Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verlag
2016
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783613038653 361303865X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043858510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170119 | ||
007 | t | ||
008 | 161103s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079747532 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783613038653 |c Festeinband : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-613-03865-3 | ||
020 | |a 361303865X |9 3-613-03865-X | ||
024 | 3 | |a 9783613038653 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 03865 |
035 | |a (OCoLC)932033250 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079747532 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 629.24 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a ZO 4210 |0 (DE-625)157715: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Wolfgang |0 (DE-588)139152423 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrdynamik in Perfektion |b Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup |c Wolfgang Weber |
246 | 1 | 0 | |a Fahrwerk-Setup |
250 | |a 3., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Motorbuch Verlag |c 2016 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Tuning |0 (DE-588)4117263-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auto | ||
653 | |a Entwicklungsgeschichte | ||
653 | |a Kultmarke | ||
653 | |a Modellportraits | ||
653 | |a Motorbuch | ||
653 | |a Neunelfer | ||
653 | |a Personenwagen | ||
653 | |a Pkw | ||
653 | |a Preisentwicklung | ||
653 | |a Sportwagen | ||
653 | |a Zuffenhausen | ||
653 | |a technische Daten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tuning |0 (DE-588)4117263-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG Motorbuch-Verlag |0 (DE-588)1065359470 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87363201ae384bc4a178f21a1f9a359d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773046993518592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.8
1. DIE IDEE ZU DIESEM
BUCH.10
1.1 DIE WW-STORY ODER: WOHER STAMMT DAS WISSEN FUER DIESES BUCH?
.
13
1.2 WIE LIEST MAN DIESES
BUCH?.18
2. DIE BAUTEILE EINES FAHRWERKS
. .19
2.1
REIFEN.19
2.1.1 AUFBAU DES
REIFENGUMMIS.20
2.1.2 ELASTIZITAETSMODUL
.20
2.1.3 TEMPERATUREINFLUSS AUF DEN
GUMMI.20
2.1.4 VERZAHNUNGSEFFEKT
.21
2.1.5
FAHRBAHNBESCHAFFENHEIT.22
2.1.6 GRIP, LATSCH UND LAST
.22
2.1.7 REIBUNGSKOEFFIZIENT ODER
SEITENKRAFTKENNLINIE.24
2.1.8 REIFENBREITE
.28
2.1.9 REIFENDRUCK
.30
2.1.9.1 DER KONSTANTE REIFENDRUCK IM MOTORSPORT
.33
2.1.10 MESSUNG DER
REIFENTEMPERATUR.34
2.1.10.1 PRAXISTIPPS ZUR
TEMPERATURMESSUNG.41
2.1.10.2 PRAXISTIPP
THERMOGRAFIE.41
2.1.10.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REIFENTEMPERATUR UND OPTIMALEM GRIP
.
44
2.1.10.4 WAS IST GRAINING ODER
KOERNEN?.45
2.1.11 SCHRAEGLAUFWINKEL UND SCHLUPF
.
.
.
46
2.1.11.1
SCHLUPF.46
2.1.11.2 SCHRAEGLAUFWINKEL
.50
2.1.11.3 OPTIMALE BALANCE ODER MAXIMALES KURVENTEMPO?
.
53
2.1.12 ABROLLUMFANG UND REIFENSTEIFIGKEIT
.54
2.1.13 VEKTORBESCHLEUNIGUNG
.57
2.1.13.1 DER KAMM'SCHE KREIS -
IDEALISIERT.57
2.1.13.2 ROLLPHASEN
.60
2.1.13.3 DER KAMM'SCHE KREIS IN DER
REALITAET.61
2.1.14
NAESSEHAFTUNG.63
2.1.15 DER REIFEN ALS FEDER-DAEMPFER-SYSTEM
.66
2.1.16 ROLLWIDERSTAND
.
68
2.1.17 PRAXISTIPP: FAHRERISCHE MINIMIERUNG DES ROLLWIDERSTANDS
.
69
2.1.18 RENNREIFEN VS. STRASSENREIFEN
.70
2.1.19 PRAXISTIPP: WELCHEN REIFEN FUER DEN EINSATZZWECK?
.
71
2.2 DIE ELEMENTE DER
RADAUFHAENGUNG.74
2.3 DIE FEDERN
.76
2.3.1 PRAXISTIPP ZU
HELFERFEDERN.82
2.3.2 SCHNELLE FEDERRATENAENDERUNG OHNE
DEMONTAGE.82
2.3.3 UEBERSETZUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN RAD UND FEDER
.
84
2.3.4 DIE NATUERLICHE EIGENFREQUENZ EINES FAHRWERKS
.
87
2.3.5 RADLASTEN, DEREN EINSTELLUNG UND NEBENFEDERRATEN
.90
2.3.6 PRAXISTIPP: DER SCHNELLE FEDERWECHSEL
.97
2.3.7
FEDERSCHAEDEN.97
2.4 DIE STOSSDAEMPFER
.99
2.4.1 TECHNISCHE
VARIANTEN.100
2.4.1.1 ZWEIROHRDAEMPFER
.100
2.4.1.2
EINROHRDAEMPFER.102
2.4.1.2.1
UPSIDE-DOWN-BAUWEISE.103
2.4.1.3
RENNSPORTDAEMPFER.104
2.4.2
DAEMPFUNGSKENNLINIEN.106
2.4.2.1 DIE PROGRESSIVE
DAEMPFUNG.106
2.4.2.2 DIE LINEARE
DAEMPFUNG.
107
2.4.2.5 DIE DEGRESSIVE DAEMPFUNG
.107
2.4.2.4 KENNLINIEN-DIAGRAMME IN DER
PRAXIS.108
2.4.3 WIE STELLT MAN EINEN DAEMPFER RICHTIG EIN?
.
111
2.4.4 THEORIE UND PRAXIS DER DAEMPFUNGSTECHNIK IM VERGLEICH
.113
2.4.5 DAS VERHAELTNIS VON ZUG- ZU
DRUCKSTUFE.114
2.4.6 DER DAEMPFER - EIN AKTIVES
BAUTEIL.116
2.4.7 DIE VENTILTECHNIK IM
DETAIL.116
2.4.7.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER
DRUCKSTUFE.117
2.4.7.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DER
ZUGSTUFE.116
2.4.6 STANDARDSITUATIONEN FUER FEDERN UND
DAEMPFER.119
2.4.9 RADBEWEGUNGEN BEI DER KURVENFAHRT
.126
2.4.10 DER KOMFORT
.128
2.4.10.1
DEFINITION.126
2.4.10.2 KOMFORT IST AUCH, WAS MAN NICHT
HOERT.129
2.4.11 PRAXISTIPPS ZUM
ANSPRECHVERHALTEN.130
2.4.12 ELEKTRONISCH VERSTELLBARE FAHRWERKE
.
131
2.4.13 DAEMPFERSCHAEDEN
.
134
2.4.14 DIE ZUKUNFT VON
STOSSDAEMPFERN.136
2.5 ANSCHLAGSELASTOMERE,
FEDERWEGSBEGRENZER.137
2.5.1
BUMPSTOPPS.140
2.5.2 ERMITTLUNG DES BENOETIGTEN FEDERWEGES UND DER ERFORDERLICHEN
LAENGE DER
BUMPSTOPPS.141
2.5.3 PRAXISTIPP ZUR ERMITTLUNG VON FAHRHOEHE UND
RESTFEDERWEG.143
2.6 STABILISATOREN
.144
2.6.1 INNOVATIONEN IN DER
STABILISATORENTECHNIK.151
2.6.2 PRAXISTIPP VON GEORG
PLASA.151
2.7 FAHRWERKSLAGERUNGEN AUS GUMMI
.
152
2.8 VERSTAERKUNGSSTREBEN UND
SICHERHEITSKAEFIGE.156
3. DIE
ACHSGEOMETRIE.
.
.
158
3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE KORREKTE MESSUNG
.161
3.2 DIE
SPUR.162
3.2.1 DIE
GESAMTSPUR.163
3.2.2 EINFLUSS DER SPURWERTE AUF DAS
FAHRVERHALTEN.165
3.2.3 SPUR NICHT EINSTELLBAR - WAS TUN?
.
168
3.3 DER RADSTURZ
.170
3.4 DER
NACHLAUF.174
3.4.1 DER NACHLAUF IN DER
PRAXIS.178
3.5 DER LENKROLLRADIUS
.
179
3.6 DIE
SPREIZUNG.182
3.7 DER EINGESCHLOSSENE WINKEL
.186
3.8 DIE GEOMETRIE DER
LENKUNG.186
3.8.1 DAS
ACKERMANNPRINZIP.186
3.8.2 DER
SPURDIFFERENZWINKEL.
188
3.6.3 DIE SPURDIFFERENZ IM
RENNSPORT.190
3.8.4 DER ACKERMANN FUER
RENNINGENIEURE.192
3.9 WAS MUSS NACH AENDERUNGEN AM FAHRWERK EINGESTELLT WERDEN?
.
193
3.10 INDIVIDUELLE EINSTELLMETHODE ANHAND DER ABRIEBSBILDER DER REIFEN
.
195
3.10.1 DIE VERSCHIEDENEN ABRIEBSERSCHEINUNGEN DER
REIFEN.196
3.10.2 PRAXISTIPP ZUM VERSCHLEISSBILD
.203
3.11 DIE
ACHSKINEMATIK.204
3.11.1 VERAENDERUNGEN DER ACHSGEOMETRIE WAEHREND DER FAHRT
.
204
3.11.2 DIE VORSPURKURVE
.205
3.11.3 MESSUNG DER SPUR- UND STURZAENDERUNGEN ENTLANG DES GESAMTEN
FEDERWEGES . .209
3.11.4 WEITERE MESSGROESSEN BEI DER
ACHSVERMESSUNG.212
3.12 VORGEHENSWEISE BEI DER VERMESSUNG
.
216
3.12.1 URSACHEN FUER EIN SCHIEF ZIEHENDES FAHRZEUG ODER EIN SCHRAEG
STEHENDES LENKRAD 220
3.12.2 FAHRZEUG ZIEHT IN EINE RICHTUNG ODER DAS LENKRAD STEHT SCHIEF -
WEITERE
URSACHEN.222
3.12.3 FEHLER IM MESSABLAUF VON
ACHSMESSPROGRAMMEN.223
3.13 VERMESSUNG IN DER BOX
.224
3.13.1 PROFESSIONELLE ACHSMESSSYSTEME FUER
RENNTEAMS.228
3.13.2 PRAXISTIPP: EIN GENIALES ACHSMESSGERAET BRAUCHT KEIN HIGHTECH
.
229
3.14 DIE HAEUFIGSTEN FEHLER BEI DER ACHSVERMESSUNG
.
232
3.15 PRAXISTIPPS FUER SCHADENGUTACHTER UND INTERESSIERTE FAHRZEUGBESITZER
.
235
3.15.1 WAS MAN IN EINEM ACHSMESSPROTOKOLL ZWISCHEN DEN ZEILEN ALLES
LESEN KANN . .235
3.15.1.1 DIE MESSBUEHNE ODER: DER BODEN WAR BEI DER VERMESSUNG
SCHIEF.235
3.15.1.2 DER VERMESSER HAT DEN BREMSSPANNER VERGESSEN
.236
3.15.1.3 DIE WERTE AUF DEM MESSPROTOKOLL SIND ROT
.
238
3.15.2 DIE VERMESSUNG EINES BESCHAEDIGTEN FAHRZEUGES
.
239
3.15.3 WIE KANN MAN MIT EINFACHSTEN METHODEN DIE WINKEL AUF DEM
MESSPROTOKOLL UEBERPRUEFEN?
.241
3.16 FAHRZEUGSPEZIFISCHE SONDERFAELLE UND TECHNISCHER
FORTSCHRITT.243
4. PHYSIKALISCHE UND GEOMETRISCHE GRUNDLAGEN UNSERES FAHRZEUGES . .245
4.1
CHASSIS.245
4.1.1 SCHWERPUNKT
.245
4.1.2 ERMITTELN DES SCHWERPUNKTS
.
246
4.1.3 STATISCHE GEWICHTSVERTEILUNG
.
247
4.1.4 DYNAMISCHE GEWICHTSVERLAGERUNG LAENGS UND SEITWAERTS
.248
4.2 ROLLZENTREN UND
ROTATIONSPOLE.250
4.2.1 ROLLZENTREN
.250
4.2.2 ROTATIONSPOLE ODER
PITCHCENTER.253
4.2.3
CHASSISSTEIFIGKEIT.255
4.3
BREMSEN.255
4.3.1 EINSTELLMOEGLICHKEITEN
.256
4.3.2 DIE AUSWAHL DER
BREMSBELAEGE.259
4.3.2.1 BREMSBELAGSARTEN
.
259
4.3.2.2 PRAXISTIPP: EINFAHREN VON
BREMSBELAEGEN.260
4.3.3 PRAXISTIPPS ZUR WAAGEBALKENANLAGE
.261
4.4
EIGENLENKVERHALTEN.264
4.4.1 ELEKTRONISCHE
FAHRHILFEN.267
4.5 AERODYNAMISCHE HILFSMITTEL
.268
4.5.1
HECKFLUEGEL.268
4.5.2 UNTERBOEDEN UND DIFFUSOREN
.271
4.5.3 SONSTIGE AERODYNAMISCHE
TRICKS.272
4.6 GEFEDERTE, UNGEFEDERTE UND ROTIERENDE MASSEN
.
275
4.7
FELGEN.278
4.7.1 FELGENBEZEICHNUNGEN
.276
4.7.2. KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER
FELGE.279
5. DIFFERENZIALE, SPERREN UND GETRIEBE
.
284
5.1 DIFFERENZIALSPERREN
.264
5.1.1 DIFFERENZIALSPERREN UND
FAHRDYNAMIK.288
5.2 DIFFERENZIALSPERREN IM
MOTORSPORT.289
5.2.1 DAS SPIEL MIT DER AKTIVEN DREHMOMENTVERTEILUNG
.
292
5.3 DIE AUSWAHL DER
HINTERACHSUEBERSETZUNG.296
5.4
GETRIEBEAUSLEGUNG.296
5.4.1 SCHALTARTEN DER GETRIEBE
.300
5.5
REIBUNGSMINIMIERUNG.301
6. FAHRWERKSSETUP
.
.
.
.
.303
6.1 EINBAU DES FAHRWERKS
.
303
6.1.1 VORGEHENSWEISE FUER DEN EINBAU VOM TIEFERLEGUNGSSATZ BIS HIN
ZUM
KOMPLETTFAHRWERK.304
6.1.2 VORGEHENSWEISE BEIM HIGH-END-FAHRWERK
.
304
6.2 DIE RICHTIGE
REIHENFOLGE.305
6.3 ZIELE UND
METHODEN.305
6.3.1 BALANCE BEI FEDERN UND
STABILISATOREN.307
6.3.2 ABSTIMMUNG DER
STOSSDAEMPFER.310
6.3.3
VORGEHENSWEISE.315
6.4 SETUP-VARIANTEN
.317
6.4.1 VORGEHENSWEISE BEI EINEM ZWEIFACH VERSTELLBAREN FAHRWERK MIT
SELEKTIVER ZUG- UND DRUCKSTUFENVERSTELLUNG
.320
6.4.2 VORGEHENSWEISE BEI EINEM IM ZUG VERSTELLBAREN FAHRWERK
.322
6.4.3 VORGEHENSWEISE BEI EINEM IN ZUG UND DRUCK GLEICHZEITIG
VERSTELLBAREN FAHRWERK 323
6.4.4 PRAXISTIPP: FAHRWERK NICHT EINSTELLBAR
.
323
6.4.5 SPEZIALFALL DRIFTSETUP
.323
6.4.6 ASYMMETRISCHE FAHRWERKSEINSTELLUNG
.
327
6.4.7 PRAXISTIPP: TESTFAHRTEN ZUR
FAHRWERKSABSTIMMUNG.327
6.4.8 HIGH-END-ABSTIMMUNG AUF DEM
FAHRDYNAMIKPRUEFSTAND.328
6.5
DOKUMENTATION.336
6.5.1 DIE ELEKTRONISCHE DATENAUFZEICHNUNG
.
336
6.5.2 VORBEREITUNG EINES RENNWOCHENENDES
.
.
.
340
6.6 HILFE ZUR KAUFENTSCHEIDUNG
.341
6.7 DURCHHALTEVERMOEGEN IST
GEFRAGT.342
7.
SONSTIGES.
.
.
.
.345
7.1 RANDBEDINGUNGEN
.345
7.2
GLOSSAR.
345
7.3 BILDNACHWEIS
.355
7.4 QUELLEN, LITERATUR
.355
7.5
DANKE.355
7.6
KONTAKT.
356
7.7
ANHANG.
356 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)139152423 |
author_facet | Weber, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043858510 |
classification_rvk | ZO 4210 |
ctrlnum | (OCoLC)932033250 (DE-599)DNB1079747532 |
dewey-full | 629.24 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 629.24 620 |
dewey-search | 629.24 620 |
dewey-sort | 3629.24 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043858510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161103s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079747532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783613038653</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-613-03865-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361303865X</subfield><subfield code="9">3-613-03865-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783613038653</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 03865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932033250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079747532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.24</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)157715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)139152423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrdynamik in Perfektion</subfield><subfield code="b">Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup</subfield><subfield code="c">Wolfgang Weber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrwerk-Setup</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Motorbuch Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tuning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117263-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultmarke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellportraits</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neunelfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenwagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pkw</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preisentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportwagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuffenhausen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">technische Daten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tuning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117263-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG Motorbuch-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065359470</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87363201ae384bc4a178f21a1f9a359d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV043858510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:07:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065359470 |
isbn | 9783613038653 361303865X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029268668 |
oclc_num | 932033250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | 359 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Motorbuch Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weber, Wolfgang (DE-588)139152423 aut Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup Wolfgang Weber Fahrwerk-Setup 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart Motorbuch Verlag 2016 359 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tuning (DE-588)4117263-2 gnd rswk-swf Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Auto Entwicklungsgeschichte Kultmarke Modellportraits Motorbuch Neunelfer Personenwagen Pkw Preisentwicklung Sportwagen Zuffenhausen technische Daten (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Fahrwerk (DE-588)4016319-2 s Tuning (DE-588)4117263-2 s DE-604 Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG Motorbuch-Verlag (DE-588)1065359470 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87363201ae384bc4a178f21a1f9a359d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Wolfgang Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup Tuning (DE-588)4117263-2 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117263-2 (DE-588)4016319-2 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4142527-3 |
title | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup |
title_alt | Fahrwerk-Setup |
title_auth | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup |
title_exact_search | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup |
title_full | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup Wolfgang Weber |
title_fullStr | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup Wolfgang Weber |
title_full_unstemmed | Fahrdynamik in Perfektion Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup Wolfgang Weber |
title_short | Fahrdynamik in Perfektion |
title_sort | fahrdynamik in perfektion der weg zum optimalen fahrwerks setup |
title_sub | Der Weg zum optimalen Fahrwerks-Setup |
topic | Tuning (DE-588)4117263-2 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Tuning Fahrwerk Personenkraftwagen Anleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87363201ae384bc4a178f21a1f9a359d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029268668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberwolfgang fahrdynamikinperfektionderwegzumoptimalenfahrwerkssetup AT paulpietschverlagegmbhcokgmotorbuchverlag fahrdynamikinperfektionderwegzumoptimalenfahrwerkssetup AT weberwolfgang fahrwerksetup AT paulpietschverlagegmbhcokgmotorbuchverlag fahrwerksetup |