Lehrbuch betriebliche Gesundheitsförderung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 507-547 |
Beschreibung: | 580 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456855691 3456855699 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch betriebliche Gesundheitsförderung |c Gudrun Faller (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Bettina Abel [und 56 weiteren] |
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700 | 1 | |a Abel, Bettina |d 1961- |0 (DE-588)1078047685 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-75569-4 |
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V O RW O R
T...................................................................................................................................
19
WOZU BRAUCHEN WIR BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG?
VERSTAENDNIS, ARGUMENTE UND ENTWICKLUNGEN
................................................................ 23
1. WAS IST EIGENTLICH BETRIEBLICHE G E SU N D H EITSFO RD ERU N G
?............................................ 25
GUDRUN FALLER
1.1 BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFORDERUNG....................................................................
25
1.1.1 WAS BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG NICHT
IST................................................ 25
1.1.2 DAS ZIEL BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG....................................................
26
1.1.3 WAS BEDEUTET BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG GE N A U ?
................................
27
1.1.4 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG NACH DEM VERSTAENDNIS DER
LUXEMBURGER
D E K LA RA TIO N
.......................................................................................................
27
1.1.5 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG NACH DEM VERSTAENDNIS
DER
OTTAWA-CHARTA...............................................................................................
30
1.1.6 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT: POTENZIALE UND G RENZEN
....................
31
1.2 BETRIEBLICHE
PRAEVENTION........................................................................................
33
1.2.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IM B E TRIE B
............................................ 33
1.2.2 PRAEVENTION IM RAHMEN DES BETRIEBLICHEN
ARBEITSSCHUTZES................................ 34
1.3 VERHALTENS- UND VERHAELTNISPRAEVENTION IM BETRIEB
................................................
34
1.4 WEITERGEHENDE K
ONZEPTE...................................................................................
35
1.4.1 ARBEITSWELTBEZOGENE G
ESUNDHEITSFOERDERUNG....................................................
35
1.4.2 BEITRAEGE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG ZUR BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG.......................................................................................
36
2. DER BETRIEB ALS GESUNDHEITSFOERDERNDES SETTING: HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER BETRIEBLICHEN G E SU N D H E ITSFOE RD E RU N G
.................................................................... 39
KARL KUHN
2.1 ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG................. 39
2.1.1 DIE O TTA W A -C H A RTA
...........................................................................................
39
2.1.2 DER KONZEPTIONELLE RAHMEN DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG.................................... 40
2.1.3 DER
SETTING-ANSATZ...............................................................................................
40
2.1.4 EINFLUESSE DER ITALIENISCHEN
ARBEITERMEDIZIN........................................................
40
2.1.5 DIE EUROPAEISCHE R AHM ENRICHTLINIE
...................................................................
41
2.1.6 DIE GEMEINSCHAFTSSTRATEGIEN FUER SICHERHEIT UND G ESUNDHEIT
............................
41
2.2 WEGBEREITER DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND
.... 43
2.2.1 DAS GESUNDHEITSREFORMGESETZ VON 1988 UND SEINE
FOLGEN................................ 43
2.2.2 DAS
PRAEVENTIONSGESETZ.......................................................................................
44
2.3 DIE ENTWICKLUNG DES ARBEITSSCHUTZSYSTEMS IN DEUTSCHLAND
................................
45
2.3.1 K O PA G
...............................................................................................................
46
2.3.2 IP A G
...................................................................................................................
46
2.3.3 I G A
.......................................................................................................................
46
2.3.4 IN Q A
...................................................................................................................
47
2.3.5 NETZWERKE DER BETRIEBLICHEN G ESUNDHEITSFORDERUNG
........................................
47
2.3.6 GEMEINSAME DEUTSCHE
ARBEITSSCHUTZSTRATEGIE....................................................
47
2.4 ENTWICKLUNG UND STAND DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN OE STERREICH
........................................................................................................
48
2.4.1 ENTWICKLUNG UND AKTEURSKONSTELLATIONEN IN OE STERREICH
....................................
48
2.4.2 GESUNDHEITSREFORMGESETZ 2 0 1 3
........................................................................
49
2.4.3 DER FONDS GESUNDES OE S TE RRE IC H
........................................................................
50
2.4.4 DAS OESTERREICHISCHE NETZWERK BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFORDERUNG
................
51
2.4.5 GESUNDHEIT OESTERREICH G M B H
............................................................................
51
2.4.6 OESTERREICHISCHE PLATTFORM
GESUNDHEITSKOMPETENZ............................................ 52
2.5 ENTWICKLUNG UND STAND DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG
IN DER S C H W E IZ
....................................................................................................
53
2.6 UE B E RB LIC K
............................................................................................................
53
2.6.1 ENTWICKLUNG DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG IN DER SCHWEIZ
................
53
2.6.2
AKTIVITAETEN............................................................................................................
54
2.7
FAZIT........................................................................................................................
55
3. HAT BGF EINE RECHTLICHE GRUNDLAGE? - GESETZLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
DIE BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFORDERUNG IN D E U TS C H LA N D
............................................ 57
ULRICH FOBER, GUDRUN FALTER
3.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................
57
3.2 DAS
ARBEITSSCHUTZGESETZ........................................................................................
59
3.3 ARBEITSSCHUTZVERORDNUNGEN - INSBESONDERE DIE
BILDSCHIRMARBEITSVERORDNUNG
UND DIE ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE-VERORDNUNG
............................................
63
3.4 ARBEITSSICHERHEITSGESETZ - BETRIEBSARZT; FACHKRAFT FUER
ARBEITSSICHERHEIT,
ARBEITSSCHUTZAUSSCHUSS........................................................................................
66
3.5 SIEBTES BUCH SOZIALGESETZBUCH (SGB VII): UNFALLVERSICHERUNGSRECHT
................
68
3.6 NEUNTES BUCH SOZIALGESETZBUCH (SGB IX): BEHINDERTENRECHT
............................
69
3.7 FUENFTES BUCH SOZIALGESETZBUCH (SGB V): KRANKENVERSICHERUNGSRECHT
.................
70
3.8 INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE BETEILIGUNG DER BESCHAEFTIGTEN UND
SCHNITTSTELLEN MIT DER
BGF....................................................................................
72
3.8.1 INDIVIDUELLE
PARTIZIPATION....................................................................................
72
3.8.2 KOLLEKTIVE
PARTIZIPATION........................................................................................
72
3.9
FAZIT........................................................................................................................
75
4. EVALUIERUNG PSYCHISCHER BELASTUNGEN: EIN NEUER WEG DER BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFORDERUNG? AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN OE S TE RRE IC H
................................
77
BRIGITTE SCHIGUTT, JOE PUERINGER
4.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
77
4.2 PRAEVENTION UND
GESUNDHEITSFORDERUNG................................................................
78
4.3 PSYCHISCHE BELASTUNG BEI DER ARB
EIT....................................................................
78
4.3.1 DEFINITIONEN NACH EUROPAEISCHER NORM 10075
.....................................................
78
4.4 EPB-DIE BESSERE
BGF?........................................................................................
79
4.5 *WIE SOLL DENN DAS FUNKTIONIEREN?*
.................................................................... 82
4.6
DURCHFUEHRUNGSKRITERIEN........................................................................................
83
4.7 DIE ROLLE DER
ARBEITSPSYCHOLOGIE........................................................................
83
4.8 UEBERRASCHENDE (?)
BEFRAGUNGSERGEBNISSE............................................................
84
4.9 INFORMATION ALS GESUNDHEITSFBRDERLICHE MASSNAHME
.............................................
85
4.10
RESUEMEE................................................................................................................
86
5. ZWISCHEN POLITIK UND EIGENINITIATIVE: RAHMENBEDINGUNGEN FUER
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFORDERUNG IN DER SCHW EIZ
...........................................................................
89
BETTINA ABET, MICHAEL KIRSCHNER
5.1 E
INLEITUNG...........................................................................................................
89
5.1.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
.......................................................................
90
5.2
ZUSTAENDIGKEITEN...................................................................................................
91
5.2.1 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................
92
5.2.2 W
IRTSCHAFT...........................................................................................................
93
5.2.3
FORSCHUNG...........................................................................................................
93
5.2.4 D A TE N LA G E
...........................................................................................................
93
5.3 STAERKEN UND
SCHWAECHEN.........................................................................................
94
5.4 MOEGLICHKEITEN UND CHANCEN FUER BGF IN DER SC H W E IZ
........................................ 94
5.5
FAZIT.......................................................................................................................
95
6. ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT: ZUM AKTUELLEN STAND DER BETRIEBLICHEN
G ESU N D H EITSFO RD ERU N G
...................................................................................................
97
GEORG F. BAUER, GREGOR J. JENNY
6.1 ANSPRUCH AUS UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN.................................................... 97
6.1.1 E
INLEITUNG...........................................................................................................
97
6.1.2 GESELLSCHAFTLICHE ANSPRUECHE
...............................................................................
97
6.1.3 BETRIEBLICHE
ANSPRUECHE.......................................................................................
98
6.1.4 ANSPRUECHE DER ARBEITNEHMENDEN
.......................................................................
99
6.1.5 VERBINDUNG DER ANSPRUECHE DURCH DIE W
IRTSCHAFTSETHIK.................................... 99
6.2 WIRKLICHKEIT IN DEN B E TRIE B E N
.............................................................................
100
6.2.1 OPERATIONALISIERUNG DES
*BGF-STANDS*................................................................
100
6.2.2 RE-AIM-RASTER ZUR BEURTEILUNG DES PUBLIC-HEALTH-IMPACTS
............................
101
6.2.3 ONE SIZE FITS ALL? - BESONDERHEITEN VON BGF IN KLEINUNTERNEHMEN
....................
101
6.2.4 STUDIENERGEBNISSE ZUM BGF-STAND IN DEN DEUTSCH SPRACHIGEN LAENDERN.
. . . 102
6.3 FAZIT: VOM BGF-STAND ZUM BGF-ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
.....................................
106
WAS IST GESUNDE ARBEIT?THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM ZUSAMMENHANG
VON ARBEIT UND G ESUNDHEIT
...............................................................................................
109
7. VON HANDLUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUMEN, BELOHNUNGEN UND
BETRIEBLICHER
GERECHTIGKEIT: DIE MODELLE DEMAND-CONTROL UND BERUFLICHE
GRATIFIKATIONSKRISEN . 111
RICHARD PETER
7.1 DAS MODERNE
BERUFSLEBEN...................................................................................
111
7.2 STRESSTHEORETISCHE H INTERGRUENDE
.......................................................................
111
7.3 THEORETISCHE MODELLE PSYCHOSOZIALER BERUFLICHER B ELASTU N G
............................
112
7.3.1 DAS DEMAND (ANFORDERUNGS)-CONTROL-(KONTROLL-) M O D E
LL................................ 112
7.3.2 DAS MODELL BERUFLICHER
GRATIFIKATIONSKRISEN........................................................
115
7.3.3 VERGLEICHENDE DISKUSSION DER MODELLE
...............................................................
118
7.4 PSYCHOSOZIALE BELASTUNGEN AM ARBEITSPLATZ: WAS TU N ?
.........................................
119
8. BELASTUNG IST NEUTRAL! DAS BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-M
ODELL................................ 123
GABRIELE RICHTER, MARTIN SCHUETTE
8.1
ENTSTEHUNG/ENTWICKLUNG...................................................................................
123
8.2 AUSSAGEKRAFT DES M
ODELLS...................................................................................
124
8.3 ERFASSUNG VON PSYCHISCHER BELASTUNG UND
BEANSPRUCHUNG................................ 126
8.4 EINGANG IN DIE N O RM U N G
....................................................................................
126
8.5 KRITISCHE
WUERDIGUNG............................................................................................
127
8.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE P RA X IS
................................................................................
128
9. ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN IM JOB: DIE
HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE. . . . 131
MARTIN RESCH
9.1 G RU N D AN N AH M EN
................................................................................................
131
9.1.1 DAS
MENSCHENBILD................................................................................................
131
9.1.2 PARTIALISIERUNG DES
ARBEITSHANDELNS....................................................................
132
9.2 DIE ZENTRALEN DIMENSIONEN DER
ARBEIT................................................................
132
9.2.1 A
NFORDERUNGEN....................................................................................................
132
9.2.2 B ELASTU N G EN
........................................................................................................
133
9.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON ARBEIT UND G E S U N D H E IT
............................................
135
9.4 INSTRUMENTE ZUM EINSATZ IN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG
.... 137
9.5 WEITERENTWICKLUNGEN UND GRENZEN DES ANSATZES
...............................................
138
10. DAS KONZEPT DER WIDERSPRUECHLICHEN ARBEITSANFORDERUNGEN (WAA). EIN
NICHTLINEARER ANSATZ ZUR ANALYSE VON BELASTUNG UND BEWAELTIGUNG IN DER
ARBEIT . . 139
MANFRED F. MOLDASCHL
10.1 E INLEITU N G
............................................................................................................
139
10.2 DER ANSATZ DER WIDERSPRUECHLICHEN ARBEITSANFORDERUNGEN
................................
