Inklusion: Gefordert! Gefördert?: schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781521308 3781521303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043849023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200917 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2016 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 16,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1115664352 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521308 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2130-8 | ||
020 | |a 3781521303 |9 3-7815-2130-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781521308 | |
035 | |a (OCoLC)961288471 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1115664352 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-Bb24 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion: Gefordert! Gefördert? |b schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge |c Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Schulraum | ||
653 | |a Schultheorie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Eichstätt |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Eichstätt |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönig, Wolfgang |d 1955- |0 (DE-588)121760952 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fuchs, John Andreas |0 (DE-588)1023233851 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176720847175680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER
.......................................................................................
7
EINLEITUNG
WOLFGANG SCHOENIG U ND JOHN ANDREAS FUCHS
INKLUSION INKLUDIERT: WAS BEDEUTET INKLUSION 10 JAHRE NACH DER
UN-BRK?......9
SYSTEMATISCHE ZUGAENGE ZU INKLUSION, GEMEINSAMEM UNTERRICHT UND
INKLUSIVER SCHULENTWICKLUNG
CARMEN DORRANCE UND CLEMENS DANNENHECK
WARUM MAN VOR GEMEINSAMEM UNTERRICHT NICHT GESCHUETZT WERDEN MUSS.
KRITISCHE BEMERKUNGEN ZUM
SCHONRAUMDISKURS..................................................33
ULRICH HEIMLICH
VOM INKLUSIVEN UNTERRICHT ZUR INKLUSIVEN SCHULE -
NEUE ANFORDERUNGEN AN SCHULISCHE B ILD U N G
........................................................
47
RENATE HEISSL-DEPORTA
SUEDTIROL - EIN LAND AUF DEM WEG ZUR INKLUSION. WIE GEHT DAS?
.......................
59
DIE DIMENSION DES RAUMS IN IHRER BEDEUTUNG FUER DIE
INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG
WOLFGANG SCHOENIG UND CHRISTINA SCHMIDTLEIN-MAUDERER
PAEDAGOGISCHE ZUGAENGE ZUM INKLUSIVEN SCHULRAUM
.............................................
77
ZELJKO M ARIN
RAUMANPASSUNGEN ALS PRINZIP DER SCHULRAUMORGANISATION -
EINBLICKE DER
INNENARCHITEKTUR..............................................................................
95
M IRIAM MAJORA
SCHULRAUMORGANISATION NACH DEM SCHOOL-IN-SCHOOL-PRINZIP AM BEISPIEL
DER GEORG-CHRISTOPH-LICHTENBERG GESAMTSCHULE IN G
OETTINGEN........................107
D ANIEL MARK EBERHARD
*MUSIK BRAUCHT FREIRAEUME!* UEBERLEGUNGEN ZU EINEM IDEAL GESTALTETEN
FACHRAUM FUER INKLUSIVEN MUSIKUNTERRICHT
..........................................................121
INHALTSVERZEICHNIS
GERALD KLENK UND PETRA H IEBL
DIE LERNW/RKSTATT INKLUSION - EIN INTERAKTIVER LERNRAUM
................................
136
STEFAN STAUDNER UND STEPHANIE STAUDNER
PAEDAGOGISCHE BAUBEGLEITUNG IM KONTEXT INKLUSIVER GANZTAGSSCHULE
IN
BAYERN.................................................................................................................
151
SCHULKONZEPTE KONKRET: WAS INKLUSIVE SCHULEN KENNZEICHNET
RENATE MERK-NEUNHOEJFER
INKLUSION UND RAUMGESTALTUNG * GEDANKEN EINES BETROFFENEN SCHUELERS
DER COMENIUS-SCHULE HILPOLTSTEIN-AUHOF,
FOERDERZENTRUM GEISTIGE ENTWICKLUNG
...................................................................167
BIRGIT HABERMANN
BESTIMMUNGSSTUECKE EINER INKLUSIVEN LERNKULTUR -
DAS BEISPIEL DER ERIKA-MANN-GRUNDSCHULE, BERLIN MITTE
................................
180
JAN DERKSEN
INKLUSION AUCH AM GYMNASIUM? ERFAHRUNGEN AUS SICHT DES KLEINEN
PRIVATEN LEHRINSTITUTS DERKSEN
.............................................................................195
JOHN ANDREAS FUCHS
BILDUNG UND DANN? - INKLUSION ZU ENDE DENKEN:
DIE BERUFLICHE ZUKUNFT VON LEHRKRAEFTEN MIT BEHINDERUNGEN
........................
207
UNTERRICHT: METHODISCHE UND DIDAKTISCHE ANNAEHERUNGEN AN INKLUSION
A NNE HOPMANN UND KRISTINA ROTH
SICHERHEIT UND STRUKTUR GEBEN * SCHULRAUMGESTALTUNG FUER KINDER UND
JUGENDLICHE MIT SOZIAL-EMOTIONALEM FOERDERBEDARF
...........................................
225
M ICHAEL STROH UND TOBIAS POLSFUSS
WIE KOENNEN PLANSPIELE INKLUSIV GESTALTET WERDEN? -
QUALITAETSKRITERIEN FUER INKLUSIVE PLANSPIELE NACH DEM INDEX FUER INKLUSION
....
236
FAZIT
WOLFGANG SCHOENIG UND JOHN ANDREAS FUCHS
WECHSEL AUF DIE ZUKUNFT ODER:
WAS DIE INKLUSION IN DEN NAECHSTEN JAHREN BENOETIGT
..........................................
257
AUTORINNEN UND
AUTOREN...................................................................................
265
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schönig, Wolfgang 1955- Fuchs, John Andreas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | w s ws j a f ja jaf |
author_GND | (DE-588)121760952 (DE-588)1023233851 |
author_facet | Schönig, Wolfgang 1955- Fuchs, John Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043849023 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)961288471 (DE-599)DNB1115664352 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02411nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043849023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2016 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1115664352</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521308</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2130-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521303</subfield><subfield code="9">3-7815-2130-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)961288471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1115664352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion: Gefordert! Gefördert?</subfield><subfield code="b">schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schultheorie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Eichstätt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Eichstätt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönig, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121760952</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, John Andreas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023233851</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259385</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Eichstätt gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Eichstätt |
id | DE-604.BV043849023 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521308 3781521303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259385 |
oclc_num | 961288471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-859 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Freis2 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-859 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Freis2 |
physical | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusion Schulraum Schultheorie (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Eichstätt gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s b DE-604 Schönig, Wolfgang 1955- (DE-588)121760952 edt Fuchs, John Andreas (DE-588)1023233851 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4203398-6 (DE-588)7693897-9 (DE-588)1071861417 |
title | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge |
title_auth | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge |
title_exact_search | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge |
title_full | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion: Gefordert! Gefördert? schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge Wolfgang Schönig, John Andreas Fuchs (Hrsg.) |
title_short | Inklusion: Gefordert! Gefördert? |
title_sort | inklusion gefordert gefordert schultheoretische raumtheoretische und didaktische zugange |
title_sub | schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Integrationspädagogik Inklusive Schule Konferenzschrift 2015 Eichstätt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259385&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonigwolfgang inklusiongefordertgefordertschultheoretischeraumtheoretischeunddidaktischezugange AT fuchsjohnandreas inklusiongefordertgefordertschultheoretischeraumtheoretischeunddidaktischezugange AT verlagjuliusklinkhardt inklusiongefordertgefordertschultheoretischeraumtheoretischeunddidaktischezugange |