Kommunalfinanzen: eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 3., überarbeite Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Band 235 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 332 Seiten Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783830536970 |
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VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE VII
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE IX
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXVII
TABELLENVERZEICHNIS XXVIII
VERZEICHNIS DER KAESTEN XXX
ERSTES KAPITEL
EINFUEHRUNG L
A. ZUR RELEVANZ DER KOMMUNALEN FINANZEN 1
B. DIE HERANGEHENS WEISE: FINANZWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 2
C. ADRESSATENKREIS, AUFGABE UND AUFBAU DES BUCHES 4
ZWEITES KAPITEL
DAS KOMMUNALE FINANZSYSTEM IN OEKONOMISCHER
PERSPEKTIVE: ZIELE, GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND RECHTLICHE ORDNUNG
7
A. WOZU EINE EIGENSTAENDIGE KOMMUNALE EBENE?
DAS ALLOKATIONSZIEL ALS NORMATIVE GRUNDLAGE 7
I. WAS SPRICHT FUER EINEN DEZENTRALEN STAATSAUFBAU? 7
1. FOEDERALISMUS UNTER DEM ALLOKATIONSZIEL: WARUM NICHT ALLES IN
EINER OEFFENTLICHEN HAND? 7
A) *KOSTEN DES FOEDERALISMUS* 7
B) DAS ALLOKATIONSZIEL ALS ZENTRALE OEKONOMISCHE KATEGORIE 10
2. DIE KOSTEN EINER UNVOLLSTAENDIGEN BERUECKSICHTIGUNG DER
BUERGERWUENSCHE 13
3. NICHT-OEKONOMISCHE GRUENDE FUER EINEN DEZENTRALEN STAATSAUFBAU 15
II. THEORIEBASIERTE GESTALTUNGSPRINZIPIEN FUER EINEN DEZENTRALEN
STAATSAUFBAU 17
1. EXISTENZ KLEINER NUTZERKREISE ALS VORAUSSETZUNG 18
2. HERSTELLUNG DER *FISKALISCHEN AEQUIVALENZ* ALS ZENTRALE FORDERUNG 19
3. BEACHTUNG DER SUBSIDIARITAET 22
III. KOSTEN LOKALER OEFFENTLICHER GUETER UND *OPTIMALE ORTSGROESSE* 23
1. DAS ARGUMENT DER GROESSENDEGRESSION 23
2. KOSTEN UND ORTSGROESSE 25
IV. VOM STATISCHEN FOEDERALISMUS ZUM WETTBEWERBSFOEDERALISMUS 26
1. DIE STATISCHE SICHT DES FISCAL FEDERALISM ALS AUSGANGSPUNKT 26
2. DEZENTRALE EINHEITEN ALS *MECHANISMUS
DER PRAEFERENZENTHUELLUNG* 26
3. GRUNDELEMENTE DES KONZEPTS DES WETTBEWERBSFODERALISMUS 30
4. DIE GEMEINDE ALS VERSUCHSFELD FUER WETTBEWERBSFOEDERALISMUS 32
5. EINE DEUTSCHE BESONDERHEIT:
AUFSTIEG UND NIEDERGANG DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS 33
B. VERTEILUNGS-, KONJUNKTUR- UND WACHSTUMSZIELE ALS
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE GESTALTUNG DES KOMMUNALEN
FINANZSYSTEMS 35
I. UMVERTEILUNG ALS KOMMUNALPOLITISCHES ZIEL? 35
II. KOMMUNALE KONJUNKTURPOLITIK? 39
III. KOMMUNALE ASPEKTE DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMS 41
IV. ZIELKONFLIKTE UND KOMPROMISSE 44
C. DIE KOMMUNALE EBENE UND IHRE FINANZEN IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND: VERWALTUNGSAUFBAU UND RECHTLICHE STELLUNG IN
OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 45
I. DIE GEMEINDE IM SPEKTRUM DER OEFFENTLICHEN AKTIVITAETEN IN
DEUTSCHLAND 46
1. DIE VIELFALT DER OEFFENTLICHEN AKTIVITAETEN IM GEBIET
EINER GEMEINDE 46
2. DIE GEMEINDE IM VERWALTUNGSAUFBAU DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 47
II. DIE RECHTLICHE STELLUNG DER KOMMUNALEN EBENE UND IHRER
FINANZEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 51
1. DIE GESTELLTE AUFGABE 51
2. DIE GEMEINDEN IM GRUNDGESETZ 52
3. DIE LANDKREISE UND WEITERE GEMEINDEVERBAENDE 54
4. FAZIT AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE: EIN SPUERBARES DEFIZIT 56
DRITTES KAPITEL
KOMMUNALE AUFGABEN UND AUSGABEN
58
A. WELCHE AUFGABEN UND AUSGABEN SOLLTE DIE GEMEINDE ERHALTEN? 58
I. KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG VON AUFGABEN 58
1. DER BEZUG ZUR DISKUSSION DER ZIELE 58
2. DAS PRINZIP DER UNGETEILTEN VERANTWORTUNG 60
3. DER NUTZERKREIS ALS ZENTRALER AUSGANGSPUNKT 60
II. RAEUMLICHE EXTERNE EFFEKTE ALS SPEZIELLES PROBLEM DER
AUFGABENZUORDNUNG 62
1. DIE FRAGESTELLUNG 62
2. DIE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG EXTERNER EFFEKTE 63
3. INSTITUTIONEILE ARRANGEMENTS ZUR BERUECKSICHTIGUNG
RAEUMLICHER EXTERNER EFFEKTE 64
4. DAS ARGUMENT DER MERITORISCHEN GUETER IM FOEDERATIVEN SYSTEM 67
III. WELCHE AUFGABEN SIND FUER DIE GEMEINDE GEEIGNET? 69
IV. GEMEINDLICHE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT, *DASEINSVORSORGE*
UND PRIVATISIERUNG 72
V. ZUSAMMENFUHREN VON AUFGABEN UND AUSGABEN: DAS
KONNEXITAETSPRINZIP 7 5
B. ZU DEN BESTIMMUNGSGROESSEN DER AUSGABENSTRUKTUR UND
AUSGABENENTWICKLUNG 77
I. DAS PHAENOMEN UNTERSCHIEDLICHER PRO-KOPF-AUSGABEN 78
II. EINE SONDERROLLE DER INVESTITIONSAUSGABEN? 82
C. ORGANISATIONSFORMEN FUER DIE KOMMUNALE AUFGABENERFUELLUNG 84
I. ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN GEMEINDE UND KREIS 85
II. AUFGABENERFULLUNG DURCH DIE KOMMUNALE VERWALTUNG 88
III. KOMMUNALE UNTERNEHMEN 89
D. DIE ZUORDNUNG DER KOMMUNALEN AUFGABEN (UND AUSGABEN)
IN DEUTSCHLAND 91
I. DIE LANGFRISTIGE ENTWICKLUNG DER AUFGABENSTRUKTUR 92
II. DIE DERZEITIGE AUFGABENSTRUKTUR DER KOMMUNALEN EBENE 94
III. DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE EINTEILUNG: AUSGABEN NACH ARTEN 96
1. AUSGABEN NACH INPUTKATEGORIEN 96
2. DIE *BESONDEREN FINANZIERUNGSVORGAENGE* 99
IV. ANSAETZE ZUR ERFASSUNG DES AUTONOMIEGRADES
DER AUFGABENERFULLUNG 100
1. AUS *EIGENEN QUELLEN* FINANZIERTE AUSGABEN 100
2. GRUPPIERUNG DER KOMMUNALEN AUFGABEN NACH IHRER
RECHTLICHEN PFLICHTIGKEIT FUER DIE GEMEINDE 102
3. ERMITTLUNG DES *GRADES DER FREMDBESTIMMUNG* DER
KOMMUNALEN AUFGABEN 103
VIERTES KAPITEL
DIE KOMMUNALEN EINNAHMEN I: ENTGELTABGABEN,
STEUERN UND SCHULDAUFNAHME
105
A. WIE SOLLTE EIN KOMMUNALES EINNAHMESYSTEM AUSSEHEN? 105
I. KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG VON EINNAHMEARTEN
AUF DIE KOMMUNALE EBENE 105
1. VORBEMERKUNG: DIE HILFSFUNKTION DER EINNAHMEN 105
2. DAS KRITERIUM DER AUSREICHENDHEIT - DAS PROBLEM DER
*FISKALISCHEN LUECKE* 106
3. DAS KRITERIUM DER SICHERUNG EINES HOHEN AUTONOMIEGRADES
AUF DER EINNAHMENSEITE 108
A) DIE FRAGESTELLUNG 108
B) DER AUTONOMIEGEHALT DER EINZELNEN EINNAHMEARTEN 109
C) DIE BESONDERHEIT DER EINNAHMEN *AUS EIGENEN QUELLEN* 112
4. DIE BEDEUTUNG DES AEQUIVALENZPRINZIPS FUER DIE
EINNAHMENGESTALTUNG 114
II. EIN UEBERBLICK UEBER DAS KOMMUNALE EINNAHMENSYSTEM IN
DEUTSCHLAND 114
B. ENTGELTABGABEN ALS GEMEINDLICHE EINNAHMEN:
EINE UNTERSCHAETZTE EINNAHMEART 117
I. DAS AEQUIVALENZPRINZIP ALS RATIO DER ERHEBUNG VON ENTGELTABGABEN 117
1. WARUM IST DIE BEREITSTELLUNG VON OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN
NACH DEM AEQUIVALENZPRINZIP SO WICHTIG? 117
A) GEGENSTAND DES AEQUIVALENZPRINZIPS 117
B) GRUENDE FUER EINE ENTGELTERHEBUNG 118
C) GRENZEN DER ENTGELTERHEBUNG 120
2. ARTEN VON ENTGELTABGABEN 122
3. DIE FESTSETZUNG DER ENTGELTHOEHE 124
II. ENTGELTABGABEN UND KOSTENDECKUNGSGRADE IN DEUTSCHLAND 126
C. STEUERN ALS GEMEINDLICHE EINNAHMEQUELLE 129
I. GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE DER GESTALTUNG EINES
GEMEINDESTEUERSYSTEMS 129
1. VERTIKALE EINNAHMENSYSTEME:
AUF WELCHE WEISE SOLLEN GEMEINDEN IHRE STEUERN ERHALTEN? 131
A) DER AUTONOMIEGEHALT DER EINZELNEN VERTIKALEN
EINNAHMENSYSTEME 131
B) TRENNSYSTEME 131
C) VERBUND- UND ZUSCHLAGSSYSTEME 132
D) ZUWEISUNGSSYSTEME 134
2. BEURTEILUNGSMASSSTAEBE FUER GEMEINDESTEUERN 134
A) AUFGABE DIESES TEILS UND KENNZEICHNUNG EINER
GEMEINDESTEUER 134
B) DIE BEURTEILUNGSMASSSTAEBE IM UEBERBLICK 135
C) ALLGEMEINE STEUERPRINZIPIEN IN IHRER BEDEUTUNG FUER
GEMEINDESTEUERN 13 6
D) GEMEINDESPEZIFISCHE BESTEUERUNGSPRINZIPIEN I:
VERTIKALER BEGRUENDUNGSRAHMEN 141
E) GEMEINDESPEZIFISCHE BESTEUERUNGSPRINZIPIEN II:
HORIZONTALER BEGRUENDUNGSRAHMEN 144
3. DIE GEMEINDEEBENE IN DER STEUERVERTEILUNG DES GRUNDGESETZES 146
II. BESTEUERUNG DES GRUNDBESITZES DURCH DIE GEMEINDEN 149
1. UEBERGREIFENDE ASPEKTE 149
2. DIE GRUNDSTEUER IN DEUTSCHLAND 156
III. GEMEINDLICHE EINKOMMENSBESTEUERUNG 158
1. EIGNUNG UNTER DEN BEURTEILUNGSKRITERIEN 15 8
2. DER EINKOMMENSTEUERANTEIL DER DEUTSCHEN GEMEINDEN 161
A) ENTSTEHUNG UND DERZEITIGE AUSGESTALTUNG 161
B) ZUR REFORMDISKUSSION 164
IV. BESTEUERUNG DER UNTERNEHMEN DURCH DIE GEMEINDE 165
1. FUER UND WIDER EINER GEMEINDLICHEN UNTEMEHMENSBESTEUERUNG 165
A) ZUR BEGRUENDBARKEIT KOMMUNALER UNTEMEHMENSSTEUEM 165
B) GEMEINDLICHE UNTEMEHMENSBESTEUERUNG: WIRKUNG UND
BEWERTUNG 167
2. DIE GEWERBESTEUER IN DEUTSCHLAND 170
A) DIE GELTENDEN REGELUNGEN 170
B) REFORMVORSTELLUNGEN ZUR GEMEINDLICHEN
UNTEMEHMENSBESTEUERUNG 175
V. GEMEINDLICHE STEUERN AUF DIE EINKOMMENS VERWENDUNG 179
VI. DIE BEDEUTUNG DER *KLEINEN46 GEMEINDESTEUERN:
DAS STEUERERFINDUNGSRECHT 180
VII. EINIGE FOLGERUNGEN FUER DIE REFORM DES KOMMUNALEN STEUERSYSTEMS 183
1. DIE STEUERN DER GEMEINDEN 183
2. EXKURS: EIN BESTEUEMNGSRECHT FUER DIE KREISE? 185
D. DIE SCHULDAUFNAHME: EINE UMSTRITTENE EINNAHMEART 187
I. DIE ANDERSARTIGKEIT DER SCHULDFINANZIERUNG 187
II. WOZU UEBERHAUPT KOMMUNALE SCHULDAUFNAHME? EINE STATISCHE SICHT 189
1. DIE FRAGESTELLUNG 189
2. ARGUMENTE ZUR TEMPORAEREN SCHULDAUFNAHME 191
A) VERSCHULDUNG ZUR GLAETTUNG APERIODISCHER AUSGABEN
(TAX-SMOOTHING) 191
B) OEFFENTLICHE SCHULDAUFNAHME UNTER DEM KONJUNKTURZIEL 191
3. ARGUMENTE ZUR KONTINUIERLICHEN VERSCHULDUNG 192
A) INTERTEMPORALE LASTVERTEILUNG 192
B) EINZELWIRTSCHAFTLICHE RENTABILITAET DES OBJEKTS ALS
VERSCHULDUNGSGRUND 194
4. POLITISCHE OEKONOMIE DER KOMMUNALEN VERSCHULDUNG:
VERWALTUNG CONTRA POLITIK 196
5. FOLGERUNGEN FUER DIE KOMMUNALE SCHULDENPOLITIK 198
III. EINE NEUE SICHT DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG? 200
1. DER WEG ZUM MITTELFRISTIGEN NIEDRIGZINS 200
2. DIE BEDEUTUNG DIESER ENTWICKLUNG FUER DIE KOMMUNALFINANZEN 201
IV. VERSCHULDUNG AUS DYNAMISCHER SICHT: EINE MODIFIZIERTE FOLGERUNG? 202
1. FINANZKRISEN UND WACHSTUM 202
2. FOLGERUNGEN FUER DIE KOMMUNALE VERSCHULDUNG? 203
IV DIE SITUATION DER KOMMUNALEN VERSCHULDUNG IN DEUTSCHLAND 205
1. ZUR RECHTSLAGE 205
2. DAS ZAHLENMAESSIGE BILD 206
3. DIE WIRKUNG VON SCHULDENBREMSE UND
ENTSCHULDUNGSPROGRAMMEN 207
FUENFTES KAPITEL
DIE KOMMUNALEN EINNAHMEN II:
ZUWEISUNGEN ALS ERGAENZENDE EINNAHMEART 211
A. ZUWEISUNGEN - WOZU? 211
I. ZUWEISUNGEN ALS ELEMENTE DES FINANZAUSGLEICHS 211
II. ZIELE EINES ZUWEISUNGSSYSTEMS 214
1. AUSGLEICH VON FINANZKRAFT UND FINANZBEDARF
ZWISCHEN GEMEINDEN (DISTRIBUTIVES ZIEL) 214
2. BERUECKSICHTIGUNG RAEUMLICHER EXTERNER EFFEKTE
(ALLOKATIVES ZIEL) 216
3. AUFFUELLUNG DER EINNAHMEN DER GEMEINDEEBENE
(FISKALISCHES ZIEL)? 217
4. *MERITORISIERUNG* DER GEMEINDEAUFGABEN 217
B. ZUWEISUNGSFORMEN UND IHRE WIRKUNGEN 219
I. UNGEBUNDENE ODER GEBUNDENE ZUWEISUNGEN? 219
II. ZUWEISUNGEN MIT ODER OHNE MITFINANZIERUNG? 224
III. BEGRENZUNG DES ZUWEISUNGSVOLUMENS? 226
IV. WEITERE TYPEN VON AUFLAGEN 227
V. UMLAGEN ALS SONDERFORM 228
C. STRUKTUR EINES FORMALISIERTEN HORIZONTALEN FINANZAUSGLEICHS 229
I. VIER NOTWENDIGE SCHRITTE 229
II. ENTSCHEIDUNG UEBER DAS ZU VERTEILENDE VOLUMEN 231
III. ABSCHAETZUNG DES FINANZBEDARFS - DER SCHWIERIGE TEIL 232
1. EINIGE GRUNDSAETZE 232
2. BEVOELKERUNG ALS BEDARFSINDIKATOR 233
3. AUSGABEN UNTER DER DEMOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG 234