139
10.2.1 BELASTUNG UNABHAENGIG VON DER PERSON DEFINIEREN
................................................
144
10.2.2 ANFORDERUNG VON BELASTUNG
UNTERSCHEIDEN........................................................
145
10.2.3 BELASTUNG IN SELBSTBESTIMMTER ARBEIT - DAS VERHAELTNIS VON
RESSOURCEN
UND
KONTROLLE...............................................................................................
147
10.2.4 BELASTUNG IM KONTEXT - BELASTUNG DURCH MISSACHTUNG
GEFORDERTER SU B JEK TIV
ITAET....................................................................................
148
10.2.5 GESAMTBELASTUNG UND
BELASTUNGSSYNDROME........................................................
148
10.2.6 WIE SICH FUER BETRIEBE DYSFUNKTIONALE PSYCHISCHE BELASTUNGEN
DENNOCH E R H A LTE N
................................................................................................
149
10.3
FAZIT.......................................................................................................................
150
11. NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
DURCH INDIREKTE STEUERUNG UND INTERESSIERTE SELB STG EFAHRDUNG
................................
153
ANDREAS KRAUSE, COSIMA DORSEMAGEN
11.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
153
11.2 INTERESSIERTE
SELBSTGEFAEHRDUNG............................................................................
154
11.3 MERKMALE INDIREKTER
STEUERUNG............................................................................
156
11.4 QUALITAET DER UMSETZUNG INDIREKTER
STEUERUNG.................................................... 157
11.5 RAHMENMODELL ZUM EINFLUSS INDIREKTER STEUERUNG AUF
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
UND AUF G E SU N D H E
IT............................................................................................
160
11.6 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
LOESUNGSANSAETZE............................................................................................
161
12. SOZIALKAPITAL: NICHT NUR PRODUKTIV, SONDERN AUCH
GESUND!............................................ 165
MANFRED FUCHS
12.1
EINFUEHRUNG............................................................................................................
165
12.2
SOZIALKAPITALDEFINITIONEN....................................................................................
166
12.3
SOZIALKAPITALTHEORIEN............................................................................................
167
12.3.1 DIE THEORIE VON PIERRE B O U RD IEU
.......................................................................
167
12.3.2 DIE THEORIE VON JAMES SAMUEL C OLEM AN
...........................................................
169
12.3.3 DIE THEORIE VON ROBERT P U T N A M
.......................................................................
170
12.3.4 DER BIELEFELDER SOZIALKAPITALANSATZ
...................................................................
172
12.4 WELCHE WIRKUNG HAT SOZIALKAPITAL?
...................................................................
173
12.5 WARUM WIRKT SOZIALKAPITAL IN UNTERNEHMEN PRODUKTIVITAETS- UND
GESUNDHEITSFOERDERND?...........................................................................................
174
WIE GEHEN WIR VOR? STRUKTUREN UND PROZESSE
BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............................................................................
177
13. BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFORDERUNG UMSETZEN
- EIN UEBERBLICK.................................... 179
NADINE PIECK
13.1 DER KERN DER SACHE: GESUNDHEITSFOERDERLICHE ARBEITSBEDINGUNGEN
....................
179
13.2 SENSIBILISIERUNGS- UND
KONZEPTIONSPHASE............................................................
180
13.3 STEUERUNG BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG................................................ 182
13.4 KERNPROZESS DER BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG........................................ 184
13.5 INFORMATION UND KOMMUNIKATION
.......................................................................
186
13.6 VERNETZUNG UND K OORDINATION
...........................................................................
187
14. MEHR ALS MARKETING: KOMMUNIKATION UND GESUNDHEIT IM
BETRIEB............................ 189
GUDRUN FALLER
14.1 KOMMUNIKATION UND GESUNDHEIT IM BETRIEBLICHEN A L L T A G
................................ 189
14.2 INHALTLICHE BESTIMMUNG: FORMEN DER GESUNDHEITSBEZOGENEN UND
GESUNDHEITSRELEVANTEN BETRIEBLICHEN K OM M
UNIKATION.................................... 190
14.3 KOMMUNIKATION IN DER BETRIEBLICHEN
PRAEVENTION................................................ 191
14.4 KOMMUNIKATION IM RAHMEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFOERDERUNG ....
195
14.5 GESUNDHEITSRELEVANTE KOMMUNIKATION IM BETRIEB ALS
K ULTURPHAENOM
EN...............................................................................................
198
15. AKTEURE DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG: INTERESSENLAGEN -
HANDLUNGS
BEDINGUNGEN - SIC H TW E ISE N
...........................................................................................
203
UWE LENHARDT
15.1 DIE
KRANKENKASSEN...............................................................................................
203
15.2 DIE ARBEITGEBER UND DAS M ANAGEMENT
...............................................................
205
15.3 DIE BELEGSCHAFTSVERTRETUNGEN
...........................................................................
207
15.4 DIE
BESCHAEFTIGTEN...............................................................................................
209
15.5 DIE PROFESSIONELLEN
ARBEITSSCHUTZEXPERTEN........................................................
211
15.6
AUSBLICK...............................................................................................................
212
16. DATEN UND IHRE VERMITTLUNG: ANFORDERUNGEN AN DIE BETRIEBLICHE
GESUNDHEITS
BERICHTERSTATTUNG
...............................................................................................................
215
JOSEPH KUHN
16.1 EPIDEMIOLOGIE IM
BETRIEB?...................................................................................
215
16.2 DATENQUELLEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG
........................
216
16.2.1
ARBEITSUNFAEHIGKEITSDATEN...................................................................................
216
16.2.2
MITARBEITERBEFRAGUNGEN.......................................................................................
218
16.2.3 DATEN AUS GEFAHRDUNGSBEURTEILUNGEN UND AUS DER
ARBEITS-MEDIZINISCHEN TAETIGKEIT
...........................................................................
219
16.3 NOCH EINMAL: DATEN ERHEBEN, AUSWERTEN,
BERICHTEN............................................ 219
16.4 ... UND IN
KLEINBETRIEBEN?....................................................................................
220
16.5 DER BLICK UEBER DEN BETRIEBLICHEN TELLERRAND: ARBEITSWELTBEZOGENE
GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG AUF DER UEBERBETRIEBLICHEN EBENE
........................
220
17. KEIN ERSATZ FUER KOMMUNIKATION: DIE MITARBEITERBEFRAGUNG
ALS ELEMENT IM DIAGNOSEPORTFOLIO DER
BGF....................................................................
223
GEORG ZEPKE, CLEMENS STIEGER
17.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
223
17.2 MAB IN DER
BGF....................................................................................................
