Das Kind als Person: William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933
Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage zahlreicher Publikationen sowie unveröffentlichter Dokumente aus dem Nachlass das in der psychologischen Forschung erst spät rezipierte und in seinen pädagogischen Bezügen bislang wenig beachtete Werk des Psychologen und Philosophen William Stern (...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
Historische Bildungsforschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage zahlreicher Publikationen sowie unveröffentlichter Dokumente aus dem Nachlass das in der psychologischen Forschung erst spät rezipierte und in seinen pädagogischen Bezügen bislang wenig beachtete Werk des Psychologen und Philosophen William Stern (1871-1938). Neben einem werkanalytischen Teil, der in die Gedankenwelt Sterns einführt und Aufschluss über dessen Kindbilder, Vorstellungen über das Jugendalter sowie philosophisches und pädagogisches Denken gibt, stehen die wissenschaftlichen Aktivitäten Sterns an den Universitäten Breslau und Hamburg, die sich unter seinem Einfluss im Kaiserreich und der Weimarer Republik zu bedeutenden lokalen Zentren der frühen Kinder- und Jugendforschung entwickelten, im Blickpunkt. Biografische Aspekte der Familie Stern werden ebenso einbezogen wie die wissenschaftlichen Netzwerke der Kinder- und Jugendforschung. Beleuchtet werden damit auch Wissenschaftstraditionen, die infolge der Machtübergabe an die Nationalsozialisten und wesentlich bedingt durch die Verdrängung jüdischer Wissenschaftler von den Universitäten 1933 abgeschnitten wurden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Quellen- und Literaturverzeichnis S. 367-408 |
Beschreibung: | 408 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781521346 3781521346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181123 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115665545 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521346 |c Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-7815-2134-6 | ||
020 | |a 3781521346 |9 3-7815-2134-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781521346 | |
035 | |a (OCoLC)965328530 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115665545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-B486 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 9521 |0 (DE-625)19498:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heinemann, Rebecca |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1118531701 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Kind als Person |b William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 |c Rebecca Heinemann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 408 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
490 | 0 | |a Historische Bildungsforschung | |
500 | |a Quellen- und Literaturverzeichnis S. 367-408 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Augsburg |d 2016 | ||
520 | |a Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage zahlreicher Publikationen sowie unveröffentlichter Dokumente aus dem Nachlass das in der psychologischen Forschung erst spät rezipierte und in seinen pädagogischen Bezügen bislang wenig beachtete Werk des Psychologen und Philosophen William Stern (1871-1938). Neben einem werkanalytischen Teil, der in die Gedankenwelt Sterns einführt und Aufschluss über dessen Kindbilder, Vorstellungen über das Jugendalter sowie philosophisches und pädagogisches Denken gibt, stehen die wissenschaftlichen Aktivitäten Sterns an den Universitäten Breslau und Hamburg, die sich unter seinem Einfluss im Kaiserreich und der Weimarer Republik zu bedeutenden lokalen Zentren der frühen Kinder- und Jugendforschung entwickelten, im Blickpunkt. Biografische Aspekte der Familie Stern werden ebenso einbezogen wie die wissenschaftlichen Netzwerke der Kinder- und Jugendforschung. Beleuchtet werden damit auch Wissenschaftstraditionen, die infolge der Machtübergabe an die Nationalsozialisten und wesentlich bedingt durch die Verdrängung jüdischer Wissenschaftler von den Universitäten 1933 abgeschnitten wurden. Quelle: Klappentext. | ||
600 | 1 | 7 | |a Stern, William |d 1871-1938 |0 (DE-588)118798758 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kind | ||
653 | |a Person | ||
653 | |a William Stern | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stern, William |d 1871-1938 |0 (DE-588)118798758 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindheitsforschung |0 (DE-588)4394008-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1900-1933 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Stern, William |d 1871-1938 |0 (DE-588)118798758 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1900-1933 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260203 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09043 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 150.9 |e 22/bsb |f 09042 |g 73 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176722158944256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT....................................................................................................................................9
EINLEITUNG..............................................................................................................................11
TEIL
1.......................................................................................................................................29
1 ENTSTELLUNGSKONTEXTE DER KINDERFORSCHUNG IM DEUTSCHLAND DES SPAETEN
19
.
JAHRHUNDERTS - GESELLSCHAFTLICH-WISSENSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN,
TRAEGERGRUPPEN, THEMENSCHWERPUNKTE UND
ORGANISATIONSFORMEN............................30
2 FORSCHUNGSAKTIVITAETEN WILLIAM STERNS IN DER ENTSTEHUNGSPHASE DER
KINDERFORSCHUNG.............................................................................................................
49
2.1 VON DER EXPERIMENTELLEN PSYCHOLOGIE ZUR KINDERPSYCHOLOGIE
...................................
50
2.2 ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE -
UEBER DIE *GRENZEN DER GELEHRTENREPUBLIK* HINAUS
...................................................
54
2.3 ENGAGEMENT FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KINDERFORSCHUNG..................................................................................................59
2.4 ERSTE WISSENSCHAFTLICHE BEITRAEGE ZUR KINDERFORSCHUNG:
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN VON
KINDERAUSSAGEN.............................................70
3 PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK - DIE BRESLAUER ZEIT
........................................................
76
3.1 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK UM
1900............................78
3.2 NEUORIENTIERUNG DER PSYCHOLOGIE: DER EINFLUSS VON HERMANN EBBINGHAUS
............
81
3.3 KOOPERATION MIT SCHLESISCHEN LEHRERVERBAENDEN UND FORDERUNGEN
NACH REFORM DER
LEHRERBILDUNG................................................................................83
3.4 KRITIK AN DER *EXPERIMENTELLEN PAEDAGOGIK* UND PLAEDOYER FUER EINE
*PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE*.......................................................................................
93
3-5 UNTERSTUETZUNG STUDENTISCHER ARBEIT AN DER UNIVERSITAET BRESLAU -
PAEDAGOGISCHE REFORM ODER *JUGENDKULTUR*?
.............................................................99
3.6 STREITTHEMA
PSYCHOANALYSE......................................................................................
108
4 DIE KINDERTAGEBUECHER VON CLARA UND WILLIAM
STERN...............................................114
4.1 KINDERBEOBACHTUNGEN ALS METHODE KINDERPSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG
UND WISSENSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSTAGEBUECHER......................................................115
4.2 METHODISCHE PRINZIPIEN DES STERNSCHEN
TAGEBUCHPROJEKTS.....................................125
4.3 EIGENTLICH EIN *MUTTERTAGEBUCH*: DIE ROLLE CLARA STERNS
.....................................134
4.4 STERNS *PSYCHOLOGIE DER FRUEHEN
KINDHEIT*...............................................................
138
4.5 DIE LEBENSWEGE VON HILDE, GUENTHER UND
EVA........................................................142
5 STERNS KRITISCHER PERSONALISMUS IN SEINEN KINDERPSYCHOLOGISCHEN
UND ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN
BEZUEGEN........................................................................149
5.1 ENTSTEHUNGSKONTEXT DES KRITISCHEN
PERSONALISMUS..................................................151
5.2 GRUNDANNAHMEN DES
PERSONALISMUS........................................................................154
5.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN PERSONALISMUS UND KINDERPSYCHOLOGIE
.......................
159
5.4 ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
KONSEQUENZEN....................................................................163
5.5 ZUR ZEITGENOESSISCHEN REZEPTION
...............................................................................
170
6 EMPIRISCHE KINDERFORSCHUNG UND ERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN
.......................
..........
173
6.1 KINDHEIT ALS SELBSTZWECK, LERN- UND ENTWICKLUNGSZEIT
........................................
173
6.2 DAS SPIEL DES
KINDES...............................................................................................177
6.3 FANTASIE UND ANSCHAUUNG DES KINDES UND DIE BEDEUTUNG VON
KINDERDOKUMENTEN...................................................................................................180
6.4 WERTE UND MORAL DES
KINDES....................................................................................189
6.5 POSITIONEN STERNS ZUR ZEITGENOESSISCHEN REFORMPAEDAGOGIK
.....................................
200
TEIL
II...................................................................................................................................211
1 ENTWICKLUNGEN DES PSYCHOLOGISCHEN *LABORATORIUMS* UND DER JUGENDKUNDE
IN HAMBURG BIS ZUM ENDE DES ERSTEN WELTKRIEGS
....................................................
213
1.1 DIE ENTWICKLUNG IM ZEITRAUM VON 1911 BIS 1916 *
AUFBAUARBEIT DURCH ERNST MEUMANN
......................................................................
