Verantwortung übernehmen: der Praxisleitfaden für wirksames soziales-gesellschaftliches Handeln in der deutschen Immobilienwirtschaft
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
ZIA, Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
2016
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Ausgabe: | Stand: September 2016 |
Schriftenreihe: | Perspektiven der Immobilienwirtschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I VORWORTE
......................................................................................
8
II EXECUTIVE
SUMMARY...................................................................IS
III WOFUER UND WIE KANN ICH DEN PRAXISLEITFADEN NUTZEN? -
ZIELSETZUNG UND KONZEPT DES PRAXISLEITFADENS
......................
IS
IV WELCHE SOZIALE UND GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG
TRAEGT DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT?
..............................................
21
IV.1
ABSTRACT......................................................................................................
21
IV.2 WELCHE ROLLE SPIELT DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT DERZEIT
IN DER GESELLSCHAFT?
.....
.
.........................................
.....22
IV. 3 WELCHE VERAENDERUNGEN ERWARTEN UNS?
WER STELLT ERWARTUNGEN AN UNS?............................ 23
V WELCHEN MEHRWERT LEISTEN SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT FUER UNTERNEHMEN UND GESELLSCHAFT?
...............
29
V. 1
ABSTRACT.......................................................................................................
29
V.2 WIE REAGIERT DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT AUF WICHTIGE
GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN?..........
.
...............
30
V.2A DIE FUENF DIMENSIONEN GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG
VON
UNTERNEHMEN................................................................
30
V.2B SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
.................
32
V.2C ENTWICKLUNGSSCHRITTE UND VERSTAENDNIS VON CSR IN DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT.
.....
.
..........
34
V.2D WIE SOZIAL UND GESELLSCHAFTLICH ENGAGIERT IST DIE
IMMOBILIENWIRTSCHAFT?
....................
35
V.3 WELCHEN NUTZEN BIETEN SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT FUER UNTERNEHMEN UND GESELLSCHAFT?
.
...................
37
V. 4 WARUM BILDET VERANTWORTUNG IM KERNGESCHAEFT DIE BASIS FUER
ERFOLGREICHES GESELLSCHAFTLICHES UNTERNEHMENSENGAGEMENT?..
...........
44
V I B E I W E LC H E N T H E M E N K A N N S IC H U N S E R U N T E R N
E H M E N
S O Z IA L O D E R G E S E LLS C H A FTLIC H E N G A G IE R E N ?
.........................................
46
VI. 1
ABSTRACT........................................................................................................46
VI.2 HANDLUNGSFELDER DES SOZIALEN UND GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS
..47
VI.3 AUF DEM WEG ZUM PASSENDEN HANDLUNGSFELD
.............................
55
VI. 4 AUSWAHL VON SCHWERPUNKTTHEMEN FUER DIE IMMOBILIENWIRTSCHAFT
.........
61
V II W IE K A N N G U TE S U N T E R N E H M E N S E N G A G E M E N T A
U S S E H E N ? -
W IR K U N G S V O LLE F O R M A TE F UE R S O Z IA LE S U N D
G E S E LLS C H A FTLIC H E S E N G A G E M E N T
.............................................................. ES
VII. 1
ABSTRACT........................................................................................................
65
VII.2 EINFUEHRUNG - WELCHE RESSOURCEN DES ENGAGEMENTS GIBT ES?
.................
66
VII.3 MIT WELCHEN FORMATEN KOENNEN WIR UNS ENGAGIEREN?
..............................
67
VLL.3A SPENDEN UND
SPONSORING..............................................................
68
VLL.3B CORPORATE
VOLUNTEERING......................................................................
.73
VLL.3C CORPORATE IMPACT VENTURING......
.
..................
...77
VII.4 WO IM UNTERNEHMEN VERANKERN WIR DAS ENGAGEMENT?
..........
.
...............
79
VLL.4A ENGAGEMENT UEBER EINE
UNTERNEHMENSSTIFTUNG.......................... 80
VLL.4B ENGAGEMENT UEBER CSR-ABTEILUNGEN
..
...................
81
VII. 4C WEITERE ORGANISATIONSFORMEN FUER UNTERNEHMENSENGAGEMENT.....
........
82
V III W IE B R IN G E N W IR U N S E R E N G A G E M E N T Z U M E RFO
LG ? -
Q U A LIT AE T S K R IT E R IE N F UE R G E LIN G E N D E S S O Z IA LE S
U N D
G E S E LLS C H A FTLIC H E S E N G A G E M E N T
.............................................................. 84
VIII. 1
ABSTRACT........................................................................................................
84
VIII.2 DIE FUENF WICHTIGSTEN QUALITAETSKRITERIEN FUER ERFOLGREICHES
ENGAGEMENT IM
UEBERBLICK.........................................................................85
VLLL.2A WIRKUNGSORIENTIERTE STEUERUNG - WIE KOENNEN WIR
UNSER ENGAGEMENT ERFOLGREICH
MANAGEN?..............................................86
VLLL.2B TRANSPARENZ NACH INNEN UND AUSSEN - WIE KOMMUNIZIEREN
WIR UNSER ENGAGEMENT?..........
.
.................................................................91
VIII.2C VERBINDUNG ZUR GESCHAEFTSSTRATEGIE UND UNTERSTUETZUNG DER
FUEHRUNGSEBENE - WIE VERBINDEN WIR KERNGESCHAEFT UND
ENGAGEMENT?
.
...................................................... 95
VLLL.2D NUTZUNG VON KERNKOMPETENZEN - WIE KOENNEN WIR UNSERE
KERNKOMPETENZEN UND STAERKEN AUCH FUER UNSER ENGAGEMENT
NUTZEN?........................................................................
97
VIII. 2E PARTNERSCHAFT & DIALOG - WIE STEIGERN WIR DURCH
GEZIELTE PARTNERSCHAFTEN DIE WIRKUNG UND DEN ERFOLG
UNSERES ENGAGEMENTS?
........
.
..............
99
IX W IE K A N N U N S E R E N G A G E M E N T K O N K R E T A U S S E H
E N ? -
A U S G E W AE H LT E H A N D LU N G S F E LD E R U N D B E IS P IE LE
F UE R G U T E P R A X IS
..................................................................................................
107
IX. 1 AEBSTRACT
.................
.
....................
.
.........
.
...........................
.
.....................
107
IX.2 ARBEITEN IN VIELFALT
.
.............................
.
................................
.
...............
.
108
IX.2A BERUF UND FAMILIE/PRIVATLEBEN IN EINKLANG.........
.
...........
.
.....................
109
IX.2B LEBENSLANGES LERNEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG............... 114
IX.2C FOERDERUNG VON VIELFALT IM UNTERNEHMEN
......
.
.............
118
IX.3 SOZIALE GERECHTIGKEIT - GUTE LEBENSWEGE
GESTALTEN............................122
IX.ZA UNTERSTUETZUNG IM BEREICH WOHNEN
.....................
.
.................................
124
IX.ZB UNTERSTUETZUNG IM BEREICH BILDUNG, AUSBILDUNG UND ARBEIT
................
135
IX.4 ZUSAMMENLEBEN IM SOZIALRAUM..
............
.
...................... 143
IX.4A ZUSAMMENLEBEN IM QUARTIER UND IN DER STADT
.............
.
.......................
144
IX.4B ZUSAMMENLEBEN DER GENERATIONEN UND ALTERSGERECHTES WOHNEN.... 155
X Z E H N T IP P S F UE R E R FO LG R E IC H E S S O Z IA LE S U N D G E
S E LLS C H A FTLIC H E S
E N G A G E M E N T IN D E R IM M O B ILIE N W IR T S C H A F T
.....................................
I6 2
X I W A S IS T D IE C S R -IN ITIA TIV E D E R IC G IN K O O P E R A TIO
N
M IT D E M Z IA ?
.....................................................................................................
164
XI.1 PROJEKTORGANISATION UND MITWIRKENDE.............
......
165
XI.2 INHALTLICHE UMSETZUNG DER CSR-INITIATIVE...............
.
................
.
.............
170
XI.3 WIE GEHT ES WEITER?
............................
.
...................................................
174
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175
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title_full | Verantwortung übernehmen der Praxisleitfaden für wirksames soziales-gesellschaftliches Handeln in der deutschen Immobilienwirtschaft ZIA, Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (Hrsg.), ICG, Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (Hrsg.) ; Hauptautor: Jonathan Przybylski, PHINEO gAG |
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title_short | Verantwortung übernehmen |
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