Kampagnensprache: wie Greenpeace mit Sprachkritik den Umweltdiskurs beeinflusst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Hempen Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Sprache - Politik - Gesellschaft
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [427]-442 |
Beschreibung: | 442 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783944312361 3944312368 |
Internformat
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1 EINLEITUNG 13
2 DER UMWELTDISKURS IN DER LINGUISTIK 16
3 THEORETISCHER HINTERGRUND 21
3.1 DIE SYMBOLISCH VERMITTELTE WIRKLICHKEIT 21
3.2 ORIENTIERUNG 22
3.3 SPRACHE UND ORIENTIERUNG 25
3.4 SPRACHGEBRAUCH UND ORIENTIERUNG 28
3.4.1 DESORIENTIERUNG DURCH SPRACHKRITIK ERHOEHT DIE AUFMERKSAMKEIT. 32
3.4.2 SEMANTISCH-LEXIKALISCHE EIGENSCHAFTEN UND DISKURSIVE
AUFMERKSAMKEIT - GENMILCH 33
3.5 KONFLIKTE DURCH ANDERE ORIENTIERUNGEN 35
3.5.1 DISKURSE ALS DISPERSIONSSYSTEME VON PERSPEKTIVEN 37
3.5.2 SPRACHWANDEL 39
3.6 ZUSAMMENFASSUNG METHODISCHER HINTERGRUND 42
4 METHODISCHE UMSETZUNG 44
4.1 DISTANZMARKER - DIE INTRATEXTUELLE ANALYSEEBENE 44
4.1.1 DISKURSBEHERRSCHENDE LEITVOKABELN 45
4.1.2 SPRACHTHEMATISIERUNGEN 46
4.1.3 WEITERE DISTANZMARKER 47
4.1.4 DISTANZMARKER AUS DEM KONZEPT DER POLYPHONIE 49
4.1.5 IMPLIKATUREN & PRAESUPPOSITIONEN 51
4.1.6 ZIEL UND GRENZEN DER DISTANZMARKERANALYSE 52
4.1.7 DIE AUSSAGEKRAFT DER GEBRAUCHSHAEUFIGKEITEN VON DISTANZMARKEM 54
4.2 AKTEURSEBENE - DISKURSPROGRESSION 56
4.2.1 PUBLIKATIONS- UND VERBREITUNGSMACHT 59
4.2.2 VERBREITUNGSMECHANISMEN 60
4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 62
4.3 ANALYSEKORPUS 63
4.4 TRANSTEXTUELLE ANALYSE - DISKURSSEMANTISCHE GRUNDFIGUREN 80
4.4.1 ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 81
4.4.2 ARGUMENTATIONSMUSTER UND TOPOI 85
4.4.3 SUCHKATEGORIEN 87
4.4.4 PRO & KONTRA - BEFUERWORTER UND GEGNER DER GENTECHNIK 89
4.4.5 SUCHSTRATEGIE - INDUKTIVE GEWINNUNG DER ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
90
4.4.6 DISKURSUEBERGREIFENDE KONZEPTE - PERSPEKTIVEN MODIFIZIEREN FRAMES
94
4.5 ZUSAMMENFASSUNG METHODIK 100
4.5.1 ZUR DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 101
4.5.2 ZUR FORM DER BELEGSTELLEN 103
4.5.3 AUSSAGEKRAFT VON GEBRAUCHSHAEUFIGKEITEN
VON ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 105
5 AKTEURSANALYSE 107
5.1 DER KONFLIKTDISKURS *GREENPEACE GEGEN MUELLER-MILCH 107
5.1.1 CHARAKTERISIERUNG DER KONTRAHENTEN 107
5.1.2 DISKURSVERLAUF 108
5.1.3 HISTORISCHE EREIGNISSE IM DISKURSVERLAUF 119
5.1.4 REGIONALMEDIEN 120
5.2 VERBREITUNGSMECHANISMEN: AKTION UND GERICHTSURTEILE (KLAGE) 122
6 ANALYSE VON DISTANZMARKEM 127
6.1 PROGRAMMATISCHES VOKABULAR 127
6.2 PERSPEKTIVISCHE ATTRIBUIERUNGEN 137
6.2.1 KATEGORISIERENDE ATTRIBUIERUNGEN 138
6.2.2 PERSPEKTIVENZURUECKWEISENDE ATTRIBUIERUNGEN 144
6.2.3 SACHPERSPEKTIVIERENDE ATTRIBUIERUNGEN 149
6.3 DISTANZMARKER ZUR POSITIV- UND NEGATIVPERSPEKTIVIERUNG 150
6.3.1 GROESSE, MEHRHEIT, SUMMIERUNG 154
6.3.2 VERGROESSERUNGEN, UEBERTREIBUNGEN, SUPERLATIVE 159
6.3.3 UNSCHAERFEINDIKATOREN 163
6.3.4 GLOBALER GEBRAUCH VON ANFUEHRUNGSZEICHEN 165
6.3.5 WOERTLICHE WIEDERHOLUNGEN 166
6.3.6 TOP 100 WOERTER IM VERGLEICH MIT DEREKO2012 167
7 DIE PERSPEKTIVISCHE KONSTRUKTION DER,GENTECHNIK 171
7.1 GENTECHNIK: VORTEIL- ODER NACHTEILHAFT? 172
7.1.1 VORTEILE - REALISATIONSFORMEN UND VERTEILUNGEN 172
7.1.2 DIE NACHTEILE DER GENTECHNIK - GEFAHRENTOPOI 181
7.1.3 DIE KONSTRUKTION VON,GENTECHNIK/ DURCH VOR- UND NACHTEILE 201
7.2 ,ALLTAEGLICH UND ,ALTEMATIVLOS ODER ,OHNE WEITERES VERMEIDBAR ? 202
7.2.1 DIE ALLTAEGLICHKEIT DER GENTECHNIK 203
7.2.2 ALTEMATIVENTOPOS 210
7.2.3 GENTECHNIKFREIHEIT I 215
7.3 DISKURSDIFFUSION 217
8 DIE PERSPEKTIVISCHE KONSTRUKTION VON,QUALITAET 222
8.1 BEGRUENDUNGSTOPOI FUER QUALITAET 223
8.1.1 GESETZESTOPOS - VERBINDLICHKEIT UND SCHUTZ 223
8.1.2 HOHE EIGENE ANSPRUECHE - MARKENWARE 227
8.1.3 TRADITIONSTOPOS 229
8.1.4 REGIONALITAETSTOPOS 232
8.1.5 GUTE ZUTATEN - GUTES GANZES 232
8.2 DER NICHTVERAENDERUNGSTOPOS 233
8.2.1 WISSENSCHAFTSTOPOS 233
8.2.2 FUTTER IST KEIN TEIL DER MILCH - TEIL-GANZES-TOPOS 236
8.2.3 GESETZESTOPOS 237
8.3 UEBERGANGSTOPOS: ANDERES FUTTER - ANDERSARTIGE MILCH 238
8.3.1 WER GENFUTTER NUTZT, DER PRODUZIERT GENMILCH 238
8.3.2 TOPOS SPRACHLICH, SYMBOLISCHER MANIPULATION 1 242
8.3.3 GENFUTTER (SCHLECHTES FUTTER) - SCHLECHTE MILCH 245
8.3.4 WAS DIE KUH FRISST, LANDET AUF DEN TELLERN DER VERBRAUCHER 249
8.3.5 ERWEITERUNG DES BESTEHENDEN QUALITAETSKONZEPTES 250
8.4 GENMILCH: WORTBILDUNGEN, PHRASEN, ZURUECKWEISUNGEN 251
8.5 GENTECHNIKFREIHEIT II 255
8.6 DISKURSDIFFUSION 256
9 DIE PERSPEKTIVISCHE KONSTRUKTION DES,VERBRAUCHERS 262
9.1 DER GESCHAEDIGTE VERBRAUCHER 263
9.1.1 VERBRAUCHERSCHAEDIGUNG AUS SICHT DER BEFUERWORTER 265
9.1.2 VERBRAUCHERSCHAEDIGUNG AUS SICHT DER GEGNER 278
9.2 PREISVERBRAUCHER VS. ABLEHNUNGSVERBRAUCHER 293
9.2.1 BEFUERWORTER: DER PREISVERBRAUCHER 293
9.2.2 GEGNER: ABLEHNUNGSVERBRAUCHER UND VERANTWORTUNGSVERBRAUCHER 296
9.3 DISKURSDIFFUSION: WESSEN GESCHAEDIGTER VERBRAUCHER IST ERFOLGREICHER?
311
10 DIE PERSPEKTIVISCHE KONSTRUKTION VON ,MUELLER/BEFUERWORTEM DER
GENTECHNIK 317
10.1 DIE VERANTWORTLICHKEIT DER BEFUERWORTENDEN UNTERNEHMEN 318
10.2 SOGWIRKUNGSTOPOS 322
10.3 GROESSENTOPOS 323
10.3.1 GROESSENTOPOS - FORM UND FUNKTION 323
10.3.2 REALISATIONEN MIT DEM GROESSENTOPOS 330
10.3.3 PERSPEKTIVISCHE BEZEICHNUNGEN FUER DEN AKTEUR MUELLER-MILCH 332
10.4 DIE INDUSTRIE NUTZT GENFUTTER, UM DIE PROFITE ZU STEIGERN 338
10.5 WIRTSCHAFTSSCHAEDIGUNG 340
10.5.1 WER DEN FORTSCHRITT AUFHAELT/KRITISIERT, DER SCHAEDIGT DIE
WIRTSCHAFT 341
10.5.2 WER LUEGT/TAEUSCHT/ANGST MACHT, DER SCHAEDIGT (BEWUSST) DIE
WIRTSCHAFT 344
10.5.3 WER JEMANDEN, DER SICH AN DAS GESETZ HAELT, ANPRANGERT, DER
SCHAEDIGT
DIESEN 348
10.6 DISKURSDIFFUSION 350
11 DIE PERSPEKTIVISCHE KONSTRUKTION VON ,GP/GEGNEM DER GENTECHNIK 354
11.1 GP AUS SICHT DER BEFUERWORTER DER GENTECHNIK - EIGENNUETZIGKEIT 355
11.1.1 WER STRAFFAELLIG IST, DER IST NICHT GEMEINNUETZIG. 355
11.1.2 HABGIER - WER HABGIERIG IST, IST NICHT GEMEINNUETZIG 358
11.2 WEITERE BEZEICHNUNGSWEISEN DER BEFUERWORTER FUER GP 371
11.3 GP AUS SICHT DER GEGNER DER GENTECHNIK - GEMEINNUETZIGKEIT DURCH
AUFKLAERUNG, AUFDECKUNG & WIDERSTAND 374
11.3.1 AUFKLAEREN, INFORMIEREN & GEMEINNUETZIGKEIT 374
11.3.2 ENTHUELLEN, AUFDECKEN & GEMEINWOHL 379
11.3.3 PROTESTIEREN, WEHREN, WIDERSTAND & GEMEINWOHL 381
11.3.4 ZEUGNIS ABLEGEN - *BEARING WITNESS 383
11.3.5 WEITERE BEZEICHNUNGSALTEMATIVEN FUER GP 388
11.4 DISKURSDIFFUSION 392
12 ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG 395
12.1 WISSENSCHAFTS UND GESETZESTOPOS 398
12.2 GESETZESTOPOS IN PERSPEKTIVISCHER ABHAENGIGKEIT 399
12.3 UEBERSCHNEIDUNGEN 401
12.4 ZUSAMMENFASSUNG: KONSTRUKTION DER HAUPTKONZEPTE DURCH
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 403
12.5 RELEVANZ DER ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN FUER GREENPEACE UND MUELLER 408
12.6 EFFIZIENZ DER ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 409
12.7 DISKURSPROGRESSION - GEBRAUCHSENTWICKLUNG VON
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN 413
12.8 DIE ROLLE DER FACHPRESSE 418
12.9 WISSENSCHAFT, BAUERN UND WEITERE KONZEPTE 419
12.10 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 421
13 LITERATURVERZEICHNIS 427
14 QUELLEN AUS DEM INTERNET, NICHTWISSENSCHAFTLICHE
UND KORPUSFREMDE QUELLEN
Inhalt
1 Einleitung 13
2 Der Umweltdiskurs in der Linguistik 16
3 Theoretischer Hintergrund 21
3.1 Die symbolisch vermittelte Wirklichkeit 21
3.2 Orientierung 22
3.3 Sprache und Orientierung 25
3.4 Sprachgebrauch und Orientierung 28
3.4.1 Desorientierung durch Sprachkritik erhöht die Aufmerksamkeit. 32
3.4.2 Semantisch-lexikalische Eigenschaften und diskursive
Aufmerksamkeit - Genmilch 33
3.5 Konflikte durch andere Orientierungen 35
3.5.1 Diskurse als Dispersionssysteme von Perspektiven 37
3.5.2 Sprachwandel 39
3.6 Zusammenfassung methodischer Hintergrund 42
4 Methodische Umsetzung 44
4.1 Distanzmarker - die intratextuelle Analyseebene 44
4.1.1 Diskursbeherrschende Leitvokabeln 45
4.1.2 Sprachthematisierungen 46
4.1.3 Weitere Distanzmarker 47
4.1.4 Distanzmarker aus dem Konzept der Polyphonie 49
4.1.5 Implikaturen Präsuppositionen 51
4.1.6 Ziel und Grenzen der Distanzmarkeranalyse 52
4.1.7 Die Aussagekraft der Gebrauchshäufigkeiten von Distanzmarkem 54
4.2 Akteursebene - Diskursprogression 56
4.2.1 Publikations- und Verbreitungsmacht 59
4.2.2 Verbreitungsmechanismen 60
4.2.3 Zusammenfassung 62
4.3 Analysekorpus 63
4.4 Transtextuelle Analyse - diskurssemantische Grundfiguren 80
4.4.1 Argumentationsstrukturen 81
4.4.2 Argumentationsmuster und Topoi 85
4.4.3 Suchkategorien 87
4.4.4 Pro Kontra - Befürworter und Gegner der Gentechnik 89
4.4.5 Suchstrategie - Induktive Gewinnung der Argumentationsstrukturen 90
4.4.6 Diskursübergreifende Konzepte - Perspektiven modifizieren Frames 94
4.5 Zusammenfassung Methodik 100
4.5.1 ZUR DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 101
4.5.2 Zur Form der Belegstellen 103
4.5.3 Aussagekraft von Gebrauchshäufigkeiten
von Argumentationsstrukturen 105
5 Akteursanalyse 107
5.1 Der Konfliktdiskurs „Greenpeace gegen Müller-Milch 107
5.1.1 Charakterisierung der Kontrahenten 107
5.1.2 Diskursverlauf 108
5.1.3 Historische Ereignisse im Diskursverlauf 119
5.1.4 Regionalmedien 120
5.2 Verbreitungsmechanismen: Aktion und Gerichtsurteile (Klage) 122
6 Analyse von Distanzmarkem 127
6.1 Programmatisches Vokabular 127
6.2 Perspektivische Attribuierungen 137
6.2.1 Kategorisierende Attribuierungen 138
6.2.2 Perspektivenzurückweisende Attribuierungen 144
6.2.3 Sachperspektivierende Attribuierungen 149
6.3 Distanzmarker zur Positiv- und Negativperspektivierung 150
6.3.1 Größe, Mehrheit, Summierung 154
6.3.2 Vergrößerungen, Übertreibungen, Superlative 159
6.3.3 Unschärfeindikatoren 163
6.3.4 Globaler Gebrauch von Anführungszeichen 165
6.3.5 Wörtliche Wiederholungen 166
6.3.6 Top 100 Wörter im Vergleich mit Dereko2012 167
7 Die perspektivische Konstruktion der Gentechnik 171
7.1 Gentechnik: vorteil- oder nachteilhaft? 172
7.1.1 Vorteile - Realisationsformen und Verteilungen 172
7.1.2 Die Nachteile der Gentechnik - Gefahrentopoi 181
7.1.3 Die Konstruktion von Gentechnik durch Vor- und Nachteile 201
7.2 ,Alltäglich und ,altemativlos oder ,ohne weiteres vermeidbar ? 202
7.2.1 Die Alltäglichkeit der Gentechnik 203
7.2.2 Altemativentopos 210
7.2.3 Gentechnikfreiheit I 215
7.3 Diskursdiffusion 217
8 Die perspektivische Konstruktion von,Qualität7 222
8.1 Begründungstopoi für Qualität 223
8.1.1 Gesetzestopos - Verbindlichkeit und Schutz 223
8.1.2 Hohe eigene Ansprüche - Markenware 227
8.1.3 Traditionstopos 229
8.1.4 Regionalitätstopos 232
8.1.5 Gute Zutaten - gutes Ganzes 232
8.2 Der Nichtveränderungstopos 233
8.2.1 Wissenschaftstopos 233
8.2.2 Futter ist kein Teil der Milch - Teil-Ganzes-Topos 236
8.2.3 Gesetzestopos 237
8.3 Übergangstopos: Anderes Futter - andersartige Milch 238
8.3.1 Wer Genfutter nutzt, der produziert Genmilch 238
8.3.2 Topos sprachlich, symbolischer Manipulation 1 242
8.3.3 Genfutter (Schlechtes Futter) - schlechte Milch 245
8.3.4 Was die Kuh frisst, landet auf den Tellern der Verbraucher 249
8.3.5 Erweiterung des bestehenden Qualitätskonzeptes 250
8.4 Genmilch: Wortbildungen, Phrasen, Zurückweisungen 251
8.5 Gentechnikfreiheit II 255
8.6 Diskursdiffusion 256
9 Die perspektivische Konstruktion des Verbrauchers 262
9.1 Der geschädigte Verbraucher 263
9.1.1 Verbraucherschädigung aus Sicht der Befürworter 265
9.1.2 Verbraucherschädigung aus Sicht der Gegner 278
9.2 Preisverbraucher vs. Ablehnungsverbraucher 293
9.2.1 Befürworter; Der Preisverbraucher 293
9.2.2 Gegner: Ablehnungsverbraucher und Verantwortungsverbraucher 296
9.3 Diskursdiffusion: Wessen geschädigter Verbraucher ist erfolgreicher? 311
10 Die perspektivische Konstruktion von ,Müller/Befürwortem der
Gentechnik 317
10.1 Die Verantwortlichkeit der befürwortenden Unternehmen 318
10.2 Sogwirkungstopos 322
10.3 Größentopos 323
10.3.1 Größentopos - Form und Funktion 323
10.3.2 Realisationen mit dem Größentopos 330
10.3.3 Perspektivische Bezeichnungen für den Akteur Müller-Milch 332
10.4 Die Industrie nutzt Genfutter, um die Profite zu steigern 338
10.5 Wirtschaftsschädigung 340
10.5.1 Wer den Fortschritt aufhält/kritisiert, der schädigt die Wirtschaft 341
10.5.2 Wer lügt/täuscht/Angst macht, der schädigt (bewusst) die Wirtschaft 344
10.5.3 Wer jemanden, der sich an das Gesetz hält, anprangert, der schädigt
diesen 348
10.6 Diskursdiffusion 350
11 Die perspektivische Konstruktion von ,GP/Gegnem der Gentechnik 354
11.1 GP aus Sicht der Befürworter der Gentechnik - Eigennützigkeit 355
11.1.1 Wer straffällig ist, der ist nicht gemeinnützig. 355
11.1.2 Habgier - Wer habgierig ist, ist nicht gemeinnützig 358
11.2 Weitere Bezeichnungsweisen der Befürworter für GP 371
11.3 GP aus Sicht der Gegner der Gentechnik - Gemeinnützigkeit durch
Aufklärung, Aufdeckung Widerstand 374
11.3.1 Aufklären, Informieren Gemeinnützigkeit 374
11.3.2 Enthüllen, Aufdecken Gemeinwohl 379
11.3.3 Protestieren, Wehren, Widerstand Gemeinwohl 381
11.3.4 Zeugnis ablegen - „Bearing Witness 383
11.3.5 Weitere Bezeichnungsaltemativen für GP 388
11.4 Diskursdiffusion 392
12 Abschließende Zusammenfassung 395
12.1 Wissenschafts und Gesetzestopos 398
12.2 Gesetzestopos in perspektivischer Abhängigkeit 399
12.3 Überschneidungen 401
12.4 Zusammenfassung: Konstruktion der Hauptkonzepte durch
Argumentationsstrukturen 403
12.5 Relevanz der Argumentationsstrukturen für Greenpeace und Müller 408
12.6 Effizienz der Argumentationsstrukturen 409
12.7 Diskursprogression - Gebrauchsentwicklung von
Argumentationsstrukturen 413
12.8 Die Rolle der Fachpresse 418
12.9 Wissenschaft, Bauern und weitere Konzepte 419
12.10 Abschließende Bewertung der Ergebnisse 421
13 Literaturverzeichnis 427
14 Quellen aus dem Internet, nichtwissenschaftliche
und korpusfremde Quellen 439
In der EU ist es seit 2004 verboten, genveränderte Nahrungsmittel ohne entsprechende
Produktkennzeichnungen zu verkaufen. Erlaubt blieb jedoch, genveränderte Pflanzen als
Viehfutter zu nutzen, ohne Endprodukte wie z. B. Milch zu deklarieren. Um darauf hinzuweisen,
startete die Umweltorganisation Greenpeace eine Kampagne gegen den Milchhersteller
Müller-Milch. Der Streit beider Akteure dauerte mehrere Jahre. Anhand dieses Streits zeichnet
Eric Wallis nach, wie sich gegnerische Sichtweisen sprachlich verbreiten, denn Sprache ist
standpunktgebunden. Während einer Kampagne treffen die Standpunkte öffentlich aufeinander,
sodass andere Akteure in den Streit hineingezogen werden. In dieser Dynamik sich aneinander
orientierender Akteure verbreitet sich das Wissen, wie in diesem Falt die Idee, sich gegen die
Milch von mit Genfutter gefütterten Kühen zu entscheiden. So lässt sich Sprachwandel u. a. als
ein Symptom der Etablierung neuer und des Verschwindens alter Sichtweisen erklären. Eric
Wallis fahndet nach den sprachlichen Mustern, mit denen sich die gegnerischen Perspektiven
verbreiten. So zeigt sich nicht nur, dass die Konkurrenten um dieselben Konzepte streiten
(Qualität, Technologie, Verbraucher u. a.j und diese vollkommen unterschiedlich konstruieren,
sondern ebenso, wie sich diese Konstruktionen in den Massenmedien verbreiten.
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