213
1.2 DIE BERUFUNG WILLIAM STERNS NACH
HAMBURG.........................................................218
1.3 STERNS ANFAENGE IN HAMBURG *
BESTANDSAUFNAHME UND NEUORIENTIERUNG DER JUGENDKUNDE
...................................
223
2 ARBEITEN AUF DEM GEBIET DER BEGABUNGSFORSCHUNG
..................................................
233
2.1 ZUM BEGABUNGSBEGRIFF WILLIAM STERNS -
BEGABUNGSFORSCHUNG ALS KERNAUFGABEN DER DIFFERENTIELLEN JUGENDKUNDE
.............
235
2.2 DIE ANFAENGE VON INTELLIGENZPRUEFUNGEN IN DEUTSCHLAND
.......................................
239
2.3 PERSPEKTIVEN DER (HOCH-)BEGABUNGSFORSCHUNG UND -FOERDERUNG:
ZUKUNFTSTHEMEN DER MODERNEN KINDER- UND JUGENDFORSCHUNG
............................
244
2.4 SCHULKRITIK UND FORDERUNGEN NACH EINER INSTITUTIONALISIERTEN
BEGABTENFOERDERUNG...................................................................................................
248
2.5 DYNAMIK DER BEGABUNGSDISKUSSION WAEHREND DES ERSTEN WELTKRIEGES
...................
257
2.6 DIE DURCHFUEHRUNG SCHULISCHER AUSWAHLVERFAHREN IN HAMBURG
............................
262
2.7 AUSBLICK: DIE ENTWICKLUNG ENDE DER 1920ER JAHRE UND NACH 1933
.....................
276
3 DIE ERFORSCHUNG DES
JUGENDALTERS................................................................................279
3.1 METHODIK DER
JUGENDFORSCHUNG...............................................................................282
3.2 STERNS
*KNABENTAGEBUCH*........................................................................................
285
3.3 STERNS KONZEPT DER
JUGENDPHASE..............................................................................288
3.4 ORIENTIERUNG DES JUGENDKONZEPTS AM
PERSONALISMUS.............................................294
3.5 JUGENDKUNDE ALS ANGEWANDTER
FORSCHUNGSBEREICH.................................................298
3.6 WILLIAM STERN ALS FORENSISCHER
GUTACHTER................................................................304
4 AKTIVITAETEN IM BEREICH DER LEHRERAUSBILDUNG UND DER PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE.............................................................
315
4.1 BILDUNGSPOLITISCHE VORAUSSETZUNGEN DER LEHRERAUSBILDUNG IN DER
VORKRIEGSZEIT
UND IN DER WEIMARER
REPUBLIK................................................................................317
4.2 EINGLIEDERUNG DER VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IN DIE UNIVERSITAET
HAMBURG -
INHALTE DES
LEHRAMTSSTUDIUMS.................................................................................323
4.3 ANTEIL DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN SEMINARS UND DES
STERNSCHEN INSTITUTS AN DER
LEHRERBILDUNG..............................................................325
4.4 KONZEPT STERNS FUER DIE
LEHRERAUSBILDUNG................................................................329
4.5 FORDERUNG NACH SCHULPSYCHOLOGEN
.........................................................................
333
5 DAS HAMBURGER PSYCHOLOGISCHE INSTITUT ANFANG DER 1930ER JAHRE BIS 1933
.........
337
5.1 EINE BESTANDSAUFNAHME DER INSTITUTSARBEIT IM JAHR 1931
.....................................
337
5.2 NEUE ANSAETZE IN DER KINDER- UND
JUGENDFORSCHUNG...............................................339
5.3 ENTLASSUNG UND
EMIGRATION.....................................................................................
345
SCHLUSS..................................................................................................................................356
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
367
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
EINLEITUNG
11
TEILI
29
1ENTSTEHUNGSKONTEXTE
DERKINDERFORSCHUNG
IMDEUTSCHLAND
DESSPAETEN
19.JAHRHUNDERTS-GESELLSCHAFTLICH-WISSENSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN,
TRAEGERGRUPPEN,THEMENSCHWERPUNKTE
UNDORGANISATIONSFORMEN
30
2
FORSCHUNGSAKTIVITAETEN
WILLIAM
STERNSINDERENTSTEHUNGSPHASE
DER
KINDERFORSCHUNG
49
2.1
VONDEREXPERIMENTELLEN
PSYCHOLOGIEZURKINDERPSYCHOLOGIE
50
2.2
ANGEWANDTE
PSYCHOLOGIE-
UEBERDIE GRENZENDERGELEHRTENREPUBLIK
HINAUS
54
2.3
ENGAGEMENT
FUERDIEWISSENSCHAFTLICHE
INSTITUTIONALISIERUNG
DERKINDERFORSCHUNG
59
2.4
ERSTEWISSENSCHAFTLICHEBEITRAEGEZURKINDERFORSCHUNG:
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
VONKINDERAUSSAGEN
70
3
PSYCHOLOGIE
UNDPAEDAGOGIK
-DIEBRESLAUERZEIT..
76
3.1
ZUMVERHAELTNISZWISCHENPSYCHOLOGIEUNDPAEDAGOGIKUM
1900
78
3.2
NEUORIENTIERUNG
DERPSYCHOLOGIE:DEREINFLUSSVONHERMANN
EBBINGHAUS
81
3.3
KOOPERATION
MITSCHLESISCHENLEHRERVERBAENDEN
UND
FORDERUNGEN
NACHREFORMDERLEHRERBILDUNG
83
3.4
KRITIKANDER EXPERIMENTELLEN
PAEDAGOGIK UNDPLAEDOYERFUEREINE
PAEDAGOGISCHEPSYCHOLOGIE
93
3.5
UNTERSTUETZUNG
STUDENTISCHER
ARBEITANDERUNIVERSITAET
BRESLAU-
PAEDAGOGISCHEREFORMODER JUGENDKULTUR ?
99
3.6
STREITTHEMA
PSYCHOANALYSE
108
4
DIEKINDERTAGEBUECHER
VONCLARAUNDWILLIAM
STERN
114
4.1
KINDERBEOBACHTUNGEN
ALSMETHODE
KINDERPSYCHOLOGISCHER
FORSCHUNG
UNDWISSENSCHAFTLICHEENTWICKLUNGSTAGEBUECHER
115
4.2
METHODISCHE
PRINZIPIEN
DESSTERNSCHENTAGEBUCHPROJEKTS
125
4.3
EIGENTLICHEIN MUTTERTAGEBUCH :
DIEROLLECLARASTERNS
134
4.4
STERNS PSYCHOLOGIEDERFRUEHEN
KINDHEIT
138
4.5
DIELEBENSWEGEVONHILDE,
GUENTHER
UNDEVA
142
15
INHA!TSVERZEIDMIS
5
STERNSKRITISCHERPERSONALISMUS INSEINENKINDERPSYCHOLOGISCHEN
UNDERZIEHUNGSTHEORETISCHEN
BEZUEGEN
149
5.1
ENTSTEHUNGSKONTEXT
DESKRITISCHEN
PERSONALISMUS
151
5.2
GRUNDANNAHMEN
DESPERSONALISMUS
154
5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHENPERSONALISMUS
UNDKINDERPSYCHOLOGIE
159
5.4
ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
KONSEQUENZEN
163
5.5
ZUR
ZEITGENOESSISCHEN
REZEPTION
170
6
EMPIRISCHE
KINDERFORSCHUNG
UNDERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN
173
6.1
KINDHEIT
ALSSELBSTZWECK,LERN-UNDENTWICKLUNGSZEIT
173
6.2
DASSPIELDESKINDES
177
6.3
FANTASIEUNDANSCHAUUNG
DESKINDESUNDDIEBEDEUTUNG
VON
KINDERDOKUMENTEN
180
6.4
WERTEUNDMORALDESKINDES
189
6.5
POSITIONEN
STERNSZURZEITGENOESSISCHEN
REFORMPAEDAGOGIK
200
TEIL11.
211
1
ENTWICKLUNGEN
DESPSYCHOLOGISCHEN
LABORATORIUMS UNDDERJUGENDKUNDE
INHAMBURG
BISZUMENDEDESERSTENWELTKRIEGS
213
1.1
DIEENTWICKLUNG
IMZEITRAUM
VON
1911BIS1916-
AUFBAUARBEIT
DURCH
ERNSTMEUMANN
213
1.2
DIEBERUFUNGWILLIAM
STERNSNACHHAMBURG
218
1.3
STERNSANFAENGEINHAMBURG
-
BESTANDSAUFNAHME
UNDNEUORIENTIERUNG
DER]UGENDKUNDE
223
2
ARBEITENAUFDEMGEBIETDERBEGABUNGSFORSCHUNG
233
2.1
ZUM
BEGABUNGSBEGRIFFWILLIAM
STERNS-
BEGABUNGSFORSCHUNG
ALSKERNAUFGABEN
DERDIFFERENTIELLEN]UGENDKUNDE
235
2.2
DIEANFAENGEVONINTELLIGENZPRUEFUNGEN
INDEUTSCHLAND
239
2.3
PERSPEKTIVENDER(HOCH-)BEGABUNGSFORSCHUNG
UND-FOERDERUNG:
ZUKUNFTSTHEMEN
DERMODERNEN
KINDER-UND]UGENDFORSCHUNG
244
2.4
SCHULKRITIK
UNDFORDERUNGEN
NACHEINERINSTITUTIONALISIERTEN
BEGABTENFOERDERUNG
248
2.5
DYNAMIK
DERBEGABUNGSDISKUSSION
WAEHREND
DESERSTENWELTKRIEGES
257
2.6
DIEDURCHFUEHRUNG
SCHULISCHERAUSWAHLVERFAHREN
INHAMBURG
262
2.7
AUSBLICK:DIEENTWICKLUNG
ENDEDER1920ERJAHREUNDNACH
1933
276
!NLNITSVERZEICHNIS
3 DIEERFORSCHUNGDESJUGENDALTERS
279
3.1
METHODIK
DERJUGENDFORSCHUNG
282
3.2
STERNS KNABENTAGEBUCH
285
3.3
STERNSKONZEPTDERJUGENDPHASE
288
3.4
ORIENTIERUNG
DESJUGENDKONZEPTS
AMPERSONALISMUS
294
3.5
JUGENDKUNDE
ALSANGEWANDTER
FORSCHUNGSBEREICH
298
3.6
WILLIAM
STERNALSFORENSISCHERGUTACHTER
304
4
AKTIVITAETEN
IMBEREICHDERLEHRERAUSBILDUNG
UNDDERPAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
315
4.1
BILDUNGSPOLITISCHEVORAUSSETZUNGEN
DERLEHRERAUSBILDUNG
INDERVORKRIEGSZEIT
UNDINDERWEIMARER
REPUBLIK
317
4.2
EINGLIEDERUNG
DERVOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
INDIEUNIVERSITAET
HAMBURG
-
INHALTEDESLEHRAMTSSTUDIUMS
323
4.3
ANTEILDESERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
SEMINARSUNDDES
STERNSCHENINSTITUTS
ANDERLEHRERBILDUNG
325
4.4
KONZEPTSTERNSFUERDIELEHRERAUSBILDUNG
329
4.5
FORDERUNG
NACHSCHULPSYCHOLOGEN
333
5
DASHAMBURGERPSYCHOLOGISCHE
INSTITUTANFANGDER1930ERJAHREBIS1933
337
5.1
EINEBESTANDSAUFNAHME
DERINSTITUTSARBEIT
IMJAHR
1931
337
5.2
NEUEANSAETZEINDERKINDER-UNDJUGENDFORSCHUNG
339
5.3
ENTLASSUNGUNDEMIGRATION
345
SCWUSS
356
QUELLEN-
UNDLITERATURVERZEICHNIS
367
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinemann, Rebecca 1970- |
author_GND | (DE-588)1118531701 |
author_facet | Heinemann, Rebecca 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Heinemann, Rebecca 1970- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849860 |
classification_rvk | DD 4700 DD 9521 DU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)965328530 (DE-599)DNB1115665545 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04852nam a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115665545</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521346</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2134-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521346</subfield><subfield code="9">3-7815-2134-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965328530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115665545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9521</subfield><subfield code="0">(DE-625)19498:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Rebecca</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118531701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kind als Person</subfield><subfield code="b">William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933</subfield><subfield code="c">Rebecca Heinemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellen- und Literaturverzeichnis S. 367-408</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage zahlreicher Publikationen sowie unveröffentlichter Dokumente aus dem Nachlass das in der psychologischen Forschung erst spät rezipierte und in seinen pädagogischen Bezügen bislang wenig beachtete Werk des Psychologen und Philosophen William Stern (1871-1938). Neben einem werkanalytischen Teil, der in die Gedankenwelt Sterns einführt und Aufschluss über dessen Kindbilder, Vorstellungen über das Jugendalter sowie philosophisches und pädagogisches Denken gibt, stehen die wissenschaftlichen Aktivitäten Sterns an den Universitäten Breslau und Hamburg, die sich unter seinem Einfluss im Kaiserreich und der Weimarer Republik zu bedeutenden lokalen Zentren der frühen Kinder- und Jugendforschung entwickelten, im Blickpunkt. Biografische Aspekte der Familie Stern werden ebenso einbezogen wie die wissenschaftlichen Netzwerke der Kinder- und Jugendforschung. Beleuchtet werden damit auch Wissenschaftstraditionen, die infolge der Machtübergabe an die Nationalsozialisten und wesentlich bedingt durch die Verdrängung jüdischer Wissenschaftler von den Universitäten 1933 abgeschnitten wurden. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stern, William</subfield><subfield code="d">1871-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118798758</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394008-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Person</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">William Stern</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stern, William</subfield><subfield code="d">1871-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118798758</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394008-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stern, William</subfield><subfield code="d">1871-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118798758</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260203</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">150.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09042</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043849860 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521346 3781521346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029260203 |
oclc_num | 965328530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-824 DE-384 DE-B1533 DE-B486 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-824 DE-384 DE-B1533 DE-B486 DE-83 |
physical | 408 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung Historische Bildungsforschung |
spelling | Heinemann, Rebecca 1970- Verfasser (DE-588)1118531701 aut Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 Rebecca Heinemann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 408 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Historische Bildungsforschung Quellen- und Literaturverzeichnis S. 367-408 Habilitationsschrift Universität Augsburg 2016 Die vorliegende Studie untersucht auf der Grundlage zahlreicher Publikationen sowie unveröffentlichter Dokumente aus dem Nachlass das in der psychologischen Forschung erst spät rezipierte und in seinen pädagogischen Bezügen bislang wenig beachtete Werk des Psychologen und Philosophen William Stern (1871-1938). Neben einem werkanalytischen Teil, der in die Gedankenwelt Sterns einführt und Aufschluss über dessen Kindbilder, Vorstellungen über das Jugendalter sowie philosophisches und pädagogisches Denken gibt, stehen die wissenschaftlichen Aktivitäten Sterns an den Universitäten Breslau und Hamburg, die sich unter seinem Einfluss im Kaiserreich und der Weimarer Republik zu bedeutenden lokalen Zentren der frühen Kinder- und Jugendforschung entwickelten, im Blickpunkt. Biografische Aspekte der Familie Stern werden ebenso einbezogen wie die wissenschaftlichen Netzwerke der Kinder- und Jugendforschung. Beleuchtet werden damit auch Wissenschaftstraditionen, die infolge der Machtübergabe an die Nationalsozialisten und wesentlich bedingt durch die Verdrängung jüdischer Wissenschaftler von den Universitäten 1933 abgeschnitten wurden. Quelle: Klappentext. Stern, William 1871-1938 (DE-588)118798758 gnd rswk-swf Geschichte 1900-1933 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kind Person William Stern (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stern, William 1871-1938 (DE-588)118798758 p Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 s Jugendforschung (DE-588)4194649-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1900-1933 z DE-604 Forschung (DE-588)4017894-8 s 1\p DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heinemann, Rebecca 1970- Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 Stern, William 1871-1938 (DE-588)118798758 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118798758 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4394008-0 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4194649-2 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 |
title_auth | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 |
title_exact_search | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 |
title_full | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 Rebecca Heinemann |
title_fullStr | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 Rebecca Heinemann |
title_full_unstemmed | Das Kind als Person William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 Rebecca Heinemann |
title_short | Das Kind als Person |
title_sort | das kind als person william stern als wegbereiter der kinder und jugendforschung 1900 bis 1933 |
title_sub | William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933 |
topic | Stern, William 1871-1938 (DE-588)118798758 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Kindheitsforschung (DE-588)4394008-0 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Stern, William 1871-1938 Forschung Kindheitsforschung Jugendpsychologie Pädagogik Jugendforschung Kinderpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029260203&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinemannrebecca daskindalspersonwilliamsternalswegbereiterderkinderundjugendforschung1900bis1933 AT verlagjuliusklinkhardt daskindalspersonwilliamsternalswegbereiterderkinderundjugendforschung1900bis1933 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis