Valenzorientierte Lateinische Syntax: mit Formenlehre, Valenzregister und Lernvokabular
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Buske
[2016]
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur lateinischen Linguistik
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis zur 2., erweiterten und verbesserten Auflage 2012 im Verlag Lulu Press erschienen |
Beschreibung: | XI, 314 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783875487640 3875487648 |
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adam_text | Titel: Valenzorientierte lateinische Syntax
Autor: Prestel, Peter
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort IX
0. Die lateinische Sprache 1
0.1 Zur Geschichte der lateinischen Sprache 1
0.2 Überlegungen zur Motivation des Lateinlernens 2
0.3 Grapheme - Morpheme - Lautgesetze 4
1. Text - Satz - Wort 7
1.1 Das Wort - die kleinste Einheit des Satzes 7
1.1.1 Deklination 8
1.1.1.1 Substantiv 10
1.1.1.2 Adjektiv 16
1.1.2 Adverb 19
1.1.3 Komparation 21
1.1.3.1 Form 21
1.1.3.2 Syntax und Übersetzung 22
1.1.4 Pronomen 24
1.1.4.1 Personalpronomina 24
1.1.4.2 Possessivpronomina 27
1.1.4.3 Demonstrativpronomina 30
1.1.4.4 Relativpronomina 35
1.1.4.5 Interrogativpronomina 37
1.1.4.6 Indefinitpronomina 39
1.1.4.7 Pronominaladjektive 43
1.1.4.8 Korrelativpronomina 46
1.1.4.9 Numeraba 46
1.1.4.10 Verwendung von quam 48
1.1.5 Konjugation 50
1.1.5.1 Lateinische Konjugationstabellen 52
1.1.5.2 Deutsche Konjugationstabellen 65
1.2 DerSatz 70
1.2.1 Valenz und Dependenz 71
1.2.2 Die 7 Ergänzungspositionen (E-Positionen) 73
1.2.3 Freie Angaben (f.A.) 75
1.2.4 Fakultative und obligatorische Valenz 76
1.2.5 Valenz auf Satz- und auf Wortgruppenniveau 77
1.2.6 Graphische Notierung von Satzbauplänen 77
1.2.7 Zur Arbeit mit der Syntax 78
Inhalt V
2. Die Satzgliedrollen 79
2.1 Das Prädikat 79
2.1.1 Elemente, die die Position des Prädikats ausfüllen können .. 79
2.1.1.1 Die Kopula 79
2.1.1.2 Das Hilfsverb 81
2.1.2 Aktiv-Passiv-Transformation 81
2.2 Die Ergänzungspositionen, ihre Füllungen und
wichtigen Valenzträger 85
2.2.1 Ei 85
2.2.1.1 Elemente, die die Position Ei ausfüllen können .... 85
2.2.1.2 Valenzträger der ErPosition 85
2.2.1.3 Regeln zur Kongruenz zwischen Ei und Prädikat .. 87
2.2.1.4 Thema-Rhema 88
2.2.1.5 Doppeltes Ei 88
2.2.2 E2 90
2.2.2.1 Elemente, die die Position E2 ausfüllen können .... 90
2.2.2.2 Valenzträger mit E2-Valenz 90
2.2.3 E3 93
2.2.3.1 Elemente, die die Position E3 ausfüllen können .... 93
2.2.3.2 Valenzträger mit E3-Valenz 93
2.2.4 E4 96
2.2.4.1 Elemente, die die Position E4 ausfüllen können .... 96
2.2.4.2 Valenzträger mit E4-Valenz 96
2.2.4.3 Valenzträger mit doppeltem E4 99
2.2.5 E5 101
2.2.5.1 Elemente, die die Position E5 ausfüllen können .... 101
2.2.5.2 Valenzträger mit Es-Valenz 101
2.2.6 E6 104
2.2.6.1 Elemente, die die Position Eö ausfüllen können 104
2.2.6.2 Valenzträger mit E6-Valenz 104
2.2.7 E7 106
