Ankommen in der deutschen Lebenswelt: Migranten-Enkulturation und regionale Resilienz in der Einen Welt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Europäisches Journal für Minderheitenfragen
vol 9, no 1/2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 523 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm |
ISBN: | 9783830537168 3830537166 |
Internformat
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245 | 1 | 0 | |a Ankommen in der deutschen Lebenswelt |b Migranten-Enkulturation und regionale Resilienz in der Einen Welt |c Matthias Theodor Vogt, Erik Fritzsche, Christoph Meißelbach ; unter Mitarbeit von Sebastian Trept, Anselm Vogler, Simon Cremer, Jan Albrecht ; mit Beiträgen von Johann H. G. Justi, Siegfried Deinege, Werner J. Patzelt, Anton Sterbling und zahlreichen Verantwortungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Kultur ; Geleitwort von Rita Süssmuth ; Nachwort von Olaf Zimmermann |
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INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL 5
GELEITWORT ( RITA SUESSMUTH) 23
0 H
INFUEHRUNG.27
0.1 DIE AKTUELLE HERAUSFORDERUNG 27
0.2 ZUR APOSTROPHIERUNG ALS ,FLUECHTLINGSKRISE4 29
0.3 VIER AKTUELLE RESILIENZ-ANSAETZE 32
0.3.1 RESIHENZSTAERKUNG IM TECHNOLOGISCHEN SINNE 32
0.3.2 *RISIKOANPASSUNG66 UND *KATASTROPHENTRANSFORMATION66 3 3
0.3.3 BEZIEHUNG ZWISCHEN WISSEN, DEMOKRATIE UND GESELLSCHAFT 35
0.3.4 VORBEUGUNG VON SOZIALEN KONFLIKTEN 37
0.4 WAS BEDEUTEN DIESE VIER RESILIENZHORIZONTE, INSBESONDERE
DER LETZTERE, FUER DIE SITUATION IN SACHSEN? WAS HEISST ES FUER
DEN UM GANG MIT DEN ZU UNS KOMMENDEN M ENSCHEN,
DIE ASYL BEANTRAGEN? 38
0.5 *ANGEKOMMEN BIST DU, WENN DU UNTER DER ERDE LIEGST*.
N EUE HEIMAT ODER KALTE HEIMAT? 41
0.6 DIE FLUECHTLINGSKRISE ALS MULTIPLES STAATSVERSAGEN? 44
0.6.1 HUNGER ALS PUSH-FAKTOR 44
0.6.2 POSTKOLONIALE EINFLUESSE 46
0.6.3 DIFFERENZIERUNG BEI DEN BEGRIFFEN *ASYL66, *FLUECHTLING66,
*INTERNATIONALEN SCHUTZ SUCHENDER66 48
0.6.4 LASTENTEILUNG. EINE UMKEHR VON ART. 37 GG? 51
0.7 WAS ERWARTET DEN INTERESSIERTEN LESER DIESER STUDIE? 52
0.8 WIE KAM ES ZU DIESER STUDIE? 55
1 KULTURPOLITIK: DAS DRITTE POLITIKFELD
GELINGENDER IN TEGRATION
. 61
1.1 OHNE KULTURELLE KOMPETENZ KEINE INTERKULTURELLE KOMPETENZ 61
1.2 WOHLSTANDSGEWINNE DURCH KULTURPOLITIK 62
1.2.1 WELCHE WOHLSTANDSGEWINNE RESULTIEREN AUS KONSENSUALITAET? 66
1.2.2 TYPOLOGIEN STAATLICHER KULTURPOLITIK 68
1.2.3 WAS IST DAS GEGENTEIL EINER GLUECKENDEN KULTURPOLITIK? 69
1.2.4 DIE *MINDS OF MEN" DER UNESCO 71
1.2.5 VORSTELLUNGSWELTEN: DAS *THEATRE OF OUR OWN MIND" 71
1.2.6 DIE KUENSTE ALS MEDIUM DER FLUCHTPUNKTE EINER GESELLSCHAFT
(MIT EINEM EXKURS ZU DEN SCHWIERIGKEITEN MANCHER
WISSENSCHAFT MIT DEM BEGRIFF KULTUR) 73
1.2.7 DIE AUFGABE VON KULTURPOLITIK 81
1.3 DIE VORSTELLUNG *RECHTS* - EIN ASPEKT DER KULTURELLEN
FUNDIERUNG DES POLITISCHEN RAUMS 83
1.3.1 WAS IST *RECHTS" ? KURZER EXKURS ZU VERTRAGS-, KULT- UND
MAENNLICHKEITSVORSTELLUNGEN 84
1.3.2 WANN KAM ES ZUM POLITISCHEN BEGRIFF *RECHTS"? 85
1.3.3 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND RAUM IN GRUENER
POLITIK UND IN DER LITERATUR 91
1.3.4 FOLGERUNGEN FUER DIE KULTURPOLITIK 95
1.4 *CUJUS CENTRUM UBIQUE* - RESILIENTE RAUMPOLITIK 96
1.4.1 *CUJUS CENTRUM UBIQUE CIRCUMFERENTIA NUSQUAM"
IM SPIEGEL DER DEUTSCHEN RAUMORDUNGSPOLITIK 96
1.4.2 URBANITAET IST NICHT METROPOLITAET 99
1.4.3 URBANITAETSVERSPRECHEN UND INTEGRATIONSPOLITIK 102
1.4.4 FOLGERUNGEN FUER DIE KULTURPOLITIK 104
1.5 (EUROPAEISCHE) KULTUR ALS STAATSZIELBESTIMMUNG? 105
1.5.1 KULTUR ALS VERFASSUNGSAUFTRAG DES FREISTAATES SACHSEN 105
1.5.2 STAATSZIELBESTIMMUNGSINITIATIVEN KULTUR 107
1.5.2.1 STAATSZIELBESTIMMUNGEN IM GRUNDGESETZ 107
1.5.2.2 KULTUR IN PAULSKIRCHENVERFASSUNG, WEIMARER
VERFASSUNG, GRUNDGESETZ UND EINIGUNGSVERTRAG 109
1.5.2.3 DIE INITIATIVEN DER ENQUETE-KOMMISSION *KULTUR
IN DEUTSCHLAND" UND DES LANDS BERLIN 110
1.5.3 EINE NEUE INITIATIVE FUER EINEN ART. 20B *DER STAAT SCHUETZT
UND FOERDERT DIE EUROPAEISCHE KUNST UND KULTUR*? 111
1.5.3.1 KULTUR ALS VERFASSUNGSAUFTRAG IM GRUNDGESETZ? 111
1.5.3.2 DIE DEBATTE UM EINE *EUROPAEISCHE LEITKULTUR"
(BASSAMTIBI) 113
1.5.4 EINE ALTERNATIVE? 114
1.5.5 EINE INSTITUTION ZUM KONNEX ZWISCHEN ABENDLAENDISCHER
UND MORGENLAENDISCHER KULTURGESCHICHTE ? 115
1.5.6 FAZIT 117
2 ZUR THEORIE DER K ULTURANEIGNUNG
.
119
2.1 DAS PROBLEM 120
2.1.1 BABYLONISCHE SPRACHVERWIRRUNG, BEGRIFFSKLAERUNG UND
EIN LEERER QUADRANT 121
2.1.2 UNNOETIGES SCHISMA 124
2.2 DIE PROBLEMLOESUNG - SKIZZE EINER METATHEORIE
DER KULTURANEIGNUNG 125
2.3 TOUR D*HORIZON: EINORDNUNG WIRKMAECHTIGER THEORIEN
IM METAMODELL 132
2.3.1 SOZIALWISSENSCHAFDICHE THEORIEN DES PRIMAER KULTURERWERB S 132
2.3.1.1 STRUKTUR-FUNKTIONALISMUS 132
2.3.1.2 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 135
2.3.1.3 HABERMAS 138
2.3.2 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN DES SEKUNDAEREN KULTURERWERBS 140
2.3.2.1 ENTFREMDUNGSANSATZ 140
2.3.2.2 IDENTITAETSMODELLE 142
2.3.2.3 STUFEN- UND PHASENMODELLE DER UMWELTANEIGNUNG 143
2.3.2.4 KULTUR-SCHOCK-MODELLE 148
2.3.2.5 STRESSVERARBEITUNGS- UND -BEWAELTIGUNGSMODELLE 149
2.4 ZWISCHENFAZIT: VORSTELLUNGSWELTEN IN
DER SOZIALISATIONSFORSCHUNG 152
2.5 KULTURANEIGNUNG, ENKULTURATION, VORSTELLUNGSWELTEN -
UND KUNST UND KULTUR IM SINNE DER KULTURPOLITIK 154
3 WIE SIND MENSCHEN EIGENTLICH?
ANTHROPOLOGISCH BEGRUENDETE MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN VON MIGRANTENENKULTURATION AUS SICHT
DER EVOLUTIONAEREN A
NTHROPOLOGIE.157
3.1 ZUR ROLLE VON ANNAHMEN ZUR NATUR DES M ENSCHEN
157
3.2 EINE EVOLUTIONAERE PERSPEKTIVE AUF DIE ROLLE VON KULTUR
159
3.2.1 DAS ZENTRALE ARGUMENT: SOZIALITAET UND KULTUR
ALS EVOLUTIONAERE ANPASSUNG 160
3.2.2 WIR UND DIE ANDEREN: XENOPHOBIE UND
EIGENGRUPPENBEVORZUGUNG 162
3.2.3 KULTURELLE MARKER: KULTUR ALS ERKENNUNGSZEICHEN 164
3.2.4 DAS RITUAL: KEIMZELLE DER VERGEMEINSCHAFTUNG 168
3.3 ZWISCHENFAZIT: ZUR INTEGRATIONSKRAFT VON KUNST 170
4 HERAUSFORDERUNGEN AN DAS KULTURANEIGNUNGSSYSTEM
.
175
4.1 DAS DRITTE WERK DER BARMHERZIGKEIT: FLUCHT UND
TRAUMATISIERUNG 175
4.2 ZUR DATENLAGE 179
4.2.1 EMPIRISCHE INTEGRATIONSMUSTER FUER VERSCHIEDENEN
MIGRANTENTYPEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 183
4.2.2 MEHRHEITSVERHAELTNISSE 187
4.2.3 AUFENTHALTSDAUER VON ZUWANDERERN 190
4.2.4 MIGRATION UND AGGLOMERITIS 191
4.2.5 INNERSTAEDTISCHE SEGREGATIONEN 194
4.2.6 DIE OST-WEST-DIFFERENZ 198
4.3 FORSCHUNGSSTAND ZUR INTEGRATION 200
4.3.1 DIE REPRAESENTATIVBEFRAGUNG ,AUSGEWAEHLTER
MIGRANTENGRUPPEN6 201
4.3.1 DER ,INDEX ZUR MESSUNG VON INTEGRATION6 (IMI)
DES BERLIN-INSTITUTS 202
4.3.3 WEITERE SOZIOSTRUKTURELLE ANALYSEN 205
4.3.4 MILIEUFORSCHUNG: DIE MIGRANTEN-SINUS-MILIEUS 207
4.4 ZWISCHENFAZIT: SURSUM CORDA ODER WESENTLICHE TOPOI
FUER EINE BEURTEILUNG DER ANSTEHENDEN
INTEGRATIONSHERAUSFORDERUNGEN 213
5 VIER
EXPERTEN-ANSICHTEN.217
5.1 VON DER VERGROESSERUNG DER BEVOELKERUNG
DURCH ANREIZUNG UND AUFNAHME DER FREMDEN.
[EIN BRIEF AN ANGELA MERKEL AUS DEM JAHRE 1760]
(JOHANN HEINRICH GOTTLOB JUSTI) 217
§. 277. DIE AUFNAHME DER FREMDEN BEFOERDERT DIE BEVOELKERUNG
FRUEHZEITIGER. 217
§. 278. WARUM DIE ALTEN GRIECHISCHEN REPUBLIKEN ZUR AUFNAHME
DER FEMDEN NICHT GENEIGT WAREN. 218
§. 279. ZU ANREIZUNG DER FREMDEN WIRD ERFORDERT
1) EIN GUTER RUF DER REGIERUNG. 218
§. 280. 2) EIN GUTER RUF DES LANDES. 219
§.281. 3) EINE VOLLKOMMENE GEWISSENSFREIHEIT. 220
§. 282. 4) NATURALISATION DER FREMDEN UND GLEICHE RECHTE
MIT DEN EINGEBOHRNEN. 221
§. 283. 5) DER STAAT MUSS FREMDEN, DIE VERFOLGET WERDEN,
ZUFLUCHT GESTATTEN. 221
§. 284. 6) FREMDE DURCH KRIEGES- UND ANDERE DIESTE, WIE AUCH
DURCH TITUL UND WUERDEN IN DAS LAND ZU ZIEHEN. 222
§. 285. 7) FREIHEITEN UND UNTERSTUETZUNGEN VOR HANDWERKER UND
LANDLEUTHE. 223
§. 286. MAN MUSS HIERBEY NICHTS EINMISCHEN, WAS DAS ANSEHN
DES ZWANGES GEGEN DIE FREMDEN HAT. 223
§. 287. OB MAN EINE GROSSE ANZAHL FREMDEN VOLKES AUF EINMAL
AUFNEHMEN SOLL. 224
§. 288. WAS VOR FOLGEN ES HAT, WENN DIE NEU AUFGENOMMENEN
EINWOHNER NICHT VOLLKOMMEN MIT DEN ALTEN VEREINIGET
WERDEN. 225
§. 289. MAASREGULN DER REGIERUNG, UM DIE BESTAENDIGE
ABSONDERUNG DES NEU AUFGENOMMENEN VOLKES
ZU VERHINTERN. 226
5.2 *OHNE MIGRATION IST GOERLITZ VERLOREN*
ERFAHRUNGEN AUS DER REGION (SIEGFRIED DEINEGE) 228
5.2.1 BESONDERHEITEN DER OSTDEUTSCHEN GESELLSCHAFT 228
5.2.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER POLITIK, VERWALTUNG UND WIRTSCHAFT 230
5.2.3 AKTUELLE SITUATION IN GOERLITZ 231
5.2.4 STRATEGISCHE ANALYSEN SIND ENTSCHEIDEND 232
5.2.5 KUNST UND KULTUR ALS BRUECKE DER VERSTAENDIGUNG 233
5.2.6 INTEGRATION DURCH GESAMTWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
DER REGION 234
5.3 VOM ZUSAMMENWACHSEN UND ZUSAMMENGEHOEREN.
HERAUSFORDERUNGEN UND MOEGLICHKEITEN VON EINWANDERUNGS
UND INTEGRATIONSPOLITIK IN (OST-)DEUTSCHLAND
(WERNER J. PATZELT) 236
5.3.1 EINWANDERUNGSPOLITISCHE SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN
DEUTSCHLANDS 236
5.3.2 INNERDEUTSCHE OST/WEST-DIFFERENZEN BEI DER
EINWANDERUNGS- UND INTEGRATIONSPOLITIK 239
5.3.2.1 REALE PROBLEMLAGEN UND MEDIALE THEMATISIERUNG 240
5.3.2.2 OSTDEUTSCHE TIEFENSCHICHTEN GESELLSCHAFTLICHER
INTEGRATIONSPROBLEME 242
5.3.2.2.1 SORGEN OB SICH VOLLZIEHENDER VERAENDERUNGEN
DEUTSCHLANDS 242
5.3.2.2.2 ,ISLAMFEINDLICHKEIT6 ALS *RELIGIOESE UNMUSIKALITAET* 243
5.3.2.2.3 VERLANGEN NACH GERECHTIGKEIT6 244
5.3.2.2.4 DIE EMPFINDUNG POLITISCHER MACHTIOSIGKEIT 245
5.3.2.2.5 NACHWIRKENDE DDR-DEFORMATIONEN
DER OSTDEUTSCHEN GESELLSCHAFT 247
5.3.2.3 DAS PEGIDA-PHAENOMEN ALS GESAMTDEUTSCHE
HERAUSFORDERUNG 249
5.3.3 WAS WAERE IN DIESER LAGE ZU TUN? 251
5.3.3.1 DAS GESAMTBILD DER HERAUSFORDERUNGEN 251
5.3.3.2 KONKRETE MASSNAHMEN 254
5.3.3.2.1 ZUWANDERUNGS- UND BEVOELKERUNGSPOLITIK 254
5.3.3.2.2 SICHERUNG UND VERBESSERUNG FREIHEITLICHER
DEMOKRATIE 256
5.3.3.2.3 REDLICHES DEBATTIEREN UEBER EINE NACHHALTIGE
INTEGRATIONSPOLITIK 257
5.3.3.3 PATRIOTISMUS ALS LOESUNG, NICHT ALS URSACHE
GESELLSCHAFTLICHER INTEGRATIONSPROBLEME 259
5.3.3.4 ALTERNATIVEN ZUM ERNSTNEHMEN VON BUERGERSORGEN
IN UNSERER ENTSTEHENDEN EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT? 262
5.4 ABENDLAENDISCHE RATIONALISIERUNG, KUNST, INTEGRATION
(ANTON STERBLING) 267
5.4.1 STICHWORTE ZUM VERSTAENDNIS DER MODERNE 268
5.4.2 ZUM VERSTAENDNIS UND DEN ANHEGEN DER KUNST 271
5.4.3 MODERNE, KUNST * SOWIE KAPAZITAETEN UND GRENZEN
DER INTEGRATION MODERNER GESELLSCHAFTEN 274
6 DIE SICHT VON VERANTWORTUNGSTRAEGERN IN WIRTSCHAFT,
POLITIK UND K
ULTUR.277
6.1 STAKEHOLDER ODER VERANTWORTUNGSTRAEGER? 277
6.2 KURZER METHODENBERICHT
277
6.2.1 INTERVIEWS ZUR ERMITTLUNG VON VORSTELLUNGSWELTEN UND
SUBJEKTIV EMPFUNDEN INTEGRATIONS- UND
ENKULTURATIONSPROBLEMEN MIT DEN VERANTWORTUNGSTRAEGERN
BEI ENKULTURATIONSPROZESSEN 277
6.2.2 WIE LIESS SICH DIES IN EINEN INTERVIEWLEITFADEN
FUER INTERVIEWS MIT VERANTWORTUNGSTRAEGERN UMSETZEN? 278
6.2.3 WIE WURDEN DIE GESPRAECHSPARTNER AUSGEWAEHLT? 280
6.2.4 WIE WURDEN DIE DATEN ERHOBEN UND AUSGEWERTET?
WIE VALIDE SIND DIE BEFUNDE? 282
6.2.5 VORAUSBEMERKUNG ZUR INTERVIEWAUSWERTUNG 282
6.3 AUF WELCHE WERTE, FAEHIGKEITEN UND MERKMALE KOMMT ES AN? 283
6.3.1 ARBEITSWEISE/METHODE 283
6.3.2 BETRACHTUNG ALLER INTERVIEW-PARTNER 284
6.3.3 BETRACHTUNG DER EINZELNEN AKTEURE 285
6.3.3.1 KUNST- UND KULTURSCHAFFENDE 285
6.3.3.1.1 FUER WICHTIG BEFUNDENE WERTE DER KUNST- UND
KULTURSCHAFFENDEN 286
6.3.3.1.1.1 TOLERANZ 286
6.3.3.1.1.2 OFFENHEIT 286
6.3.3.1.1.3 AKZEPTANZ, ACHTUNG, WERTSCHAETZUNG,
OFFENE DISKUSSIONSKULTUR/DIALOG-
BEREITSCHAFT, DEMOKRATIE 287
6.3.3.1.1.4 NEUGIERDE 287
6.3.3.1.1.5 SONSTIGE GENANNTE WERTE, MERKMALE
UND FAEHIGKEITEN 288
6.3.3.1.1.6 THEATER 288
6.3.3.1.1.7 MUSEEN 289
6.3.3.1.1.8 MUSIKPRODUKTION 289
6.3.3.1.2 FAZIT KUNST-/KULTURSCHAFFENDE 289
6.3.3.2 VERWALTUNG 290
6.3.3.2.1 ALS WICHTIG EMPFUNDENE WERTE BZW. MERKMALE
UND FAEHIGKEITEN DER VERWALTUNGSAKTEURE 291
6.3.3.2.1.1 TOLERANZ 291
6.3.3.2.1.2 DEMOKRATIE 291
6.3.3.2.1.3 GLEICHBERECHTIGUNG UND GLEICHHEIT 291
6.3.3.2.1.4 WEITER GENANNTE WERTE, MERKMALE
UND FAEHIGKEITEN 292
6.3.3.2.2 FAZIT VERWALTUNGSAKTEURE 292
6.3.3.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 293
6.3.3.3.1 FUER WICHTIG BEFUNDENE WERTE, MERKMALE UND
FAEHIGKEITEN DER WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 294
6.3.3.3.1.1 AKZEPTANZ, ACHTUNG UND
WERTSCHAETZUNG 294
6.3.3.3.1.2 TOLERANZ 294
6.3.3.3.1.3 OFFENHEIT (GEGENUEBER MITMENSCHEN,
GEGENUEBER RELIGIONEN UND ANDEREN
KULTUREN) 294
6.3.3.3.1.4 DEMOKRATIE 294
6.3.3.3.1.5 GLEICHBERECHTIGUNG ZWISCHEN
MANN UND FRAU 294
6.3.3.3.2 FAZIT WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 294
6.3.4 FAZIT - GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE
DER DREI BEFRAGTEN GRUPPEN 295
6.4 DER EINFLUSS DES REALSOZIALISTISCHEN EXPERIMENTS DER DDR
AUF DIE WERTEGRUNDLAGEN DER OSTDEUTSCHEN GESELLSCHAFT 297
6.4.1 WAS VERAENDERTE SICH DURCH DIE POLITIK DER DDR? 297
6.4.1.1 SITUATION DER GASTARBEITER 298
6.4.1.2 MULTI-NATIONALE EINFLUESSE AUF DIE KULTURLANDSCHAFT 298
6.4.1.3 POLITISCHES ENGAGEMENT DER BUERGER 298
6.4.1.4 ROLLENBILD DER FRAU 299
6.4.1.5 NICHTFOERDERUNG DER EIGENVERANTWORTUNG 299
6.4.2 WAS VERAENDERTE SICH DURCH DIE POLITIK DER DDR NICHT? 300
6.4.2.1 ALLGEMEINE WERTEKONSTELLATION 300
6.4.2.2 SONSTIGE UNVERAENDERTE WERTBEZUEGE WAEHREND
DER DDR-ZEIT 300
6.4.3 FAZIT 301
6.5 DIE VORERFAHRUNG MIT MIGRANTEN 302
6.5.1 BETRACHTUNG DER EINZELNEN AKTEURE 302
6.5.1.1 KUNST- / KULTURSCHAFFENDE 302
6.5.1.2 VERWALTUNG 303
6.5.1.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 303
6.5.2 WICHTIGSTE ERKENNTNISSE BZGL. DER VORERFAHRUNGEN
MIT MIGRANTEN 304
6.6 MIGRANTEN ALS TRAEGER PROBLEMATISCHER BZW.
WUENSCHENSWERTER VORSTELLUNGSWELTEN 304
6.6.1 BETRACHTUNG DER EINZELNEN AKTEURE 304
6.6.1.1 K UNST-UND KULTURSCHAFFENDE 305
6.6.1.2 VERWALTUNG 305
6.6.1.2.1 ERFAHRUNG DURCH BERUFLICHE PRAXIS 305
6.6.1.2.2 ES GILT DIE WERTEGRUNDLAGE DES AUFNAHMELANDES 306
6.6.1.2.3 BEREICHERNDE ELEMENTE FREMDER KULTUREN 306
6.6.1.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 306
6.6.1.3.1 SEKUNDAERTUGENDEN IM FOKUS 306
6.6.1.3.2 KULTURELLE VIELFALT ALS WERT AN SICH 307
6.6.2 ABWEICHENDE WERTVORSTELLUNGEN UND RESULTIERENDE
HERAUSFORDERUNGEN 307
6.6.2.1 DAS (OST-)DEUTSCHE SELBSTVERSTAENDNIS DER FRAU 307
6.6.2.2 DAS GRUNDGESETZ ALS WERTEGRUNDLAGE 308
6.6.2.3 VIELFALT IST BEREICHERUNG 308
6.7 DIE ROLLE VON *KUNST UND KULTUR" IN DER WERTANEIGNUNG
VON MIGRANTEN 308
6.7.1 ZUSAMMENSETZUNG DER AEUSSERUNGEN 309
6.7.2 DIE HAEUFIGSTEN NENNUNGEN ZUR WERTWEITERGABE 310
6.7.3 DIE BEDEUTUNG VON KUNST UND KULTUR FUER
DIE WERTEVERMITTLUNG 310
6.7.4 BETRACHTUNG DER EINZELNEN AKTEURE 310
6.7.5 KUNST- UND KULTURSCHAFFENDE 310
6.7.6 DIE BEDEUTUNG DES EIGENEN UMFELDS 311
6.7.7 GLOBALE SICHTWEISE AUF KUNST UND KULTUR 311
6.7.8 BERUFLICHE NOTWENDIGKEIT - INHALTLICHE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT 311
6.7.9 VERWALTUNG 311
6.7.10 EINBINDUNG STATT PROVOKATION 311
6.7.11 PERSOENLICHES VORLEBEN IST WICHTIG 312
6.7.12 DAS GRUNDGESETZ ALS WERTEGRUNDLAGE 312
6.7.13 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 312
6.7.14 THEATER UND KUNST ALS BEDEUTENDE WERTEVERMITTLER 312
6.7.15 GEMEINSCHAFT STATT VERSTAERKTER INDIVIDUALISIERUNG 313
6.7.16 WERTEVERMITTLUNG IM TAEGLICHEN MITEINANDER 313
6.7.17 BEWUSSTSEIN FUER EIGENE WERTE STAERKEN 313
6.7.18 OFFENHEIT FUER BEREICHERNDE ASPEKTE FREMDER KULTUREN 313
6.7.19 FAZIT 314
6.8 DIE BEDEUTUNG KULTURELLER HETEROGENITAET FUER SACHSEN 314
6.8.1 BETRACHTUNG DER EINZELNEN AKTEURE 315
6.8.1.1 KUNST- UND KULTURSCHAFFENDE 315
6.8.1.1.1 MIGRANTEN ALS INNOVATOREN 315
6.8.1.2 VERWALTUNG 315
6.8.1.3 WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN 316
6.8.1.3.1 GEZIELTE EINWANDERUNGSPOLITIK GEGEN
DEN FACHKRAEFTEMANGEL 316
6.8.1.3.2 HETEROGENITAET ALS BEREICHERNDES ELEMENT AUCH
JENSEITS DES OEKONOMISCHEN 317
6.8.2 FAZIT ZUR BEDEUTUNG KULTURELLER HETEROGENITAET 317
6.9 BEISPIELE GUTER PRAXIS IN SACHSEN AUS SICHT
DER VERANTWORTUNGSTRAEGER 318
6.9.1 KUNST UND KULTURAKTEURE 318
6.9.2 VERWALTUNGSAKTEURE 320
6.9.3 WIRTSCHAFTSAKTEURE 322
7 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER EINE ERNEUERTE
MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSPOLITIK
.
325
7.1 HANDLUNGSVORSCHLAG I: VORSTELLUNGSWELTEN DER SAECHSISCHEN
AUFNAHMEGESELLSCHAFT (LANDESAUSSTELLUNG *INNOVATION UND
INTEGRATION - ZWOELFHUNDERT JAHRE SAECHSISCHE ERFOLGSGESCHICHTE*
UND LANDESMUSEUM) 325
7.1.1 A ZIELSETZUNG 325
7.1.2 B BEGRUENDUNG 326
7.1.3 C ALTERNATIVEN 330
7.1.4 D KOSTEN 330
7.1.5 E AUFGABENZUORDNUNG 330
7.2 HANDLUNGSVORSCHLAG II: VORSTELLUNGSWELTEN DER MIGRANTEN
(BUNDESFREIWILLIGENDIENST INTEGRATION) 331
7.2.1 A ZIELSETZUNG 331
7.2.2 B BEGRUENDUNG 333
7.2.2.1 §18 BUNDESFREIWILLIGENDIENST (EINGEFUEGT 24.10.2015) 333
7.2.2.2 WOCHENPLAN 335
7.2.2.2.1 BERUFSVORBEREITUNG 335
7.2.2.2.2 WERTESYSTEM DEUTSCHLAND 336
7.2.2.2.3 ZIVILGESELLSCHAFT 337
1.2.23 ANREIZ FUER DIE FREIWILLIGE TEILNAHME VON
*FLUECHTLINGEN66 AM BFD INTEGRATION 337
7.2.2.4 DIE FREIWILLIGEN FEUERWEHREN ALS BEISPIEL
FUER EIGENES BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT UND
EIGEN-INTEGRATION VON MIGRANTEN 341
7.2.2.5 DEUTSCHE TEILNEHMER AM BFD INTEGRATION 342
7.2.3 C KOSTEN 342
7.2.3.1 PRIMAERER AUFWAND 342
1.23.2 LASTENVERTEILUNG 344
7.2.3.3 ANZAHL DER VORAUSSICHTLICHEN INTERESSIERTEN 346
7.2.4 D AUFGABENZUORDNUNG 348
7.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNG III: ECKPUNKTE FUER DIE DISKUSSION
EINER SAECHSISCHEN STAATSBUERGERSCHAFT 349
7.3.1 A ZIELSETZUNG 349
7.3.2 B BEGRUENDUNG 350
7.3.2.1 DEN FOEDERALEN AUFBAU DEUTSCHLANDS BESSER
VERSTEHEN DURCH EINEN VERGLEICH MIT SEINEN
OESTLICHEN UND WESTLICHEN NACHBARN 350
13.2.2 DAS RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND PERSONALE *OFFENSEIN66
DER BUNDESREPUBLIK VON 1949 355
1 3 .2 3 DER BEGRIFF *STAATSBUERGER66 IM GRUNDGESETZ 357
7.3.2.4 DIE NIE VOLLZOGENE SONDERROLLE DES ART. 6
VERFASSUNG DES FREISTAATES BAYERN 358
7.3.2.5 DER (SPAETER NICHT RUECKGAENGIG GEMACHTE) EINGRIFF
DES NATIONALSOZIALISMUS IN DEN FOEDERALEN AUFBAU
DEUTSCHLANDS 360
7.3.2.6 ART. 74 ZF. 8 G G 361
13.2.1 EFFEKTE DER UNITARISIERUNG 364
7.3.2.8 FAZIT: WAS HEISST NUN DIE FRAGE EINER SAECHSISCHEN
ODER BAYERISCHEN STAATSBUERGERSCHAFT FUER EINE
EINBINDUNG DER *RECHTEN66 IN EINE PRO AKTIVE
INTEGRATIONSPOLITIK? 366
7.3.3 C DOKUMENTATION: DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND
RAUM IM RECHT DER SCHWEIZ, OESTERREICHS, DER DDR SOWIE
IM POST-SOZIALISMUS 367
7.3.3.1 VERFASSUNGEN 367
7.3.3.1.1 REGELUNG IN DER SCHWEIZ 367
7.3.3.1.2 REGELUNG IN DER REPUBLIK OESTERREICH 369
7.3.3.1.3 REGELUNG IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK 371
1 3 3 .2 *STAATSBUERGERKUNDE* UND EINBUERGERUNGSTESTS BZW.
EINBUERGER UNGS VERWEIGERUNG
373
7.3.3.2.1 REGELUNG IN DER SCHWEIZ 373
1 3 3
.
2.2
REGELUNG IN DER REPUBLIK OESTERREICH 375
133.23
REGELUNG IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK 376
7.3.3.2.4 KOENNEN FRAGEN DER FREIHEITLICH-DEMOKRATISCHEN
GRUNDORDNUNG DEM SELBSTLAUF UEBERLASSEN
WERDEN? 377
7.3.4 D KOSTEN 379
7.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNG IV: ERARBEITUNG EINES KOMPLEXEREN
ZUGANGS ZU INTEGRATIONSFRAGEN UND
ZUR INTERKULTURELLEN OEFFNUNG 380
7.4.1 A ZIELSETZUNG 380
7.4.2 B BEGRUENDUNG 381
7.4.2.1 GRUNDLAGENFORSCHUNG: DIE PERSPEKTIVEN
INTERKULTURELLER OEFFNUNG 381
1A.2.2 AUF DEM WEG ZU EINER KOMPLEXEN
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN TYPOLOGIE DER
ANKOMMENDEN: ADRESSATENORIENTIERUNG
IN DER INTERKULTURELLEN OEFFNUNG 382
7.4.2.3 DATENLAGE 384
7.4.2.4 DIE PRAXIS DER INTERKULTURELLEN OEFFNUNG 388
7.4.2.5 FAZIT 392
7.4.3 C KOSTEN 392
7.4.4 D AUFGABENZUORDNUNG 392
7.5 HANDLUNGSEMPFEHLUNG V: HILFE ZU LEISTEN FUER DEN AUFBAU
EINER GEMEINWOHLVERANTWORTLICHEN ZIVILGESELLSCHAFT
IN DEN LAENDERN DES GLOBALEN SUEDEN DURCH GRUENDUNG
EINER *EINE-WELT-UNIVERSITAET* 393
7.5.1 A HINTERGRUND: ARMUT IN DER WELT 393
7.5.2 B ZIELSETZUNG 394
7.5.3 C STRUKTURELEMENTE 399
7.5.3.1 MERKMALE 399
7.5.3.2 STIFTUNGSRAT (13) 400
7.5.3.3 FAKULTAETEN (WISSENSCHAFTSFELDER) 400
1
.
533.1
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAET 400
1
.
533.2
STAATSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAET 401
1.5333
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAET 402
7.5.3.3.4 GEOWISSENSCHAFTLICHE FAKULTAET 405
7.5.3.4 AUSLANDSBEZUG 405
7.5.3.5 ORGANISATION 406
7.5.3.6 BONN ALS SITZ DER EWU? 408
7.5.3.7 DEUTSCH ALS WISSENSCHAFTSSPRACHE? 409
7.5.3.8 SCHAUFENSTER BERLIN? 412
7.5.4 D DIE LAENDER UND DIE KIRCHEN ALS UNTERSTUETZER FUER
DAS ODA-ZIEL VON 0,7% BNE-ANTEIL
DER ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT 413
7.5.5 E ALTERNATIVEN ZUR ORTSWAHL 416
7.5.5.1 EICHSTAETT 417
7.5.5.2 GOERLITZ 419
7.5.5.3 LEIPZIG 421
7.5.6 F KOSTEN 421
7.5.7 G FAZIT 423
NACHWORT (OLAF ZIMMERMANN) 425
ANHANG
ZUSAMMENFASSUNG DER INTERVIEWS MIT VERANTWORTUNGS
TRAEGERN IN POLITIK, WIRTSCHAFT UND KUNST 427
1 LEITFADEN MERR-INTERVIEWS 427
1.1 PLAZIERUNG DES INTERVIEWDESIGN IM MERR-PROJEKTDESIGN
UND ERKENNTNISLEITENDE VERMUTUNGEN 427
1.2 LEITFADEN MERR-INTERVIEWS 428
2 PHILIPP BORMANN 430
3 ANNE-CHRISTIN UND DIRK EULE 433
4 VERONIKA GLITZNER 437
5 HOLM GROSSE 441
6 FRIEDERIKE KOCH-HEINRICHS 446
7 DIPL.-ING. BERND LANGE 450
8 JOCHEN MANN 455
9 ANNA MELCHER 458
10 GEROLD MUENSTER 460
11 NOVALED GMBH 463
12 DR. MARTIN PFEIFFER 465
13 OLAF RASCHKE
470
14 LARS ROHWER MDL 476
15 WILFRIED SCHULZ
480
16 ROLAND SCHWARZ
483
17 JOST STRAUBE
488
18 DR. JUERGEN VOLLBRECHT
492
19 THOMAS ZENKER
498
LITERATURVERZEICHNIS
503
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
519 |
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G. Justi, Siegfried Deinege, Werner J. Patzelt, Anton Sterbling und zahlreichen Verantwortungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Kultur ; Geleitwort von Rita Süssmuth ; Nachwort von Olaf Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">BWV, Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">523 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäisches 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Beschreibung