildungsorgans 128
vii Die alternative Steuerung mangels Willensbildungsorgan
durch die Besetzung des Leitungsorgans 133
b Das Verhältnis der Organe als Frage der Binnensteuerung 137
i Die Besetzungsrechte innerhalb einer Einrichtung 138
(1) Die Steuerung durch Besetzungsrechte zum
Leitungsorgan neben einem Willensbildungsorgan 138
(2) Die Steuerung durch Besetzungsrechte zum
Aufsichtsorgan im Rahmen einer dreigliedrigen
Organstruktur 149
(3) Die Steuerung durch Besetzungsrechte zu einem
Beratungsorgan 156
(4) Die Steuerung durch Besetzungsrechte zu einem
Geschäftsführungsorgan neben einem Leitungsorgan 162
(5) Zwischenfazit zur Binnensteuerung durch
Besetzungsrechte 163
ii Das Verhältnis der Organe zueinander durch die
Zuweisung bestimmter Aufgaben als Frage der
Binnensteuerung 164
(1) Die Aufgaben des Willensbildungsorgans 164
(2) Die Aufgaben des Leitungsorgans 171
(3) Die Aufgaben des Aufsichtsorgans 178
(4) Die Aufgaben des Beratungsorgans 181
(5) Die Aufgaben des Geschäftsführungsorgans 183
3 Die Prägung der Organstruktur entsprechend der Auslegung
des Demokratieprinzips statt durch die Rechtsformen 183
a Die Beschränkung der Steuerung in einer horizontalen
Ebene als Folge einer Personenmehrheit in Abhängigkeit
vom Demokratieprinzip 185
b Die Beschränkung der Steuerung in einer vertikalen
Ebene als Verhältnis der Organe bzw Organwalter in
Abhängigkeit vom Demokratieprinzip 188
c Fazit der Auslegung der Organstruktur anhand des
Demokratieprinzips 190
4 Fazit der Organstruktur der Rechtsformen als Grundlage der
Dekonstruktion der Rechtsformen 191
EL Der Zweck als materielles Merkmal der Rechtsformen 196
1 Die Aufgabenübertragung eines Teil-Zwecks als Grundlage
des Zwecks einer Einrichtung 196
2 Die Satzungsautonomie in Abhängigkeit von
der Organstruktur 208
3 Die Steuerung durch den Grad der Konkretisierung
des Zwecks 211
4 Der Bestandsschutz und die Selbstauflösung in Abhängigkeit
von der Organstruktur 214
5 Die inhaltliche Bestimmung des Zwecks der Rechtsformen 220
6 Die Prägung des Zwecks durch die Verfassungsprinzipien 232
7 Die Art der Aufgabenwahrnehmung der Rechtsformen als
Folge gesamtstaatlicher Aufgabenverteilung 238
8 Fazit zum Zweck - die Abhängigkeit des Zwecks von der
Organstruktur im Einzelfall und den Verfassungsprinzipien
im Allgemeinen 242
HI Das Vermögen als materielles Merkmal der Rechtsformen 243
1 Der Erwerb des Vermögens 244
2 Die inhaltliche Bestimmung des Vermögens 248
3 Der Umfang des Vermögens 251
4 Die Prägung der Vermögensverwendung durch die
Verfassungsprinzipien 258
5 Die Grundsätze der Verwaltung des Vermögens 260
6 Die Rechnungsprüfung 265
7 Das Vermögen einer Einrichtung im Verhältnis zur
Mutterkörperschaft in Abhängigkeit von der Organstruktur 268
8 Die Vermögensabwicklung bei der Auflösung 277
9 Fazit zum Vermögen - die Abhängigkeit des Vermögens
von der Organstruktur im Einzelfall und den
Verfassungsprinzipien im Allgemeinen 279
IV Das Personal als materielles Merkmal der Rechtsformen 281
1 Die relative Bedeutung eigenen Personals für die
Rechtsformen 282
2 Der Status des Personals 285
3 Die Ausgestaltung der Rechtsverhältnisse des Personals 286
4 Fazit zum Personal - als Merkmal organisationsrechtlich
unerheblich 288
D Die Ergebnisse der Dekonstruktion der Rechtsformen
in Thesen 291
Abkürzungsverzeichnis 305
? Literaturverzeichnis 317
Anhang 1: Liste der in der Untersuchung berücksichtigten
Einrichtungen der niedersächsischen
Staatsverwaltung und deren Rechtsgrundlagen 347
I Für die Körperschaft des öffentlichen Rechts (KöR): 347
II Für die (rechtsfähige) Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR): 351
HI Für die teil-rechtsfähige Anstalt des öffentlichen
Rechts (tr-AöR): 356
IV Für die nicht-rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts
(nr-AöR): 357
V Für die (rechtsfähige) Stiftung des öffentlichen Rechts (SöR): 358
VI Für die juristische Person des öffentlichen Rechts (JPöR): 361
VII Für die staatliche GmbH (st GmbH): 361
Vni Für die staatliche AG (st AG): 363
EX Für den staatlichen eingetragenen Verein (st e V ): 363
X Für die staatliche eingetragene Genossenschaft (st e G ): 364
XI Für die staatliche Stiftung des bürgerlichen Rechts (st SbR): 365
XU Für die staatliche nicht-rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen
Rechts (nr-SbR) 369
XIH Für die nicht-rechtsfähige Verwaltungseinheit (nr-VE): 369
Anhang 2: Diagramm der dekonstruiert en Rechtsformen der
Staatsverwaltung 373
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