2.2.7.1 Elemente, die die Position E7 ausfüllen können 106
2.2.7.2 Valenzträger mit E7-Valenz 107
2.3 Die freien Angaben und ihre Füllungen 107
2.3.1 Attribut 107
2.3.2 Prädikativum 110
2.3.3 Adverbiale 111
2.4 Stellenplan des Prädikats 115
3. Kasuslehre. Die einzelnen Kasus in E-Position und als f.A 116
3.1 Nominativ 116
3.1.1 Nominativ als Füllung einer Ei-Position 116
3.1.2 Nominativ als freie Angabe 116
VI Inhalt
3.2 Genitiv 117
3.2.1 Genitiv als Füllung einer E2-Position 117
3.2.2 Genitiv als freie Angabe 117
3.3 Dativ 119
3.3.1 Dativ als Füllung einer E3-Position 119
3.3.2 Dativ als freie Angabe 120
3.4 Akkusativ 121
3.4.1 Akkusativ als Füllung einer E-Position 121
3.4.2 Akkusativ als freie Angabe 121
3.5 Ablativ 122
3.5.1 Ablativ als Füllung einer E-Position 122
3.5.2 Ablativ als freie Angabe 123
3.6 Präposition + Kasus 125
3.6.1 Als Füllung einer E-Position 125
3.6.2 Als freie Angabe 126
4. Die Einbettungen in E-Positionen und als f.A 128
4.1 Vorbemerkung zum methodischen Ansatz 128
4.2 Acl 129
4.2.1 Erkennungsmerkmale des Acl 130
4.2.2 Übersetzung des Acl 130
4.2.3 Besonderheiten 131
4.2.4 Valenzträger 132
4.3 Partizip 134
4.3.1 Form 134
4.3.2 Syntax 135
4.3.2.1 Der Ablativus absolutas 136
4.3.2.2 Das Participium coniunctum 140
4.4 nd-Formen 142
4.4.1 Verbalsubstantiv (Gerundium) 142
4.4.1.1 Form 142
4.4.1.2 Syntaktische Verwendung 142
4.4.2 Verbaladjektiv (Gerundivum) 144
4.4.2.1 Form 144
4.4.2.2 Syntaktische Verwendung 145
4.5 Ncl 149
5. Die Nebensätze in E-Positionen und als f.A 152
5.1 Übersicht 152
5.2 Nebensätze als Füllung einer E-Position 152
5.2.1 Ergänzungssätze, die im Deutschen mit der Subjunktion
dass/dass nicht wiedergegeben werden 152
5.2.2 Indirekte Fragesätze 155
Inhalt VII
5.2.3 Consecutio temporum 158
5.3 Nebensätze als Füllung einer f.A.-Position 159
5.3.1 Attributsätze 159
5.3.1.1 Relativsätze und ihre Besonderheiten 159
5.3.1.2 Faktisch: quod/ut/AcI/indirekter Fragesatz 167
5.3.2 Adverbiale Nebensätze 168
6. Der Konjunktiv im Haupt- und Nebensatz 170
6.1 Konjunktiv im Hauptsatz 170
6.1.1 Induktive Darstellung 170
6.1.2 Deduktive Darstellung 172
6.2 Konjunktiv in Nebensätzen 174
6.2.1 Konjunktiv in Fugungen und Relativsätzen 174
6.2.2 Konjunktiv in adverbialen Nebensätzen 175
6.2.3 Wiedergabe lat. Nebensatzkonjunktive im Deutschen 180
6.3 Indirekte Rede - Oratio obliqua 181
7. Konjunktionen (Konnektoren) 183
7.1 Adjunktionen 185
7.2 Subjunktionen 186
8. Der Text-Textgrammatische Ansätze 190
8.1 Zwei textsyntaktische Modelle 191
8.1.1 Die Beobachtung der syntagmatischen Substitution 191
8.1.2 Die Erstellung einer „Textpartitur 192
8.2 Ein textsemantisches Modell in zwei Dimensionen 193
9. Lernen - Praktische Tipps 197
9.1 Lernen lernen 197
9.2 „Sprachgefühl oder Methode? 198
9.3 Arbeit im Kurs: Ich - Gruppe - Thema 199
9.4 Der Lernkartei-Kasten 201
9.5 Fünf-Fächer-Lernen 203
10. Vokabel-und Valenzregister 205
11. Index 309
VIII Inhalt
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