Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter: praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre
Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen g...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 218 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3847400800 9783847400806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043854097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181203 | ||
007 | t | ||
008 | 161101s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1034839276 |2 DE-101 | |
020 | |a 3847400800 |9 3-8474-0080-0 | ||
020 | |a 9783847400806 |c (pbk) : ca. EUR 28.00 (DE), ca. EUR 28.80 (AT), ca. sfr 38.20 (freier Pr.) |9 978-3-8474-0080-6 | ||
035 | |a (OCoLC)933298694 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043854097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a MS 3020 |0 (DE-625)123654: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bütow, Birgit |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)130955086 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter |b praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre |c Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c [2016] | |
300 | |a 218 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Gleichstellung |0 (DE-588)4157525-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gleichstellung |0 (DE-588)4157525-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eckert, Lena |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1053591586 |4 aut | |
700 | 1 | |a Teichmann, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)1117563707 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0368-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029264344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811697985222868992 |
---|---|
adam_text |
Nach wie vor ist die frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in
Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der
Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristi-
gen Strategien und Herangehensweisen kann die; ;es Problem bewältigt
werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wich-
tigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen
wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich
durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.
Inhalt
Danksagung . 8
Einleitung. 9
1 Theoretische Diskurse und empirische Studien zu Gender in
Hochschule und Wissenschaft. 15
1.1 Entwicklungen und Resistenzen in der Gleichstellung der
Geschlechter an Hochschulen in Deutschland - eine Übersicht . 15
1.2 Gender in Gesellschaft, Wissenschaft und Hochschule. 21
1.2.1 Fachkulturen und Habitus - Gegenwärtige Disparitäten und
Ambivalenzen von Gender . 22
1.2.2 Lehr-Lem-Situationen als Zugang zur Strukturkategorie Gender
in Fachkulturen . 30
1.3 Gender Studies als Kritik und Alternative des männlich-
dominanten Wissenschaftsbetriebes . 33
2 Forschungsvorgehen und Methodologie . 35
2.1 Methodologie und Gender . 35
2.2 Das ForschungsVorgehen. 37
2.2.1 Expert innen-Interviews. 37
2.2.2 Fokussierte ethnografische Beobachtungen und exemplarische
Rahmenanalysen . 40
2.2.3 Multimethodische Auswertung. 42
2.3 Chancen und Grenzen des Forschungsdesigns . 42
5
3 (Un)Doing Gender in der Lehre . 44
3.1 Gendersensibilität, Geschlechterkategorien und Sprachformen in
Lehre und quantitativer Forschung. Kategorisierungen,
Reflexionen und Irritationen von Jeannette Drygalla. 44
3.1.1 Theoretische, begriffliche und methodische Rahmen- oder
Ankersetzungen . 45
3.1.2 Sprachformen als Indikator für Gendersensibilität aus Sicht
Studierender. 49
3.1.3 Irritation, individuelle Positionierung und kritische Reflexion. 54
3.1.4 Genderkonzepte und Genderforschung. Zwei Parallelen, die sich
in der Unendlichkeit treffen? . 57
3.1.5 Ausblick. 61
3.2 Genderwissen und Gendererfahrungen von Lehrenden. 64
3.2.1 Gender als implizite und explizite Wissensformationen in
Fachkulturen . 65
3.2.2 Gendersensibler Sprachgebrauch. 73
3.2.3 Bedeutung von Gender als Lehrinhalt . 75
3.3 Gender-Praktiken in räumlichen Kontexten und Situationen der
Lehre. 80
3.3.1 Lehrräume als Rahmen - ein typisches Beispiel aus unserem
Sample . 81
3.3.2 Genderpraktiken in Lehr-Lem-Situationen - exemplarische
Analysen in technik- bzw. ingenieurwissenschaftlichen
Bereichen. 84
3.3.3 Weitere vergleichende Analysen und Zusammenfassung. 98
3.4 Gender in Lehre und Forschung — Dokumentarische Analysen
von Bildern in einer Hochschulzeitschrift . 101
3.4.1 Methode und Vorgehen . 102
3.4.2 Sampling. 103
3.4.3 Zusammenfassung . 115
3.5 Gendersensible Lehreinheiten. 115
3.5.1 Epistemologie als Ansatz. 119
3.5.2 Interdependenzen als theoriebildende und handlungsleitende
Instanzen. 124
3.5.3 Zusammenfassung und Ausblick. 129
4 Praktiken des (An-)Ordnens in den Fachkulturen -
vertiefende Analysen . 131
6
4.1 Genderkonstruktionen von Lehrenden als Handlungspotenziale . 131
4.1.1 Frauen in der Wissenschaft als Ausnahme . 133
4.1.2 Männliche Lehrende in weiblich konnotierten Fachkulturen . 137
4.1.3 Frauen und Männer als aktive Gestalter innen. 140
4.1.4 Genderkonstruktionen als Handlungspotenziale in der Lehre . 145
4. 2 Mütterlichkeit und Väterlichkeit bei Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftlern?. 147
4.2.1 Mütterlichkeits- und Väterlichkeitskonstrukte als Modi der
Konstruktion von Gender . 151
4.2.2 Erzieherische Mütterlichkeit. 153
4.2.3 Weiblichkeitskonstrukt als fürsorgliche „Mutti“ . 154
4.2.4 Väterlichkeit als Gendermetapher in einer
„geschlechtsneutralen“ Wissenschaft . 156
4.2.5 „Intellektuelle Mütterlichkeit“ in patriarchalen Strukturen . 158
4.2.6 Asexuelle Mütterlichkeit . 160
4.2.7 Zusammenfassung . 162
4.3 Modi der Neutralisierung. 163
4.3.1 Konzepte von Neutralität und Neutralisierung . 165
4.3.2 Neutralisierung der Fachkultur. 169
4.3.3 Zusammenfassung . 180
5 Zusammenfassung und Ausblicke. 181
5.1 Theoretisierungen und Erträge aus der vorliegenden Studie . 182
5.2 Weiterfuhrende Denkangebote . 189
6 Literaturverzeichnis . 198
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Bütow, Birgit 1961- Eckert, Lena ca. 20. Jh Teichmann, Franziska |
author_GND | (DE-588)130955086 (DE-588)1053591586 (DE-588)1117563707 |
author_facet | Bütow, Birgit 1961- Eckert, Lena ca. 20. Jh Teichmann, Franziska |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bütow, Birgit 1961- |
author_variant | b b bb l e le f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043854097 |
classification_rvk | MS 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)933298694 (DE-599)BVBBV043854097 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043854097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161101s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034839276</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847400800</subfield><subfield code="9">3-8474-0080-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847400806</subfield><subfield code="c">(pbk) : ca. EUR 28.00 (DE), ca. EUR 28.80 (AT), ca. sfr 38.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0080-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)933298694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043854097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)123654:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bütow, Birgit</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130955086</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter</subfield><subfield code="b">praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre</subfield><subfield code="c">Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleichstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157525-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gleichstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157525-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert, Lena</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053591586</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teichmann, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1117563707</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0368-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029264344</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd |
geographic_facet | Thüringen |
id | DE-604.BV043854097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-01T08:03:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3847400800 9783847400806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029264344 |
oclc_num | 933298694 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N2 DE-703 DE-859 DE-12 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N2 DE-703 DE-859 DE-12 DE-860 DE-B1533 |
physical | 218 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Bütow, Birgit 1961- Verfasser (DE-588)130955086 aut Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich [2016] 218 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nach wie vor ist die Frage nach Gleichstellung der Geschlechter auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2014 waren 22% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden. Quelle: Klappentext. Gleichstellung (DE-588)4157525-8 gnd rswk-swf Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 s DE-604 Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Gleichstellung (DE-588)4157525-8 s 1\p DE-604 Eckert, Lena ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1053591586 aut Teichmann, Franziska Verfasser (DE-588)1117563707 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-0368-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bütow, Birgit 1961- Eckert, Lena ca. 20. Jh Teichmann, Franziska Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre Gleichstellung (DE-588)4157525-8 gnd Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157525-8 (DE-588)4845903-3 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4059979-6 |
title | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre |
title_auth | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre |
title_exact_search | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre |
title_full | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann |
title_fullStr | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann |
title_full_unstemmed | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre Birgit Bütow, Lena Eckert, Franziska Teichmann |
title_short | Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter |
title_sort | fachkulturen als ordnungen der geschlechter praxeologische analysen von doing gender in der akademischen lehre |
title_sub | praxeologische Analysen von Doing Gender in der akademischen Lehre |
topic | Gleichstellung (DE-588)4157525-8 gnd Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Gleichstellung Gender Mainstreaming Lehre Geschlechterforschung Hochschule Thüringen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029264344&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT butowbirgit fachkulturenalsordnungendergeschlechterpraxeologischeanalysenvondoinggenderinderakademischenlehre AT eckertlena fachkulturenalsordnungendergeschlechterpraxeologischeanalysenvondoinggenderinderakademischenlehre AT teichmannfranziska fachkulturenalsordnungendergeschlechterpraxeologischeanalysenvondoinggenderinderakademischenlehre |