223
17.3 KONKRETES
VORGEHEN............................................................................................
225
17.3.1 PLANUNG DER
BEFRAGUNG........................................................................................
226
17.3.2 ABSTIMMUNG MIT ANDEREN DIAGNOSTISCHEN M ASSNAHM EN
....................................
226
17.3.3 STANDARDISIERTE ODER MASSGESCHNEIDERTE INSTRUMENTE?
........................................
226
17.3.4 INTERNE ODER EXTERNE
DURCHFUEHRUNG....................................................................
227
17.3.5 DETAILLIERUNGSGRAD DER AUSWERTUNG HINSICHTLICH DER
ORGANISATORISCHEN S U B E IN H E ITE N
........................................................................
227
17.3.6 INFORMATIONS- UND
MARKETINGSTRATEGIE................................................................
229
17.3.7 DURCHFUEHRUNG DER
BEFRAGUNG................................................................................
229
17.3.8 AUSWERTUNG DER ERG EB N
ISSE................................................................................
229
17.3.9 RUECKKOPPLUNG DER ERG EB N
ISSE............................................................................
229
17.3.10 ABLEITUNG VON KONSEQUENZEN UND ENTWICKLUNG VON AKTIONSPLAENEN
................
230
17.3.11 E V A LU IE RU N G
........................................................................................................
231
17.4
AUSBLICK...............................................................................................................
231
18. GESUNDE F UE H R U N G
............................................................................................................
233
ULRIKE STILIJANOW, GABRIELE RICHTER
18.1 GESUNDE FUEHRUNG AUS WISSENSCHAFTLICHER S I C H T
................................................ 233
18.1.1 WAS GENAU IST GESUNDHEITSFORDERLICHES F UE H RE N ?
................................................
234
18.1.2 WELCHE ANTWORTEN GIBT DIE
FORSCHUNG?................................................................
234
18.1.3 WIE SIEHT DIE UMSETZUNG IN DEN BETRIEBEN A U S ?
................................................ 237
18.1.4 CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FUER EINE NEUE FUEHRUNGSKULTUR
........................
239
18.2 GESUNDE FUEHRUNG IN KMU UND H A N D W E RK
........................................................ 239
18.3 WAS SIND WEGE AUS DEM D ILEM M
A?....................................................................
241
18.4 BEISPIELE *GUTER PRAXIS*
........................................................................................
241
18.5
AUSBLICK................................................................................................................
242
19. PARTIZIPATION IM BETRIEB: GESUNDHEITSZIRKEL & C O
........................................................ 243
FRANZ FRICZEWSKI
19.1 BEDEUTUNG DES ERFAHRUNGSWISSENS DER BESCHAEFTIGTEN
........................................
243
19.2 GESUNDHEITSZIRKEL GEDANKLICH IM BETRIEB VE RO RTE N
............................................ 243
19.3 MENSCHEN AN SP RE C H E N
........................................................................................
246
19.4 DIE GEEIGNETE VORGEHENSWEISE
WAEHLEN................................................................
247
19.5 EINEN PROBLEMADAEQUATEN BLICKWINKEL W AE H LE N
.................................................... 248
19.6 DAS PUZZLE NEU
ZUSAMMENSETZEN........................................................................
249
19.7 KOENNEN GESUNDHEITSZIRKEL DIE *STRESSBEWAELTIGUNGSKOMPETENZ* EINER
ORGANISATION
STAERKEN?............................................................................................
250
20. EVALUATION VON BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFBRDERUNG - MEHR ALS EIN
*DATENVERGLEICH*
...............................................................................................................
253
THOMAS ELKEIES, DAVID BECK
20.1
EVALUATION...........................................................................................................
253
20.1.1
BEGRIFF...................................................................................................................
253
20.1.2
PROGRAMMEVALUATION...........................................................................................
253
20.1.3 FORMATIVE EVALUATION IN DER PROGRAM M
ENTWICKLUNG........................................ 255
20.2 PROGRAMMEVALUATION BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFORDERUNG................................ 256
20.3 FORMATIVE EVALUATION BEI DER ENTWICKLUNG VON GESUNDHEITSFORDERUNGS
PROGRAMMEN IM
BETRIEB.......................................................................................
259
20.4 BEWERTUNG DES STANDS DER EVALUATIONSPRAXIS UND
AUSBLICK................................ 260
21. LOHNT SICH BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFORDERUNG? OEKONOMISCHE
INDIKATOREN
UND
EFFIZIENZANALYSEN..................................................................................................
263
WOLFGANG BOEDEKER
21.1 WARUM FRAGT MAN NACH DEM OEKONOMISCHEN NUTZEN VON BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFORDERUNG?.......................................................................................
263
21.2 FUER WEN LOHNT SICH BGF UND
WARUM?....................................................................
265
21.3 INDIKATOREN ZUR ABBILDUNG DES OEKONOMISCHEN N U TZ E N S
.................................... 266
21.3.1 LOHNT SICH BGF FUER UNTERNEHMEN UND KRANKENKASSEN? - EVIDENZ AUS
INTERVENTIONSSTUDIEN...........................................................................................
267
21.4 LOHNT SICH BGF FUER DIE GESELLSCHAFT? - KOSTEN ARBEITSBEDINGTER
ERKRANKUNGEN . 268
21.5 AUSBLICK: INSTRUMENTE ZUR PROSPEKTIVEN ABSCHAETZUNG DES
KOSTEN-NUTZEN-
VERHAELTNISSES VON B G F
.......................................................................................
269
WELCHE ZUGAENGE KOENNEN WIR NUTZEN? EINSTIEGS- UND SCHNITTSTELLENTHEMEN
FUER BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................................................................
271
22. STAERKEN FOERDERN, SCHWAECHEN ANERKENNEN: DER BEITRAG DER BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG FUER DIE ERHALTUNG DER ARBEITSFAEHIGKEIT VON AELTEREN
UND
AELTER WERDENDEN MITARBEITERINNEN UND M ITARB EITERN
................................................ 273
JUERGEN TEMPEL, HEINRICH GEISSLER, JUHANI LLMARINEN
22.1 STAENDIGER WANDEL VON RAHM
ENBEDINGUNGEN.................................................... 273
22.2 KONZEPT: WILLKOMMEN IM HAUS DER
ARBEITSFAEHIGKEIT!........................................ 275
22.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE: DER BALANCE EINEN WERT G E B E N
.................................... 277
22.4 STANDARDS UND REGELN BEI DER PRAKTISCHEN AN W
ENDUNG.................................... 280
22.5 FUEHRUNG: DIE DRITTE SAEULE DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG
................
280
22.5.1 DER ANERKENNENDE
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH............................................................
282
22.6
AUSBLICK.......................................................................................................
...
. 284
23. FERNAB VON FEHLZEITENGESPRAECHEN: BETRIEBLICHES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
ALS CHANCE UND HERAUSFORDERUNG
...................................................................................
285
HELGA SEEL
23.1 BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT - DER ETWAS ANDERE UMGANG
MIT
ARBEITSUNFAEHIGKEIT.......................................................................................
285
23.2 DAS BETRIEBLICHE EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT ALS V O RSCH RIFT
............................
286
23.3 FEHLZEITENGESPRAECH UND BEM SIND *ZWEI WELTEN*
............................................ 287
23.4 DAS BETRIEBLICHE EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT IM
EINZELFALL................................ 287
23.4.1 AUFGABEN DES A RB EITG EB
ERS...............................................................................
287
23.4.2 DER BETROFFENE
MITARBEITER....................................................................................
288
23.4.3 DAS BETRIEBLICHE
INTEGRATIONSTEAM........................................................................
289
23.4.4 EXTERNE P A RTN E
R....................................................................................................
289
23.4.5 UNTERSTUETZUNG DURCH DIE REHABILITATIONSTRAEGER UND DIE
INTEGRATIONSAEMTER . . . 290
23.5 DAS BETRIEBLICHE EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT ALS SYSTEM
....................................
290
23.6 DAS BETRIEBLICHE EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT: CHANCE UND
H
ERAUSFORDERUNG................................................................................................................
291
24. QUALITAETS- UND BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT:
INTEGRATION, ERGAENZUNG ODER GEGENSATZ
?........................................................................
295
MARTIN J. THUL
24.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
295
24.2 DER
MANAGEMENTBEGRIFF........................................................................................
296
24.3 WESENTLICHE ENTWICKLUNGEN IM Q UALITAETSW
ESEN................................................ 299
24.4 KONSEQUENZEN FUER EIN BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
........................
302
24.5 QUALITAETS- UND BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT - POTENZIALE
EINER
INTEGRATION....................................................................................................
304
24.5.1 GEGENSTAND DER
MANAGEMENTSYSTEME................................................................
304
24.5.2 PROZESSUALE UND STRUKTURELLE V
ERANKERUNG........................................................ 305
24.5.3 EINFUEHRUNG UND
WEITERENTWICKLUNG....................................................................
305
24.6
FAZIT........................................................................................................................
307
25. VEREINBARKEIT VON BERUF UND PRIVATLEBEN - EIN WICHTIGES THEMA DER
BETRIEBLICHEN GESU N D H EITSFO RD ERU N G
............................................................................
309
OLIVER HAEMMIG, GEORG F. BAUER
25.1 ZUR AKTUALITAET UND POPULARITAET DES T H E M A
S........................................................ 309
25.1.1 VEREINBARKEIT VON BERUF UND PRIVATLEBEN IM GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT. . . . 309
25.1.2 VEREINBARKEIT VON BERUF UND PRIVATLEBEN ALS POLITIKUM UND
W
IRTSCHAFTSFAKTOR................................................................................................
310
25.2 GESUNDHEITLICHE RESSOURCE UND BETRIEBLICHER ERFOLGSFAKTOR
................................
312
25.2.1 DIE URSPRUENGE DER F O RSC H U N G
............................................................................
312
25.2.2 ZUM AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND........................................................................
312
25.2.3 WORK-FAMILY KONFLIKT: ARBEITSBEZOGENE URSACHEN UND
GESUNDHEITLICHE
A U SW
IRKUNGEN....................................................................................................
314
25.3 ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER VEREINBARKEIT VON BERUF
UND
PRIVATLEBEN....................................................................................................
316
25.3.1 BETRIEBLICHE MASSNAHMEN UND INTERVENTIONSANSAETZE
........................................
316
25.3.2 INDIVIDUELLE
OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN....................................................................
317
25.3.3 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND GESETZGEBERISCHE
MASSNAHMEN . . 319
25.4 UMSETZUNG UND EFFEKTE VON MASSNAHMEN ZUR BESSEREN VEREINBARKEIT VON
BERUF UND P RIV A TLE B E N
........................................................................................
319
25.4.1 VERBREITUNG VON VEREINBARKEITSUNTERSTUETZENDEN ANGEBOTEN IN
BETRIEBEN . . . 319
25.4.2 UMSETZUNG IM RAHMEN DER B G F
........................................................................
320
25.4.3 WIRKSAMKEIT VON BETRIEBLICHEN UNTERSTUETZUNGM ASSNAHM EN
............................
320
25.5
FAZIT........................................................................................................................
321
26. KONFLIKTMODERATION ALS AUFGABE VON
FUEHRUNGSPERSONEN............................................. 323
PETER-ULRICH WENDT
26.1 DIE BEDEUTUNG BETRIEBLICHER KONFLIKTE UND IHRER
BEWAELTIGUNG............................. 323
26.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ROLLE DER
VORGESETZTEN.................................................... 325
26.3 PRAKTISCHE GESTALTUNG DER
KONFLIKTMODERATION....................................................
328
27. VON ZUNEHMENDER BEDEUTUNG: UNTERSTUETZUNGEN BEI PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
IM
BETRIEB...........................................................................................................................
331
JOERG BUNGART
27.1 E
INLEITUNG...........................................................................................................
331
27.2 AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.......................................................................................
332
27.3 GUTE ARBEIT UND GESUNDHEIT
...............................................................................
334
27.4
BELASTUNGSFAKTOREN...............................................................................................
335
27.5 HINTERGRUENDE STEIGENDER ARBEITSUNFAEHIGKEIT AUFGRUND
PSYCHISCHER
ERKRANKUNG.......................................................................................
336
27.6 VIELFALT UND KOMPLEXITAET DER
REHABILITATIONSLEISTUNGEN.................................... 337
27.7 PSYCHISCHE ERKRANKUNG UND BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
........................
338
27.8 WIEDEREINGLIEDERUNG IN DAS
ARBEITSLEBEN............................................................
340
28. BETRIEBLICHE SUCHTPRAEVENTION: GESUNDHEITSFORDERUNG UND
LOESUNGSORIENTIERTE INTERVEN TION EN
...............................................................................
345
ELISABETH WIENEMANRR)
28.1
EINFUEHRUNG...........................................................................................................
345
28.2 ELEMENTE DER BETRIEBLICHEN
SUCHTPRAEVENTION.................................................... 347
28.2.1 ABBAU SUCHTFOERDERNDER
ARBEITSBEDINGUNGEN....................................................
347
28.2.2 VERANTWORTUNG SETZT DIE GRENZE
...........................................................................
347
28.2.3
PUNKTNUECHTERNHEIT...............................................................................................
347
28.2.4 INFORMATION UND
AUFKLAERUNGSAKTIONEN................................................................
347
28.2.5 PERSOENLICHE RESSOURCEN STAERKEN - GESUNDHEITSKOMPETENZ ENTWICKELN
.... 348
28.2.6 VERAENDERUNG RISKANTER KONSUMMUSTER
...............................................................
348
28.2.7 EINSCHRAENKUNGEN UND VERBOTE DES SUCHTMITTELKONSUMS IM B E TR IE B
................
348
28.3 IN
TERVENTIONEN...................................................................................................
349
28.3.1 FRUEHINTERVENTION DURCH VORGESETZTE
...................................................................
349
28.3.2 FUERSORGEGESPRAECH UND
KLAERUNGSGESPRAECH............................................................
350
28.3.3 INTERVENTION BEI GEFAEHRDUNG DER
ARBEITSSICHERHEIT............................................ 350
28.3.4 GESTUFTE INTERVENTION BEI SUCHT (MITTEL) BEDINGTEN
AUFFAELLIGKEITEN
....................
350
28.3.5
STUFENGESPRAECHE...................................................................................................
351
28.4 QUALIFIZIEMNG DER
PERSONALVERANTWORTLICHEN....................................................
352
28.5 BERATUNG UND HILFE BEI AUFFAELLIGKEITEN UND SUCHTPROBLEMEN
............................
352
28.6 ORGANISATORISCHER RAHMEN BETRIEBLICHER SUCHTPRAEVENTION UND -HILFE
................
353
WAS IST HIER ANDERS?
BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG IN SPEZIFISCHEN INTERVENTIONSFELDERN
.... 355
29. ZU TEUER UND ZU AUFWENDIG?* - HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFORDERUNG IN KLEINEN UND MITTLEREN
UNTERNEHMEN................................ 357
OSKAR MEGGENEDER
29.1 E
INLEITUNG...........................................................................................................
357
29.2 BESONDERHEITEN VON KMU IM RAHMEN VON B G F
................................................ 358
29.2.1 DIE EBENE DER
UNTERNEHMENSORGANISATION.......................................................
358
29.3 FUEHRUNGSVERHALTEN UND M ANAGEMENTSTIL
...........................................................
359
29.3.1 PRAGMATISCHE PRODUKTIONSGEMEINSCHAFT: *JEDER GIBT SEIN BESTES.
DER CHEF GEHT MIT GUTEM BEISPIEL VORAN.*
............................................................ 360
29.3.2 WILDE EHE: *SIE KUESSTEN UND SIE SCHLUGEN SICH.*
................................................ 361
29.3.3 INTEGRATIVE BUERGERGESELLSCHAFTEN: *DER CHEF IST DISTANZIERT, ABER
NICHT
ICHBEZOGEN. ER LIEBT DIE SACHLICHKEIT UND VOR ALLEM HAT ER MANIEREN.*
................
361
29.3.4 WAISENHAEUSER ODER DAS VERLORENE PARADIES: *WIR KRIEGEN OBEN KEIN
GEHOER
MEHR, ALLES WURDE UNTERGRABEN.*
........................................................................
362
29.4 INSTRUMENTE UND M ETH O D EN
................................................................................
362
29.4.1
DIAGNOSEINSTRUMENTE............................................................................................
363
29.4.2 UM SETZUNGSINSTRUM
ENTE....................................................................................
363
29.4.3
EVALUATIONSINSTRUMENTE........................................................................................
364
29.5 UEBERBETRIEBLICHE U N TERSTUE TZU N G
........................................................................
364
29.5.1 D EU TSCH LAN D
........................................................................................................
365
29.5.2 OE STERREICH
............................................................................................................
365
29.5.3 SCHW
EIZ................................................................................................................
366
29.6
RESUEMEE................................................................................................................
366
30. WER HILFT DEN HELFERN? GESUNDHEITSFORDERUNG IM KRANKENHAUS
................................
369
GUDRUN FALLER; FRIEDERIKE STOERKEL
30.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
369
30.2 SPEZIFIKA UND
HERAUSFORDERUNGEN........................................................................
369
30.3 VERAENDERTE
ARBEITSBEDINGUNGEN........................................................................
370
30.4 ANFORDERUNGEN UND AUFGABEN DER GESUNDHEITSFORDERUNG
IM
KRANKENHAUS....................................................................................................
372
30.5 PRAXIS DER GESUNDHEITSFOERDERUNG IM KRANKENHAUS
............................................
374
30.6 PROBLEME LOESEN DURCH
GESUNDHEITSFOERDERUNG....................................................
376
30.7
FAZIT........................................................................................................................
376
31. GESUNDHEITSFORDERUNG IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN: SCHWERPUNKT SCHULEN
UND K I T A S
............................................................................................................................
381
DIETER SOMMER, DETLEF KUHN, ANKE BLASCHKA
31.1 E IN LEITU N G
............................................................................................................
381
31.2 DIE
SINNFRAGE........................................................................................................
384
31.3 DIE P R A X IS
............................................................................................................
384
31.4 DAS B E SO N D E RE
....................................................................................................
387
31.5 BRAUCHT GESUNDES LEHREN UND LERNEN EINE ANDERE PAEDAGOGIK?
........................
388
32. GESUND LERNEN, LEHREN UND FORSCHEN: GESUNDHEITSFORDERUNG AN
H O C H S C H U LE N
....................................................................................................................
391
GUDRUN FALLER
32.1 ANSPRUCH UND ZIELSETZUNG DER GESUNDHEITSFOERDERUNG AN HOCHSCHULEN
.... 391
32.2 STRUKTURMERKMALE UND SPEZIFIKA VON
HOCHSCHULEN............................................ 392
32.3 AKTUELLE VERAENDERUNGEN AN
HOCHSCHULEN............................................................
392
32.4 ZUR GESUNDHEITLICHEN SITUATION VON HOCHSCHULANGEHOERIGEN
............................
394
32.4.1 GESUNDHEITSRELEVANTE BEDINGUNGEN IM STUDIUM
................................................ 395
32.4.2 GESUNDHEITSRELEVANTE ARBEITSBEDINGUNGEN IN VERWALTUNG
UND T E C H N IK
........................................................................................................
396
32.4.3 GESUNDHEIT UND W
ISSENSCHAFT............................................................................
397
32.5 GESUNDHEITSFOERDERUNG AN H O CH SCH U LEN
............................................................ 398
33. FUER ALLES STAENDIG SELBST VERANTWORTLICH? BELASTUNGEN,
GESUNDHEITSRESSOURCEN
UND PRAEVENTION BEI SELBSTSTAENDIGER ERW
ERBSARBEIT........................................................ 403
ULRICH PROELL, MICHAEL ERTEL, GUNTER HAAKE
33.1 EINFUEHRUNG: GUTE GRUENDE FUER PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFORDERUNG
BEI
SELBSTSTAENDIGEN...............................................................................................
403
33.2 STRUKTUR UND DYNAMIK SELBSTSTAENDIGER ERWERBSTAETIGKEIT IN
DEUTSCHLAND . . . 404
33.3 ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN
.......................................................................
405
33.4 RESSOURCEN UND
BEWAELTIGUNGSHANDELN................................................................
406
33.5 PREKARISIERUNGSRISIKEN SELBSTSTAENDIGER
ERWERBSARBEIT........................................ 408
33.6 ANSAETZE FUER ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE PRAEVENTION UND
GESUNDHEITSFORDERUNG . . 409
33.7
SCHLUSSBETRACHTUNG...........................................................................................
411
34. EIN STRUKTURELLES PROBLEM? HERAUSFORDERUNGEN DER
GESUNDHEITSFORDERUNG
FUER PREKAER B E SC H AE FTIG TE
...................................................................................................
413
KAI SEILER, BETTINA SPLITTGERBER
34.1 PREKAERE BESCHAEFTIGUNG - ARBEIT AM RANDE DES M A RK TS ?
.................................... 413
34.2 FAKTEN ZU PREKAEREN
ARBEITSVERHAELTNISSEN............................................................
414
34.3 SOZIALE UND GESUNDHEITLICHE KONSEQUENZEN VON PREKAEREN
ARBEITSVERHAELTNISSEN...........................................................................................
417
34.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER ARBEITSSCHUTZ UND GESUNDHEITSFORDERUNG AM
BEISPIEL DER L EIH ARB
EIT.......................................................................................
419
34.4.1 BETRIEBLICHE
EBENE...............................................................................................
419
34.4.2 INSTITUTIONELLE UND UEBERBETRIEBLICHE E B E N E
........................................................ 420
34.4.3 SOZIO-DEMOGRAFISCHE BESONDERHEITEN DER BESCHAEFTIGTENGRUPPE
........................
421
34.5 HANDLUNGSOPTIONEN UND
LOESUNGSANSAETZE............................................................
421
34.5.1 BETRIEBLICHE ANSATZPUNKTE IM
VERLEIHBETRIEB.................................................... 421
34.5.2 BETRIEBLICHE ANSATZPUNKTE IM
ENTLEIHBETRIEB.................................................... 422
34.5.3 INSTITUTIONEILE UND UEBERBETRIEBLICHE
ANSATZPUNKTE............................................ 422
34.5.4 PERSONENBEZOGENE
FOERDERANSAETZE........................................................................
423
34.6 FAZIT UND
AUSBLICK...............................................................................................
423
3 5. UND DIE, DIE DRAUSSEN SIND? GESUNDHEITSFORDERUNG FUER ARBEITSLOSE
............................
425
ALFONS HOLLEDERER
35.1 MASSENARBEITSLOSIGKEIT ALS *PROBLEM DER VOLKSGESUNDHEIT* NACH 1929
. . . . 425
35.2 ARBEITSLOSIGKEIT UND G ESU N D H EIT
.......................................................................
425
35.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR GESUNDHEIT VON
ARBEITSLOSEN........................................ 427
35.4 DISPARITAETEN AUF REGIONALEN ARBEITSMAERKTEN UND IN DER
ERWERBSBEVOELKERUNG
SOWIE NEUE ENTWICKLUNGEN
...................................................................................
428
35.5 ARBEITSMARKTINTEGRATIVE
GESUNDHEITSFOERDERUNG................................................ 429
WOZU DIENT VERNETZUNG? UEBERBETRIEBLICHE ZUSAMMENARBEIT IN DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.......................................................................................................
433
36. VOM AUSTAUSCH - ZUM PRODUKTIONSNETZWERK BETRIEBLICHER
G ESU N D H EITSFO RD ERU N G
...................................................................................................
435
MARTINA HELMCKE
36.1 EINFUEHRUNG IN DIE FUNKTIONSWEISE VON NETZWERKEN UND KOOPERATIONEN.
. . . 435
36.1.1 NETZWERKE AUS UNTERSCHIEDLICHER THEORETISCHER
PERSPEKTIVE................................ 435
36.1.2 WELCHE ZIELE SIND MIT VERNETZUNG UND MIT KOOPERATION ERREICHBAR?
................
437
36.2 ERFOLGSFAKTOREN FUNKTIONIERENDER MULTIAKTEURSNETZWERKE
...............................
438
36.2.1 WIE KANN KOOPERATION GEFOERDERT W E R D E N ?
........................................................ 438
36.2.2 GEMEINSAME STRATEGISCHE
ZIELSETZUNG................................................................
439
36.2.3 AUSGEGLICHENE
NUTZENARCHITEKTUR........................................................................
439
36.2.4 STEUERUNG MITTELS
ZIELVEREINBARUNG....................................................................
439
36.2.5 PROFESSIONELLES
NETZWERKMANAGEMENT................................................................
440
36.2.6 DIE RICHTIGEN P E RSO N E N
........................................................................................
441
36.3 KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER EIN NETZWERK BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UNTER BETEILIGUNG VON KMU IN EINER
REGION........................................................ 441
36.3.1
AUSGANGSLAGE........................................................................................................
441
36.3.2 KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER EIN AKTEURSUEBERGREIFENDES REGIONALES
NETZWERK
FUER BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG................................................................
441
36.3.3 STRATEGISCHE
ZIELSETZUNG........................................................................................
442
36.3.4 OPERATIVE Z IE LSE TZ U N G
........................................................................................
442
36.3.5 A RBEITSW
EISE........................................................................................................
442
36.3.6
INNOVATIONSGEHALT................................................................................................
443
36.3.7
FINANZIERUNG........................................................................................................
444
37. VERBREITUNG GUTER PRAXIS BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH
VERNETZUNG:
DAS BEISPIEL PSYGA UND DAS DEUTSCHE NETZWERK FUER BETRIEBLICHE
G ESU N D H EITSFOE RD ERU N G
....................................................................................................
445
PETER KROUSS-HOFFMONN, REINHOLD SOCHERT
37.1 H IN TE RG RU N D
........................................................................................................
445
37.2 DAS PROJEKT PSYGA UND SEIN Q UALITAETSM
ODELL.................................................... 446
37.3 DAS DEUTSCHE NETZWERK FUER BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
(DNBGF). . . 450
37.3.1 FORUM
GROSSUNTERNEHMEN....................................................................................
451
37.3.2 FORUM K M U
........................................................................................................
452
37.3.3 FORUM OEFFENTLICHER
DIENST....................................................................................
453
37.3.4 FORUM GESUNDHEITSWESEN UND WOHLFAHRTSPFLEGE
................................................
453
37.3.5 FORUM ARBEITSMARKTINTEGRATION UND G ESUNDHEITSFOERDERUNG
............................
454
37.3.6 FORUM BILDUNG UND E
RZIEHUNG............................................................................
454
37.4 PROJEKTEVALUATION PS Y G A
....................................................................................
455
37.5 FAZIT UND
AUSBLICK................................................................................................
455
38. DIE INITIATIVE NEUE QUALITAET DER ARBEIT (INQA) - NEUE ANSAETZE FUER
EINE GESUNDE,
M ITARBEITERORIENTIERTE U N TEM EH M EN SFUE H RU N G
............................................................ 457
GABRIELE RICHTER, ACHIM SIEKER
38.1
EINFUEHRUNG............................................................................................................
457
38.2 DIE INQA-CHECKS: EIN SYSTEMATISCHER EINSTIEG IN DIE
INQA-THEMENWELT. . . 459
38.2.1 ALLEINSTELLUNGSMERKMALE DER
INQA-CHECKS........................................................ 459
38.3 DER INQA-UNTERNEHMENSCHECK *GUTER MITTELSTAND* - EINSTIEG IN DIE
SYSTEMATISCHE, MITARBEITERORIENTIERTE U NTERNEHM ENSFUEHRUNG
........................
460
38.4 DIE OFFENSIVE M
ITTELSTAND....................................................................................
460
38.5 PSYCHISCHE GESUNDHEIT BEI DER ARBEIT -
PSYGA.................................................... 461
38.6 WEITERFUEHRENDE ANGEBOTE DER INITIATIVE NEUE QUALITAET DER A RB E IT
....................
461
38.6.1 BERATUNGSFORDERPROGRAMM UNTERNEHMENSWERT:MENSCH
....................................
461
38.6.2 DAS INQA-AUDIT *ZUKUNFTSFAEHIGE UNTERNEHMENSKULTUR*
....................................
462
38.6.3
MONITORE................................................................................................................
462
39. DAS OESTERREICHISCHE NETZWERK FUER BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFORDERUNG
(OE N B G
F)...........................................................................................................................
465
CHRISTOPH HEIGL
39.1 ANFAENGE UND ENTWICKLUNG DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG
IN OE
STERREICH.......................................................................................................
465
39.2 DAS OESTERREICHISCHE NETZWERK FUER BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFORDERUNG
(OENBGF)........................................................................
466
39.2.1 ENTWICKLUNG DES OE N B G F
...................................................................................
467
39.2.2 MITGLIEDER UND ZUSAMMENSETZUNG DES OE N B G F
................................................ 467
39.2.3 AUFGABEN DES OE N B G F
.......................................................................................
468
39.3 DAS QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM DES
OENBGF........................................................ 469
39.3.1 NOTWENDIGKEIT UND ANFAENGE DES QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM
............................
469
39.3.2 KONZEPTUALISIERUNG UND ENTWICKLUNG DES QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMS
.... 470
39.4 STAENDIGE HERAUSFORDERUNGEN UND
AUSBLICK........................................................ 471
WIE GEHT ES WEITER? VISIONEN, PERSPEKTIVEN UND ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............................................................................
475
40. SICHERHEIT UND GESUNDHEIT BEI DER ARBEIT ALS POLITIKFELD IN D E U TS
C H LA N D
................
477
HARTMUT KARSTEN, CHRISTIANE DIENET
40.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER ARBEITSSCHUTZ UND BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFORDERUNG.......................................................................................
477
40.2 ARBEITSSCHUTZ ALS STAATLICHE AUFGABE H E U T E
........................................................ 480
40.3 ZUKUNFT DES ARBEITSSCHUTZES IN D E U TSC H LA N D
.................................................... 481
41. PERSPEKTIVEN DER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSFORDERUNG: AUFGABEN UND
CHANCEN
IM GEGENW ARTSKAPITALISM
US...........................................................................................
487
KLAUS PICKSHAUS, HANS-JUERGEN URBAN
41.1 E
INLEITUNG...........................................................................................................
487
41.2 AKTUELLER STAND EINER BETRIEBLICHEN GESUNDHEITSPOLITIK:
ANSAETZE UND D
EFIZITE...........................................................................................
488
41.2.1 GANZHEITLICHER PRAEVENTIONSAUFTRAG DES ARBEITSSCHUTZGESETZES
............................
488
41.2.2 PERSONENBEZOGENE INTERVENTION DES BETRIEBLICHEN
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENTS
...........................................................................
490
41.2.3
GESUNDHEITSFORDERUNG.......................................................................................
490
41.3 GESUNDHEITSFORDERLICHE ARBEITSPOLITIK UNTER BEDINGUNGEN
DES GEGENWARTSKAPITALISMUS
...............................................................................
491
41.3.1 ANSAETZE EINER INITIATIVE GUTER ARBEIT AUS GEWERKSCHAFTLICHER
SICHT
....................
491
41.3.2 UNTERNEHMENSPOLITIK UND GESUNDHEITSFORDERLICHE A RBEITSPOLITIK
....................
492
41.3.3 PERSPEKTIVEN EINER GESUNDHEITSFORDERLICHEN ARBEITSPOLITIK
................................
493
41.4 GESUNDHEITSFORDERUNG IN DER DIGITALEN ARBEITSWELT
............................................
495
42. DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT:
FUER EINE KULTUR DER ACHTSAMKEIT UND DES SOZIALVERM
OEGENS........................................ 497
BERNHARD BADURA
42.1 E INLEITU N G
...........................................................................................................
497
42.2 WIE STEHT ES MIT ACHTSAMKEIT FUER DAS THEMA GESUNDHEIT IN
IHREM
UNTERNEHMEN?...........................................................................................
498
43. HINDERNISSE ERKENNEN, BENENNEN UND UEBERWINDEN: PERSPEKTIVEN DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSPOLITIK....................................................................................
501
ROLF ROSENBROCK
Q
UELLENVERZEICHNIS................................................................................................................
507
AUTORENVERZEICHNIS................................................................................................................
549
A
BKUERZUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................
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SACHWORTVERZEICHNIS................................................................................................................
559
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THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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