Basale Stimulation in der Palliativpflege:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2016]
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Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Pflege
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Beschreibung: | 204 Seiten 44 Illustrationen, 6 Diagramme |
ISBN: | 9783497026548 |
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Inhalt
Vorwort von Christel Bienstein zur ersten Auflage............... 11
Vorwort von Martina Kern zur ersten Auflage..................... 12
1 Hospizbewegung, Palliative Care und Palliativpflege. .. . 13
1.1 Die Hospizidee — Eine Kultur des Lebens und Sterbens ... 13
1.2 Palliative Care - die Geschichte......................... 15
1.3 Palliative Care — Begriff, Institutionen................. 18
1.3.1 Allgemeine Ambulante Palliativversorgung
oder ambulanter Hospizdienst................................ 18
1.3.2 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung................ 19
1.3.3 Palliativ-Geriatrischer Dienst.............................. 19
1.3.4 Palliativstationen.......................................... 20
1.3.5 Hospiz...................................................... 20
1.4 Palliative Care — verschiedene Professionen — ein Konzept. 23
1.4.1 Palliativmedizin............................................ 23
Symptomkontrolle............................................ 24
1.4.2 Spiritual Care.............................................. 25
1.4.3 Soziale Arbeit.............................................. 25
1.4.4 Psychosoziale Arbeit........................................ 26
1.5 Palliativpflege............................................. 27
1.5.1 Palliativpflege — physische Dimension und die Bedeutung
von Basaler Stimulation..................................... 30
1.5.2 Palliativpflege — psychosoziale und spirituelle Dimension. . 31
1.6 Erfolgskultur in Palliative Care?......................... 33
2 Basale Stimulation.......................................... 35
2.1 Entstehungsgeschichte....................................... 35
2.2 Das Menschenbild der Basalen Stimulation und
in Palliative Care.......................................... 37
2.3 Wahrnehmung als Begegnungsebene............................. 38
2.3.1 Somatische Wahrnehmung...................................... 40
2.3.2 Vestibuläre Wahrnehmung..................................... 42
2.3.3 Vibratorische Wahrnehmung................................... 42
6 Inhalt
2.3.4 Auditive Wahrnehmung...................................... 43
2.3.5 Visuelle Wahrnehmung...................................... 45
2.3.6 Taktil-haptische Wahrnehmung.............................. 46
2.3.7 Orale Wahrnehmung......................................... 47
2.3.8 Gustatorische Wahrnehmung................................. 48
2.3.9 Olfaktorische Wahrnehmung................................. 49
Basale Stimulation und Aromapflege........................ 50
2.4 Körperwahrnehmung......................................... 51
2.5 Reaktionen von wahrnehmungsveränderten Menschen .... 52
2.5.1 Habituation............................................... 52
2.5.2 Taktile Abwehr............................................ 53
2.5.3 Autostimulation........................................... 53
2.6 Entwicklung des Konzeptes................................. 55
3 Die zentralen Ziele der Basalen Stimulation
in der Palliativpflege.................................... 56
3.1 Leben erhalten und Entwicklung erfahren................... 61
3.1.1 Entwicklung............................................... 61
3.1.2 Leben heißt Atmen......................................... 62
3.1.3 Schmerzerlebnis als existenzielle Erfahrung............... 66
3.1.4 Leben ist Bewegung........................................ 68
3.1.5 Leben erhalten heißt essen und trinken.................... 70
3.1.6 Behandlungsentscheidung am Beispiel von Dekubitalulcera 74
3.2 Das eigene Leben spüren................................... 75
3.2.1 Schmerzen erleben, um das Leben zu spüren................. 76
3.2.2 Leben spüren trotz Lähmungen.............................. 77
3.2.3 Spastik, Krämpfe — verkrampftes Lebensgefühl.............. 80
3.2.4 Ödeme — ein verändertes Körpergefühl...................... 82
3.2.5 Das eigene Leben schmecken................................ 86
3.3 Sicherheit erleben und Vertrauen aufbauen................. 87
3.3.1 Sicherheit durch Prävention und Prophylaxen?.............. 88
3.3.2 Vertrauen aufbauen in Verwirrtheit und
delirantem Syndrom........................................ 88
3.3.3 Angst überwinden und Sicherheit erleben................... 90
3.3.4 Dysphagie................................................. 92
3.3.5 Sicherheit und Vertrauen in die medikamentöse Therapie . . 94
Inhalt 7
3.3.6 Palliative Sedierung — Vertrauen als Voraussetzung..... 96
3.3.7 Palliative Akutsituationen (Notfälle).................. 97
3.3.8 Pflege in der Terminalphase............................ 99
Sterbebegleitung im Krankenhaus — Liverpool Care
Pathway LCP........................................... 100
3.4 Den eigenen Rhythmus entwickeln....................... 101
3.4.1 Fatigue — eine Herausforderung an den eigenen Rhythmus. 102
3.4.2 Atemrhythmus und Dyspnoe.............................. 103
3.4.3 Veränderungen im Tag-Nachtrhythmus.................... 104
Den Tag beginnen...................................... 104
Im eigenen Rhythmus zur Ruhe kommen................... 105
3.4.4 Gastrointestinale Probleme............................ 106
Hungergefühl und Appetit.............................. 106
Übelkeit und Erbrechen................................ 107
Völlegefühl und Obstipation........................... 109
3.4.5 Gewohnheiten, Symbole und Rituale..................... 111
Rituale im Hospiz..................................... 112
3.5 Das Leben selbst gestalten............................ 115
3.5.1 Sich einrichten in der letzten Lebensphase............ 115
3.5.2 Zukunftsplanung gestalten............................. 117
3.5.3 Leben und Sterben spirituell gestalten................ 117
3.5.4 Leben und Trauer selbst gestalten..................... 119
Die zentralen 2.iele im Trauerprozess................. 121
3.6 Die Außenwelt erfahren................................ 122
3.6.1 Wahrnehmungsstörungen................................. 122
Sehen — Erkennen der Umwelt........................... 123
Schluckstörungen.................................... 124
Apraxie............................................... 125
3.6.2 Den Radius vergrößern................................. 126
Sturzgefahr reduzieren................................ 127
3.7 Beziehung aufnehmen und Begegnung gestalten........... 129
3.7.1 Verändertes Körperbild verändert die Begegnung........ 130
Exulzerierende Wunden................................. 130
Ödeme................................................. 130
3.7.2 Begegnung trotz Kommunikationsproblemen und
Wahrnehmungsstörungen................................. 131
8 Inhalt
3.7.3 Kommunikation und Interaktion auf nicht verbaler Ebene. 133
3.7.4 Integration von Zugehörigen in der Pflege................. 134
3.7.5 Sexualität und Zärtlichkeit............................... 136
3.7.6 Hospizliche Gastfreundschaft.............................. 139
3.8 Sinn und Bedeutung geben und erfahren..................... 140
3.8.1 Bewusstseinsstörungen..................................... 140
3.8.2 Aphasie — Sicherheit und Vertrauen jenseits der Worte .... 143
3.8.3 Sinnfragen und Schmerzverarbeitung auf spiritueller
Ebene — Lebensqualität selbst (neu) definieren............ 144
3.8.4 Mundpflege — sinnvoll erleben............................. 145
3.9 Selbstbestimmung und Verantwortung leben.................. 150
3.9.1 Die autonome Willensbekundung und die Entscheidungs-
fähigkeit..................................................... 153
3.9.2 Selbstbestimmung kontra Vernunft? Ernährung und
Flüssigkeit trotz Schluckproblemen........................ 155
3.9.3 Nahrungskarenz am Lebensende.............................. 156
3.9.4 Selbstverantwortung — Symptomkontrolle und
Medikamenteneinnahme...................................... 158
3.9.5 Selbstbestimmung und Selbstverantwortung für Pflegende? . 159
4 Was müssen wir über den Menschen wissen? 161
4.1 Biografische Anamnese, Sensobiografie (Sinnesbiografie),
Pflegeanamnese............................................ 161
4.1.1 Biografische Anamnese..................................... 161
4.1.2 Sensobiografie............................................ 161
4.1.3 Pflegeanamnese............................................ 162
4.2 Genogramm............................................. 164
4.3 Beziehungsbild............................................ 166
4.4 Begegnung und Kennenlernen in der Palliativpflege......... 167
5 Pflegegrundlagen der Basalen Stimulation in der Pflege. 169
5.1 Berührung................................................. 170
5.1.1 Begrüßung................................................. 171
5.1.2 Kontinuität und Berührungsqualität........................ 172
5.2 Ausstreichungen........................................... 174
5.3 Modellieren............................................... 175
5.4 Körperpflege — Ganzkörperwaschung......................... 175
Inhalt 9
5.4.1 Beruhigende GKW....................................... 177
Beruhigende Teilwaschung.............................. 178
5.4.2 Belebende GKW......................................... 180
5.4.3 Neurophysiologische Waschung.......................... 181
5.4.4 Lemniskatenwaschung................................... 183
5.4.3 Spastiklösende GKW - Diametrale GKW................... 184
5.4.6 Symmetrische GKW...................................... 186
5.5 ASE - Atemstimulierende Einreibung.................... 187
5.6 Körperorientierung — den Körper in Bewegung und
in Ruhe erleben....................................... 190
5.6.1 Wiegen der Extremitäten — Schwere und Leichtigkeit
erleben............................................... 190
5.6.2 Bewegungsanbahnung - kleine Bewegungen als
vestibuläres Angebot.................................. 191
5.6.3 Angelehntes Wiegen.................................... 192
5.6.4 Körperorientierende Lagerung.......................... 192
5.7 Kopf halten und bewegen oder wiegen................... 195
5.8 Vibratorische Angebote................................ 195
6 Zusammenfassung und Überblick -
Angebote der Basalen Stimulation 197
Literatur................................................. 199
Sachregister
202
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spelling | Walper, Heike 19XX- Verfasser (DE-588)1026828260 aut Basale Stimulation in der Palliativpflege Heike Walper ; mit Vorworten von Christel Bienstein und Martina Kern 2., überarbeitete Auflage München ; Basel Ernst Reinhardt Verlag [2016] 204 Seiten 44 Illustrationen, 6 Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflege Palliative Care Terminal Care Physical Stimulation - methods Nursing Care - methods Case Reports Palliativpflege (DE-588)7730204-7 gnd rswk-swf Basale Stimulation (DE-588)4329498-4 gnd rswk-swf Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 gnd rswk-swf Palliativpflege (DE-588)7730204-7 s Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 s Basale Stimulation (DE-588)4329498-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-497-60365-7 (DE-604)BV043871082 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029270333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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