Hochschulbildung: Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs
Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen un...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2017]
|
Schriftenreihe: | Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenuber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Starkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktformiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Starkung der Verantwortung gegenuber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widerspruchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beitrage. |
Beschreibung: | VI, 146 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783110500868 3110500868 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043856737 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190508 | ||
007 | t | ||
008 | 161102s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1103684981 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110500868 |c Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.30 (AT) |9 978-3-11-050086-8 | ||
020 | |a 3110500868 |9 3-11-050086-8 | ||
024 | 3 | |a 9783110500868 | |
035 | |a (OCoLC)962481472 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103684981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-1949 |a DE-355 |a DE-1043 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 17000 |0 (DE-625)2793: |2 rvk | ||
084 | |a AL 17100 |0 (DE-625)2794: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschulbildung |b Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |c Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2017] | |
300 | |a VI, 146 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit |v Band 16 | |
520 | |a Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenuber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Starkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktformiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Starkung der Verantwortung gegenuber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widerspruchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beitrage. | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Miller, Tilly |d 1957- |0 (DE-588)120998491 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ostertag, Margit |4 edt | |
710 | 2 | |a De Gruyter Oldenbourg |0 (DE-588)1065492103 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-11-050087-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-11-049818-9 |
830 | 0 | |a Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit |v Band 16 |w (DE-604)BV043863755 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029266931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029266931 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176733828546560 |
---|---|
adam_text | INHALT
TILLY MILLER UND MARGIT OSTERTAG
EINLEITUNG* 1
LUDWIG A. PONGRATZ
SELBSTVERMARKTUNG UND SELBSTVERFUEGUNG. UEBER DIE WIDERSPRUECHE DER
HOCHSCHULREFORM * 5
URSULA FROST
BILDUNG - WIDERSTAENDIGKEIT UND (MITVERANTWORTUNG. REFLEXIONEN ZUR
WIRKUNG VON
RAHMENBEDINGUNGEN HEUTIGEN STUDIERENS * 16
ULLA KLINGOVSKY
LEHR- UND LERNKULTUREN IN DER HOCHSCHULE - BILDUNGSTHEORETISCH
INFORMIERTE
ANFRAGEN AN DIE GESTALTUNG MODULARISIERTER STUDIENGAENGE* 26
ASTRID MESSERSCHMIDT
BILDUNG UNTER WIDERSPRUECHLICHEN BEDINGUNGEN DES LEHRENS UND STUDIERENS *
40
EVA BORST
UEBER DIE NOTWENDIGKEIT KANONISIERTEN WISSENS FUER DIE WIEDERANEIGNUNG
EINER
EXISTENZIELL BEDEUTSAMEN BILDUNG* 50
BIRGIT SCHAUFLER
KOMPETENZEN ERWERBEN, UM BILDUNG ZU BESITZEN? EIN VERSUCH,
HOCHSCHULBILDUNG IM
MODUS DES SEINS ZU DENKEN * 63
TILLY MILLER
HOCHSCHULBILDUNG ANGESICHTS GLOBALER KRISEN UND KATASTROPHENSZENARIEN *
75
ALFRED HOLZBRECHER
HOCHSCHULBILDUNG IN ZEITEN DES UEBERGANGS * 92
SEBASTIAN LERCH
MUT ZUR LUECKE. UEBER DAS POTENZIAL VON BRUECHIGEM, UNGESAGTEM UND
(UN-)MOEGLICHEN
FREIHEITEN IM RAHMEN VON (HOCHSCHULBILDUNG* 101
JUTTA REICH-CLAASSEN
WISSENSCHAFTLICHE WEITERBILDUNG ZWISCHEN KUNDENORIENTIERTEN
LERNKONTEXTEN UND
HOCHSCHULISCHEM BILDUNGSANSPRUCH * 111
MARGIT OSTERTAG
VON RUTH COHN UND PAULO FREIRE LERNEN. ANNAEHERUNGEN AN EINE
BILDUNGSTHEORETISCH
FUNDIERTE HOCHSCHULDIDAKTIK* 123
MARGIT OSTERTAG
HOCHSCHULBILDUNG MIT THEMENZENTRIERTER INTERAKTION (TZI) * 134
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN * 145
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Miller, Tilly 1957- Ostertag, Margit |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t m tm m o mo |
author_GND | (DE-588)120998491 |
author_facet | Miller, Tilly 1957- Ostertag, Margit |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043856737 |
classification_rvk | AL 17000 AL 17100 DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)962481472 (DE-599)DNB1103684981 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04024nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043856737</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161102s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103684981</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110500868</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-050086-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110500868</subfield><subfield code="9">3-11-050086-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110500868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962481472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103684981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2793:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="b">Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs</subfield><subfield code="c">Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 146 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenuber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Starkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktformiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Starkung der Verantwortung gegenuber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widerspruchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beitrage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120998491</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-11-050087-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-11-049818-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043863755</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029266931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029266931</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043856737 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065492103 |
isbn | 9783110500868 3110500868 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029266931 |
oclc_num | 962481472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1052 DE-706 DE-703 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-B1533 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-M483 DE-1052 DE-706 DE-703 DE-1949 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-B1533 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 |
physical | VI, 146 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit |
series2 | Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit |
spelling | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2017] VI, 146 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit Band 16 Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenuber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Starkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktformiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Starkung der Verantwortung gegenuber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widerspruchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beitrage. Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Miller, Tilly 1957- (DE-588)120998491 edt Ostertag, Margit edt De Gruyter Oldenbourg (DE-588)1065492103 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-11-050087-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-11-049818-9 Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit Band 16 (DE-604)BV043863755 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029266931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4160198-1 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4160220-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_auth | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_exact_search | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_full | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag |
title_fullStr | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag |
title_full_unstemmed | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Herausgegeben von Tilly Miller und Margit Ostertag |
title_short | Hochschulbildung |
title_sort | hochschulbildung wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen begriffs |
title_sub | Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Hochschulbildung Kritik Bildungspolitik Hochschuldidaktik Hochschulorganisation Bildungstheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029266931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043863755 |
work_keys_str_mv | AT millertilly hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT ostertagmargit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT degruyteroldenbourg hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs |