Die argentinische Bischofskonferenz und das Drama der nationalen Versöhnung: Geschichte und theologische Würdigung eines ambivalenten Vorschlages
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Studien zur außereuropäischen Christentumsgeschichte
Band 28 |
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Beschreibung: | XIX, 439 Seiten 24 cm x 17 cm |
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INHALT
DANKSAGUNG.
XV
VORWORT.XVII
EINLEITUNG.
1
1 DER RECHTE ZEITPUNKT FUER DIE VORLIEGENDE FORSCHUNGSARBEIT,
BEDEUTUNG UND FOKUSSIERUNG DES THEMAS
.
1
2 THESE, AUFBAU UND METHODOLOGIE DER VORLIEGENDEN ARBEIT
.
4
TEIL I: BEZUGSZUSAMMENHANG: THEOLOGIE DER VERSOEHNUNG IN
BEZIEHUNG ZUR EKKLESIOLOGIE. THEORETISCHE ANALYSE
.
7
STRUKTUR DIESES TEILS UND ARBEITSMETHODE
.
9
KAPITEL 1: THEOLOGISCHE DIMENSION DER VERSOEHNUNG:
YYSEHT, ICH MACHE ALLES NEU " (OFFB 21,5)
.
12
1.1 V ERTIKALITAET DES V ERSOEHNUNGSGESCHEHENS:
STIFTUNG EINER NEUEN YYGOTT-MENSCH-BEZIEHUNG"
.
13
1.1.1 ALTES TESTAMENT: VERSOEHNUNG IM KONTEXT
DER THEOLOGIE DES
BUNDES. 13
1.1.2 OPFER, VERSOEHNUNGSTAG UND SUENDENBEKENNTNIS
.
15
1.1.3 NEUES TESTAMENT: DIE BOTSCHAFT DER VERSOEHNUNG
(2 KOR
5,18-21).
17
1.1.4 AUFTRAG DER KIRCHE: DIENST AN DER VERSOEHNUNG
.
22
1.2 HORIZONTALITAET DES VERSOEHNUNGSGESCHEHENS: STIFTUNG
EINER NEUEN YYMENSCH-MENSCH-BEZIEHUNG"
.
23
1.2.1 SCHULDFRAGE UND VERANTWORTUNGSUEBEMAHME
.
26
1.2.2 DIE KOMPLEXEN KATEGORIEN YYOPFER" UND
YYTAETER". 29
KAPITEL 2: GESELLSCHAFTLICHE DIMENSION DER VERSOEHNUNG:
LEBENKOENNEN IN EINER GEMEINSAMEN WELT
.
33
2.1 V ORAUSSETZUNGEN DES V
ERSOEHNUNGSPROZESSES. 37
2.1.1 AUFARBEITUNG BELASTETER VERGANGENHEIT: DIE ABWESENDE
VERGANGENHEIT IN DIE GEGENWART EINBRINGEN
.
38
2.1.2 THEMATISIERUNG BELASTETER VERGANGENHEIT ALS POLITIK
DER
MEMORIA.
40
2.2 ELEMENTE DES VERSOEHNUNGSPROZESSES
.
42
2.2.1 DIE
BETEILIGTEN.
43
2.2.2 AUFKLAERUNG DER
WAHRHEIT.
44
2.2.3 EMPATHIE, REUE,
UMKEHR. 49
2.2.4 VERANTWORTUNG UND
SCHULDFRAGE. 50
2.2.5 FORDERUNG NACH
GERECHTIGKEIT. 53
2.2.5.1 SANKTIONIERENDE
GERECHTIGKEIT. 54
2.2.5.2 WIEDERGUTMACHENDE
GERECHTIGKEIT. 56
2.2.5.3 REHABILITIERENDE
GERECHTIGKEIT. 57
2.2.6
ENTSCHULDIGUNG.
58
2.2.7 BITTE UM UND GEWAEHRUNG VON VERGEBUNG
.
59
2.2.8 GESTEN, ZEICHEN UND
RITUALE. 61
2.3 ZIEL DES VERSOEHNUNGSPROZESSES: VERSOEHNUNG ALS SOZIALE
VERSTAENDIGUNG IN EINER GEMEINSAMEN WELT
.
62
KAPITEL 3: VERMITTELNDE DIMENSION DER VERSOEHNUNG: MEDIATION ALS
FOERDERIN,
WEGBEGLEITERIN UND BRUECKENBAUERIN
.
65
3.1 VORAUSSETZUNGEN EINER
MEDIATION. 68
3.1.1 GEMEINSAME VERSTAENDIGUNG DER AM MEDIATIONSPROZESS
BETEILIGTEN.
68
3.1.2 DAS NETZWERK IM MEDIATIONSPROZESS
.
70
3.1.3 DAS VERTRAUEN IM MEDIATIONSPROZESS
.
73
3.2 AUFGABEN UND ZIELE, TRAGWEITE UND GRENZEN EINER MEDIATION
.
74
3.2.1 AUFGABEN UND ZIELE DES MEDIATIONSPROZESSES
.
74
3.2.2 TRAGWEITE UND GRENZEN DES MEDIATIONSPROZESSES
.
76
3.3 ZUR (NICHT-)NEUTRALITAET IN DER MEDIATION
.
78
3.3.1 PARTEILICHKEIT ODER
NEUTRALITAET?. 78
3.3.2 DIE
ALLPARTEILICHKEIT.
79
3.3.3 KANN ES NEUTRALITAET ZWISCHEN OPFERN UND TAETERN GEBEN?
.
80
KAPITEL 4: EKKLESIOLOGISCHE DIMENSION DER VERSOEHNUNG:
DIE KIRCHE ALS TRAEGERIN, DIENERIN UND MEDIATORIN DER
VERSOEHNUNGSARBEIT.
82
4.1 THEOLOGISCHE IMPULSE: TRAEGERIN DER VERSOEHNUNG
.
88
4.1.1 VON DER SOCIETAS PERFECTA ZUR
COMMUNIO. 90
4.1.2 HEILIGE UND SUENDIGE KIRCHE: ECCLESIA SEMPER REFORMANDA
.
101
4.1.3 DIE KIRCHE ALS SAKRAMENT DER VERSOEHNUNG IN DER WELT VON HEUTE. 105
4.2 PASTORALE IMPULSE: DIENERIN DER VERSOEHNUNG
.
113
4.2.1 VERSOEHNTE
COMMUNIO.
114
4.2.1.1 MEMORIA UND
UMKEHR.
116
4.2.1.2 SCHULD UND VERANTWORTUNG DER KIRCHE
.
118
4.2.1.3 DIE BITTE UM VERGEBUNG (2000)
.
122
4.2.2 VERSOEHNENDE
COMMUNIO.
124
4.2.2.1 DIENERIN DER
MEMORIA.
127
4222 DIENERIN DER WAHRHEIT
.
131
4223 DIENERIN DER GERECHTIGKEIT
.
135
4.3 GESELLSCHAFTLICHE IMPULSE: MEDIATORIN DER VERSOEHNUNG.
139
4.3.1 VORAUSSETZUNGEN, AUFGABEN UND ZIELE EINER KIRCHLICHEN
MEDIATION IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.
141
4.3.2 DAS KIRCHLICHE NETZWERK IM MEDIATIONSPROZESS
.
143
4.3.3 ALLPARTEILICHKEIT UND OPTION FUER DIE OPFER
.
146
ZWISCHENBILANZ DES ERSTEN
TEILS.
148
TEIL II: FALLUNTERSUCHUNG: VERSOEHNUNG UND EKKLESIOLOGIE IM DISKURS DER
ARGENTINISCHEN BISCHOFSKONFERENZ. EMPIRISCHE ANALYSE
.
151
STRUKTUR DIESES TEILS UND ARBEITSMETHODE
.
153
KAPITEL 5: EINLEITENDE BETRACHTUNGEN. DIE KIRCHE IN ARGENTINIEN IM
KONTEXT
DER KIRCHE IN LATEINAMERIKA. BEGRIFFLICHE VORBEMERKUNGEN
INNERHALB EINES INTERDISZIPLINAEREN ZUSAMMENHANGS
.
158
5.1 DIE KIRCHE AM SCHEIDEWEG DER MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
IN
LATEINAMERIKA.
160
5.1.1 MILITAERDIKTATUREN, WAHRHEITSKOMMISSIONEN UND ORTSKIRCHEN
.
164
5.1.2 KIRCHE UND THEOLOGIE IN EINER BELASTETEN DRITTEN WELT:
SPANNUNGEN UM DIE REZEPTION DES ZWEITEN VATIKANISCHEN
KONZILS
HERUM.
171
5.2 DIE KIRCHE AM SCHEIDEWEG DER MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
IN
ARGENTINIEN.
176
5.2.1 MILITAERDIKTATUREN UND
ORTSKIRCHE. 178
5.2.1.1 DIE KIRCHE UND DIE KATHOLISCHEN STREITKRAEFTE:
INTERDISZIPLINAERE ASPEKTE EINER UMSTRITTENEN BEZIEHUNG
.
179
5.2.1.2 KIRCHE UND DIKTATUR (1976-1983): EIN EWIGER FLECK
.
185
5.2.1.3 EXKURS: DAS KONTROVERSE HANDELN JORGE MARIO BERGOGLIOS
.
204
5.2.2 KIRCHE UND THEOLOGIE IN EINEM BELASTETEN ARGENTINIEN:
SPANNUNGEN UM DIE REZEPTION DES ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZILS
HERUM.
207
5.2.3 THEOLOGISCHE WUERDIGUNG: KONSOLIDIERUNG DER KIRCHE
ALS SOCIETAS
PERFECTA.
214
KAPITEL 6: DIE ACHTZIGER JAHRE. VORRANG DES KIRCHLICHEN
VERSOEHNUNGSDISKURSES
VOR DER AUFARBEITUNG DER VERGANGENHEIT
.
221
6.1 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.
225
6.1.1 AUTO-AMNESTIE, ABSCHLUSSBERICHT DER MILITAER-JUNTA
UND WAHRHEITSKOMMISSION GONADE?
.
226
6.1.2 BEGINN UND ENDE DER STRAFVERFOLGUNG: DIE PROZESSE
GEGEN DIE MILITAER-JUNTAS
.
233
6.2 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER KIRCHE
.
238
6.2.1 DAS KORPUS DER DOKUMENTE: VERSOEHNUNG BENENNEN
ABER NICHT
ERKLAEREN.
242
6.2.1.1 NATIONALE VERSOEHNUNG: EIN DIFFUSER BEGRIFF (1981-1982)
.
243
6.2.1.2 NATIONALE VERSOEHNUNG: EIN SYNONYM FUER AMNESTIE
BZW. AMNESIE?
(1983).
263
6.2.1.3 NATIONALE VERSOEHNUNG VERSUS ANPASSUNG AN DIE DEMOKRATIE
(1984-1989).
270
6.2.2 THEOLOGISCHE WUERDIGUNG: VERSOEHNUNG ALS ARBEIT AN DER
VERSOEHNUNG ODER ALS DISKURSIVE STRATEGIE DER VERSOEHNUNG?
.
278
KAPITEL 7: DIE NEUNZIGER JAHRE. VORRANG DER AUFARBEITUNG DER
VERGANGENHEIT VOR DEM KIRCHLICHEN VERSOEHNUNGSDISKURS
.
289
7.1 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.
293
7.2 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER KIRCHE
.
296
7.2.1 BEGNADIGUNGEN ALS AKT DER VERSOEHNUNG UND ALS VOLLZUG VON
STRAFFREIHEIT: DIE CEA ANGESICHTS DER MILITAERISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG.
297
7.2.2 GESTAENDNISSE: DIE LAST DER VERGANGENHEIT AUF DEM GEWISSEN
.
301
7.2.2.1 DIE OFFIZIERE KOLON UND PEMIAS (1994)
.
301
1222 DER KORVETTENKAPITAEN SCILINGO (1995): YYEIN CHRISTLICHER TOD"
.
302
122.3 MONSIGNORE NOVAK UND DAS BISTUM QUILMES (1995):
YYDAS VATERLAND STIRBT FAST AN TRAURIGKEIT"
.
305
7.2.2.4 MONSIGNORE GIAQUINTA (1996): YYALLES WAR UNGENUEGEND"
.
306
7.2.3 DAS DOKUMENT VON 1996: CAMINANDO HACIA EL TERCER MILENIO
(UNTERWEGS ZUM DRITTEN JAHRTAUSEND)
.
307
7.2.3.1 DIE VORGESCHICHTE DES DOKUMENTES
.
308
12.32 DIE ALLGEMEINE BEWERTUNG DER BISCHOEFE
.
314
12.3.3 DIE ENDGUELTIGE
VERSION.
318
7.2.4 EXKURS: REZEPTION DES DOKUMENTES DURCH EIN OPFER
.
324
7.2.5 THEOLOGISCHE WUERDIGUNG: AUFARBEITUNG DER VERGANGENHEIT
ODER DISKURSIVE STRATEGIE IM UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT?
.
325
KAPITEL 8: VON 2000 BIS 2014. AUF DER SUCHE NACH EINER SCHWIERIGEN
BALANCE IM KIRCHLICHEN VERSOEHNUNGSDISKURS
.
331
8.1 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER ZIVILGESELLSCHAFT
.
333
8.2 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT IN DER KIRCHE
.
339
8.2.1 DIE VERGEBUNGSBITTE DER ARGENTINISCHEN KIRCHE (2000)
.
341
8.2.1.1 DIE VORGESCHICHTE DES TEXTES
.
342
8.2.1.2 VERSOEHNUNG DER GETAUFTEN: BEKENNTNIS DER SCHULD, REUE
UND VERGEBUNGSBITTE DER ARGENTINISCHEN KIRCHE
.
343
8.2.1.3 EXKURS: REZEPTION DER VERGEBUNGSBITTE DURCH EIN OPFER
.
345
8.2.2 DER BISCHOEFLICHE UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT ALS REAKTION
AUF EXTERNE
FAKTOREN.
348
8.2.2.1 AN DIE VERGANGENHEIT ERINNERN, UM DIE GEGENWART MIT WEISHEIT
AUFZUBAUEN: ERINNERUNG AN DREISSIG JAHRE SEIT DEM PUTSCH
.
350
5.2.2.2 ZWEI GESICHTER EINER EINZIGEN KIRCHE: DIE FAELLE DES MONSIGNORE
BASEOTTO, DES PFARRERS VON WEMICH, DES DIKTATORS VIDELA UND DES
MONSIGNORE ANGELELLI
.
351
A) MONSIGNORE ANTONIO BASEOTTO
.
351
B) PFARRER CHRISTIAN VON WEMICH
.
354
C) JORGE RAFAEL VIDELA: EHEMALIGER DE FACTO PRAESIDENT
.
356
D) MONSIGNORE ENRIQUE ANGELELLI
.
361
8.2.3 THEOLOGISCHE WUERDIGUNG: BLEIBENDE SPANNUNGEN ZWISCHEN
VERSOEHNUNG, WAHRHEIT UND VERGANGENHEITSAUFARBEITUNG
.
366
ZWISCHENBILANZ DES ZWEITEN
TEILS.
371
TEIL III: KONTEXTUALISIERTE THEOLOGIE UND PRAKTISCHE INITIATIVEN:
DIE ARGENTINISCHE KIRCHE ALS TRAEGERIN, DIENERIN UND MEDIATORIN
DER VERSOEHNUNGSARBEIT. ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE
.
375
1 THEOLOGISCHE IMPULSE: DIE KIRCHE IN ARGENTINIEN ALS TRAEGERIN
DER
VERSOEHNUNG.
380
1.1 VON DER SOCIETAS PERFECTA ZUR COMMUNIO: ARGENTINISCHE KIRCHE
ADINTRA.
381
1.2 SAKRAMENT DER VERSOEHNUNG IN DER WELT VON HEUTE: ARGENTINISCHE
KIRCHE AD
EXTRA.
383
2 PASTORALE IMPULSE: DIE KIRCHE IN ARGENTINIEN
ALS DIENERIN DER VERSOEHNUNG
.
385
2.1 ARGENTINISCHE KIRCHE ALS VERSOEHNTE COMMUNIO
.
386
2.1.1
MEMORIA.
386
2.1.2
UMKEHR.
388
2.2 ARGENTINISCHE KIRCHE ALS VERSOEHNENDE COMMUNIO
.
390
2.2.1 DIENERIN DER MEMORIA
.
391
2.2.2 DIENERIN DER WAHRHEIT
.
394
2.2.3 DIENERIN DER GERECHTIGKEIT
.
395
3 GESELLSCHAFTLICHE IMPULSE: DIE KIRCHE IN ARGENTINIEN ALS
MEDIATORIN DER VERSOEHNUNG
.
398
3.1 VORAUSSETZUNGEN, AUFGABEN UND ZIELE EINER MEDIATION DER
KIRCHE IN ARGENTINIEN
.
400
3.2 DAS KIRCHLICHE NETZWERK IM MEDIATIONSPROZESS ARGENTINIENS
.
402
3.3 ALLPARTEILICHKEIT UND OPTION FUER DIE OPFER DER ARGENTINISCHEN
KIRCHE.
403
QUELLEN: LITERATURVERZEICHNIS, ARCHIVE, DOKUMENTE, ZEITUNGEN
UND
INTERVIEWS.
407
1
LITERATURVERZEICHNIS.
409
1.1 VERSOEHNUNG UND UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT
.
409
1.2
EKKLESIOLOGIE.
419
1.3 UMGANG MIT DER VERGANGENHEIT UND KIRCHE IM
ARGENTINISCHEN
KONTEXT.
427
2 ARCHIV UND DOKUMENTE DER ARGENTINISCHEN BISCHOFSKONFERENZ
.
437
3 ANDERE
ARCHIVE.
438
4 ZEITUNGEN UND ELEKTRONISCHE PRESSEAGENTUREN
.
438
5
INTERVIEWS.
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