Hochschulbildung: Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs

Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Miller, Tilly 1957- (HerausgeberIn), Ostertag, Margit (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2017]
Schriftenreihe:Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit Band 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der Sammelband beschaftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veranderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenuber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Starkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktformiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Starkung der Verantwortung gegenuber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widerspruchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beitrage.
Beschreibung:VI, 146 Seiten Illustrationen
ISBN:9783110500868
3110500868

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis