Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit: Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783525702222 3525702221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191017 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115739506 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525702222 |c Broschur : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.80 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis) |9 978-3-525-70222-2 | ||
020 | |a 3525702221 |9 3-525-70222-1 | ||
024 | 3 | |a 9783525702222 | |
035 | |a (OCoLC)976031625 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115739506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lindemann, Holger |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)121415899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit |b Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |c Holger Lindemann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259409 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176720882827264 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT ...........................................................
9
AUFGABEN
UND
ROLLEN
INDER
ORGANISATION.
..........................
17
1.1
PERSONALPOLITIKUNDPERSONALMANAGEMENT
..........................
17
1.1.1
EINSTELLUNGSPRAXIS
UNDGRENZENPERSONELLER
MASSNAHMEN.
.....
17
1.1.2
ASSESSMENTS,AUDITSUNDKOMPETENZEVALUATION
...............
20
1.2
DASGRUNDLEGENDE
MENSCHENBILD
INORGANISATIONEN
.................
23
1.3
ENTSCHEIDUNGS-
UNDAUFGABENBEREICHE
INORGANISATIONEN
............
25
1.4
ARBEITSPLATZ-UNDAUFGABENBESCHREIBUNGEN
30
1.5
ROLLEN-UNDAUFGABENVERTEILUNG
..................................
33
2
TEAMARBEIT......................................................
35
2.1
MERKMALEVONTEAMS
35
2.2
AUFGABENUNDROLLENINTEAMS
36
2.3
AUFGABENUNDROLLENDERTEAMLEITUNG
.............................
40
2.4
GRUNDREGELN
FUERTEAMARBEIT
43
2.5
PHASENDERTEAMENTWICKLUNG
45
2.6
TEAMARBEITANSCHULEN
47
3
ORGANISATIONS-
UND
MITARBEITERFUEHRUNG
49
3.1
DEFINITIONENVONFUEHRUNG
49
3.2
EINFLUSSFAKTORENGELINGENDERORGANISATION
UNDFUEHRUNG
.............
55
3.2.1
INNEREUNDAEUSSEREEINFLUSSFAKTORENDERORGANISATION.
.........
55
3.2.2
AUFGABENVONMANAGEMENT
58
3.2.3
ERFOLGSKRITERIENGELINGENDERORGANISATION
UNDFUEHRUNG.
.......
61
3.2.4
EIGENSCHAFTENERFOLGREICHERFUEHRUNGSKRAEFTE
63
3.3
FUEHRUNGSSTILE
66
3.3.1
BEZIEHUNGS-UNDAUFGABENORIENTIERUNG
......................
66
3.3.2
DIESITUATIVEAUSPRAEGUNGVONFUEHRUNGSSTILEN
.................
68
3.3.3
SITUATIVEFUEHRUNG.
........................................
72
3.3.4
ROLLENDILEMMATA
VONFUEHRUNG
73
6
INHALT
3.4 INTERAKTIONSBEZOGENE
FAKTORENGELINGENDERFUEHRUNG
75
3.4.1
FUEHRUNGSMOTIVE
UNDMACHT.
...............................
75
3.4.2
MIKROPOLITIK
77
3.4.3
FORMENDERENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..........................
80
3.4.4
AUSTAUSCHMITMITARBEITERN
84
3.4.5
TRANSAKTIONALE,
TRANSFORMATIONALE
UNDCHARISMATISCHE
FUEHRUNG
86
3.4.6
SYMBOLISCHEFUEHRUNG
90
3.5
SYSTEMISCHEFUEHRUNG
92
3.5.1
SYSTEMISCHESDENKENIMMANAGEMENT.
......................
92
3.5.2
HANDLUNGS-
UNDEINFLUSSFELDERVONFUEHRUNG
94
3.6
DIEROLLEDERLEHRKRAFTALSFUEHRUNGSKRAFT
96
4
ORGANISATIONEN
IMSPANNUNGSFELD
VON
INDIVIDUALISIERUNG
UND
STANDARDISIERUNG
...........................
99
4.1
BEDUERFNISSE,MOTIVEUNDMOTIVATION
100
4.1.1
BEDUERFNISSEUNDMOTIVE
100
4.1.2
MOTIVATION
UNDMOTIVATIONSPOTENZIALE
INORGANISATIONEN
102
4.1.3
VERHALTENZWISCHENINTRINSISCHER
UNDEXTRINSISCHER
MOTIVATION
104
4.1.4
LOHNUNDANERKENNUNG
......................
106
4.2
HUMANISIERUNG
VONARBEITSBEDINGUNGEN
109
4.2.1
KRITERIENHUMANER
ARBEIT
..................................
109
4.2.2
ARBEITSRECHT
UNDBETRIEBSVERFASSUNG
114
4.2.3
AUFGABENVIELFALTUNDAUTONOMIE.
...........................
115
4.2.4
KRITERIENUNDRAHMENBEDINGUNGEN
AUTONOMER
ARBEIT.
........
117
4.2.5
EMPOWERMENT
120
4.2.6
HETEROGENITAET,
VIELFALTUNDDIVERSITYMANAGEMENT.
............
122
4.3
IDENTITAET
UNDIDENTIFIKATION
126
4.3.1
IDENTITAET.................................................
126
4.3.2
IDENTIFIKATION
UNDBINDUNG
129
4.3.3
IDENTIFIKATIONS-
UNDBINDUNGSEBENEN
........................
131
4.4
STRESS,ABWEHRMECHANISMEN
UNDCOPINGSTRATEGIEN
136
4.4.1
STRESSFAKTORENUNDRESSOURCEN
136
4.4.2
ABWEHRMECHANISMEN
UNDCOPINGSTRATEGIEN
..................
141
4.4.3
KONTRAPRODUKTIVES
VERHALTEN.
..............................
144
5
METHODEN
DERFUEHRUNG
VONMITARBEITERN
...........................
147
5.1
FEEDBACK,PERSONALGESPRAECH
UNDLEISTUNGSBEWERTUNG
................
148
5.1.1
FEEDBACK................................................
148
5.1.2
PERSONALGESPRAECHE
UNDLEISTUNGSBEWERTUNG
.............
152
5.1.3
FUEHRUNGSFEEDBACK
156
5.2
ZIELFORMULIERUNG,
ZIELVEREINBARUNG
UNDPROJEKTARBEIT
157
5.2.1
KRITERIENGUTERZIELFORMULIERUNGEN
..........................
157
5.2.2
ZIELVEREINBARUNGEN
158
5.2.3
STRATEGIEFOKUSSIERTE
ZIELE:DIEBALANCEDSCORECARD.............
160
INHALT
7
5.2.4 FEHLERBEIDERZIELFORMULIERUNG
.............................
162
5.2.5
PROJEKTEUNDPROJEKTARBEIT
163
5.3
KONFLIKTMANAGEMENT,
FORTBILDUNG
UNDBERATUNG.
...................
167
5.3.1
KONFLIKTMANAGEMENT
UNDKONFLIKTKLAERUNG
167
5.3.2
FORTBILDUNG,
BERATUNG,SUPERVISIONUNDCOACHING
170
6
FAZIT:MUTZURFUEHRUNGUNDZUSAMMENARBEIT
177
7
LITERATUR
..............................................
179
8
SACHREGISTER
187
DERAUTOR
189
~
~
CODE
FUERDOWNLOAD-MATERIAL
190
INHALT
VORWORT................................................................................................................
9
1 AUFGABEN UND ROLLEN IN DER ORGANISATION
..................................................
17
1.1 PERSONALPOLITIK UND
PERSONALMANAGEMENT................................................ 17
1.1.1 EINSTELLUNGSPRAXIS UND GRENZEN PERSONELLER M ASS N AH M EN
.......... 17
1.1.2 ASSESSMENTS, AUDITS UND KOMPETENZEVALUATION
...........................
20
1.2 DAS GRUNDLEGENDE MENSCHENBILD IN
ORGANISATIONEN............................... 23
1.3 ENTSCHEIDUNGS-UND AUFGABENBEREICHE IN O RGANISATIONEN
.....................
25
1.4 ARBEITSPLATZ-UND AUFGABENBESCHREIBUNGEN
............................................
30
1.5 ROLLEN- UND AUFGABENVERTEILUNG
...............................................................
33
2
TEAMARBEIT......................................................................................................
35
2.1 MERKMALE VON TEAMS
................................................................................
35
2.2 AUFGABEN UND ROLLEN IN T E A M
S................................................................. 36
2.3 AUFGABEN UND ROLLEN DER
TEAMLEITUNG...................................................... 40
2.4 GRUNDREGELN FUER TEAMARBEIT
..................................................................... 43
2.5 PHASEN DER TEAMENTWICKLUNG
................................................................... 45
2.6 TEAMARBEIT AN SCHULEN
...............................................................................
47
3 ORGANISATIONS- UND MITARBEITERFUEHRUNG
....................................................
49
3.1 DEFINITIONEN VON F UE H RU N G
.........................................................................
49
3.2 EINFLUSSFAKTOREN GELINGENDER ORGANISATION UND F UE H RU N G
.......................
55
3.2.1 INNERE UND AEUSSERE EINFLUSSFAKTOREN DER O RGANISATION
.................
55
3.2.2 AUFGABEN VON M ANAGEM ENT
...........................................................
58
3.2.3 ERFOLGSKRITERIEN GELINGENDER ORGANISATION UND
FUEHRUNG............... 61
3.2.4 EIGENSCHAFTEN ERFOLGREICHER FUEHRUNGSKRAEFTE
................................. 63
3.3 FUEHRUNGSSTILE
..............................................................................................
66
3.3.1 BEZIEHUNGS-UND AUFGABENORIENTIERUNG
........................................
66
3.3.2 DIE SITUATIVE AUSPRAEGUNG VON FUEHRUNGSSTILEN
......................
68
3.3.3 SITUATIVE F
UEHRUNG.............................................................................
72
3.3.4 ROLLENDILEMMATA VON FUEHRUNG
...................................................... 73
3.4 INTERAKTIONSBEZOGENE FAKTOREN GELINGENDER F UE H RU N G
.............................
75
3.4.1 FUEHRUNGSMOTIVE UND M ACH
T............................................................ 75
3.4.2 M
IKROPOLITIK.....................................................................................
77
3.4.3 FORMEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
................................................
80
3.4.4 AUSTAUSCH MIT M
ITARBEITERN............................................................
84
3.4.5 TRANSAKTIONALE, TRANSFORMATIONALE UND CHARISMATISCHE FUEHRUNG 86
3.4.6 SYMBOLISCHE F UE H RU N G
.....................................................................
90
3.5 SYSTEMISCHE FUEHRUNG
.................................................................................
92
3.5.1 SYSTEMISCHES DENKEN IM M ANAGEMENT
..........................................
92
3.5.2 HANDLUNGS- UND EINFLUSSFELDER VON FUEHRUNG
...............................
94
3.6 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT ALS FUEHRUNGSKRAFT
................................................
96
4 O RGANISATIONEN IM SPANNUNGSFELD VON
INDIVIDUALISIERUNG U N D S TA N D A RD ISIE RU N G
..................................................... 99
4.1 BEDUERFNISSE, MOTIVE UND MOTIVATION
........................................................ 100
4.1.1 BEDUERFNISSE UND MOTIVE
.................................................................
100
4.1.2 MOTIVATION UND MOTIVATIONSPOTENZIALE IN O RGANISATIONEN
..........
102
4.1.3 VERHALTEN ZWISCHEN INTRINSISCHER UND EXTRINSISCHER MOTIVATION 104
4.1.4 LOHN UND A
NERKENNUNG..................................................................
106
4.2 HUMANISIERUNG VON A RBEITSBEDINGUNGEN
................................................
109
4.2.1 KRITERIEN HUMANER A RB E
IT................................................................ 109
4.2.2 ARBEITSRECHT UND BETRIEBSVERFASSUNG
............................................
114
4.2.3 AUFGABENVIELFALT UND AUTONOM IE
....................................................
115
4.2.4 KRITERIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN AUTONOMER A RBEIT
...............
117
4.2.5 EMPOWERMENT
.................................................................................
120
4.2.6 HETEROGENITAET, VIELFALT UND DIVERSITY MANAGEMENT
.......................
122
4.3 IDENTITAET UND IDENTIFIKATION
.......................................................................
126
4.3.1 ID EN
TITAET.............................................................................................
126
4.3.2 IDENTIFIKATION UND BINDUNG
............................................................ 129
4.3.3 IDENTIFIKATIONS-UND BINDUNGSEBENEN
............................................
131
4.4 STRESS, ABWEHRMECHANISMEN UND COPINGSTRATEGIEN
...............................
136
4.4.1 STRESSFAKTOREN UND RESSOURCEN
...................................................... 136
4.4.2 ABWEHRMECHANISMEN UND
COPINGSTRATEGIEN................................. 141
4.4.3 KONTRAPRODUKTIVES V
ERHALTEN.......................................................... 144
5 M ETHODEN D ER FUEHRUNG VON M ITA RB E ITE RN
.....................................................147
5.1 FEEDBACK, PERSONALGESPRAECH UND LEISTUNGSBEWERTUNG
.............................
148
5.1.1 F
EEDBACK...........................................................................................
148
5.1.2 PERSONALGESPRAECHE UND
LEISTUNGSBEWERTUNG................................. 152
5.1.3
FUEHRUNGSFEEDBACK...........................................................................
156
5.2 ZIELFORMULIERUNG, ZIELVEREINBARUNG UND PROJEKTARBEIT
...........................
157
5.2.1 KRITERIEN GUTER ZIELFORMULIERUNGEN
................................................
157
5.2.2
ZIELVEREINBARUNGEN.........................................................................
158
5.2.3 STRATEGIEFOKUSSIERTE ZIELE: DIE BALANCED SCORECARD
.......................
160
5.2.4 FEHLER BEI DER
ZIELFORMULIERUNG......................................................
162
5.2.5 PROJEKTE UND PROJEKTARBEIT
.............................................................
163
5.3 KONFLIKTMANAGEMENT, FORTBILDUNG UND BERATUNG
....................................
167
5.3.1 KONFLIKTMANAGEMENT UND
KONFLIKTKLAERUNG................................... 167
5.3.2 FORTBILDUNG, BERATUNG, SUPERVISION UND COACHING
.....................
170
6 FAZIT: MUT ZUR FUEHRUNG UND
ZUSAMMENARBEIT.............................................177
7
LITERATUR.............................................................................................................179
8
SACHREGISTER.......................................................................................................187
DER AUTOR
..............................................................................................................
189
CODE FUER D OW NLOAD-M
ATERIAL...................................................................................
190
|
any_adam_object | 1 |
author | Lindemann, Holger 1970- |
author_GND | (DE-588)121415899 |
author_facet | Lindemann, Holger 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Lindemann, Holger 1970- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849050 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)976031625 (DE-599)DNB1115739506 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115739506</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525702222</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 25.00 (DE), circa EUR 25.80 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70222-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525702221</subfield><subfield code="9">3-525-70222-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525702222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)976031625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115739506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Holger</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121415899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Holger Lindemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259409</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043849050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525702222 3525702221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259409 |
oclc_num | 976031625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 |
physical | 188 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Lindemann, Holger 1970- Verfasser (DE-588)121415899 aut Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 188 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Auf dem Umschlag: "Arbeitsmaterial zum Download" Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lindemann, Holger 1970- Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 |
title | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_auth | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_exact_search | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
title_full | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_fullStr | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_full_unstemmed | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht Holger Lindemann |
title_short | Unternehmen Schule: Führung und Zusammenarbeit |
title_sort | unternehmen schule fuhrung und zusammenarbeit theorien modelle und arbeitshilfen fur die aktive gestaltung von schule und unterricht |
title_sub | Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259409&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindemannholger unternehmenschulefuhrungundzusammenarbeittheorienmodelleundarbeitshilfenfurdieaktivegestaltungvonschuleundunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis