Gruppen leiten ohne Angst: themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2016
|
Ausgabe: | 15. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 11. Aufl. u.d.T.: Klein, Irene: Gruppenleiten ohne Angst |
Beschreibung: | 160 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783403034018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043858712 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171110 | ||
007 | t | ||
008 | 161103s2016 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403034018 |9 978-3-403-03401-8 | ||
035 | |a (OCoLC)961104222 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043858712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.395 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 405f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klein, Irene |e Verfasser |0 (DE-588)108399931 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppen leiten ohne Angst |b themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |c Irene Klein |
246 | 1 | 3 | |a Gruppenleiten ohne Angst |
250 | |a 15. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2016 | |
300 | |a 160 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bis 11. Aufl. u.d.T.: Klein, Irene: Gruppenleiten ohne Angst | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensitiver Punkt |0 (DE-588)4707414-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sensitiver Punkt |0 (DE-588)4707414-0 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268871 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176737433550848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung............................................................ 6
1. Das Anliegen dieses Buches........................................ 6
2. Mein eigener Hintergrund.......................................... 7
3. Für wen ist dieses Buch geschrieben?.............................. 8
4. Zum Aufbau........................................................ 8
Teil I:
Was geschieht in Gruppen? - Dynamik und Prozesse in Gruppen
besser verstehen..................................................... 10
1. Erfahrungen in Gruppen........................................... 10
2. Menschen leben in Beziehungen ................................... 11
- Das Bedürfnis nach Anerkennung und Zugehörigkeit
- Das Bedürfnis nach Sicherheit
3. Erleben von Menschen in Gruppen/Entwicklung einer Gruppe ........ 16
3.1 Anfangsphase - Fremd sein und sich orientieren................... 17
3.2 Orientierungs-/Machtkampfphase - Einen Platz finden.............. 20
3.3 Vertrautheitsphase - Sich nah und sicher fühlen.................. 25
3.4 Differenzierungsphase - Anders sein und doch dazugehören......... 26
3.5 Abschlussphase - Sich trennen und ablösen . ..................... 28
3.6 Zusammenfassung.................................................. 31
4. Zu einigen Begriffen aus dem Gruppenprozess...................... 32
4.1 Normen und Sanktionen............................................ 32
4.2 Gruppendruck/Konformitätsdruck .................................. 34
4.3 Rollen in Gruppen................................................ 35
4.4 Konflikte in Gruppen - Lösungsarten von Konflikten.............. 38
5. Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation.............................. 44
6. Gruppen können aufbauend oder zerstörend sein ................... 50
Teil II:
In welche Richtung will ich mit Gruppen und Teams arbeiten? -
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als System der Leitung
von Gruppen und Teams ............................................... 51
1. Arbeit in Gruppen und Teams braucht „wertende Entscheidung ..... 51
2. Einführung zur Themenzentrierten Interaktion (TZI)............... 52
2.1 Die Begründerin der TZI: Ruth C. Cohn (1912-2010)............... 52
2.2 Grundgedanken der TZI............................................ 53
3. Die Axiome der TZI: So verstehe ich Menschsein................... 55
3
4. Postulate - existenzielle Forderungen des Handelns ............. 60
4.1 Das Chairperson-Postulat ....................................... 60
4.2 Das Störungspostulat............................................ 61
4.3 Zusammenfassung................................................... 62
5. Das Vier-Faktoren-Modell ....................................... 62
6. ICH - WIR - ES - GLOBE an einem Beispiel ....................... 65
Teil III:
Leiten mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) - Instrumente
der Leitung ........................................................ 67
1. Leiten............................................................ 67
2. Leiten durch die eigene Person.................................... 68
2.1 Wahrnehmung - das Herzstück der Kommunikation .................. 69
2.2 Grundeinstellungen und Fähigkeiten, die für das Leiten wichtig sind ... 72
- Unbedingte Wertschätzung (Akzeptanz) ........................ 73
- Einfühlendes Verstehen (Empathie).............................. 74
- Echtheit (Kongruenz) ........................................ 76
- Reflexion der Grundhaltungen an einem Beispiel............... 78
3. Das Leitungsverständnis der TZI: Partizipierende Leitung.......... 80
4. Instrumente der Leitung ........................................ 82
4.1 Leiten durch Themenformulierung und Themeneinführung............ 82
- Formulierung von Themen........................................ 84
- Einführung von Themen.......................................... 86
4.2 Leiten durch Struktursetzung...................................... 87
- Strukturen mit dem Vier-Faktoren-Modell reflektieren......... 88
- Strukturen dienen.............................................. 89
4.3 Leiten durch Förderung der Kommunikation........................ 90
- Anregungen für Verhalten (Kommunikationsregeln der TZI)...... 90
5. Zusammenfassende Gedanken......................................... 93
Teil IV:
Didaktische Fragestellungen
planen - vorbereiten - durchführen - auswerten...................... 95
1. Didaktische Fragen - warum ?...................................... 95
2. Planung und Diagnose mit dem Vier-Faktoren-Modell der TZI......... 96
2.1 Reflexionsfragen zum Vier-Faktoren-Modell......................... 95
3. Das „Berliner Modell als Instrument der Planung.................. 99
3.1 Umgang mit dem Modell - gezeigt an zwei Beispielen................103
4. TZI und Berliner Modell: ein Kooperationsmodell....................109
4.1 Entwicklung des Modells............................................109
4.2 Umsetzung des Modells in Fragestellungen...........................113
5. Planung und Flexibilität...........................................113
6. Eine Geschichte zum Abschluss dieses Teils.........................116
Teil V: Noch näher an die Praxis - Methodisches rund um die TZI .... 117
1. Lernen und Arbeiten erleichtern....................................117
- Zum Lernen von Menschen.........................................118
2. Die Wirkung von Strukturen kennen..................................120
2.1 Fragebogen zur Reflexion von Strukturen ...........................121
2.2 Strukturen mit ICH-, WIR-oder ES-Fokussierung......................122
- Reflexionen zu Brainstorming, Metapher-Meditation, Blitzlicht...124
2.3 Spezifische TZI-Strukturen ........................................129
- Reflexionen zu Schweigen, Summ- bzw. Murmelgruppen,
Rundgang mit einem Gegenstand, Fishbowl, Vortrag und TZI?........130
2.4 Sozialformen und ihre Wirkung......................................135
- Sozialformen: Plenum, Einzelarbeit, 2er -/3er- oder 4er-Gruppen.136
2.5 Weitere methodische Beispiele......................................137
- Gruppenanfang und Kennenlernen, Themen erarbeiten/Sacharbeit . . . 137
2.6 Einige Aspekte der Zeit- und Raumgestaltung........................143
2.7 Zusammenfassung....................................................144
3. Umgehen mit Störungen und Konflikten...............................144
3.1 Störungen Vorrang geben - Störungen ernst nehmen...................144
- Wie können Leitende mit Störungen umgehen?......................145
- Störungsprävention..............................................146
- Wie und wann das Störungspostulat einführen?....................147
- Ein Schlusssatz ist nötig.......................................147
3.2 Konflikte bearbeiten...............................................148
- Konflikte wahrnehmen und analysieren mit dem
Vier-Faktoren-Modell.............................................148
- Schritte der Konfliktbearbeitung durch Konsenslösungen..........148
- Konflikte und Entscheidungen....................................149
- Schritte für eine Entscheidung auf der Grundlage von Konsens....150
4. Reflexion des Gruppengeschehens und Feedback - Metakommunikation 152
4.1 Regeln für wirksames Feedback......................................153
4.2 Strukturen zur Prozessreflexion....................................154
5. Zusammenfassende Gedanken..........................................157
Literatur..............................................................159
Anschrift Ruth Cohn Institut international.............................160
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Irene |
author_GND | (DE-588)108399931 |
author_facet | Klein, Irene |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Irene |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043858712 |
classification_rvk | AK 39740 CV 4000 DP 2140 DS 5300 |
classification_tum | PSY 405f |
ctrlnum | (OCoLC)961104222 (DE-599)BVBBV043858712 |
dewey-full | 371.395 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.395 |
dewey-search | 371.395 |
dewey-sort | 3371.395 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 15. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02705nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043858712</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161103s2016 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403034018</subfield><subfield code="9">978-3-403-03401-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)961104222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043858712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.395</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Irene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108399931</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppen leiten ohne Angst</subfield><subfield code="b">themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams</subfield><subfield code="c">Irene Klein</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gruppenleiten ohne Angst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 11. Aufl. u.d.T.: Klein, Irene: Gruppenleiten ohne Angst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensitiver Punkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4707414-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sensitiver Punkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4707414-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268871</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043858712 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403034018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268871 |
oclc_num | 961104222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-20 |
owner_facet | DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-20 |
physical | 160 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Klein, Irene Verfasser (DE-588)108399931 aut Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein Gruppenleiten ohne Angst 15. Auflage Augsburg Auer 2016 160 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bis 11. Aufl. u.d.T.: Klein, Irene: Gruppenleiten ohne Angst Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd rswk-swf Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd rswk-swf Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 s Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 s 1\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klein, Irene Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4138549-4 (DE-588)4078239-6 (DE-588)4158460-0 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4707414-0 |
title | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_alt | Gruppenleiten ohne Angst |
title_auth | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_exact_search | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
title_full | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_fullStr | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_full_unstemmed | Gruppen leiten ohne Angst themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams Irene Klein |
title_short | Gruppen leiten ohne Angst |
title_sort | gruppen leiten ohne angst themenzentrierte interaktion tzi zum leiten von gruppen und teams |
title_sub | themenzentrierte Interaktion (TZI) zum Leiten von Gruppen und Teams |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Sensitiver Punkt (DE-588)4707414-0 gnd |
topic_facet | Pädagogik Gruppenleitung Themenzentrierte Interaktion Gruppenleiter Gruppenarbeit Sensitiver Punkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinirene gruppenleitenohneangstthemenzentrierteinteraktiontzizumleitenvongruppenundteams AT kleinirene gruppenleitenohneangst |