4. EINE BESONDERE PERSPEKTIVE: DIE REGION ALS PRODUKTIONSEINHEIT 235
IV. DIE ERMITTLUNG DER FINANZKRAFT 237
V. FESTLEGUNG DES AUSGLEICHSGRADES ALS POLITISCHE ENTSCHEIDUNG 239
VI. ZU DEN SCHWIERIGKEITEN EINES FINANZAUSGLEICHS IM BALLUNGSGEBIET 241
D. DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH DER DEUTSCHEN FLAECHENLAENDER 242
I. DER ANLASS: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEUTSCHEN GEMEINDEN 242
II. FESTLEGUNG DER FINANZAUSGLEICHSMASSE 243
III. ERMITTLUNG DES FINANZBEDARFS 244
IV. ERMITTLUNG DER FINANZKRAFT UND MASS DES AUSGLEICHS 247
V BERECHNUNGSWEISE UND ERGEBNIS DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 248
SECHSTES KAPITEL
DER KOMMUNALE HAUSHALT IN SEINER GESAMTHEIT 252
A. DIE ZUSAMMENFUEHRUNG VON EINNAHMEN UND AUSGABEN IM
KOMMUNALEN HAUSHALT: FUNKTIONEN UND PRINZIPIEN 252
I. EINE THEORIE DES *RATIONALEN HAUSHALTS*? 252
II. FUNKTIONEN DES KOMMUNALEN HAUSHALTS UND ENTSPRECHENDE
HAUSHALTSGRUNDSAETZE 255
1. DIE PARLAMENTARISCHE FUNKTION
2. DIE FUNKTION DES HAUSHALTSAUSGLEICHS 258
3. WIRKUNG NACH INNEN: ADMINISTRATIVE LENKUNGSFUNKTION 261
4. WIRTSCHAFTS- UND SOZIALPOLITISCHE FUNKTION 263
B. DER KOMMUNALE HAUSHALT IN DEUTSCHLAND 264
I. HAUSHALTSKREISLAUF UND HAUSHALTSSATZUNG 265
II. DER AUFBAU DES HAUSHALTSPLANS AUF BASIS DER KAMERALISTISCHEN
BUCHFUEHRUNG 267
1. GLIEDERUNG NACH AUFGABENBEREICHEN (FUNKTIONEN) 268
2. GLIEDERUNG DER AUSGABEN NACH ARTEN 269
3. VERWALTUNGSHAUSHALT UND VERMOEGENSHAUSHALT 269
4. DER HAUSHALTSPLAN ALTER ART IN SEINER GESAMTHEIT 273
III. ZUM AUFBAU DES HAUSHALTS NEUER ART 274
1. DAS NEUE ELEMENT DER VERMOEGENSRECHNUNG 274
2. ERGEBNISPLAN UND FINANZPLAN 276
C. KENNZAHLEN ZUR BEURTEILUNG DER KOMMUNALEN FINANZSITUATION 279
I. AUFGABE UND TYPEN VON KENNZAHLEN ZUR KOMMUNALEN
FINANZSITUATION 279
1. DIE AUFGABE 279
2. TYPEN VON KENNZAHLEN IM UEBERBLICK 280
3. ECHTE UND UNECHTE QUOTEN 282
4. ZUR BEDEUTUNG DER BEZIEHUNGSZAHLEN IM GEMEINDEBEREICH 282
II. KENNZAHLEN ZUR SICHERUNG DES HAUSHALTSAUSGLEICHS 283
1. DAS ALTE SYSTEM: DIE *FREIE SPITZE* 284
2. KENNZAHLEN IM NEUEN SYSTEM 285
D. ELEMENTE DER KOMMUNALEN FINANZPOLITIK 285
I. DIE FRAGESTELLUNG 285
II. BESONDERHEITEN DES KOMMUNALEN ZIELSYSTEMS 286
III. WELCHE HANDLUNGSSPIELRAEUME HAT DIE KOMMUNALE FINANZPOLITIK? 288
IV. WIE KANN EINE GEMEINDE IHRE WIRTSCHAFTLICHE BASIS STAERKEN? 289
V. STRATEGIEN ZUR EFFIZIENZERHOEHUNG 290
1. VERBESSERUNG DER VORAUSSCHAU: MITTELFRISTIGE FINANZPLANUNG 291
2. ZUKUNFTSAUFGABEN DES *NEUEN STEUERUNGSMODELLS* 293
E. ZU DEN POLITISCHEN MOEGLICHKEITEN EINER STAERKUNG DER
KOMMUNALEN FINANZAUTONOMIE 298
LITERATURVERZEICHNIS 303
NAMENVERZEICHNIS 319
SACHVERZEICHNIS 322
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